Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax stabilisiert sich nach schwachem Wochenstart. Am Montag hatte Donald Trump am Markt einen Zoll-Schock ausgelöst. Auch wenn die US-Regierung am Montagabend gleich noch eine Drohung in Richtung Frankreich hinterherschickte, gewann der Dax zum Börsenstart 0,58 Prozent auf 13 039,53 Punkte. Im MDax legte um 0,36 Prozent zu.
im Dax mit einem Aufschlag von 1,81 Prozent zu den größten Favoriten. Damit nimmt das Papier wieder Anlauf auf die Marke von 120 Euro. Zu seinen Spitzenzeiten im Herbst vergangenen Jahres war es fast noch 200 Euro wert.
Die Titel von MTU gewannen an erster Stelle sogar 2,42 Prozent dazu, nachdem am Montag mehrere Analysten ihre Kursziele für den Triebwerkhersteller hochgeschraubt hatten. Der Konzern aus Hannover will im kommenden Jahr weiter vom Wachstum der zivilen Luftfahrt profitieren und sein operatives Ergebnis spürbar steigern.
Im MDax sackten die Metro-Papiere um 1,82 Prozent ab. CTS Eventim legten hingegen um 1,82 Prozent zu - der Veranstalter und Tickethändler will die Mehrheit am österreichischen Veranstalter Barracuda Music übernehmen. Zalando rückte auf den ersten Platz im MDax mit einem Zuwachs von 2,32 Prozent.
Im Nebenwerteindex SDax setzten Rib Software , Eckert und Ziegler sowie Varta ihren Aufwärtstrend der vergangenen Wochen fort. Der Kochboxenversender Hellofresh gewann zudem rund 2 Prozent dazu, was Beobachter auf den baldigen Eintritt in den Stoxx-Europe-600-Index zurückführen.