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RH?N-KLINIKUM Aktiengesellschaft, AGM

RH?N-KLINIKUM Aktiengesellschaft,

29.04.2021 - 15:08:54

RH?N-KLINIKUM Aktiengesellschaft: Bekanntmachung der Einberufung zur Hauptversammlung am 09.06.2021 in Virtuell mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung gem?? ?121 AktG

RH?N-KLINIKUM Aktiengesellschaft Bad Neustadt a. d. Saale ISIN DE0007042301WKN 704230 EINLADUNG ZUR (VIRTUELLEN) ORDENTLICHEN HAUPTVERSAMMLUNG AM 9. JUNI 2021 Angaben gem?? Durchf?hrungsverordnung (EU) 2018/1212f?r die Mitteilung nach ? 125 AktG der RH?N-KLINIKUM Aktiengesellschaft? A.

Inhalt der Mitteilung

1.

Ordentliche virtuelle Hauptversammlung der RH?N-KLINIKUM Aktiengesellschaft 2021

2.

Einberufung der Hauptversammlung

B.

Angaben zum Emittenten

1.

ISIN: DE0007042301

2.

Name des Emittenten: RH?N-KLINIKUM Aktiengesellschaft

C.

Angaben zur Hauptversammlung

1.

Datum der Hauptversammlung: 09.06.2021

2.

Uhrzeit der Hauptversammlung: 10:00 Uhr MESZ (8:00 Uhr UTC)

3.

Art der Hauptversammlung: Ordentliche virtuelle Hauptversammlung ohnephysische Pr?senz der Aktion?re oder ihrer Bevollm?chtigten

4.

Ort der Hauptversammlung:http://www.rhoen-klinikum-ag.com/hvOrt der Hauptversammlung im Sinne des Aktiengesetzes:Sitz der Hauptverwaltung der RH?N-KLINIKUM Aktiengesellschaftam Schlossplatz 1, 97616 Bad Neustadt a. d. Saale

5.

Record Date: 19.05.2021, 00:00 Uhr MESZ (Beginn des 21. Tages vor der Hauptversammlung)

6.

Internetseite zur Hauptversammlung (URL):http://www.rhoen-klinikum-ag.com/hv

Wir laden hiermit unsere Aktion?re zu der am Mittwoch, 9. Juni 2021, 10:00 Uhr (MESZ), stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung der RH?N-KLINIKUM Aktiengesellschaft ein.

Auf der Grundlage des Gesetzes ?ber Ma?nahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bek?mpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie vom 27. M?rz 2020 in der Fassung des Gesetzes zur weiteren Verk?rzung des Restschuldbefreiungsverfahrens und zur Anpassung pandemiebedingter Vorschriften im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins- und Stiftungsrecht sowie im Miet- und Pachtrecht vom 22. Dezember 2020 ('COVMG') wird die ordentliche Hauptversammlung gem?? Beschluss des Vorstandes vom 16. M?rz 2021 und mit Zustimmung des Aufsichtsrats vom 24. M?rz 2021 als

virtuelle Hauptversammlung

ohne physische Pr?senz der Aktion?re oder ihrer Bevollm?chtigten (mit Ausnahme des Stimmrechtsvertreters der Gesellschaft) stattfinden.

Die gesamte Versammlung wird f?r die ordnungsgem?? angemeldeten Aktion?re bzw. ihre Bevollm?chtigten auf der Internetseite der Gesellschaft unter

http://www.rhoen-klinikum-ag.com/hv?

im zugangsgesch?tzten InvestorPortal in Bild und Ton ?bertragen; diese ?bertragung erm?glicht keine Teilnahme an der Hauptversammlung i.S.v. ? 118 Abs. 1 Satz 2 AktG.

Ort der ?bertragung der ordentlichen Hauptversammlung und damit Ort der Hauptversammlung im Sinne des Aktiengesetzes ist der Sitz der Hauptverwaltung der RH?N-KLINIKUM Aktiengesellschaft am Schlossplatz 1, 97616 Bad Neustadt a. d. Saale.

F?r die Aktion?re und ihre Bevollm?chtigten (mit Ausnahme des Stimmrechtsvertreters der Gesellschaft sowie Organmitgliedern) besteht kein Recht und keine M?glichkeit zur Anwesenheit am Ort der Hauptversammlung.

I.

TAGESORDNUNG

1

Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2020 nebst den Lageberichten der Gesellschaft und des Konzerns f?r das Gesch?ftsjahr 2020 (jeweils einschlie?lich der jeweiligen Erl?uterungen zu den Angaben nach ?? 289a Abs. 1 und 315a Abs. 1 HGB in der f?r das Gesch?ftsjahr 2020 anwendbaren Fassung) sowie des Berichtes des Aufsichtsrats f?r das Gesch?ftsjahr 2020

Die genannten Unterlagen sowie der Gewinnverwendungsvorschlag des Vorstands werden in der Hauptversammlung und vom Tage der Einberufung der Hauptversammlung an ?ber die Internetseite der Gesellschaft unter der Adresse

http://www.rhoen-klinikum-ag.com/hv

zug?nglich sein. In der Hauptversammlung werden die Unterlagen vom Vorstand und - soweit dies den Bericht des Aufsichtsrats betrifft - vom Vorsitzenden des Aufsichtsrats erl?utert. Der Aufsichtsrat hat den vom Vorstand aufgestellten Jahresabschluss und den Konzernabschluss am 24. M?rz 2021 gebilligt. Damit ist der Jahresabschluss gem?? ? 172 Satz 1 AktG festgestellt. Entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen ist zu diesem Tagesordnungspunkt keine Beschlussfassung vorgesehen.

2

Beschlussfassung ?ber die Verwendung des Bilanzgewinns

Der vom Vorstand aufgestellte, vom Aufsichtsrat gebilligte und damit festgestellte Jahresabschluss zum 31. Dezember 2020 der Gesellschaft weist einen Bilanzgewinn von 193.221.024,38 ? aus.

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor,

?

den Bilanzgewinn in H?he von 193.221.024,38 ? vollst?ndig auf neue Rechnung vorzutragen.

Dieser Gewinnverwendungsvorschlag erfolgt vor dem Hintergrund der fortdauernden Unsicherheiten hinsichtlich der weiteren Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Ertrags- und Liquidit?tslage der Gesellschaft und soll ma?geblich zur St?rkung der Kapital- und Liquidit?tsbasis sowie zur Sicherstellung der Investitionsf?higkeit der RH?N-KLINIKUM Aktiengesellschaft beitragen.

3

Beschlussfassung ?ber die Entlastung der Mitglieder des Vorstands f?r das Gesch?ftsjahr 2020

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den im Gesch?ftsjahr 2020 amtierenden Mitgliedern des Vorstands f?r das Gesch?ftsjahr 2020 Entlastung zu erteilen.

4

Beschlussfassung ?ber die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats f?r das Gesch?ftsjahr 2020

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den im Gesch?ftsjahr 2020 amtierenden Mitgliedern des Aufsichtsrats f?r das Gesch?ftsjahr 2020 Entlastung zu erteilen.

5

Wahl des Abschlusspr?fers f?r das Gesch?ftsjahr 2021

Der Aufsichtsrat schl?gt - gest?tzt auf die Empfehlung und Pr?ferenz des Pr?fungsausschusses - vor, die KPMG AG Wirtschaftspr?fungsgesellschaft, Berlin, zum Abschlusspr?fer und Konzernabschlusspr?fer f?r das Gesch?ftsjahr 2021 sowie zum Pr?fer f?r die pr?ferische Durchsicht des verk?rzten Konzernzwischenabschlusses und des Konzernzwischenlageberichts f?r das erste Halbjahr des Gesch?ftsjahrs 2021 zu w?hlen.

