Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

IKEA, Gesch?ftszahlen

IKEA ?sterreich gab heute einen starken Bruttoumsatz von 887,16 Millionen Euro f?r das Gesch?ftsjahr 2021 bekannt - rund 40 Millionen Euro mehr als im vorangegangenen Gesch?ftsjahr 2020.

14.10.2021 - 16:23:08

IKEA ?sterreich pr?sentiert Gesch?ftszahlen und Life at Home Report 2021. Trotz der Herausforderungen, die die Pandemie mit sich bringt, investiert das Unternehmen weiterhin stark in die Verbesserung der digitalen sowie physischen Erreichbarkeit, der Erschwinglichkeit und der Nachhaltigkeit und stellt die W?nsche der vielen Kund:innen klar in den Vordergrund. So konnte ein Rekord-E-Commerce-Bruttoumsatz (inklusive Click & Collect) von rund 249 Millionen Euro erreicht werden - ein Plus von rund 83,5 % zum Vorjahr.

V?sendorf (pts023/14.10.2021/16:20) - IKEA ?sterreich gab heute einen starken Bruttoumsatz von 887,16 Millionen Euro f?r das Gesch?ftsjahr 2021 bekannt - rund 40 Millionen Euro mehr als im vorangegangenen Gesch?ftsjahr 2020. Trotz der Herausforderungen, die die Pandemie mit sich bringt, investiert das Unternehmen weiterhin stark in die Verbesserung der digitalen sowie physischen Erreichbarkeit, der Erschwinglichkeit und der Nachhaltigkeit und stellt die W?nsche der vielen Kund:innen klar in den Vordergrund. So konnte ein Rekord-E-Commerce-Bruttoumsatz (inklusive Click & Collect) von rund 249 Millionen Euro erreicht werden - ein Plus von rund 83,5 % zum Vorjahr.

"Das Leben in den eigenen vier W?nden war noch nie so wichtig wie heute. Wir bei IKEA ?sterreich k?nnen mit rund 5 % Wachstum eine sehr starke Umsatzentwicklung verzeichnen, die unsere Erwartungen klar ?bertroffen hat. Daf?r m?chte ich mich bei allen Mitarbeiter:innen und Kund:innen f?r ihren Einsatz und die Treue bedanken", so Alpaslan Deliloglu, Country Manager und Chief Sustainability Officer bei IKEA ?sterreich. "Ich bin wirklich stolz auf das vergangene Jahr - wir sind als Unternehmen und als Menschen gewachsen. Obwohl im vergangenen Gesch?ftsjahr vieles anders war, haben alle Kolleg:innen weiterhin unglaubliches Engagement gezeigt, das Einkaufserlebnis bei IKEA nachhaltig zu verbessern."

"Die Pandemie hat sich mit Einschr?nkungen auf das sich ohnehin schnell ver?ndernde Einzelhandelsumfeld ausgewirkt, was klar zur Beschleunigung der digitalen Transformation bei IKEA ?sterreich gef?hrt hat", erkl?rt Rodolphe de Campos, Country Finance Manager bei IKEA ?sterreich. Wir fokussieren uns da ganz auf die W?nsche unserer Kund:innen und verkn?pfen mit unserem Omnichannel-Erlebnis On- und Offline Services zu einem gro?en Ganzen. Das f?hrte zu einem unglaublichen Anstieg des Online-Anteils von 16 % auf 28 %."

Auch andere Parameter k?nnen sich sehen lassen: Enorm erfreulich fur IKEA ?sterreich ist die erfolgreiche Etablierung der neuen digitalen Services wie "Click & Collect" und "Scan & Pay" - immerhin haben w?hrend der Pandemie bereits 44 % der ?sterreicher:innen Click & Collect verwendet (nicht nur bei IKEA). Vier von f?nf davon wollen diese M?glichkeit auch in Zukunft nutzen (Quelle: IKEA COVID-19 Life at home Tracker (GFK)). Der kleinste IKEA der Welt, die IKEA App, wurde ebenfalls durchwegs positiv aufgenommen und kontinuierlich ausgebaut. So konnte die Zahl der Onlinekund:innen im Gesch?ftsjahr 2021 mit einem Anstieg von 97 % auf ?ber eine Million fast verdoppelt werden - mit der Tendenz zu weiterem Wachstum. Mehr als neun Millionen Kund:innen besuchten im abgeschlossenen Gesch?ftsjahr einen der acht IKEA Stores in ?sterreich.

