Arbeitsmarkt, Lernen

F?nf Millionen Menschen werden in den n?chsten zehn Jahren aus dem Arbeitsmarkt ausscheiden.

03.11.2021 - 10:02:57

Erfolgsfaktor Lernen: Strategien f?r die Wettbewerbsf?higkeit von Unternehmen. Der Mangel an Fachkr?ften ist eine ernstzunehmende Gefahr f?r das Wirtschaftswachstum. Genauso kritisch ist die Tatsache, dass viele Arbeitnehmer einen Job haben, in dem sie ihre Kompetenzen nicht optimal einbringen k?nnen. Was es deshalb jetzt braucht, ist eine Ver?nderung des Arbeitsmarktes und dazu geh?rt auch das Thema Weiterbildung. Als Leiter des Kienbaum Instituts @ ISM ist Dr. Michael Knappstein an der Studie "Future Skills - Future Learning" beteiligt, die untersucht, wie es um die Zukunftskompetenzen in Deutschland bestellt ist. Er sieht vor allem im informellen Lernen einen Erfolgsfaktor f?r Unternehmen, der noch ungenutzt bleibt.

Dortmund (pts011/03.11.2021/10:00) - F?nf Millionen Menschen werden in den n?chsten zehn Jahren aus dem Arbeitsmarkt ausscheiden. Der Mangel an Fachkr?ften ist eine ernstzunehmende Gefahr f?r das Wirtschaftswachstum. Genauso kritisch ist die Tatsache, dass viele Arbeitnehmer einen Job haben, in dem sie ihre Kompetenzen nicht optimal einbringen k?nnen. Was es deshalb jetzt braucht, ist eine Ver?nderung des Arbeitsmarktes und dazu geh?rt auch das Thema Weiterbildung. Als Leiter des Kienbaum Instituts @ ISM ist Dr. Michael Knappstein an der Studie "Future Skills - Future Learning" beteiligt, die untersucht, wie es um die Zukunftskompetenzen in Deutschland bestellt ist. Er sieht vor allem im informellen Lernen einen Erfolgsfaktor f?r Unternehmen, der noch ungenutzt bleibt.

Die richtigen Kompetenzen zu identifizieren und zu f?rdern ist eine Hauptaufgabe von Unternehmen, um wettbewerbsf?hig zu bleiben. "Lernstrategien sind immer noch eine Leerstelle in vielen Unternehmen", erkl?rt Dr. Michael Knappstein, Hochschullehrer an der International School of Management in Dortmund. Dabei bietet gerade informelles Lernen am Arbeitsplatz eine gro?e Chance. Unter informellem Lernen versteht man das Lernen au?erhalb formaler Lernumgebungen wie Universit?ten oder Weiterbildungsanbieter. Informelles Lernen folgt keinem festen Plan und geht prim?r vom Lernenden selbst aus. "Zu den Vorteilen z?hlen wir eine h?here Aufgabenleistung, eine bessere pers?nliche Entwicklung und bessere Ergebnisse im Team. Au?erdem belegen Studien eine h?here Arbeitszufriedenheit."

Doch davon ist Deutschland noch weit entfernt. In der "Future Skills - Future Learnings" Studie, an der ?ber 3.000 Menschen teilgenommen haben, zeigt sich mehr als die H?lfte der befragten Arbeitnehmer eher unzufrieden mit der Qualit?t und der Vielfalt der Lern- und Entwicklungsangebote. Au?erdem haben mehr als die H?lfte der Befragten den Eindruck, allein gelassen zu werden beim Kompetenzerwerb. "Viele Menschen sind bereit, Ver?nderungen anzunehmen und sich auf den Wandel der Arbeitswelt einzustellen. Daf?r w?nschen sie sich mehr Unterst?tzung und Eigenst?ndigkeit in der Gestaltung von Lern- und Entwicklungsangeboten."

Erfolgsfaktor informelles Lernen

Unternehmen k?nnen vom informellen Lernen nur profitieren, wenn sie sich ?ber die positive Beziehung zwischen Lernen und pers?nlicher Karriereentwicklung bewusst sind. Insbesondere Personalabteilungen m?ssen herausfinden, welche Mitarbeiter wie informell lernen k?nnen und dann auch unterst?tzen. "Zun?chst sollten Unternehmen zulassen, dass eigenen Ideen ausprobiert werden. Daf?r brauchen Mitarbeiter den Freiraum f?rs Experimentieren und das Suchen nach neuen L?sungen", so Knappstein.

Nicht zu untersch?tzen ist das Lernen aus Feedback. Das kann zum einen das direkte Feedback zur eigenen T?tigkeit sein, aber auch der Austausch von Erfahrungen ohne direkten Bezug zur eigenen Arbeitsleitung z?hlt dazu. Mitarbeiter lernen auch, indem sie Handlungen von Kollegen beobachten, in der Theorie wird dieser Ansatz als Modelllernen beschrieben. "Eine wichtige Komponente beim informellen Lernen spielt die Reflexion. Hier k?nnen Unternehmen ihre Mitarbeiter dabei unterst?tzen, nicht von einer Aufgabe zur n?chsten ?berzugehen, sondern selbstkritisch ?ber M?glichkeiten zur Verbesserung nachzudenken." Schlie?lich haben Unternehmen auch die M?glichkeit, Lernerfolg mit besseren Karrierem?glichkeiten zu verbinden. Aber auch die intrinsische Motivation liegt nicht allein beim Mitarbeiter. Unternehmen k?nnen Lernprozesse so gestalten, dass die den Mitarbeitern auch Spa? machen.

Mit dem Thema Future Learning wird Dr. Michael Knappstein am 19. November mit einem Workshop f?r Unternehmen zu Gast sein beim Campus Symposium, das unter dem Motto "Verantwortung ?bernehmen - in Digitalisierung. Nachhaltigkeit. Mobilit?t." steht und als Hybrid-Veranstaltung online und in Iserlohn stattfindet. Bei der gr??ten von Studierenden organisierten Wirtschaftskonferenz ihrer Art tauschen sich zahlreiche namhafte Expert*innen aus, zu denen in diesem Jahr unter anderem der ehemalige Au?enminister Joschka Fischer geh?rt. Weitere Informationen und Tickets gibt es auf: https://campus-symposium.com

Hintergrund Die International School of Management (ISM) ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule in gemeinn?tziger Tr?gerschaft und z?hlt zu den f?hrenden privaten Hochschulen in Deutschland. An Standorten in Dortmund, Frankfurt/Main, M?nchen, Hamburg, K?ln, Stuttgart und Berlin wird in kompakten und anwendungsbezogenen Studieng?ngen der F?hrungsnachwuchs f?r international orientierte Wirtschaftsunternehmen ausgebildet. Zum Studienangebot geh?ren Vollzeit-Programme, berufsbegleitende und duale Studieng?nge sowie ab Herbst 2021 das Fernstudium. In Hochschulrankings schafft es die ISM mit hoher Lehrqualit?t, Internationalit?t und Praxisbezug regelm??ig auf die vordersten Pl?tze. Das internationale Netzwerk umfasst rund 190 Partnerhochschulen.

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Aussender: ISM International School of Management Ansprechpartner: Maxie Strate Tel.: +49 231 975139 31 E-Mail: presse@ism.de Website: www.ism.de

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