PARIS / LONDON - Europas Aktienmärkte haben sich am Dienstag zu neuen Höhen aufgeschwungen.
19.11.2019 - 11:06:24Aktien Europa: Anleger gehen wieder ins Risiko. Der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 stieg auf den höchsten Stand seit dem Frühjahr 2015. Die Investoren hätten auch auf dem hohen Kursniveau noch immer Vertrauen in die Märkte, allen voran in die Rally an der Wall Street, sagte Analyst Craig Erlam vom Broker Oanda. Zuletzt stieg der EuroStoxx 50 um 0,6 Prozent auf 3727,28 Punkte.
Die Risikofreude der Anleger spiegelte sich in den Aktiensektoren wider: An der Spitze lagen Automobilaktien mit einem Sektorplus von 1,5 Prozent. Sie gelten als besonders abhängig von der Konjunktur und dem weltweiten Handel. Defensive Papiere der Lebensmittelhersteller waren hingegen nicht gefragt, der Sektor verlor 0,3 Prozent.
Die Aussicht auf einen kurstreibenden Bieterkampf um den spanischen Börsenbetreiber Bolsas y Mercados Espanoles (BME) ließ dessen Aktienkurs auf den höchsten Stand seit mehr als vier Jahren steigen. Laut dem spanischen Wirtschaftsmagazin La Informacion erwägt neben der Börse Euronext
In Zürich verteuerten sich die Aktien von Julius Bär
Anteilsscheine von Easyjet
An der Spitze des französischen Cac 40 lagen die Aktien des Autozulieferers Valeo