Dieses Gesch?ftsjahr war auch ein Spenden-Rekordjahr f?r IKEA ?sterreich: Insgesamt wurden Spenden im Wert von rund 580.200 Euro bereitgestellt - der Gro?teil davon in Form von Sachspenden.

IKEA ?sterreich mit Innovationsschub auf Expansionskurs

Urbanisierung und Digitalisierung - das sind die beiden Schlagworte, die IKEA ?sterreich im Moment am meisten besch?ftigen. Denn beide Megatrends ver?ndern sowohl die Art, wie die vielen Menschen wohnen, also auch die Art, wie sie einkaufen.

Um die aktuellen Mobilit?tsgewohnheiten und das ver?nderte Shoppingverhalten der Kund:innen klar in den Vordergrund zu stellen, hat IKEA mit der Er?ffnung des IKEA Wien Westbahnhof im August 2021 das Experiment des ersten City IKEA ohne Parkpl?tzen erfolgreich gewagt. Das Vorzeigeprojekt in Sachen Nachhaltigkeit und Geb?udebegr?nung soll die vielen Menschen zu einem nachhaltigeren Leben inspirieren und hilft IKEA ?sterreich dabei, bis 2030 klimapositiv* zu werden.

Des Weiteren testet IKEA ?sterreich zusammen mit einigen anderen L?ndern ein neues, urbanes IKEA-Format, um noch erreichbarer zu werden und individuelle Beratung in direkter Nachbarschaft zu den Kund:innen anzubieten: Die beiden IKEA-Planungsstationen in Villach und Wiener Neustadt bieten maximale digitale Inspiration und Services auf minimalem Raum (80 m2 direkt in den beliebten Einkaufszentren). Ab 12. November 2021 hei?t die IKEA-Planungsstation in Villach alle Kund:innen herzlich willkommen, die Er?ffnung der Station in Wiener Neustadt ist f?r Anfang Dezember 2021 geplant.

Neben London, Kopenhagen und Amsterdam ist auch das erste IKEA-Planungsstudio ?sterreichs in Dornbirn ein beliebter Kund:innentreffpunkt, weshalb das bew?hrte Konzept im September 2021 durch einen weiteren Standort in St. P?lten ausgeweitet wurde - rund zwei Millionen Euro flossen in den Ausbau der Planungsstudios. Sie liegen jeweils in urbaner Lage und bieten rundum Planungsservices bei professioneller pers?nlicher Beratung - alle Wunschartikel aus dem IKEA-Sortiment werden nach Hause oder an eine Abholstation in der N?he geliefert.

IKEA-Life-at-Home-Studie 2021: Verbindung zwischen psychischer Gesundheit und eigenem Zuhause

Die Pandemie hat den Stellenwert des Zuhauses f?r die vielen Menschen nachhaltig ver?ndert. Der diesj?hrige IKEA Life at Home Report** bietet neue Einblicke in das psychische Wohlbefinden sowie das Leben zu Hause der ?sterreicher:innen und zeigt beispielsweise, dass es einen klaren Zusammenhang zwischen den eigenen vier W?nden und der mentalen Gesundheit gibt:

"Menschen, die ein positives Bild von ihrem Zuhause haben, erleben mit gr??erer Wahrscheinlichkeit positive Auswirkungen auf ihre geistige Gesundheit", erkl?rt Magdalena Klosek, Country Home Furnishing und Retail Design Managerin bei IKEA ?sterreich, und erg?nzt: "Wir bei IKEA f?hlen uns geehrt, als Einrichtungshaus in diesen au?ergew?hnlichen Zeiten unseren Teil dazu beitragen zu d?rfen, einen so wichtigen Unterschied f?r viele Menschen zu machen."

Die letzten zw?lf Monate waren f?r die ?sterreicher:innen eine Herausforderung: Jeder vierte Mensch in ?sterreich (28 %), der f?r den globalen Bericht befragt wurde, hat im letzten Jahr eine negative Auswirkung auf seine psychische Gesundheit erlebt. Positiv hervorzuheben ist jedoch, dass 43 % der ?sterreicher:innen ihre Beziehungen zu ihrer Familie verbessern konnten. Allerdings gaben auch 23 % an, dass ihre Freundschaften in diesen herausfordernden Zeiten gelitten haben.