F?r die genannten Pr?fungsleistungen hat der Pr?fungsausschuss dem Aufsichtsrat gem?? Artikel 16 Abs. 2 der Verordnung (EU) Nr. 537/2014 ('EU-Abschlusspr?ferverordnung') die KPMG AG Wirtschaftspr?fungsgesellschaft, Berlin, und die Mazars GmbH & Co. KG Wirtschaftspr?fungsgesellschaft, Hamburg, empfohlen und eine begr?ndete Pr?ferenz f?r die KPMG AG Wirtschaftspr?fungsgesellschaft, Berlin, mitgeteilt. Der Pr?fungsausschuss hat in seiner Empfehlung an den Aufsichtsrat erkl?rt, dass diese frei von ungeb?hrlicher Einflussnahme durch Dritte ist und ihm keine die Auswahlm?glichkeiten beschr?nkende Klausel der in Artikel 16 Abs. 6 EU-Abschlusspr?ferverordnung genannten Art auferlegt wurde.

6

Beschlussfassung ?ber die Wahl eines Aufsichtsratsmitglieds

Herr Prof. Dr. Gerhard Ehninger hat sein Mandat als Mitglied des Aufsichtsrats mit Schreiben vom 14. Dezember 2020 niedergelegt und ist daher nach Ablauf der Monatsfrist gem?? ? 10 Ziff. 3 der Satzung zum 15. Januar 2021 aus dem Aufsichtsrat der Gesellschaft ausgeschieden. Mit Beschluss vom 3. M?rz 2021 hat sodann das Amtsgericht Schweinfurt auf Antrag des Vorstands, der auf einem Vorschlag des Aufsichtsrats beruhte, Herrn Marco Walker zum Mitglied des Aufsichtsrats der Gesellschaft bestellt.

Nunmehr soll Herr Marco Walker als Nachfolger von Herrn Prof. Dr. Ehninger durch die Hauptversammlung als Vertreter der Anteilseigner in den Aufsichtsrat gew?hlt werden. Herr Walker hat f?r den Fall seiner Wahl durch die Hauptversammlung bereits die Annahme des Mandats erkl?rt, so dass sein Amt als gerichtlich bestelltes Mitglied des Aufsichtsrats mit der Wahl durch die Hauptversammlung erl?schen wird.

Der Aufsichtsrat der Gesellschaft besteht nach ?? 96 Abs. 1, 101 Abs. 1 AktG i.V.m. ?? 1 Abs. 1, 7 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 und Abs. 2 Nr. 2 MitbestG aus 16 Mitgliedern, von denen acht von der Hauptversammlung und acht von den Arbeitnehmern gew?hlt werden.

Bei der Gesellschaft ist der Aufsichtsrat gem?? ? 96 Abs. 2 AktG zu mindestens 30 Prozent aus Frauen und zu mindestens 30 Prozent aus M?nnern zusammenzusetzen, was - bezogen auf den Gesamtaufsichtsrat - jeweils mindestens f?nf Sitzen entspricht. Der Mindestanteil ist vom Aufsichtsrat insgesamt zu erf?llen. Weder die Seite der Anteilseignervertreter noch die der Arbeitnehmervertreter hat auf Grund eines mit Mehrheit gefassten Beschlusses der Gesamterf?llung gegen?ber dem Aufsichtsratsvorsitzenden widersprochen. Ohne Ber?cksichtigung von Herrn Walker als gerichtlich bestelltem Aufsichtsratsmitglied geh?ren dem Aufsichtsrat f?nf Frauen und zehn M?nner an. Damit ist die Geschlechterquote unabh?ngig von der anstehenden Wahl bereits erf?llt.

Gest?tzt auf die Empfehlung des Nominierungsausschusses schl?gt der Aufsichtsrat vor, als Mitglied des Aufsichtsrats zu w?hlen:

?

Herrn Marco Walker, wohnhaft in Hamburg,Chief Operating Officer (COO) Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA, Hamburg, und Gesch?ftsf?hrer der Asklepios Kliniken Management GmbH, K?nigstein im Taunus.

Die Bestellung des neuen Mitglieds des Aufsichtsrats erfolgt gem?? ? 10 Ziff. 5 der Satzung bis zum Ende der Amtszeit von Herrn Prof. Dr. Ehninger, also f?r die Zeit bis zur Beendigung der ordentlichen Hauptversammlung, die ?ber die Entlastung f?r das Gesch?ftsjahr 2024 beschlie?t.

Der Lebenslauf des vorgeschlagenen Kandidaten ist nachstehend abgedruckt und auch auf der Internetseite der Gesellschaft unter

http://www.rhoen-klinikum-ag.com/hv

zug?nglich.

Weitere Angaben zu dem nominierten Kandidaten:

Angaben gem?? ? 125 Abs. 1 Satz 5 AktG

Herr Marco Walker ist Mitglied in den folgenden anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsr?ten oder vergleichbaren in- und ausl?ndischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen:

?

Mitgliedschaft in gesetzlich zu bildenden Aufsichtsr?ten:

-

RH?N-KLINIKUM Aktiengesellschaft, Bad Neustadt, Mitglied des Aufsichtsrats

-

Universit?tsklinikum Gie?en und Marburg GmbH, Gie?en, Mitglied des Aufsichtsrats

-

MEDICLIN Aktiengesellschaft, Offenburg, Mitglied des Aufsichtsrats

-

Meierhofer AG, M?nchen, Mitglied des Aufsichtsrats

Mitgliedschaft in vergleichbaren in- und ausl?ndischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen: keine

Angaben zu den Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex in der Fassung vom 16. Dezember 2019 ('DCGK')

Empfehlung C.13 DCGK

Es liegen keine pers?nlichen oder gesch?ftlichen Beziehungen von Herrn Walker zum Unternehmen oder Organen der RH?N-KLINIKUM AG vor.

Es liegen folgende Beziehungen von Herrn Walker zu einem wesentlich an der RH?N-KLINIKUM AG beteiligten Aktion?r vor: Herr Walker ist Chief Operating Officer (COO) der Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA und Mitglied der Gesch?ftsf?hrung der Asklepios Kliniken Management GmbH, der pers?nlich haftenden Gesellschafterin der Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA. Die Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA h?lt eine wesentliche Beteiligung an der RH?N-KLINIKUM AG im Sinne der Empfehlung C.13 Satz 3 DCGK.

Nach Einsch?tzung des Aufsichtsrats bestehen keine weiteren pers?nlichen oder gesch?ftlichen Beziehungen zwischen dem nominierten Kandidaten einerseits und der RH?N-KLINIKUM AG, den Organen der RH?N-KLINIKUM AG oder einem direkt oder indirekt mit mehr als 10 % der stimmberechtigten Aktien an der RH?N-KLINIKUM AG beteiligten Aktion?r andererseits, die nach der Empfehlung C.13 DCGK offenzulegen w?ren.

Empfehlungen C.6, C.7 und C.9 DCGK

Auch unter Ber?cksichtigung einer Wahl von Herrn Walker in den Aufsichtsrat wird dem Aufsichtsrat auf Anteilseignerseite nach deren Einsch?tzung eine ausreichende Anzahl unabh?ngiger Mitglieder im Sinne der Empfehlung C.6 DCGK angeh?ren.

Herr Walker ist - wie alle derzeitigen Anteilseignervertreter im Aufsichtsrat - unabh?ngig von der Gesellschaft und vom Vorstand im Sinne der Empfehlung C.7 DCGK. Auch unter Ber?cksichtigung einer Wahl von Herrn Walker in den Aufsichtsrat werden dem Aufsichtsrat auf Anteilseignerseite noch vier Mitglieder angeh?ren, die unabh?ngig von dem kontrollierenden Aktion?r, der Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA, sind (Empfehlung C.9 DCGK).

