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IKEA, 1 Jahr Corona

Eine Million Masken, 700 Plexiglasw?nde, 400 Bodenmarkierungen sp?ter: Ein Jahr ist der erste Lockdown in ?sterreich her und IKEA hat einiges investiert, um die Einrichtungsh?user f?r KundInnen und MitarbeiterInnen zu einem sicheren Ort zu machen.

16.03.2021 - 14:57:10

R?ckblick: Was in einem Jahr seit dem 1. Lockdown und Homeoffice passiert ist. Und nicht nur das: Seit Beginn der Pandemie hat IKEA knapp 26 Millionen Euro unter anderem in die Schaffung von Arbeitspl?tzen sowie die Weiter- und Ausbildung von MitarbeiterInnen aufgewendet.

V?sendorf (pts035/16.03.2021/14:55) - Eine Million Masken, 700 Plexiglasw?nde, 400 Bodenmarkierungen sp?ter: Ein Jahr ist der erste Lockdown in ?sterreich her und IKEA hat einiges investiert, um die Einrichtungsh?user f?r KundInnen und MitarbeiterInnen zu einem sicheren Ort zu machen. Und nicht nur das: Seit Beginn der Pandemie hat IKEA knapp 26 Millionen Euro unter anderem in die Schaffung von Arbeitspl?tzen sowie die Weiter- und Ausbildung von MitarbeiterInnen aufgewendet.

IKEA ist nicht nur die Gesundheit seiner KundInnen und MitarbeiterInnen sehr wichtig, sondern das Unternehmen ist sich auch seiner gro?en sozialen Verantwortung als Arbeitgeber bewusst. Das schlie?t einerseits den Erhalt aller Arbeitspl?tze in herausfordernden Zeiten wie diesen mit ein - andererseits auch die Weiterbildung aller MitarbeiterInnen. Konkret wurden deshalb im vergangen Jahr und seit Beginn der Pandemie knapp 26 Millionen Euro investiert, um einen sicheren Arbeitsplatz f?r alle zu schaffen.

"F?r den Zeitraum der Lockdowns haben wir keine Kurzarbeit angemeldet oder staatliche Unterst?tzungsleistungen beansprucht. Alle Jobs unserer knapp 3.200 MitarbeiterInnen konnten aus eigener Kraft gesichert werden", erz?hlt Alpaslan Deliloglu, Country Manager und Chief Sustainability Officer bei IKEA ?sterreich. Damit z?hlt er nur eine der zahlreichen Ma?nahmen zur Jobsicherung bei IKEA auf.

W?hrend die Arbeitsmarktsituation pandemiebedingt in ?sterreich momentan sehr prek?r ist, investierte IKEA zum Beispiel 20 Millionen Euro in die Schaffung neuer Arbeitspl?tze und konnte so 400 zus?tzliche MitarbeiterInnen einstellen. "Unsere MitarbeiterInnen tragen ma?geblich dazu bei, das Einkaufserlebnis f?r Kundinnen und Kunden so angenehm und vor allem so sicher wie m?glich zu machen. Wir ziehen alle gemeinsam an einem Strang", so Thomas Hiesberger, Country People & Culture Manager bei IKEA ?sterreich. "Das Wohlbefinden unserer MitarbeiterInnen ist uns bei IKEA sehr wichtig, deshalb fokussieren wir neben der k?rperlichen auch die mentale Gesundheit unserer MitarbeiterInnen", erg?nzt er.

Damit die Weiterbildung auch in Zeiten von Corona nicht zu kurz kommt, l?uft au?erdem seit M?rz das IKEA Leader Program 2021. Auf der Suche nach Talenten mit Sinn f?r Multichannel-Handel, die f?r verschiedene Standorte und Arbeitsbereiche in ?sterreich eingesetzt werden und das Potential haben, IKEA-F?hrungskr?fte zu werden, investierte das schwedische Unternehmen eine weitere Million Euro.

