Gewerbearchitektur, Architektur

Kaum zu glauben, aber hochgelobte Firmenzentralen erleben derzeit einen massiven Exodus.

20.12.2021 - 08:53:15

Mitarbeiter fl?chten aus B?ros von Weltmarktf?hrern, weil diese Orte nicht f?r Menschen konzipiert sind. Die Mitarbeiter nehmen die Geb?ude nur widerwillig an und wollen lieber ihre Arbeitszeit im Homeoffice verbringen, obwohl doch scheinbar alles getan wurde, um ein imposantes Geb?ude auf die sprichw?rtliche gr?ne Wiese zu stellen. "Imposanz, Image und architektonische Wirklichkeit treffen sich aber leider nicht immer. Moderne Architektur muss sich die Frage stellen: F?r wen bauen wir? Aus der Beantwortung dieser Frage ergibt sich das Architekturkonzept des jeweiligen Geb?udes. Wer nur auf Au?enwirkung schaut, wird niemals ein nachhaltig funktionales Geb?ude errichten, das den Menschen und seine Bed?rfnisse im Fokus hat", so Dipl.-Ing. Architekt Justus Asselmeyer, der in seinem Ansatz f?r Corporate-Architektur immer einen Schritt weiter geht. Sein architektonischer Ansatz ist es, identit?tsstiftende Geb?ude zu konzipieren, um dadurch einen Beitrag zu leisten, einerseits Mitarbeiter und Kunden emotional zu begeistern, aber auch einen physisch und mental idealen Arbeitsplatz zu schaffen.

Hamburg (pts007/20.12.2021/08:50) - Kaum zu glauben, aber hochgelobte Firmenzentralen erleben derzeit einen massiven Exodus. Die Mitarbeiter nehmen die Geb?ude nur widerwillig an und wollen lieber ihre Arbeitszeit im Homeoffice verbringen, obwohl doch scheinbar alles getan wurde, um ein imposantes Geb?ude auf die sprichw?rtliche gr?ne Wiese zu stellen. "Imposanz, Image und architektonische Wirklichkeit treffen sich aber leider nicht immer. Moderne Architektur muss sich die Frage stellen: F?r wen bauen wir? Aus der Beantwortung dieser Frage ergibt sich das Architekturkonzept des jeweiligen Geb?udes. Wer nur auf Au?enwirkung schaut, wird niemals ein nachhaltig funktionales Geb?ude errichten, das den Menschen und seine Bed?rfnisse im Fokus hat", so Dipl.-Ing. Architekt Justus Asselmeyer, der in seinem Ansatz f?r Corporate-Architektur immer einen Schritt weiter geht. Sein architektonischer Ansatz ist es, identit?tsstiftende Geb?ude zu konzipieren, um dadurch einen Beitrag zu leisten, einerseits Mitarbeiter und Kunden emotional zu begeistern, aber auch einen physisch und mental idealen Arbeitsplatz zu schaffen. https://www.asselmeyerarchitekt.de

Clevere (Marken-)Architektur erzeugt enorme Mehrwerte und damit Wettbewerbsvorteile

Die Frage, wie es ein Architekt schaffen kann, in einem Unternehmensgeb?ude die Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und ?ffentlichkeit zu begeistern, erfordert nicht nur architektonisches, sondern vor allem auch organisationspsychologisches Wissen vom Menschen und seinem komplexen Verhalten. Asselmeyer: "Gerade bei Unternehmen im Start-Up-Bereich glaubt man ja, mit dem Aufstellen von Tischfu?ball und Videogamesautomaten den 'Stein der Weisen' gefunden zu haben, um Mitarbeiter gl?cklich zu machen. Quatsch, denn Tatsache ist, dass die meisten dieser lustigen Zerstreuungstools im Alltag kaum genutzt werden und immer nur in den netten Imagevideos der Unternehmen in aktiver Benutzung zu sehen sind. Wichtiger ist das Dreigestirn aus Identit?t, Form und Wirkung, das f?r eine wirklich menschliche und architektonisch stimmige Arbeitsumgebung sorgen kann. Jedes Geb?ude spricht auch nach au?en B?nde ?ber das Unternehmen, das in ihm wohnt. Es muss daher zwar als wichtiges Marketinginstrument gesehen werden, aber in jedem Fall dem t?glichen Arbeitsleben und daher dem Wohlf?hlfaktor der Mitarbeiter gen?gen, die t?glich ein- und ausgehen."

Mittelstandsunternehmen d?rfen gro? denken, sollten aber dabei den Menschen nicht vergessen

F?r Dipl.-Ing. Architekt Justus Asselmeyer, der viele Jahre internationale Erfahrung im Bereich Business-Architektur und architektonischer Markenf?hrung, vor allem in Deutschland und den USA, gemacht hat, sollen auch KMU und Mittelstandsunternehmen durchaus gro? denken und architektonische Zeichen in ihrem Einflussbereich und dar?ber hinaus setzen. "Aber das Konzept darf nicht auf Kosten der Mitarbeiter und der Usability gehen", gibt er zu bedenken. "Die Mitarbeiter und Nutzer des Geb?udes sind es schlie?lich, die sich Tag f?r Tag mit der Architektur auseinandersetzen m?ssen. Und je nachdem, wie geplant wurde, kann Architektur identit?tsstiftend und motivierend, aber auch frustrierend und imagesch?digend f?r das Unternehmen sein."

Markenkonforme und markenst?rkende Architektur f?r Unternehmen

Seit der Gr?ndung 2021 liegt der Fokus des Architekturb?ros ASSELMEYER ARCHITEKT in Hamburg auf Identit?tsarchitektur. Denn nur wer wei?, wie Geb?ude wirken, hat ihren Sinn verstanden. Daher lauten die ersten Fragen bei jedem neuen Projekt: F?r wen wird das Geb?ude gebaut? Wie ist der thematische und regionale Schwerpunkt und was macht das Unternehmen einzigartig?

"Wir suchen immer nach einem architektonischen U.S.P.", so Asselmeyer. "Wir behandeln jeden Kunden wie eine gro?e Marke und versuchen die gr??tm?gliche architektonische Wirkung zu erzielen. Denn egal, wie das neue Firmengeb?ude wird: Architektur wird immer wahrgenommen - positiv als auch negativ. Daher setzen wir bei der Umsetzung unserer Projekte immer darauf, dem Geb?ude m?glichst viel Identit?t, Pers?nlichkeit, Emotion, Zugeh?rigkeit, Funktionalit?t und Nutzerorientierung zu geben."

ASSELMEYER ARCHITEKT GmbH Mittelweg 22, 20148 Hamburg Tel.: +49 (0)170 960 5550 E-Mail: justus@asselmeyerarchitekt.de Web: https://www.asselmeyerarchitekt.de

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Aussender: ASSELMEYER ARCHITEKT Ansprechpartner: Patrick Hartung Tel.: +49 40 3570 3933 E-Mail: hartung@asselmeyerarchitekt.de

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