Empfehlung C.1 DCGK

Gem?? der Entsprechenserkl?rung der Gesellschaft vom 5. November 2020 hat der Aufsichtsrat von der Benennung konkreter Ziele f?r seine Zusammensetzung und von der Ausarbeitung eines Kompetenzprofils f?r das Gesamtgremium im Sinne der Empfehlung C.1 Satz 1 und 2 DCGK abgesehen. Folglich konnte auch der Empfehlung C.1 Satz 3 DCGK, die an die Empfehlung C.1 Satz 1 und 2 DCGK ankn?pft, nicht gefolgt werden. Der Aufsichtsrat hat sich bei seinen Wahlvorschl?gen f?r den Aufsichtsrat bisher ausschlie?lich von der Eignung der Kandidatinnen und Kandidaten sowie dem Gesetz leiten lassen. Dabei orientiert sich der Aufsichtsrat seit Langem an einem grundlegenden Anforderungsprofil, welches bei jeweiligem Bedarf ad-hoc adaptiert und konkretisiert wird. Dies hat sich nach ?berzeugung der Anteilseignervertreter im Aufsichtsrat bew?hrt und bedarf nach seinem Daf?rhalten keiner weiteren b?rokratisierenden Selbstregulierung.

Lebenslauf

Marco Walker

Geb. 1976, verheiratet, 2 Kinder

Ausbildung

1997 - 2002 Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universit?t Mannheim 2002 - 2004 Trainee Programm, Asklepios Kliniken GmbH

Beruflicher Werdegang

2002 - 2005 Referent des Konzerngesch?ftsf?hrers, Asklepios Kliniken GmbH 2004 - 2005 Stv. Verwaltungsleiter, Donaukliniken (Neu-Ulm/Illertissen) 2005 - 2007 Verwaltungsleiter, Asklepios Klinik Bad T?lz 2007 - 2013 Gesch?ftsf?hrer, Asklepios Westklinikum Hamburg 2007 - 2015 Gesch?ftsf?hrer, Asklepios Facility Services Hamburg 2013 - 2016 Gesch?ftsf?hrender Direktor, Asklepios Klinikum Hamburg Harburg 05/2016 - heute COO der Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA, Hamburg, und Gesch?ftsf?hrer der Asklepios Kliniken Management GmbH

Mandate

RH?N-KLINIKUM AG, Bad Neustadt, Mitglied des Aufsichtsrats (seit M?rz 2021)Universit?tsklinikum Gie?en und Marburg GmbH, Gie?en, Mitglied des AufsichtsratsMEDICLIN Aktiengesellschaft, Offenburg, Mitglied des AufsichtsratsMeierhofer AG, M?nchen, Mitglied des Aufsichtsrats

7

Beschlussfassung ?ber die Billigung des Systems der Verg?tung der Vorstandsmitglieder

Gem?? ? 120a Abs. 1 Satz 1 AktG i.d.F. des Gesetzes zur Umsetzung der Zweiten Aktion?rsrechterichtlinie (ARUG II) hat die Hauptversammlung ?ber die Billigung des vom Aufsichtsrat vorgelegten Systems zur Verg?tung der Vorstandsmitglieder bei jeder wesentlichen ?nderung des Verg?tungssystems, mindestens jedoch alle vier Jahre, Beschluss zu fassen.

Der Aufsichtsrat hat unter Ber?cksichtigung der Vorgaben des neuen ? 87a AktG in der Fassung des ARUG II ein System zur Verg?tung der Vorstandsmitglieder entwickelt und im M?rz 2021 beschlossen. Das neue Verg?tungssystem f?r den Vorstand gilt ab dem 1. April 2021.

Das vom Aufsichtsrat im M?rz 2021 beschlossene, ge?nderte System f?r die Verg?tung der Vorstandsmitglieder der Gesellschaft wird im Anschluss an die Tagesordnung ausf?hrlich beschrieben. Diese Beschreibung ist auch auf der Internetseite der Gesellschaft unter

http://www.rhoen-klinikum-ag.com/hv

zug?nglich. Soweit die bestehenden Vorstandsdienstvertr?ge der aktiven Vorstandsmitglieder noch von dem neuen Verg?tungssystem abweichen, wird auch dies im Rahmen der nachstehenden Beschreibung erl?utert.

Der Aufsichtsrat schl?gt - gest?tzt auf die Empfehlung des Personalausschusses - vor, das vom Aufsichtsrat im M?rz 2021 beschlossene System zur Verg?tung der Vorstandsmitglieder der RH?N-KLINIKUM AG zu billigen.

8

Beschlussfassung ?ber die Best?tigung der Aufsichtsratsverg?tung

Gem?? ? 113 Abs. 3 Satz 1 AktG in der Fassung des ARUG II ist bei b?rsennotierten Gesellschaften mindestens alle vier Jahre ?ber die Verg?tung der Aufsichtsratsmitglieder Beschluss zu fassen, wobei eine rein best?tigende Beschlussfassung der bestehenden Verg?tung zul?ssig ist.

Die Verg?tung der Aufsichtsratsmitglieder ist in ? 14 Ziff. 2 bis 9 der Satzung geregelt. Danach erhalten die Aufsichtsratsmitglieder f?r ihre T?tigkeit eine feste Verg?tung, deren H?he im Einzelnen von den ?bernommenen Aufgaben im Aufsichtsrat bzw. dessen Aussch?ssen abh?ngt. Eine variable Verg?tung, die vom Erreichen bestimmter Erfolge bzw. Ziele abh?ngt, ist f?r die Aufsichtsratsmitglieder nicht vorgesehen. Der Wortlaut der Verg?tungsregelung in ? 14 Ziff. 2 bis 9 der Satzung sowie die Angaben gem?? ?? 113 Abs. 3 Satz 3, 87a Abs. 1 Satz 2 AktG i.d.F. des ARUG II sind im Anschluss an die Tagesordnung aufgef?hrt.

Die in ? 14 Ziff. 2 bis 9 der Satzung festgelegte Verg?tung f?r die Aufsichtsratsmitglieder ist nach Auffassung von Vorstand und Aufsichtsrat nach wie vor angemessen und soll unver?ndert bleiben.

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen daher vor, die Verg?tung der Aufsichtsratsmitglieder, wie sie in ? 14 Ziff. 2 bis 9 der Satzung festgelegt und im Anschluss an die Tagesordnung beschrieben ist, zu best?tigen.

Beschreibung des Verg?tungssystems f?r die Vorstandsmitglieder (Tagesordnungspunkt 7)

Nach den ?nderungen des Aktienrechts durch das ARUG II sehen ?? 87a, 120a AktG vor, dass der Aufsichtsrat einer b?rsennotierten Gesellschaft ein Verg?tungssystem f?r die Vorstandsmitglieder beschlie?t und der Hauptversammlung zur Billigung vorlegt. Nach den ?bergangsvorschriften zur Einf?hrung dieser gesetzlichen Regelung hat die erstmalige Beschlussfassung bis zum Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung, die auf den 31. Dezember 2020 folgt, zu erfolgen.

Der Aufsichtsrat hat im M?rz 2021 das nachfolgend wiedergegebene Verg?tungssystem f?r die Vorstandsmitglieder beschlossen. Das Verg?tungssystem gilt ab dem 1. April 2021 f?r alle neu abzuschlie?enden Dienstvertr?ge mit Vorstandsmitgliedern und Wiederbestellungen.

Die bereits geschlossenen Dienstvertr?ge mit den derzeit amtierenden Vorstandsmitgliedern (zusammen die 'Altvertr?ge') bleiben zwar nach der gesetzlichen Regelung in ? 26j Abs. 1 des Einf?hrungsgesetzes zum Aktiengesetz ('EGAktG') unber?hrt. Gleichwohl entspricht die aktuelle Verg?tungspraxis und entsprechen somit auch die Altvertr?ge bereits in Teilen dem jetzt beschlossenen Verg?tungssystem; Abweichungen werden im Folgenden informationshalber in kursiver Schrift dargestellt, ohne dass diese Angaben Bestandteil des Verg?tungssystems selbst sind.

I.

