NEW YORK - Die US-Aktienmärkte haben am Donnerstag an die Vortagesgewinne angeknüpft.
26.05.2022 - 19:56:59Aktien New York: Dow knüpft an Erholung vom Vortag an. Der Dow Jones Industrial stieg im frühen Handel um 1,08 Prozent auf 32 467 Punkte. Damit könnte der Leitindex den im April begonnenen Abwärtstrend nun hinter sich lassen. Unterstützend wirkt nach Aussage von Börsianern wie schon am Vortag, dass das Protokoll der US-Notenbank Fed keine Hinweise auf noch aggressivere Schritte zur Bekämpfung der hohen Inflation in den USA gegeben hatte.
Das Protokoll der US-Notenbank beruhige zunächst einmal die Nerven, da es weitere Zinserhöhungen um 0,50 Prozentpunkte im Juni und Juli signalisiert habe, bevor im September eine Pause eingelegt werde, kommentierte Jeffrey Halley, Marktanalyst beim Broker Oanda Asia Pacific. Die am Markt gefürchtete Zinserhöhung um 0,75 Punkte "stand nicht mehr auf der Tagesordnung" der Fed.
Im Fokus standen Aktien aus dem schwer gebeutelten Technologiesektor. So büßten Apple
Medtronic
Neues gab es zudem zu Broadcom
Kursrallys legten einige Aktien aus dem klassischen Einzelhandel hin. Die Quartalszahlen von Macy's, Dollar Tree und Dollar General übertrafen die in den vergangenen Wochen stark gesunkenen Erwartungen. Die Kurse schnellten daraufhin um 14 bis 20 Prozent nach oben. Die Papiere des chinesischen Internet-Händlers Alibaba
Größter Verlierer im Nasdaq 100 waren die Aktien von Kraft Heinz