Bilanz, Handel

Immerg?nstige Dauerpreise, preiswerte dm-Marken und ein attraktives Kundenverbindungsprogramm verhelfen dm derzeit in den 14 L?ndern des Verbreitungsgebiets zu gro?en Zuw?chsen im Kundenzuspruch: In ?sterreich stieg die Anzahl der Eink?ufe zuletzt um ?ber 13 Prozent.

10.11.2022 - 12:07:48

Kunden belohnen dm f?r immerg?nstige Preise. Mit einer Inflation von lediglich 1,3 Prozent im dm Warenkorb stemmt sich der Drogist gegen die allgemeine Teuerung.

Wien (pts025/10.11.2022/12:05) - Immerg?nstige Dauerpreise, preiswerte dm-Marken und ein attraktives Kundenverbindungsprogramm verhelfen dm derzeit in den 14 L?ndern des Verbreitungsgebiets zu gro?en Zuw?chsen im Kundenzuspruch: In ?sterreich stieg die Anzahl der Eink?ufe zuletzt um ?ber 13 Prozent. Mit einer Inflation von lediglich 1,3 Prozent im dm Warenkorb stemmt sich der Drogist gegen die allgemeine Teuerung.

Plus 13,4 % Umsatz in Teilgruppe ?sterreich und Verbundene L?nder

Mit einem Plus von 13,4 Prozent konnte dm drogerie markt in der von Salzburg aus verantworteten Teilgruppe ?sterreich und Verbundene L?nder (Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Italien, Kroatien, Nordmazedonien, Rum?nien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn) im abgelaufenen Gesch?ftsjahr (Oktober 2021 bis September 2022) stark zulegen. In den zw?lf L?ndern der Teilgruppe sind 1.846 Filialen am Netz (+ 2,96 %, + 53 Standorte), 1.748 Arbeitspl?tze konnten neu geschaffen werden (+ 7,47 % auf 25.161 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter).

"Das starke Wachstum gleicht die abgeflachte Entwicklung der beiden durch Covid gepr?gten Vorjahre mehr als aus. Quer ?ber alle L?nder haben wir die Zuw?chse einer deutlich steigenden Anzahl an Eink?ufen zu verdanken - verbunden mit konstanten oder leicht steigenden Ums?tzen pro Einkauf. Wir sind daher stolz darauf, dass wir in gro?er Anzahl neue Kundinnen f?r dm begeistern k?nnen und dass bestehende Kunden h?ufiger zu dm kommen", freut sich Martin Engelmann, Vorsitzender der dm-Gesch?ftsf?hrung.

In der gesamten dm Unternehmensgruppe mit dm Deutschland und dm Polen konnte ein Umsatzplus von 10,7 Prozent auf 13.581 Millionen Euro verzeichnet werden. 71.620 Menschen (+ 8,4 %) finden bei dm einen attraktiven Arbeitsplatz. Mit 83 zus?tzlichen Standorten betreibt Europas erfolgreichste Drogerie nun insgesamt 3.945 Filialen in 14 L?ndern.

Preisstabilit?t und h?here Einkommen

"Priorit?t unserer Arbeit in allen L?ndern hatte in den letzten Monaten der Kampf gegen die Teuerung und damit der Kampf f?r den Erhalt der Kaufkraft unserer Kundinnen und Mitarbeiter", so Martin Engelmann. Jede Preiserh?hung der Hersteller wird hinterfragt, verhandelt und minimiert. Grundlage dabei sind detaillierte Barometer, welche Preissteigerungen bei einzelnen Rohstoffen und der Energie zeigen, vor allem aber auch das Know-how aus der Produktion der hauseigenen dm Marken.

Durch Automatisierungen und Digitalisierung sowie die Intensivierung der internationalen Zusammenarbeit konnten Synergien geschaffen und Effizienz gesteigert werden. Grundlage daf?r sind die hohen Investitionen, die bei dm bereits ?ber die letzten 20 Jahre kontinuierlich in Technik, Logistik und IT get?tigt wurden: "In der Folge waren wir nun in der Lage, auch unsere eigenen Margen vielfach zu reduzieren und entsprechend in unsere Preisstabilit?t zu investieren", berichtet Engelmann. In allen L?ndern konnte dm die Verkaufspreisentwicklung deutlich unter der jeweiligen landesweiten Inflationsrate halten.

