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Startup, Nachhaltigkeit

Laut dem ReUse-Netzwerk Repanet fallen einerseits j?hrlich allein in ?sterreich mehr als 110.000 Tonnen Alttextilien an.

30.04.2021 - 10:02:33

N? Startup IKONITY macht Mode nachhaltig. Davon landen rund 70.000 Tonnen direkt im Restm?ll und werden folglich thermisch behandelt und deponiert. Andererseits werden weltweit pro Jahr hundert Milliarden Kleidungsst?cke zu denkbar schlechten Arbeits- und Umweltbedingungen produziert, transportiert und zu absurd billigen Preisen verkauft. Bis 2030 rechnen ExpertInnen der Global Fashion Agenda mit einem weiteren Wachstum von 60 Prozent. Dies resultiert aus einer immer schneller produzierenden Modebranche.

Wieselburg (pts012/30.04.2021/10:00) - Laut dem ReUse-Netzwerk Repanet fallen einerseits j?hrlich allein in ?sterreich mehr als 110.000 Tonnen Alttextilien an. Davon landen rund 70.000 Tonnen direkt im Restm?ll und werden folglich thermisch behandelt und deponiert. Andererseits werden weltweit pro Jahr hundert Milliarden Kleidungsst?cke zu denkbar schlechten Arbeits- und Umweltbedingungen produziert, transportiert und zu absurd billigen Preisen verkauft. Bis 2030 rechnen ExpertInnen der Global Fashion Agenda mit einem weiteren Wachstum von 60 Prozent. Dies resultiert aus einer immer schneller produzierenden Modebranche.

Um diesem Problem entgegenzuwirken, haben sich drei junge M?nner vom FH-Campus Wieselburg - Matthias Dollfuss, Maximilian Horvatits und Michael Muttenthaler - zusammengeschlossen, um mit IKONITY eine Plattform f?r nachhaltige Bekleidung zu schaffen. Mit IKONITY entsteht der erste Cradle-2-Cradle-Marktplatz f?r nachhaltige Mode, der seinen Kunden die M?glichkeit bietet, einfach und unkompliziert Bekleidung von verschiedensten Anbietern zu kaufen sowie Altkleidung zu retournieren, um dieser so ein zweites Leben zu schenken.

"Cradle-2-Cradle steht dabei f?r den Ansatz von durchg?ngiger Kreislaufwirtschaft und soll verdeutlichen, dass nachhaltiges Wirtschaften ein zentrales Element des Unternehmens ist", betont Gr?nder Maximilian Horvatits. Um dies auch am Marktplatz abzubilden, werden die Lieferketten aller Textilprodukte transparent auf der Produktseite dargestellt. Damit wird ersichtlich, wie die Produkte hergestellt werden, und dem Kunden k?nnen so die Auswirkungen des Angebotes n?hergebracht werden, um dem Kleidungsst?ck wieder die geb?hrende Wertigkeit zu geben. "Ansprechen wollen wir mit IKONITY Kundinnen und Kunden im Alter von 20 bis zur Pension, welche einen nachhaltigen Bekleidungsstil verfolgen aber trotzdem modische Kleidung tragen wollen", erg?nzt Horvatits.

Begonnen hat alles im Creative Pre-Incubator Programm (CPI) am FH-Campus in Wieselburg, wo die Studenten Muttenthaler und Horvatits im Vorjahr mit Ecoist, eine Vergleichsplattform f?r nachhaltige Mode gestartet haben. Im Jahr davor hatte Dollfuss mit seiner Partnerin Elena Vacano im CPI Programm die Vertriebsplattform IKONITY f?r junge Designer gegr?ndet. Und sie sind damit auch als bestes Studierenden-Projekt ?sterreichs beim i2b-Businessplan-Wettbewerb ausgezeichnet worden. Im heurigen Fr?hjahr erfolgte der Zusammenschluss von IKONITY und Ecoist, um so eine Kombination aus Vertriebsplattform und transparenter Darstellung der Nachhaltigkeit als Vergleichsplattform entstehen zu lassen.

Der Creative Pre-Incubator (CPI) wurde im Jahr 2014 in Kooperation zwischen der Fachhochschule St. P?lten und dem accent Inkubator ins Leben gerufen und ist mittlerweile auch an der IMC Fachhochschule Krems und an der FH Wr. Neustadt Campus Wieselburg vertreten. Dieses Programm ist Teil der "Spin-off-Strategie" des Landes Nieder?sterreich und setzt hier einen weiteren Schritt, um aus Ideen und Forschungsergebnissen erfolgsversprechende Unternehmensgr?ndungen entstehen zu lassen.

"Wir sind stolz, dass wir mit dem Creative Pre-Incubator Programm bereits zahlreiche Studierende und Absolventinnen und Absolventen in Nieder?sterreich auf ihrem Weg zur Unternehmensgr?ndung unterst?tzen konnten. Mit IKONITY und Ecoist haben sich nun zwei CPI-Alumni der FH Wiener Neustadt Campus Wieselburg zusammengetan, die ihre Kompetenzen und Gr?ndungsideen vereinen und so gemeinsam durchstarten", so Ursula Steiner, Projektleiterin des Creative Pre-Incubators. "Wir blicken gespannt auf die weitere Entwicklung des Teams und den Launch der neuen Plattform von IKONITY."

Die Plattform IKONITY feiert ihren gro?en Relaunch am 3.5.2021 unter http://www.ikonity.at . Ab hier ist es erstmal m?glich, aus einer gro?en Auswahl an nachhaltigen Produkten von ?sterreichischen Designern zu w?hlen. Zudem kann man sich bereits jetzt f?r die erste Welle des Altkleider-Retourenservice anmelden, um eine der ersten zu sein, die ihren Kleidern ein zweites Leben erm?glichen und zeitgleich einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Modeindustrie leistet.

(Ende)

Aussender: accent Inkubator GmbH Ansprechpartner: Beatrice Weisgram Tel.: +43 676 83086310 E-Mail: beatrice.weisgram@accent.at Website: www.accent.at

Wieselburg (pts012/30.04.2021/10:00)

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