DAX, DE0008469008

FRANKFURT - Der Dax dürfte am Mittwoch den nächsten kleinen Schritt hin zu den 14 000 Punkten machen.

17.08.2022 - 07:27:29

DAX-FLASH: Schrittweise in Richtung 14 000 Punkte. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex zwei Stunden vor dem Auftakt 0,37 Prozent höher auf 13 962 Punkte. Dabei verspürt er auch internationalen Rückenwind. An den Asien-Börsen gab es vor allem in Tokio und Hongkong Kursgewinne, getrieben von der Hoffnung auf weitere Maßnahmen Chinas zur Stützung der eigenen Wirtschaft.

Laut dem Marktbeobachter Michael Hewson von CMC Markets werden sich die Anleger nun auf die neuesten britischen Inflationszahlen, das Protokoll der jüngsten Sitzung der US-Notenbank Fed und die amerikanischen Einzelhandelsumsätze konzentrieren. "Während sich die US-Wirtschaft nun in einer technischen Rezession befindet, waren die Verbraucherausgaben zuletzt ein Bereich, der sich als recht widerstandsfähig erwiesen hat", so Hewson.

Die Annäherung an die 14 000 Punkte ist Ausdruck dessen, dass der Dax nun schon eine Woche ohne nennenswerten Rücksetzer auskommt. Für den Charttechniker Christoph Geyer ist dies ein Warnsignal, denn "ohne Korrekturen steigt das Rückschlagsrisiko". Noch sei es nicht soweit, auf Dauer aber werde eine Gegenbewegung unausweichlich sein, betonte der Experte.

@ dpa.de