Health, Stress Entspannt

Back to work - f?r viele Menschen beginnt nach der Sommerpause wieder der berufliche und private Alltag.

30.08.2022 - 09:17:53

Entspannt im B?ro. Die Rahmenbedingungen in unseren hybriden Arbeitswelten zwischen permanenten Ver?nderungen, hoher Arbeitsdichte, Personalmangel, digitaler Verf?gbarkeit und unterschiedlichen work-places stellen f?r viele Arbeitnehmende eine gro?e Herausforderung und Belastung dar. Regeneration und Pausen zum Auftanken bleiben da oft auf der Strecke. Wer da nicht selbst gut auf sich achtet, Grenzen setzt und f?r die notwendige Erholung sorgt, bei dem ist Ersch?pfung vorprogrammiert. Stresscoach Brigitte Zadrobilek http://www.stresscoach.at zeigt Wege auf, wie man f?r kurze Entspannung im B?ro sorgen und auch in herausfordernden Zeiten leistungsf?hig bleiben kann.

Guntramsdorf (pts015/30.08.2022/09:15) - Back to work - f?r viele Menschen beginnt nach der Sommerpause wieder der berufliche und private Alltag. Die Rahmenbedingungen in unseren hybriden Arbeitswelten zwischen permanenten Ver?nderungen, hoher Arbeitsdichte, Personalmangel, digitaler Verf?gbarkeit und unterschiedlichen work-places stellen f?r viele Arbeitnehmende eine gro?e Herausforderung und Belastung dar. Regeneration und Pausen zum Auftanken bleiben da oft auf der Strecke. Wer da nicht selbst gut auf sich achtet, Grenzen setzt und f?r die notwendige Erholung sorgt, bei dem ist Ersch?pfung vorprogrammiert. Stresscoach Brigitte Zadrobilek http://www.stresscoach.at zeigt Wege auf, wie man f?r kurze Entspannung im B?ro sorgen und auch in herausfordernden Zeiten leistungsf?hig bleiben kann.

Das pers?nliche Wohlbefinden in der Arbeit ist ein wesentlicher Treiber f?r Engagement und Begeisterung von Menschen. Ein achtsamer Umgang mit der vorhandenen Energie, Gesp?r f?r notwendige Pausen, Bewegung, Entspannung und ein erholsamer Schlaf sind wesentliche S?ulen einer guten Selbstf?rsorge. Mitarbeitende, die im Arbeitsprozess fit und erholt sind, sind leistungsf?higer, belastbarer und motivierter - vor allem und gerade in Spitzenzeiten. Die Expertin appelliert einerseits an die Eigenverantwortung jedes Einzelnen als auch an die Vorbildwirkung von F?hrungskr?ften, die Multiplikator und wichtige Ressource f?r betriebliche Gesundheitsf?rderung sind.

Richtiges Timing

Entschleunigung und Erholung spielen eine essenzielle Rolle in der Stresspr?vention. H?lt Stress zu lange an, ohne dass wir Regenerationsphasen einbauen, so erm?den wir rascher und sind nicht mehr so leistungsf?hig. Entscheidend ist es, dass Erholungspausen im Laufe des Arbeitstages zum richtigen Zeitpunkt und entsprechend der pers?nlichen Leistungskurve gesetzt werden. Denn wer gerade ein Leistungshoch hat, den w?rde es nur mehr Kraft kosten, nach der Unterbrechung wieder in die Arbeit hineinzufinden, daher sollten kleine Ruhepunkte bei den Signalen erster Tiefs eingebaut werden.

"Unser nat?rlicher Leistungsrhythmus betr?gt maximal 90 Minuten, sp?testens dann beginnen Erm?dungserscheinungen - bei hoher geistiger Beanspruchung, sowie bei Online-Meetings auch schon fr?her", erkl?rt Stresscoach Zadrobilek. Wer st?ndig online ist und nahtlos ohne Pause von einem Meeting zum n?chsten ?bergeht, l?uft Gefahr, dass die kognitive Leistung rascher sinkt, dass das Denken zunehmend schwerer f?llt und Informationen nicht mehr so gut aufgenommen werden k?nnen. "Pausen zu machen, liegt nicht nur in der Eigenverantwortung, sondern muss auch von jenen, die Meetings einberufen und leiten, ber?cksichtigt werden", appelliert die Expertin an die Verantwortlichen.

