NEW YORK - Die wichtigsten Indizes am US-Aktienmarkt sind am Montag recht schwach in den letzten Börsenmonat des Jahres gestartet.
02.12.2019 - 17:41:24New York: Schwächer nach Trump-Tweet und enttäuschenden US-Daten. Überraschend gute Konjunkturdaten aus China rückten in den Hintergrund angesichts schwacher Daten aus der heimischen US-Wirtschaft und aktueller Äußerungen des Präsidenten. Donald Trump hatte zuvor auf Twitter die Reaktivierung von Zöllen auf Stahl und Aluminium aus Argentinien und Brasilien angekündigt.
In den USA trübte sich die Industriestimmung ein. Der ISM-Indikator, der als gute Richtschnur für das gesamtwirtschaftliche Wachstum gilt, fiel im November wieder in Richtung seines im Spätsommer erreichten zehnjährigen Tiefstands. Zudem fielen die Bauausgaben im Oktober überraschend und deutlich.
Auf Unternehmensseite ging es insgesamt eher ruhig zu. Der "Cyber Monday", der nun auf den "Black Friday" folgte, lenkte den Fokus nun auf die Online-Handelsbranche, wenn auch ohne direkte Kursauswirkungen, denn noch lässt sich nicht absehen, wie gut die Geschäfte liefen. Die Aktien des Online-Handelsgiganten Amazon
Im Dow standen die Anteilsscheine von Boeing
Schwächster Wert im Dow war indes die Aktie des Kreditkartenunternehmens Visa
ExxonMobil
Unter den Nasdaq-Werten zeigten sich Netflix