Investitionen f?r die Sicherheit

Unter dem Vorsatz "IKEA is a safe place" hat IKEA ?sterreich im letzten Jahr gr?ndliche Vorkehrungen getroffen. "Wir m?chten, dass unsere Einrichtungsh?user sichere Orte sind, wo unsere KundInnen ihren Aufenthalt genie?en k?nnen und unsere MitarbeiterInnen gesch?tzt sind", erkl?rt Alpaslan Deliloglu weiter. Daf?r wurde im vergangenen Jahr mit umfangreichen Sicherheitsma?nahmen und einem umfassenden Investment in Hygiene und Desinfektion gesorgt.

Um die ?sterreichweit geltenden FFP2-Maskenpflicht einzuhalten, hat IKEA im letzten Jahr ?ber 760.000 MNS und rund 226.000 FFP2-Masken verbraucht, die den MitarbeiterInnen und KundInnen vom Unternehmen kostenlos zur Verf?gung gestellt wurden. Zusammengerechnet ergibt das eine Gesamtsumme von fast einer Million Masken.

F?r saubere H?nde hat IKEA seit Beginn der Pandemie seine Einrichtungsh?user mit 1.234 Desinfektionsspendern, die eine F?llmenge von insgesamt 12.345 Liter Desinfektionsmittel umfassen, ausgestattet. Gleichzeitig sorgen 400 Sticker in Form von Bodenmarkierungen, die das Einhalten des gesetzlichen Mindestabstandes von zwei Metern erleichtern sollen, f?r zus?tzliche Sicherheitsvorkehrungen in den M?belh?usern.

Um ein bedenkenloses Einkaufserlebnis auch weiterhin zu erm?glichen, hat IKEA sein umfangreiches Sicherheitskonzept optimiert und 700 Plexiglasw?nde in allen Einrichtungsh?usern installiert. Das Plexiglas dient als Schutzvorrichtung ?berall dort, wo der Mindestabstand nicht zu 100 Prozent eingehalten werden kann. Das betrifft vor allem den Kassabereich, die Informationsschalter, die Warenr?ckgabe und die Planungsstudios.

MitarbeiterInnen als Allround-Talente

Durch die vielen Sicherheitsma?nahmen zur Eind?mmung des Corona Virus durften sich die IKEA-MitarbeiterInnen in neuen Bereichen beweisen. F?r die Kampagne "IKEA ist a safe place to be" waren einige KollegInnen vor der Kamera zu sehen. Das Ergebnis der insgesamt drei Fotoshootings und vier Videodrehs l?sst sich auf zahlreichen Postern in den Einrichtungsh?usern sowie auf dem IKEA YouTube Kanal* bewundern. Mit gewohnt schwedischer Herzlichkeit machen die freundlichen MitarbeiterInnen auf die geltenden Covid-Ma?nahmen aufmerksam.

?ber IKEA ?sterreich Seit ?ber 40 Jahren ist das schwedische M?belunternehmen IKEA mittlerweile auch in ?sterreich vertreten: In 7 Einrichtungsh?usern, 1 Planungsstudio, 2 Logistikzentren, 8 Abholstationen und diversen Services, wie z. B. Click & Collect, sorgen rund 3.600 IKEA-MitarbeiterInnen f?r Inspiration am laufenden Band.

IKEA hat die Vision, einen besseren Alltag f?r die vielen Menschen zu schaffen, indem wir formsch?ne, funktionsgerechte, erschwingliche und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenst?nde anbieten, die mit R?cksicht auf Mensch und Umwelt produziert wurden. Mit jedem unserer Produkte versuchen wir das Zuhause zu einem noch besseren Platz zu machen.

Dazu geh?ren auch gesunde und nachhaltige Lebensmittel, die IKEA seinen KundInnen und MitarbeiterInnen in den IKEA-Restaurants, IKEA-Bistros und dem Schwedenshop anbietet. Von nachhaltig beschafften Zutaten bis hin zu fleischlosen Optionen und lokal angebauten Produkten, die gut schmecken und auch besser f?r den Planeten sind.

Mehr zu IKEA gibt's hier: https://www.ikea.com/at/de/this-is-ikea/

* https://www.youtube.com/channel/UCIgbok2e2jXknvToKw77DSw

(Ende)

Aussender: PRofessional PR Ansprechpartner: Ulrich Taller Tel.: +43 1 69 000 16581 E-Mail: IKEA-PR@PRofessional.at Website: presse.PRofessional.at

V?sendorf (pts035/16.03.2021/14:55)

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