Health, Stress

F?r viele Menschen r?ckt nach den Pandemie-Einschr?nkungen der letzten beiden Jahre die lang ersehnte Urlaubszeit in greifbare N?he.

23.06.2022 - 13:03:44

Die Rush-hour bis zum Urlaub gesund meistern. Doch die letzten Wochen vor Urlaubsantritt sind oft mit erh?htem beruflichem und privatem Stress verbunden. Ausreichende Regeneration und Erholung bleiben da meistens auf der Strecke und nicht selten m?ndet die herbei ersehnte Auszeit in Krankheit. Doch diesem Stress-Gef?hl kann man gezielt entgegenwirken, wie das Buch "Urlaubsfeeling im B?ro. Entspannung und kleine Auszeiten f?r jeden Tag" von Stresscoach Brigitte Zadrobilek, https://www.stresscoach.at zeigt. Mit einfach umzusetzenden Tipps verr?t die Autorin, worauf man vor dem Urlaub achten sollte und wie die Entspannung des Urlaubs noch lange im Alltag anhalten kann.

Guntramsdorf (pts023/23.06.2022/13:00) - F?r viele Menschen r?ckt nach den Pandemie-Einschr?nkungen der letzten beiden Jahre die lang ersehnte Urlaubszeit in greifbare N?he. Doch die letzten Wochen vor Urlaubsantritt sind oft mit erh?htem beruflichem und privatem Stress verbunden. Ausreichende Regeneration und Erholung bleiben da meistens auf der Strecke und nicht selten m?ndet die herbei ersehnte Auszeit in Krankheit. Doch diesem Stress-Gef?hl kann man gezielt entgegenwirken, wie das Buch "Urlaubsfeeling im B?ro. Entspannung und kleine Auszeiten f?r jeden Tag" von Stresscoach Brigitte Zadrobilek, https://www.stresscoach.at zeigt. Mit einfach umzusetzenden Tipps verr?t die Autorin, worauf man vor dem Urlaub achten sollte und wie die Entspannung des Urlaubs noch lange im Alltag anhalten kann.

Die Urlaubzeit ist f?r viele Besch?ftigte die sch?nste Zeit des Jahres. Endlich mal nichts tun und sich einfach nur erholen. Doch oft bleibt dieses Vorhaben nur ein Wunsch - die Erholung stellt sich erst gar nicht ein oder sie verpufft, zur?ck im Job, nach wenigen Tagen.

Krank im Urlaub: das Ph?nomen der Leisure Sickness

Viele Menschen werden bei Urlaubsantritt erst einmal krank. Leisure Sickness tritt vor allem dann auf, wenn die Phase vor dem Urlaub besonders anstrengend und herausfordernd ist. K?rper, Geist und das gesamte Stresssystem laufen permanent auf Hochtouren, um alle Aufgaben, Todo ` s und Vorbereitungen rechtzeitig vor Urlaubsantritt unter einen Hut zu bringen. Menschen verlieren gerade dann ihre Gesundheit aus dem Blick, wenn sie am meisten darauf achten sollten, n?mlich in Stress- und Spitzenzeiten. Hohe Dauerbelastung, mangelndes Stressbewusstsein, Vernachl?ssigung der Grundbed?rfnisse und Erholgsphasen in Spitzenzeiten k?nnen zu stressbedingten Krankheiten f?hren. Stresssituationen k?nnen wir nicht immer vermeiden, aber Strategien f?r einen gesunden und bewussten Umgang damit entwickeln. Der kompakte Taschenguide "Urlaubsfeeling im B?ro" gibt den Lesern wertvolle Werkzeuge in die Hand, um den Stresspegel tagt?glich so gering wie m?glich zu halten. Mit der richtigen Haltung zur Selbstf?rsorge, durch eine gute Vorurlaubs-Planung, regelm??igen Stressausgleich, sowie eine gut funktionierende Urlaubsvertretung l?sst sich Leisure Sickness vermeiden.

Kleine Auszeiten mit gro?er Wirkung

Wer sich nur im Urlaub Erholung und Regeneration g?nnt, macht irgendwann schlapp. Mikro- und Minipausen untertags f?llen wertvolle Energie-Reserven auf und sind ideal bei Meeting-Marathons, die sehr rasch erm?den k?nnen. Oft reichen schon kurze Ruhepunkte mit wenigen Sekunden bis 1 Minute f?r die Selbstf?rsorge. Bewegung und Entspannung sind wahre Energizer: Mobilisierungs?bungen f?r verspannte Nacken- und Schultermuskulatur, Augenentspannung bei ?berm?deten Augen, Atem?bungen und mentale Energizer wie ein Miniurlaub mit der Kraft der Gedanken f?llen unsere Akkus wieder auf. Durch solche Feelgood-?bungen f?hlen wir uns wohler und k?nnen unsere Arbeit effizienter erledigen. Quicktipps und Videos zum Mitmachen f?r Mikropausen gibt es im YouTube-Kanal von Stresscoach Zadrobilek: https://www.youtube.com/user/stresscoachat