Maximalverg?tung

Die f?r ein Gesch?ftsjahr zu gew?hrende Gesamtverg?tung der Vorstandsmitglieder (Summe aller f?r das betreffende Gesch?ftsjahr aufgewendeten Verg?tungsbetr?ge, einschlie?lich Jahresgrundgehalt, variable Verg?tungsbestandteile und Nebenleistungen) ist - unabh?ngig davon, ob sie in diesem Gesch?ftsjahr oder zu einem sp?teren Zeitpunkt ausgezahlt wird - f?r die einzelnen Vorstandsmitglieder auf einen Maximalbetrag begrenzt ('Maximalverg?tung'). Die Maximalverg?tung betr?gt f?r jedes einzelne Vorstandsmitglied:

? - Maximalbetrag Jahresgrundgehalt plus variable Verg?tung: EUR 750.000,00 - Maximalbetrag Nebenleistungen (Dienstwagen und Unfallversicherung): EUR 50.000,00

F?r Herrn Prof. Dr. Griewing liegt der Maximalbetrag aus Jahresgrundgehalt plus variabler Verg?tung auf Basis des Altvertrags bei EUR 1.500.000,00 plus Nebenleistungen wie Dienstwagen und Unfallversicherung im maximalen Gesamtwert von EUR 50.000,00. F?r Herrn Dr. Wei? liegt der Maximalbetrag aus Jahresgrundgehalt plus variabler Verg?tung auf Basis des bis zum 31. Dezember 2021 geltenden Altvertrags bei EUR 1.200.000,00.

Erg?nzend erhalten Herr Dr. Wei? und Herr Prof. Dr. Griewing sogenannte Altersvorsorgeleistungen. Deren Versorgungsaufwand (Servicekosten) betragen im Fall von Herrn Prof. Dr. Griewing 12,5 % der relevanten Jahresbez?ge, im Fall von Herrn Dr. Wei? bis zum 31. Dezember 2021 ebenfalls 12,5 % der bis dahin relevanten Jahresbez?ge, ab dem 1. Januar 2022 dann 12,5 % des oben genannten Jahresgrundgehalts plus variable Verg?tung.

Der mit Herrn Dr. Wei? f?r die Zeit ab dem 1. Januar 2022 geschlossene Anschlussdienstvertrag entspricht mit Ausnahme der Regelung zu den Altersvorsorgeleistungen dem vom Aufsichtsrat beschlossenen Verg?tungssystem. Die Dienstvertr?ge von Herrn Dr. H?ftberger und Herrn Dr. Stranz entsprechen bereits vollst?ndig dem vom Aufsichtsrat beschlossenen Verg?tungssystem.

Nachfolgend werden die einzelnen Verg?tungsbestandteile erl?utert.

II.

Beitrag der Verg?tung zur F?rderung der Gesch?ftsstrategie und zur langfristigen Entwicklung der RH?N-KLINIKUM AG

Die j?hrlich festzusetzenden finanziellen und nichtfinanziellen Ziele, von deren Erreichen die leistungsabh?ngige j?hrliche Tantieme abh?ngig ist (siehe unten Ziffer III.2), werden sich an den strategischen Zielen der Gesellschaft orientieren (siehe insofern auch die Beschreibung unter Ziffer IV).

III.

Verg?tungsbestandteile

1. Feste Verg?tungsbestandteile

a) Jahresgrundgehalt

Das Jahresgrundgehalt ist eine fixe, auf das Gesamtjahr bezogene Barverg?tung, die in zw?lf gleichen Monatsraten gezahlt wird.

b) Altersvorsorgeleistungen

Das vom Aufsichtsrat beschlossene Verg?tungssystem sieht keine Regelungen zur Altersversorgung f?r die Vorstandsmitglieder vor.

Die derzeit bestehenden Altvertr?ge mit Herrn Dr. Wei? und Herrn Prof. Dr. Griewing enthalten Regelungen zu Altersvorsorgeleistungen. Endet der Dienstvertrag oder verstirbt das Vorstandsmitglied w?hrend seiner Amtszeit, so erh?lt das Vorstandsmitglied bzw. seine Erben danach f?r jedes volle Jahr der T?tigkeit als Vorstandsmitglied eine Zahlung in H?he des 0,125-fachen der f?r das Kalenderjahr des Ausscheidens oder des Todesfalles geschuldeten Jahresbez?ge (Jahresgrundgehalt zuz?glich Tantieme). Die H?he der Zahlung ist auf das 1,5-fache der zuletzt geschuldeten Jahresbez?ge begrenzt. Sind die Jahresbez?ge im Jahr der Beendigung bzw. des Todesfalls geringer als die Durchschnittsverg?tung w?hrend der gesamten Dauer der Vorstandst?tigkeit, so gilt diese.

c) Nebenleistungen

Als Nebenleistung steht den Vorstandsmitgliedern ein Dienstfahrzeug auch zur privaten Nutzung gem?? den Richtlinien der Gesellschaft zur Verf?gung. Ferner besteht eine D&O-Versicherung mit einem Selbstbehalt entsprechend den Vorgaben des Aktiengesetzes in H?he von 10 % des Schadens bis zur H?he des Eineinhalbfachen des Jahresgrundgehalts. Dar?ber hinaus besteht zugunsten Vorstandsmitglieder eine Unfallversicherung.

2. Variable Verg?tungsbestandteile

Als variablen Verg?tungsbestandteil erhalten die Vorstandsmitglieder eine leistungsabh?ngige j?hrliche Tantieme auf der Basis einer j?hrlich abzuschlie?enden Zielvereinbarung. ?ber die Kriterien f?r die H?he der auszuzahlenden Tantieme verhandeln der Aufsichtsrat und das Vorstandsmitglied f?r jedes Gesch?ftsjahr vor bzw. zu dessen Beginn neu. F?r den Fall des Scheiterns der Verhandlungen ist der Aufsichtsrat berechtigt, die Kriterien nach billigem Ermessen (? 315 BGB) festzusetzen.

Die leistungsabh?ngige j?hrliche Tantieme betr?gt maximal 50 % des Jahresgrundgehalts.

Die derzeit bestehenden Vorstandsvertr?ge mit Herrn Dr. Wei? und Herrn Prof. Dr. Griewing sehen abweichende Regelungen zu (teil-)variablen Verg?tungsbestandteilen vor.

Der mit Herrn Dr. Wei? f?r die Zeit ab dem 1. Januar 2022 geschlossene Anschlussdienstvertrag entspricht hinsichtlich der variablen Verg?tungsbestandteile dem vom Aufsichtsrat beschlossene Verg?tungssystem ebenso wie die Dienstvertr?ge von Herrn Dr. H?ftberger und Herrn Dr. Stranz.

IV.

Leistungskriterien f?r die Gew?hrung variabler Verg?tungsbestandteile und Auszahlung der variablen Verg?tung

Die finanziellen und nichtfinanziellen Leistungskriterien tragen wie folgt zur F?rderung der Gesch?ftsstrategie und zur langfristigen Entwicklung der RH?N-KLINIKUM AG bei.

Soweit als Leistungskriterium das Konzernergebnis bzw. das EBITDA (Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization - Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und Abschreibungen auf immaterielle Verm?gensgegenst?nde) gem?? IFRS Konzernabschluss festgesetzt wird, setzt dies Anreize, die operative Ertragskraft des Unternehmens zu st?rken.

Die nichtfinanziellen Ziele leisten gleicherma?en einen Beitrag zur F?rderung der Gesch?ftsstrategie. Sie werden sich an strategischen Zielen im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung orientieren. Der Aufsichtsrat ber?cksichtigt dabei die strategischen Fokusthemen f?r das jeweilige Verg?tungsjahr.

Die H?he der j?hrlichen Tantieme wird nach Ablauf des Bezugszeitraums festgestellt. Aufsichtsrat und Vorstandsmitglied versuchen, ?ber den Grad der Erreichung der nichtfinanziellen Ziele eine Einigung herbeizuf?hren. Kann keine Einigung erreicht werden, erfolgt die Festlegung durch den Aufsichtsrat nach billigem Ermessen. Die Auszahlung erfolgt als Einmalzahlung fr?hestens nach Ermittlung der entsprechenden Werte f?r den Bezugszeitraum.

V.

Verg?tungsbezogene Rechtsgesch?fte

1.

