PARIS / LONDON - Die Erholung an Europas Börsen hat am Mittwoch einen Dämpfer erlitten.
29.06.2022 - 12:06:34Aktien Europa: Verluste - Immobilienwerte unter Druck. Der EuroStoxx 50 mit 0,9 Prozent auf 6031 Punkte nach, während der britische FTSE 100 sich mit 0,44 Prozent Abschlag auf 7291,45 Zähler besser hielt.
Auch Autowerte verzeichneten deutliche Verluste. In der Europäischen Union sollen ab 2035 nur noch klimaneutrale Neuwagen verkauft werden. Darauf einigten sich die für Umwelt zuständigen Ministerinnen und Minister der 27 EU-Staaten. Der Branchenverband VDA bemängelte, dass es in Europa nach wie vor nicht genügend Ladestationen für Elektroautos gibt. Die Einigung sehe immer noch ein faktisches Verbot von Fahrzeugen mit Verbrennermotoren ab 2035 vor. Renault büßte über drei Prozent ein.
Technologiewerte hielten sich trotz schwacher Vorgaben der Nasdaq dagegen einigermaßen. "Ihre Bewertungen haben bereits unter dem Eindruck steigender Zinsen so stark korrigiert, dass nun die Ertragsstärke und Investitionskraft wieder im Vordergrund stehen", stellte Decker fest. Technologiewerte könnten daher künftig besser laufen als zyklische Werte.
Unter den Einzelwerten litten Diageo