Gleichzeitig unterst?tzte dm seine Mitarbeiter nach Kr?ften auf der Einkommensseite: In allen L?ndern wurden im heurigen Jahr au?erplanm??ig unterj?hrige Ma?nahmen im Bereich der Geh?lter bzw. Sozialleistungen gesetzt. Von freiwilligen Gehaltsanpassungen bis in den zweistelligen Prozentbereich in L?ndern mit besonders hoher Inflation ?ber Erh?hungen bei Mitarbeiterrabatten, Essenscoupons und Fahrtkostenzusch?ssen bis hin zu steuerbeg?nstigten Einmalzahlungen reichten die Unterst?tzungen, die Mitarbeitern teilweise bereits seit Juni dieses Jahres zugutekamen.

dm beschleunigt Ausstieg aus Gas

"Klimawandel und Ressourcenverbrauch sind Herausforderungen, die angesichts der aktuellen Krisen nicht in den Hintergrund treten d?rfen", betont Martin Engelmann. Die im Vorjahr gestarteten Aktivit?ten des dm Programms "project tomorrow" wurden daher nicht nur fortgef?hrt, sondern ausgeweitet: Eine erstmals vorliegende Klima- und ?kobilanz f?r jedes dm Land, ein Masterplan zum beschleunigten Ausstieg aus ?l und Gas in den Filialen sowie an den Zentralstandorten oder die Forcierung nachhaltigerer Produkte im Sortiment sind nur einige Beispiele f?r die umfassenden Bem?hungen, den ?kologischen Fu?abdruck der Wirtschaftsgemeinschaft laufend zu verkleinern.

Investitionen weiterhin auf hohem Niveau

Mit fast 136,3 Millionen Euro weiterhin hoch bleibt das Niveau der Investitionen in der L?ndergruppe dm ?sterreich und Verbundene L?nder: Rund 100,1 Millionen Euro wurden im zur?ckliegenden Gesch?ftsjahr in die Weiterentwicklung der L?den investiert, 29,6 Millionen Euro in Logistik und IT-Infrastruktur.

Erfolgreiches Jahr auch in ?sterreich

Um 4,84 Prozent auf 1.052 Millionen Euro konnte dm drogerie markt seinen Umsatz im letzten Gesch?ftsjahr am ?sterreichischen Markt steigern. Die Anzahl der Filialen blieb mit 386 konstant (+/- 0), jedoch wurden rund 35,6 Millionen Euro in die Erneuerung und Verbesserung des Filialnetzes investiert (weitere 13 Millionen Euro in Logistik und IT sowie in die neue Zentrale in Salzburg-Wals, das "dm dialogicum"). Im Zuge dessen wird die durchschnittliche dm Filiale weiterhin vergr??ert - die Gesamtverkaufsfl?che stieg in den letzten zw?lf Monaten um 0,9 Prozent auf 177.813 m ^ 2.

Auch bei dm ?sterreich hat der Erhalt der Kaufkraft aktuell erste Priorit?t: "Die dm interne Inflation der Verkaufspreise liegt mit Ende des Gesch?ftsjahres bei gerade einmal 1,3 Prozent - bei einer allgemeinen Teuerungsrate von 6,9 Prozent (VPI Statistik Austria) ?sterreichweit im selben Zeitraum", ist Harald Bauer, Sprecher der Gesch?ftsf?hrung in ?sterreich, stolz auf die Erfolge im Kampf gegen die Teuerung. Der Einkaufsindex, also die Teuerung auf Seiten der Hersteller, lag mit 2,62 Prozent exakt doppelt so hoch wie die dm interne Inflation: "Auch unseren Einkaufsindex konnten wir somit deutlich unter der allgemeinen Inflation halten. Die Differenz zu den Verkaufspreisen im Warenkorb gibt aber einen Hinweis, in welchem Ausma? wir bis dato aus eigener Tasche in die laufende Stabilisierung der Preise bei dm investieren mussten", so Bauer.

Preisbewusste K?ufer: 13 % mehr Kassabons bei dm

Dass die f?r dm typischen "immerg?nstig" Preise bei den Kunden gut ankommen, zeigt die Entwicklung im September, der ein Plus von ?ber 13 Prozent bei den Kassabons brachte. Besonders nachgefragt sind aktuell die hauseigenen dm-Marken: Ein Warenkorb aus Top-28-Industrieprodukten zeigt, dass mit vergleichbaren dm Produkten rund 40 Prozent gespart werden kann.

Zus?tzlich zu den "immerg?nstigen" Regalpreisen profitieren dm Kundinnen ?ber die Vorteile des PAYBACK-Programms: Stammkunden, die ihren Drogeriebedarf in den letzten zw?lf Monaten ?berwiegend bei dm deckten und dabei die ausgespielten PAYBACK-Coupons nutzten, konnten dadurch ihre Einkaufspreise im Schnitt dauerhaft um bis zu neun Prozent senken.