Laufzeiten und Voraussetzungen der Beendigung (einschlie?lich der jeweiligen K?ndigungsfristen) sowie Entlassungsentsch?digungen

Die Dienstvertr?ge der Vorstandsmitglieder haben die folgenden Laufzeiten und Beendigungsregelungen:

F?r Erstbestellungen wird in Anlehnung an die Empfehlung im Deutschen Corporate Governance Kodex eine Bestelldauer und eine Laufzeit des Dienstvertrags von drei Jahren vorgesehen.

F?r Wiederbestellungen wird eine Bestelldauer und eine Laufzeit des Dienstvertrags von bis zu f?nf Jahren vorgesehen.

Wird ein Vorstandsmitglied vor Ablauf der Bestelldauer abberufen, so gilt der Dienstvertrag fort. Das Vorstandsmitglied ist im Fall der vorzeitigen Abberufung berechtigt, den Dienstvertrag mit einer Frist von zwei Wochen zum Ende des Monats zu k?ndigen, der auf die Abberufung folgt. In diesem Fall stehen ihm 80% der Gesamtverg?tung (Grundgehalt und Tantieme) zu, die er bei Fortf?hrung des Vertrags bis zu dessen vertragsm??igen Ende noch erhalten h?tte, es sei denn die Abberufung erfolgte wirksam aus einem vom Vorstandsmitglied zu vertretenden wichtigen Grund. H?chstens erh?lt das Vorstandsmitglied jedoch Zahlungen in H?he des Doppelten einer Jahresverg?tung (Grundgehalt und Tantieme). Dabei ist auf die H?he der Jahresverg?tung des vor der Beendigung abgelaufenen Gesch?ftsjahres oder des bei Beendigung laufenden Gesch?ftsjahres abzustellen, je nachdem welche Jahresverg?tung niedriger ist. Die F?lligkeit der Zahlungen richtet sich nach der F?lligkeit, die bei Fortf?hrung des Dienstvertrags gelten w?rde.

Legt das Vorstandsmitglied sein Vorstandsmandat nieder, endet gleichzeitig der Verg?tungsanspruch aus dem Anstellungsvertrag. Erfolgt die Niederlegung jedoch aus wichtigem Grund, so erh?lt das Vorstandsmitglied die vorgenannten Leistungen wie bei einer Eigenk?ndigung nach Abberufung ohne wichtigen Grund, es sei denn es liegt zugleich ein wichtiger Grund f?r eine Abberufung oder f?r eine K?ndigung des Dienstvertrags durch die Gesellschaft vor.

Sonderk?ndigungsrechte im Falle eines Kontrollwechsels (Change of Control) werden nicht vorgesehen.

2. Hauptmerkmale der Ruhegehalts- und Vorruhestandsregelungen

Ruhegehalts- und Vorruhestandsregelungen werden nicht vorgesehen.

Die Regelungen zum ?bergangsgeld bzw. zur Hinterbliebenenversorgung in den Altvertr?gen mit Herrn Dr. Wei? und Herrn Prof. Dr. Griewing sind bereits oben unter den Ziffern I und III.1 dargestellt.

VI.

Ber?cksichtigung der Verg?tungs- und Besch?ftigungsbedingungen der Arbeitnehmer bei der Festsetzung des Verg?tungssystems

Der Aufsichtsrat zieht bei der Festsetzung der Vorstandsverg?tung das Lohn- und Gehaltsgef?ge im Unternehmen heran, legt jedoch nicht ausdr?cklich fest, wie der obere F?hrungskreis und die relevante Gesamtbelegschaft abzugrenzen sind. Das Verh?ltnis der Vorstandsverg?tung zur Verg?tung des oberen F?hrungskreises und der relevanten Gesamtbelegschaft wird demnach auch nicht anhand derartiger Feststellungen ber?cksichtigt.

Angesichts der F?hrungsstruktur und der spezifischen Belegschaft eines Krankenhausunternehmens erscheinen dem Aufsichtsrat derartige Festlegungen nicht sachgerecht.

VII.

Verfahren zur Fest- und zur Umsetzung sowie zur ?berpr?fung des Verg?tungssystems

Das Verg?tungssystem f?r die Vorstandsmitglieder wird vom Aufsichtsrat der RH?N-KLINIKUM AG festgelegt. Dabei wird der Aufsichtsrat von seinem Personalausschuss unterst?tzt. Dieser entwickelt entsprechende Empfehlungen zum System der Vorstandsverg?tung, ?ber die der Aufsichtsrat ber?t und beschlie?t.

Der Aufsichtsrat und sein Personalausschuss orientieren sich bei der Festlegung der Verg?tung an den Verg?tungsstrukturen in den Unternehmen, an denen der indirekte Hauptaktion?r der RH?N-KLINIKUM AG allein oder mehrheitlich beteiligt ist.

Die f?r die Behandlung von Interessenkonflikten geltenden Regelungen werden auch beim Verfahren zur Fest- und Umsetzung sowie zur ?berpr?fung des Verg?tungssystems beachtet.

Das vom Aufsichtsrat beschlossene Verg?tungssystem wird der Hauptversammlung zur Billigung vorgelegt.

Der Personalausschuss bereitet die regelm??ige ?berpr?fung des Verg?tungssystems f?r die Vorstandsmitglieder durch den Aufsichtsrat vor. Bei Bedarf empfiehlt er dem Aufsichtsrat, ?nderungen vorzunehmen. Im Falle wesentlicher ?nderungen, mindestens jedoch alle vier Jahre, wird das Verg?tungssystem erneut der Hauptversammlung zur Billigung vorgelegt.

Billigt die Hauptversammlung das jeweils zur Abstimmung gestellte Verg?tungssystem nicht, wird sp?testens in der darauffolgenden ordentlichen Hauptversammlung ein ?berpr?ftes Verg?tungssystem vorgelegt.

Das vorliegende Verg?tungssystem f?r die Vorstandsmitglieder findet Anwendung f?r alle neu abzuschlie?enden Dienstvertr?ge mit Vorstandsmitgliedern und Wiederbestellungen.

Der Aufsichtsrat kann vor?bergehend von dem Verg?tungssystem abweichen, wenn dies im Interesse des langfristigen Wohlergehens der Gesellschaft notwendig ist. Hierzu geh?rt beispielsweise die Angleichung des Verg?tungssystems bei einer signifikant ver?nderten Unternehmensstrategie zur Sicherstellung der ad?quaten Anreizsetzung oder im Falle einer schweren Wirtschaftskrise. Die au?ergew?hnlichen, einer Abweichung zugrundeliegenden und diese erfordernden Umst?nde sind durch Aufsichtsratsbeschluss festzustellen. Die Bestandteile des Verg?tungssystems, von denen abgewichen werden kann, sind das Verfahren, die Regelungen zur Verg?tungsstruktur und -h?he sowie der einzelnen Verg?tungsbestandteile. Der Aufsichtsrat kann ferner nach pflichtgem??em Ermessen bei festgestellter signifikanter ?nderung des Bedarfs vor?bergehend die Aufwendungen f?r au?ergew?hnliche Nebenleistungen (z.B. Sicherheitsma?nahmen) erstatten. Dar?ber hinaus hat der Aufsichtsrat das Recht, neu eintretenden Mitgliedern des Vorstands Sonderzahlungen zum Ausgleich von Gehaltsverlusten aus einem vorangehenden Dienstverh?ltnis oder zur Deckung der durch einen Standortwechsel entstehenden Kosten zu gew?hren.

Beschreibung der Verg?tung der Aufsichtsratsmitglieder (Tagesordnungspunkt 8)

Gem?? ? 113 Abs. 3 AktG i.d.F. des ARUG II ist mindestens alle vier Jahre ?ber die Verg?tung der Aufsichtsratsmitglieder Beschluss zu fassen, wobei eine rein best?tigende Beschlussfassung der bestehenden Verg?tung zul?ssig ist.

Die Verg?tung der Aufsichtsratsmitglieder ist in ? 14 Ziff. 2 bis 9 der Satzung geregelt, der wie folgt lautet:

? 14 [...], Aufsichtsratsverg?tung 1.

[...]

2.

