Bildungsmesse, Digitalisierung

Er?ffnungsredner Rektor Erwin Rauscher zur Frage, ob die digitale Schule Berge versetzen kann: "Digitale Bildung ist nicht, Berge zu versetzen, sondern Berge zu erklimmen.

14.05.2022 - 13:38:04

Messe mit Fokus auf digitale Bildung

Wien/Baden (pts002/14.05.2022/13:35) - Er?ffnungsredner Rektor Erwin Rauscher zur Frage, ob die digitale Schule Berge versetzen kann: "Digitale Bildung ist nicht, Berge zu versetzen, sondern Berge zu erklimmen. Und dazu braucht es voran den Hunger nach Entdeckung."

An die 180 Aussteller*innen aus dem In- und Ausland bieten noch bis heute Abend auf der "Interp?dagogica" einen umfassenden ?berblick ?ber Innovationen, Entwicklungen und Trends am Bildungsmarkt und dar?ber hinaus vielf?ltige Gelegenheiten zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch. 70 Foren, Vortr?ge, Diskussionen und Workshops und zwei Fachtagungen stehen in den drei Messetagen am Programm.

Zum Auftakt am Donnerstag spricht der Rektor der P?dagogischen Hochschule Nieder?sterreich Erwin Rauscher zur Frage, ob die digitale Schule Berge versetzen k?nne und er?rtert seine Gedanken zum 8-Punkte-Plan der Bundesregierung zur Digitalisierung der Bildung: "Die vielgenannten acht Punkte sind Behelfe, um die Berge zu erklimmen, die wir Bildung nennen. Die Berggipfel sind n?mlich dieselben Bildungsziele geblieben: Urteilskraft, Pers?nlichkeitsbildung, Autonomie und Respekt, Verantwortung f?r die Umwelt als Mitwelt, Zukunftsf?higkeit f?r die Unswelt als Wirwelt." Der ministerielle 8-Punkt-Plan bringe keine Software-Systeme, die Lehrpersonen ersetzen, sondern Algorithmen-Hilfen, um menschliche Handlungskompetenz zu st?rken.

"Tradition und Innovation nicht gegeneinander ausspielen"

Mit einer Perspektivenerweiterung hinsichtlich des Lernens und Lehrens im digitalen Raum geht Rauscher auch am zweiten Tag der Messe zur Er?ffnung der Infrastrukturtagung an das Thema heran. Er skizziert dabei acht Punkte f?r den Schul-Weg in die digitale Gesellschaft. Eine seiner Kernbotschaften ist es, Tradition und Innovation nicht gegeneinander auszuspielen. Dies sei rhetorisch reizvoll, aber sachlich falsch: "Wer ver?ndern will, wer umwandelt und in Beziehung setzt, muss nicht nur das Was und Wie kennen, er sollte auch vom Woher wissen, um das Wohin mitzubestimmen."

Das gro?e Alpha schulischer Bildung sei also die Tradition als Kosmos der Weltliteratur. Ihr Alphabet sei vernetzendes Lernen in Zusammenh?ngen, in Ursachen und Wirkungen. Nicht nur Inhalte aufnehmen oder rezipieren, sondern auch nach Ursachen und Gr?nden zu fragen. Das gro?e Omega sei die Zukunft: "Sie antizipieren, zu entwickeln, mitzugestalten. Wir brauchen nicht Sch?ler*innen, die zukunftsfit sind, sondern solche, die bef?higt und willens sind, die Zukunft mitverantwortlich zu gestalten."

Von "Nike-Didaktik" zur "Bramac-Didaktik"

Die Chancen und Herausforderungen des 8-Punkte-Plans f?r den digitalen Unterricht sind am Freitag schlie?lich auch das Thema einer Gespr?chsrunde mit Expert*innen. Im Fokus stehen dabei neben den Fragen zur Ausstattung der Schulen mit Ger?ten vor allem der Fokus auf den konkreten Unterricht damit. Es gehe darum, dass die Lehrpersonen die Ger?teinitiative im Unterricht zum Leben erwecken, meint dazu Direktor Wolfgang Faber vom Bundesgymnasium in Perchtoldsdorf und Lehrender an der PH N?.

Sein Kollege an der Hochschule, Medienp?dagoge Gerhard Brandhofer erkennt daf?r einen n?tigen Paradigmenwechsel: das Bewusstsein, dass digitale Medien in jedem Fach eingesetzt werden k?nnen und nicht nur im neu geschaffenen Fach "Digitale Grundbildung". Mit einem vielf?ltigen Aus-, Fort- und Weiterbildungsprogramm setzten die P?dagogischen Hochschulen daran, dass Lehrer*innen beim Unterrichten mit digitalen Medien "von einer Nike-Didaktik, also 'Just do it' zu einer Bramac-Didaktik k?men, also 'Alles gut durchdacht'", so Brandhofer.

Workshop im Fachprogramm "mBot - Tausendsassa f?r Coding, Marketing und Robotik"

Auch im Fachprogramm liefert die PH N? einen Beitrag: Robotik-Experte Oliver Kastner-Hauler stellt in einem Workshop am Donnerstag den mBot, einen kleinen fahrenden und einfach zu programmierenden Roboter vor. Ausgestattet mit verschiedenen Sensoren und Aktoren und per App steuerbar k?nnen damit spielerisch die ersten Erfahrungen mit Coding gemacht werden. "F?r die heutige Jugend ein wichtiger zentraler Baustein der Digitalen Grundbildung", so Kastner-Hauler.

Fotoalbum: https://photos.app.goo.gl/weHyURtDNkbjK2kP6

(Ende)

Aussender: P?dagogische Hochschule Nieder?sterreich Ansprechpartner: Walter Fikisz Tel.: +43 650 4721023 E-Mail: walter.fikisz@ph-noe.ac.at Website: www.ph-noe.ac.at

Wien/Baden (pts002/14.05.2022/13:35)

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