Akku laden durch Mikropausen

Mikro- und Minipausen f?llen wertvolle Energie-Reserven auf und sind ideal bei Meeting-Marathons, die sehr rasch erm?den k?nnen. Oft reichen schon kurze Ruhepunkte mit wenigen Sekunden bis 1 Minute f?r die Entspannung. "Zwischendurch f?r ein paar Sekunden die Augen schlie?en und dabei an positive Erlebnisse denken, bedarf keiner gro?en Anstrengung", betont Brigitte Zadrobilek. Bewegung und Entspannung sind wahre Energizer: Mobilisierungs?bungen f?r verspannte Nacken- und Schultermuskulatur, Augenentspannung bei ?berm?deten Augen, Atem?bungen und mentale Rituale wie ein Miniurlaub mit der Kraft der Gedanken f?llen unsere Akkus wieder auf. Durch solche Feelgood-?bungen f?hlen wir uns wohler und k?nnen unsere Arbeit effizienter erledigen.

Bewusste Entspannungs?bungen eignen sich gut vor einer herausfordernden Aufgabe, wenn erste Gef?hle von Stress, Hektik und Gereiztheit aufkommen, als Belohnung, wenn eine anstrengende Arbeit gemeistert wurde oder am Ende eines Arbeitstages, um sich von aufgestauten Belastungen zu l?sen. "Das Gehirn erf?hrt eine andere Taktung, da sich die Gehirnfrequenzen beruhigen. Wir k?nnen uns danach besser konzentrieren, sind motivierter, kreativer und lernf?higer", erg?nzt die Businesstrainerin. So l?sst sich auch im Alltag immer wieder mit kleinen Auszeiten Entspannung im Business schaffen. Quicktipps und Videos zum Mitmachen f?r Mikropausen gibt es im YouTube-Kanal von Stresscoach Zadrobilek: https://www.youtube.com/user/stresscoachat

Mini-Learning-to-go: Methodenkoffer f?r die Arbeitspause

Wer seinen Mitarbeitenden im Rahmen betrieblicher Gesundheitsf?rderungsma?nahmen Gutes tun m?chte und sie im Erlernen von Entspannungstechniken und praktischen Feelgood-?bungen f?r den Einsatz am Arbeitsplatz unterst?tzen will, bietet am besten ein firmeninternes live Online Training der Expertin an. Im kompakten 2-Stunden-Miniformat werden smarte Tools der Selbstf?rsorge, Relax-Quickies, Konzentrations?bungen, Fresh-ups f?rs Gehirn, Energizer und viele praktische ?bungen der Regeneration mit den Teilnehmenden umgesetzt und durch Impulse f?r ein optimales Pausenmanagement erg?nzt. Informationen zu live Online Trainings gibt es unter: https://www.stresscoach.at/online-training/

Buchtipps f?r das pers?nliche Feelgood-Management

F?r die die t?gliche Selbstf?rsorge finden Interessierte in den B?chern der Autorin Zadrobilek "Gehirntraining", "Urlaubsfeeling im B?ro" und "Stark trotz Stress" einen gut gef?llten Methodenkoffer an alltagstauglichen Entspannungstechniken, Tipps und ?bungen f?r Mikropausen, die sich immer ausgehen, Brainmoves? f?r Konzentration und geistigen Frische-Kick f?r alle, die viel Kopf- und Denkarbeit leisten m?ssen, sowie wertvolle Impulse f?r Stressabbau und Gelassenheit. Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Leseprobe mit vielen smarten Energizer-?bungen an: https://www.stresscoach.at/leseprobe/

?ber Stresscoach Brigitte Zadrobilek Mag. Brigitte Zadrobilek, MBA gilt als eine der Expertinnen der ersten Stunde in ?sterreich, wenn es um das Thema Betriebliche Gesundheitsf?rderung geht. Seit 18 Jahren ist sie mit ihrem eigenen Beratungsunternehmen als Businesstrainerin und Coach f?r Stress- und Burnout Pr?vention erfolgreich aktiv. Unternehmen unterschiedlicher Gr??e vertrauen auf ihre Kompetenz. Die Betriebswirtin verf?gt ?ber zahlreiche zertifizierte Aus- und Weiterbildungen in der pers?nlichen und betrieblichen Gesundheitsf?rderung und gibt ihre Expertise als Seminarleiterin und Vortragende weiter. Ihre Schwerpunkte sind Gesundes F?hren, Health & Age Management, Stresspr?vention, Resilienz, Selbstmanagement und Brainfitness, um Menschen zu gesunder Leistungsf?higkeit, Selbstkompetenz und Gelassenheit zu f?hren. Die Autorin gibt in ihren B?chern "Gehirntraining", "Urlaubsfeeling im B?ro" und "Stark trotz Stress" ihre langj?hrige Erfahrung mit vielen praktischen ?bungen und Tipps weiter.

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Aussender: stresscoach.at Ansprechpartner: Mag. Zadrobilek Brigitte, MBA Tel.: +43 664 2061007 E-Mail: office@stresscoach.at Website: www.stresscoach.at

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