Jedes Mitglied des Aufsichtsrats erh?lt eine feste j?hrliche Verg?tung in H?he von 25.000,00 ?.

3.

F?r die T?tigkeit in den Aussch?ssen des Aufsichtsrats erhalten die Mitglieder des Aufsichtsrats zus?tzlich

3.1

der Vorsitzende des Pr?fungsausschusses 25.000,00 ?, jedes andere Mitglied des Pr?fungsausschusses 5.000,00 ?;

3.2

der Vorsitzende eines anderen Ausschusses 10.000,00 ?, jedes andere Mitglied eines anderen Ausschusses 2.500,00 ?, sofern der andere Ausschuss jeweils mindestens einmal im Gesch?ftsjahr t?tig geworden ist.

Die Mitgliedschaft im Nominierungsausschuss und in ad hoc gebildeten Aussch?ssen bleibt unber?cksichtigt. ?bt ein Mitglied des Aufsichtsrats zur gleichen Zeit mehrere ?mter aus, erh?lt es nur die Verg?tung f?r das am h?chsten verg?tete Amt.

4.

Anstelle der in Ziffer 2 und Ziffer 3 genannten Verg?tung erh?lt der Vorsitzende des Aufsichtsrats eine feste j?hrliche Verg?tung von 75.000,00 ?, seine Stellvertreter eine feste j?hrliche Verg?tung von jeweils 50.000,00 ?. Damit ist auch die ?bernahme von Mitgliedschaften und Vorsitzen in Aussch?ssen abgegolten.

5.

Mitglieder des Aufsichtsrates, die dem Aufsichtsrat oder einem Ausschuss nicht w?hrend eines vollen Jahres angeh?rt oder jeweils den Vorsitz oder den stellvertretenden Vorsitz des Aufsichtsrats oder den Vorsitz eines Ausschusses nicht w?hrend eines vollen Jahres innegehabt haben, erhalten f?r jeden angefangenen Kalendermonat ihrer T?tigkeit die Verg?tung zeitanteilig. Eine zeitanteilige Verg?tung f?r Ausschusst?tigkeiten setzt voraus, dass der betreffende Ausschuss im entsprechenden Zeitraum zur Erf?llung seiner Aufgaben getagt hat.

6.

Die Verg?tung ist zahlbar binnen eines Monats nach Ablauf des jeweiligen Gesch?ftsjahres.

7.

F?r die pers?nliche Teilnahme an einer Sitzung des Aufsichtsrates, eines Ausschusses und einer Hauptversammlung erh?lt jedes Mitglied des Aufsichtsrates ein fixes Sitzungsgeld in H?he von 2.000,00 ?. Als pers?nliche Teilnahme z?hlt auch die Zuschaltung im Rahmen einer Telefon- oder Videokonferenz, f?r die Zuschaltung im Rahmen einer Telefon- oder Videokonferenz erhalten die betreffenden Teilnehmer ein fixes Sitzungsgeld in H?he von 1.000,00 ?. Finden an einem Tag mehrere Aufsichtsrats- und/ oder Ausschusssitzungen und/oder eine Hauptversammlung statt, werden fixe Sitzungsgelder nur f?r eine Sitzung bzw. Hauptversammlung gezahlt.

Der Aufsichtsratsvorsitzende und die stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden erhalten f?r von ihnen jeweils geleitete Aufsichtsrats- und Ausschusssitzungen den doppelten Betrag des fixen Sitzungsgelds. Die Vorsitzenden von beschlie?enden Aussch?ssen des Aufsichtsrates, die nicht zugleich Aufsichtsratsvorsitzender oder stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender sind, erhalten f?r von ihnen geleitete Ausschusssitzungen ebenfalls den doppelten Betrag. Ist ein Aufsichtsratsmitglied Vorsitzender mehrerer beschlie?ender Aussch?sse, erh?lt er den doppelten Betrag nur einmal.

Das fixe Sitzungsgeld ist binnen 4 Wochen nach Beendigung einer Sitzung bzw. der Hauptversammlung f?llig.

8.

Alle Mitglieder des Aufsichtsrates erhalten die ihnen anl?sslich ihrer T?tigkeit entstehenden Aufwendungen, insbesondere Kommunikations- und Reisekosten sowie die auf Verg?tung und Aufwandsersatz zu entrichtende Umsatzsteuer ersetzt.

9.

Die Hauptversammlung kann die Verg?tung und den Kostenersatz des Aufsichtsrates au?erhalb der Satzung mit einfacher Stimmenmehrheit abweichend von den vorstehenden Regelungen festsetzen, insbesondere Verg?tung und Kostenersatz herabsetzen, erh?hen, pauschalieren oder nach Art und Zusammensetzung ?ndern.

Aufgabe des Aufsichtsrats ist die Beratung und ?berwachung des Vorstands, der die Gesellschaft unter eigener Verantwortung leitet und deren Gesch?fte f?hrt. Die Mitglieder des Aufsichtsrats haben Anspruch auf eine angemessene Verg?tung, die sowohl in ihrer Struktur als auch in ihrer H?he die Anforderungen an das Aufsichtsratsamt, die zeitlichen Belastungen sowie die Verantwortung der Aufsichtsratsmitglieder f?r die Gesellschaft ber?cksichtigt. Dem wird durch die bestehende Satzungsregelung ?ber die Verg?tung der Aufsichtsratsmitglieder hinreichend Rechnung getragen: ? 14 Ziff. 2 bis 9 der Satzung sieht - neben Sitzungsgeld und Auslagenersatz - eine reine Festverg?tung vor. Die Unabh?ngigkeit der Verg?tung des Aufsichtsrats von erfolgsorientierten Kennzahlen soll eine neutrale und objektive Wahrnehmung der Kontrollfunktion durch die Mitglieder des Aufsichtsrats sicherstellen. Die Gew?hrung einer reinen Festverg?tung entspricht der Empfehlung G.18 Satz 1 DCGK.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats und seine Stellvertreter erhalten eine gegen?ber den ?brigen Mitgliedern des Aufsichtsrats erh?hte Festverg?tung. Au?erdem ist eine zus?tzliche feste Verg?tung f?r die T?tigkeit in den in ? 14 Ziff. 3 der Satzung genannten Aussch?ssen des Aufsichtsrats vorgesehen; die Mitgliedschaft im Nominierungsausschuss und in ad hoc gebildeten Aussch?ssen wird demgegen?ber nicht zus?tzlich verg?tet. Die Verg?tung der Aufsichtsratsmitglieder steht damit im Einklang mit der Empfehlung G.17 DCGK, wonach der mit diesen Funktionen verbundene h?here zeitliche Aufwand der Aufsichtsratst?tigkeit ber?cksichtigt werden soll.

Die H?he der in ? 14 Ziff. 2 bis 9 der Satzung festgelegten Verg?tungsleistungen ist nach Auffassung von Vorstand und Aufsichtsrat angemessen. Durch die Angemessenheit der Aufsichtsratsverg?tung ist sichergestellt, dass die Gesellschaft auch weiterhin in der Lage sein wird, hervorragend qualifizierte Kandidaten f?r eine Mitgliedschaft im Aufsichtsrat der Gesellschaft zu gewinnen; hierdurch tr?gt die Aufsichtsratsverg?tung nachhaltig zur F?rderung der Gesch?ftsstrategie sowie zur langfristigen Entwicklung der Gesellschaft bei.

Die Verg?tung der Aufsichtsratsmitglieder wird regelm??ig ?berpr?ft. Die aktuelle Regelung der Aufsichtsratsverg?tung in ? 14 Ziff. 2 bis 9 der Satzung wurde durch Beschluss der ordentlichen Hauptversammlung im vergangenen Jahr angepasst. Eine erneute Anpassung der Verg?tung ist nach Auffassung von Vorstand und Aufsichtsrat derzeit nicht erforderlich. Unter Tagesordnungspunkt 8 wird der Hauptversammlung daher die Best?tigung der in ? 14 Ziff. 2 bis 9 der Satzung geregelten Aufsichtsratsverg?tung vorgeschlagen.

II.