Ein gl?ckliches Zuhause kann jedoch zum geistigen Wohlbefinden beitragen - diejenigen, die sich in ihrem Zuhause wohler f?hlten, konnten viel eher positive Auswirkungen auf die psychische Gesundheit verzeichnen: 36 % der befragten Menschen in ?sterreich, die sich eher in ihrem Zuhause wohlf?hlten, hatten das Gef?hl, dass sich dies auch positiv auf ihre Psyche auswirkte.

Aber es gibt auch eine Kehrseite des Ganzen: Wenn Menschen mit ihren eigenen vier W?nden unzufrieden sind, ist die Wahrscheinlichkeit gr??er, dass sie negative Auswirkungen auf ihr geistiges Wohlbefinden erfahren. 14% der ?sterreicher:innen gaben an, dass ihr Wohnort ihre Bed?rfnisse an psychische Gesundheit und Wohlbefinden nicht ausreichend erf?llt. Da die Aufenthaltszeit im eigenen Zuhause in Zeiten der Pandemie stark gestiegen ist und 25 % der ?sterreicher:innen auch w?hrend ihrer Arbeitszeit im Homeoffice sind, ist das eine erschreckende Zahl (Quelle: IKEA COVID-19 Life at home Tracker (GFK)). Das muss ge?ndert werden!

"IKEA ?sterreich hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, das Leben der vielen Menschen in ?sterreich nachhaltig zu verbessern", so Klosek. "Nicht zuletzt haben mehr als die H?lfte der ?sterreicher:innen (57 %) w?hrend der Pandemie Adaptionen am eigenen Zuhause vorgenommen, um dieses besser an ihre Bed?rfnisse anzupassen. Wir wollen weiterhin ein Teil dieser positiven Ver?nderung sein!"

Die ganze Studie gibt es unter https://www.ikea.com/at/de/life-at-home nachzulesen.

* https://www.ikea.com/at/de/this-is-ikea/about-ikea/die-ikea-nachhaltigkeitsstrategie-wirklich-etwas-zu-bewirken-pubb5534570

** https://www.ikea.com/at/de/life-at-home Die quantitative Studie wurde von YouGov im Auftrag von Ingka Holding B.V. - IKEA Group durchgef?hrt. YouGov ist ein internationales Institut f?r Forschung und Datenanalyse und f?hrte insgesamt 34.387 Interviews mit Erwachsenen ab 18 Jahren in den USA, Kanada, UK, Irland, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, ?sterreich, Schweiz, Belgien, Niederlande, Russland, Polen, Tschechien, Rum?nien, Ungarn, Serbien, Kroatien, Slowakei, Slowenien, Litauen, Lettland, Estland, Schweden, Norwegen, D?nemark, Finnland, China, Japan, S?dkorea, Indien und Australien durch. Die Umfrage wurde im Zeitraum vom 24. Juni bis 28. Juli 2021 ?ber ein eigenes Online-Panel f?r jedes Land durchgef?hrt.

?ber IKEA ?sterreich

Seit ?ber 40 Jahren ist das schwedische M?belunternehmen IKEA mittlerweile auch in ?sterreich vertreten: In 8 Einrichtungsh?usern, 2 Planungsstudios, 2 Logistikzentren, 8 Abholstationen und diversen Services, wie z.B. Click & Collect, sorgen rund 3.800 IKEA-Mitarbeiter:innen f?r Inspiration am laufenden Band.

IKEA hat die Vision, einen besseren Alltag f?r die vielen Menschen zu schaffen, indem wir formsch?ne, funktionsgerechte, erschwingliche und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenst?nde anbieten, die mit R?cksicht auf Mensch und Umwelt produziert wurden. Mit jedem unserer Produkte versuchen wir das Zuhause zu einem noch besseren Platz zu machen.

Dazu geh?ren auch gesunde und nachhaltige Lebensmittel, die IKEA seinen Kund:innen und Mitarbeiter:innen in den IKEA-Restaurants, IKEA-Bistros und dem Schwedenshop anbietet. Von nachhaltig beschafften Zutaten bis hin zu fleischlosen Optionen und lokal angebauten Produkten, die gut schmecken und auch besser f?r den Planeten sind.

Mehr zu IKEA gibt's hier: https://www.ikea.com/at/de/this-is-ikea

(Ende)

Aussender: IKEA ?sterreich Ansprechpartner: Uwe Bl?mel Tel.: +43 1 69000 16110 E-Mail: presse.postfach.at@ingka.ikea.com Website: presse.PRofessional.at

V?sendorf (pts023/14.10.2021/16:20)

@ pressetext.de