Urlaubs-Blues vermeiden: Strategien f?r nachhaltige Erholung

Ein entspanntes Ankommen am Urlaubsort ist f?r einen guten Erholungswert ebenso f?rdernd, wie eine sanfte Landung wieder zur?ck im Alltag. Schlie?lich nimmt man Erholung als Bonus mit in den Alltag, und dieser Bonus sollte keinesfalls leichtfertig und schnell verspielt werden. Kopf und K?rper ben?tigen ein wenig Zeit, um in den gewohnten Rhythmus zur?ckzukehren. In dieser Phase leiden Betroffene unter Niedergeschlagenheit, Konzentrationsst?rungen, Antriebs- und Appetitlosigkeit sowie Schlafst?rungen.

Daher r?t die Autorin zur Entschleunigung: "Man darf nicht vergessen, dass sich auch daheim der ganz normale Alltag angesammelt hat. Es ist ratsam, erst ein bis zwei Tage nach dem tats?chlichen Heimkommen wieder in die Arbeit zu gehen oder zum Beispiel an einem Mittwoch zu starten", empfiehlt die Expertin. Der Vorteil ist einerseits, dass Zuhause alles in Ruhe erledigt ist, und andererseits, dass man mit einer k?rzeren Arbeitswoche beginnt und so das Wochenende zur Erholung n?her ist. Zadrobilek r?t ?berdies, es im B?ro langsam anzugehen und am ersten Tag nicht zu viele Meetings oder schwierige Aufgaben einzuplanen.

Urlaubsfeeling im Alltag erhalten

F?r einen gelungenen ?bergang von der H?ngematte in den B?rosessel zeigt Stresscoach Zadrobilek in ihrem Ratgeber zahlreiche simple Strategien auf. Schon kleine Tricks helfen dabei, etwa ein Urlaubsfoto am Bildschirm, landestypische Musik oder das Nachkochen von Gerichten aus dem Urlaubsland. Das Gehirn braucht Erinnerungsreize. F?r die pers?nliche Erholung sorgen Entschleunigung, Mikropausen im Job, die richtigen Feierabend-Strategien und Digital Detox. Wer regelm??ig auf die Pausetaste dr?ckt und etwas Angenehmes f?r sich macht, f?r den ist der n?chste Urlaub nicht mehr fern - egal, wie lange es noch bis dahin ist.

Buch: "Urlaubsfeeling im B?ro. Entspannung und kleine Auszeiten f?r jeden Tag" von Brigitte Zadrobilek, 128 Seiten, Taschen-Guide im praktischen Pocket-Format, im Haufe Verlag erschienen, ISBN 978-3-648-13222-7. Im ?sterreichischen und deutschen Buchhandel und online erh?ltlich, Euro 10,30 [ ? ] , 9,95 [ D ] . Alle weiteren Informationen zum Buch: https://shop.haufe.de/prod/urlaubsfeeling-im-buero

?ber Stresscoach Brigitte Zadrobilek Mag. Brigitte Zadrobilek, MBA gilt als eine der Expertinnen der ersten Stunde in ?sterreich, wenn es um das Thema Betriebliche Gesundheitsf?rderung geht. Seit 18 Jahren ist sie mit ihrem eigenen Beratungsunternehmen als Businesstrainerin und Coach f?r Stress- und Burnout Pr?vention erfolgreich aktiv. Unternehmen unterschiedlicher Gr??e vertrauen auf ihre Kompetenz. Die Betriebswirtin verf?gt ?ber zahlreiche zertifizierte Aus- und Weiterbildungen in der pers?nlichen und betrieblichen Gesundheits-f?rderung und gibt ihre Expertise als Seminarleiterin und Vortragende weiter. Ihre Schwerpunkte sind Gesundes F?hren, Health & Age Management, Stresspr?vention, Resilienz, Selbstmanagement und Brainfitness, um Menschen zu gesunder Leistungsf?higkeit, Selbstkompetenz und Gelassenheit zu f?hren. Die Autorin gibt in ihren B?chern "Gehirntraining", "Urlaubsfeeling im B?ro" und "Stark trotz Stress" ihre langj?hrige Erfahrung mit vielen praktischen ?bungen und Tipps weiter.

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Aussender: stresscoach.at Ansprechpartner: Mag. Zadrobilek Brigitte, MBA Tel.: +43 664 2061007 E-Mail: office@stresscoach.at Website: www.stresscoach.at

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