INFORMATIONEN ZUR DURCHF?HRUNG DER VIRTUELLEN HAUPTVERSAMMLUNG

Auf Grundlage des ? 1 COVMG hat der Vorstand der RH?N-KLINIKUM Aktiengesellschaft mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, die ordentliche Hauptversammlung der Gesellschaft als virtuelle Hauptversammlung ohne physische Pr?senz der Aktion?re oder ihrer Bevollm?chtigten (mit Ausnahme des Stimmrechtsvertreters der Gesellschaft) abzuhalten. Diese Art der Durchf?hrung der Hauptversammlung f?hrt zu Modifikationen in den Abl?ufen der Hauptversammlung sowie bei den Rechten der Aktion?re.

Wir bitten die Aktion?re und ihre Bevollm?chtigten daher um besondere Beachtung der nachstehenden Hinweise zur Anmeldung zur virtuellen Hauptversammlung, zur Aus?bung des Stimmrechts sowie zu den weiteren Aktion?rsrechten.

1. Voraussetzungen f?r die Teilnahme an der Hauptversammlung und Aus?bung des Stimmrechts

Zur Teilnahme an der Hauptversammlung und zur Aus?bung des Stimmrechts sind diejenigen Aktion?re berechtigt, die sich bei der Gesellschaft anmelden und ihre Berechtigung nachweisen. Die Anmeldung und der Nachweis der Berechtigung m?ssen der Gesellschaft bis zum Ablauf des 2. Juni 2021 (24:00 Uhr MESZ) unter der nachfolgend genannten Adresse zugehen:

?

RH?N-KLINIKUM Aktiengesellschaftc/o Computershare Operations Center80249 M?nchen; oderper Fax: 089 3090374675; oderper E-Mail: anmeldestelle@computershare.de

Der Nachweis des Anteilsbesitzes muss sich auf den Beginn des 21. Tages vor der Hauptversammlung, das ist der 19. Mai 2021, 00:00 Uhr (MESZ), ('Nachweisstichtag') beziehen. F?r den Nachweis der Berechtigung reicht ein von dem Letztintermedi?r ausgestellter Nachweis des Anteilsbesitzes im Sinne des ? 67c Abs. 3 AktG aus. Bei Aktien, die nicht in einem bei einem Kreditinstitut gef?hrten Aktiendepot verwaltet werden bzw. sich nicht in Girosammelverwahrung befinden, kann der Nachweis des Anteilsbesitzes auch von einem deutschen Notar, der Gesellschaft oder einem Kreditinstitut gegen Vorlage der Aktien ausgestellt werden. Die Anmeldung und der Nachweis des Anteilsbesitzes bed?rfen der Textform (? 126b BGB) und m?ssen in deutscher oder englischer Sprache abgefasst sein.

Nach Zugang der Anmeldung und des Nachweises des Anteilsbesitzes bei der Gesellschaft wird den Aktion?ren eine Anmeldebest?tigung f?r die virtuelle Hauptversammlung ?bersandt. Zusammen mit der Anmeldebest?tigung werden auch die Zugangsdaten f?r das InvestorPortal sowie Formulare f?r die Stimmabgabe durch Briefwahl, die Bevollm?chtigung Dritter und die Bevollm?chtigung des von der Gesellschaft benannten Stimmrechtsvertreters ?bermittelt. Um den rechtzeitigen Erhalt der Anmeldebest?tigung sicherzustellen, bitten wir die Aktion?re, fr?hzeitig f?r die ?bersendung der Anmeldung und des Nachweises Sorge zu tragen.

Im Verh?ltnis zu der Gesellschaft gilt f?r die Teilnahme an der Versammlung und die Aus?bung des Stimmrechts als Aktion?r nur, wer den Nachweis des Anteilsbesitzes erbracht hat. Die Berechtigung zur Teilnahme und der Umfang des Stimmrechts bemessen sich dabei ausschlie?lich nach dem Anteilsbesitz zum Nachweisstichtag. Mit dem Nachweisstichtag geht keine Sperre f?r die Ver?u?erbarkeit des Anteilsbesitzes einher. Auch im Fall der vollst?ndigen oder teilweisen Ver?u?erung des Anteilsbesitzes nach dem Nachweisstichtag ist f?r die Teilnahme und den Umfang des Stimmrechts ausschlie?lich der Anteilsbesitz der angemeldeten Person zum Nachweisstichtag ma?geblich; d.h. Ver?u?erungen von Aktien nach dem Nachweisstichtag haben keine Auswirkungen auf die Berechtigung zur Teilnahme und auf den Umfang des Stimmrechts. Entsprechendes gilt f?r Erwerbe und Zuerwerbe von Aktien nach dem Nachweisstichtag. Personen, die zum Nachweisstichtag noch keine Aktien besitzen und erst danach Aktion?r werden, sowie angemeldete Personen, die nach dem Nachweisstichtag weitere Aktien hinzuerwerben, sind f?r die von ihnen nach dem Nachweisstichtag erworbenen Aktien nur teilnahme- und stimmberechtigt, soweit sie sich bevollm?chtigen oder zur Rechtsaus?bung erm?chtigen lassen.

2. ?bertragung der virtuellen Hauptversammlung in Bild und Ton im Internet

Die Hauptversammlung wird f?r ordnungsgem?? angemeldete Aktion?re und deren Bevollm?chtigte f?r die gesamte Dauer der Versammlung am 9. Juni 2021 ab 10:00 Uhr (MESZ) in Bild und Ton im Internet ?ber das zugangsgesch?tzte InvestorPortal unter

http://www.rhoen-klinikum-ag.com/hv?

?bertragen. Die Zugangsdaten f?r das InvestorPortal werden zusammen mit der Anmeldebest?tigung zur virtuellen Hauptversammlung ?bersandt (siehe im Einzelnen unter II.1).

3. Verfahren der Stimmabgabe durch Briefwahl

Aktion?re k?nnen ihre Stimmen im Wege einer sog. Briefwahl per elektronischer Kommunikation ?ber das zugangsgesch?tzte InvestorPortal unter

http://www.rhoen-klinikum-ag.com/hv?

abgeben und ?ndern. Zur Aus?bung des Stimmrechts im Wege der Briefwahl sind nur diejenigen Aktion?re - pers?nlich oder durch Bevollm?chtigte - berechtigt, die sich wie vorstehend unter II.1 beschrieben ordnungsgem?? angemeldet haben.

Die f?r das InvestorPortal erforderlichen Zugangsdaten werden mit der Anmeldebest?tigung zur virtuellen Hauptversammlung ?bersandt (siehe II.1). Die M?glichkeit zur Stimmabgabe per Briefwahl ?ber das InvestorPortal besteht bis unmittelbar vor Beginn der Stimmenausz?hlung in der virtuellen Hauptversammlung am 9. Juni 2021. Bis zu diesem Zeitpunkt k?nnen Briefwahlstimmen ?ber das InvestorPortal auch noch ge?ndert werden.

4. Vertretung bei Stimmrechtsaus?bung

Die Aktion?re, die nicht selbst an der Hauptversammlung teilnehmen wollen, k?nnen ihr Stimmrecht unter entsprechender Vollmachtserteilung durch einen Bevollm?chtigten, z.B. durch einen Intermedi?r (z.B. Kreditinstitut), eine Aktion?rsvereinigung, einen Stimmrechtsberater oder einen sonstigen Dritten (unten 4.1) oder den von der Gesellschaft benannten Stimmrechtsvertreter (unten 4.2), aus?ben lassen. Auch in diesem Fall sind eine fristgem??e Anmeldung und der Nachweis des Anteilsbesitzes erforderlich.

4.1 Bevollm?chtigung von Dritten

Ein Vollmachtsformular erhalten die Aktion?re, die sich rechtzeitig angemeldet haben, mit der Anmeldebest?tigung zur virtuellen Hauptversammlung. Alsbald nach der Einberufung der Hauptversammlung werden zudem ein Formular f?r die Erteilung einer Stimmrechtsvollmacht sowie ein Formular f?r deren Widerruf ?ber die Internetseite der Gesellschaft unter

http://www.rhoen-klinikum-ag.com/hv?

zug?nglich sein. Aktion?re, die einen Vertreter bevollm?chtigen m?chten, werden gebeten, zur Erteilung der Vollmacht vorzugsweise das mit der Anmeldebest?tigung ?bersandte Vollmachtsformular zu verwenden.