Attraktivierung des Sortiments

Von Mitte Mai bis Mitte Juni wurden die Regale bei dm drogerie markt in allen ?sterreichischen Filialen umgestaltet, aktualisiert und zum Teil erweitert. W?hrend kleinere Aktualisierungen am Regal laufend stattfinden, wird das dm Sortiment alle drei bis f?nf Jahre komplett umgestaltet und ?berarbeitet. Mit einem solchen Layoutumbau reagiert dm auf ver?nderte Kundenbed?rfnisse und greift aktuelle Trends auf. Insbesondere im Gesichtspflege-Sortiment zog dabei heuer eine gr??ere Produktauswahl ein. Nicht nur Gesichtsmasken bekamen einen eigenen Regalmeter, auch die Bereiche Augenpflege und reife Haut wurden erweitert. Ebenfalls vertieft wurde die Kompetenz im Gesundheitsbereich mit vielen neuen Produkten f?r die Behandlung von kleinen Verletzungen und die Linderung leichter Symptome. Im dm Online Shop erhielt dar?ber hinaus das Kranken- und Heimpflege-Sortiment eine Erweiterung.

Bis zu 20 Millionen Euro mehr f?r die Mitarbeiter

Die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter blieb in ?sterreich mit 6.852 (- 39, - 0,57 %) konstant. Um die in der Wirtschaftsgemeinschaft t?tigen Menschen angesichts der aktuell stark gestiegenen Lebenshaltungskosten zu unterst?tzen, wurden als kurzfristige Ma?nahmen der Mitarbeiterrabatt von f?nf auf zehn Prozent erh?ht und ein 400-Euro-Einkaufsgutschein an jeden Mitarbeiter ausgegeben.

Auch f?r die kommenden Monate ist bereits vorgesorgt: "Unabh?ngig von KV-Verhandlungen streben wir bei dm eine attraktive Einkommensentwicklung f?r die Kolleginnen und Kollegen im Handel sowie in den Friseur- und Kosmetikstudios an", so Harald Bauer. Bis zu 20 Millionen Euro sind zus?tzlich f?r die Erh?hung von L?hnen, Geh?ltern und Sozialleistungen f?r das Gesch?ftsjahr geplant. Im Sinn der sozialen Gerechtigkeit sollen niedrigere Einkommen in besonderem Ausma? profitieren.

F?r Mensch und Natur: Unterst?tzung in herausfordernden Zeiten

In diesen herausfordernden Zeiten ist Unterst?tzung besonders wichtig. dm setzt dabei auf langfristige Hilfe - sowohl im Rahmen sozialer als auch im Rahmen ?kologischer Projekte. So bietet dm im Dezember bereits zum vierten Mal in Folge gemeinsam mit dem Partner BIO AUSTRIA Festessen f?r obdachlose Menschen an. Aufgrund der aktuellen Lage wird die Anzahl der Mahlzeiten erstmals auf 2.000 Festessen verdoppelt. Hilfe gab es in diesem Jahr auch f?r ukrainische Kriegsfl?chtlinge. Zwischen M?rz und September konnten die Kunden in den Filialen symbolische Produktpakete im Wert von f?nf, zehn oder 20 Euro erwerben. Die Hilfsbereitschaft ?bertraf mit einer Spendensumme von 542.290 Euro alle Erwartungen. Den Spendenerl?s der Fl?chtlingshilfe wandelte dm zum Einkaufspreis in dringend ben?tigte Produkte f?r Betroffene um. Zudem ?bernahm dm die Logistik, um die Produkte den Partnern Caritas und Diakonie f?r den gezielten Einsatz zur Verf?gung zu stellen. Seit nunmehr 13 Jahren greift dm au?erdem Alleinerziehenden und armutsgef?hrdeten Familien in ?sterreich mit Windelgutscheinen unter die Arme. Auch hier wurde die im vergangenen Jahr verdoppelte Spendensumme 2022 noch einmal beibehalten.

Neben dem sozialen Engagement kommt aber auch die Unterst?tzung ?kologischer Projekte nicht zu kurz. Am diesj?hrigen Giving Friday spendet dm erneut f?nf Prozent des Tagesumsatzes an ?kologische Projekte, die sich f?r Biodiversit?t und Artenvielfalt einsetzen, n?mlich an die Global 2000-Initiative Nationalpark Garten und das Bildungsprogramm AckerRacker.

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Aussender: movea marketing GmbH & Co KG Ansprechpartner: dm drogerie markt | Stefan Ornig Tel.: +43 662 6435790 E-Mail: presse@dm.at Website: pr.dm.at

Wien (pts025/10.11.2022/12:05)

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