Die Vollmacht kann durch Erkl?rung gegen?ber dem zu bevollm?chtigenden Dritten oder durch Erkl?rung gegen?ber der Gesellschaft erfolgen. Im Falle der Erteilung der Vollmacht durch Erkl?rung gegen?ber dem Dritten muss die Vollmacht gegen?ber der Gesellschaft nachgewiesen werden.

Die Erteilung der Vollmacht, ihr Widerruf und der Nachweis der Bevollm?chtigung gegen?ber der Gesellschaft bed?rfen grunds?tzlich der Textform (? 126b BGB), wenn weder ein Intermedi?r (z.B. Kreditinstitut), eine Aktion?rsvereinigung, ein Stimmrechtsberater noch ein sonstiger von ? 135 AktG erfasster gesch?ftsm??ig Handelnder zur Aus?bung des Stimmrechts bevollm?chtigt wird.

Wird eine Vollmacht zur Stimmrechtsaus?bung an einen Intermedi?r (z.B. Kreditinstitut), eine Aktion?rsvereinigung, einen Stimmrechtsberater oder einen sonstigen von ? 135 AktG erfassten gesch?ftsm??ig Handelnden erteilt, sind in der Regel Besonderheiten zu beachten; so besteht kein Textformerfordernis, jedoch ist etwa die Vollmachtserkl?rung vom Bevollm?chtigten nachpr?fbar festzuhalten; sie muss zudem vollst?ndig sein und darf nur mit der Stimmrechtsaus?bung verbundene Erkl?rungen enthalten. Daher bitten wir unsere Aktion?re, sich diesbez?glich mit den Vorgenannten abzustimmen.

Bevollm?chtigt ein Aktion?r mehr als eine Person, so kann die Gesellschaft einen oder mehrere von diesen zur?ckweisen.

Die Erteilung der Vollmacht und die ?bermittlung des Nachweises ?ber die Bevollm?chtigung k?nnen durch Erkl?rung gegen?ber der Gesellschaft per Post, per Telefax oder per E-Mail bis 8. Juni 2021, 24:00 Uhr (MESZ), an folgende Adresse erfolgen:

?

RH?N-KLINIKUM Aktiengesellschaftc/o Computershare Operations Center80249 M?nchen; oderper Fax: 089 3090374675; oderper E-Mail: rka-hv2021@computershare.de

Nach erfolgter ordnungsgem??er Anmeldung (wie vorstehend unter II.1 beschrieben) steht zus?tzlich zu den vorstehend beschriebenen Wegen auch die M?glichkeit zur Verf?gung, die Erteilung einer Vollmacht, ihren Widerruf und den Nachweis der Bevollm?chtigung gegen?ber der Gesellschaft ?ber das zugangsgesch?tzte InvestorPortal unter

http://www.rhoen-klinikum-ag.com/hv?

zu ?bermitteln. Die f?r das InvestorPortal erforderlichen Zugangsdaten werden mit der Anmeldebest?tigung zur virtuellen Hauptversammlung ?bersandt (siehe II.1). Die M?glichkeit zur ?bermittlung ?ber das InvestorPortal besteht noch bis unmittelbar vor Beginn der Stimmenausz?hlung in der virtuellen Hauptversammlung am 9. Juni 2021. Auch Vollmachten, die bereits (wie oben beschrieben) per Post, Telefax oder E-Mail gegen?ber der Gesellschaft erteilt oder nachgewiesen worden sind, k?nnen bis zu diesem Zeitpunkt noch ?ber das InvestorPortal widerrufen werden.

Bevollm?chtigte k?nnen nicht physisch an der virtuellen Hauptversammlung teilnehmen. Sie k?nnen das Stimmrecht aus den von ihnen vertretenen Aktien lediglich im Wege der Briefwahl (wie oben unter II.3 beschrieben) oder durch Erteilung von (Unter-)Vollmacht, insbesondere an den von der Gesellschaft benannten Stimmrechtsvertreter (nachfolgend II.4.2), aus?ben. Damit ein Bevollm?chtigter die virtuelle Hauptversammlung ?ber das InvestorPortal verfolgen und eine Briefwahl oder eine Erteilung von (Unter-)Vollmacht auch auf elektronischem Weg ?ber das InvestorPortal vornehmen kann, ben?tigt dieser Bevollm?chtigte die Zugangsdaten des Aktion?rs f?r das InvestorPortal. Bei Erteilung der Vollmacht gleichzeitig mit der Anmeldung zur virtuellen Hauptversammlung werden die Zugangsdaten direkt an den Bevollm?chtigten ?bersandt. Ansonsten ist die Weitergabe der Zugangsdaten an den Bevollm?chtigten durch den Aktion?r erforderlich.

4.2 Bevollm?chtigung des von der Gesellschaft benannten Stimmrechtsvertreters

Wir bieten unseren Aktion?ren an, den von der Gesellschaft benannten weisungsgebundenen Stimmrechtsvertreter bereits vor der Hauptversammlung zu bevollm?chtigen. Ein Formular f?r die Vollmachts- und Weisungserteilung f?r die Stimmrechtsvertretung durch den von der Gesellschaft benannten Stimmrechtsvertreter erhalten die Aktion?re mit der Anmeldebest?tigung zur virtuellen Hauptversammlung. Das Formular zur Bevollm?chtigung des von der Gesellschaft benannten Stimmrechtsvertreters wird alsbald nach der Einberufung der Hauptversammlung ?ber die Internetseite der Gesellschaft unter

http://www.rhoen-klinikum-ag.com/hv?

zug?nglich sein. Eine Verpflichtung zur Verwendung des von der Gesellschaft angebotenen Formulars zur Bevollm?chtigung bzw. Weisungserteilung an von der Gesellschaft benannte Stimmrechtsvertreter besteht jedoch nicht.

Soll der von der Gesellschaft benannte Stimmrechtsvertreter bevollm?chtigt werden, muss der Aktion?r diesem aber in jedem Fall Weisungen erteilen, wie das Stimmrecht zu den einzelnen Beschlussgegenst?nden der Tagesordnung ausge?bt werden soll. Soweit entsprechende Weisungen nicht erfolgen, kann der von der Gesellschaft benannte Stimmrechtsvertreter die Stimmen nicht vertreten. Der Stimmrechtsvertreter ist verpflichtet, nach Ma?gabe der ihm erteilten Weisungen abzustimmen. Der von der Gesellschaft benannte Stimmrechtsvertreter nimmt keine Auftr?ge zum Stellen von Fragen oder von Antr?gen sowie zum Einlegen von Widerspr?chen entgegen.

Auch die Erteilung von Vollmacht und Weisungen an den von der Gesellschaft benannten Stimmrechtsvertreter sowie der Widerruf dieser Vollmacht und die ?nderung von Weisungen bed?rfen der Textform (? 126b BGB). Weitere Einzelheiten zur Vollmachts- und Weisungserteilung an den von der Gesellschaft benannten Stimmrechtsvertreter werden zusammen mit der Anmeldebest?tigung zur virtuellen Hauptversammlung ?bersandt.

Die Vollmachten und Weisungen an den Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft m?ssen der Gesellschaft per Post, per Telefax oder per E-Mail bis 8. Juni 2021, 24:00 Uhr (MESZ), unter folgender Adresse zugehen:

?

RH?N-KLINIKUM Aktiengesellschaftc/o Computershare Operations Center80249 M?nchen; oderper Fax: 089 3090374675; oderper E-Mail: rka-hv2021@computershare.de

Nach erfolgter ordnungsgem??er Anmeldung (wie vorstehend unter II.1 beschrieben) steht zus?tzlich zu den vorstehend beschriebenen Wegen auch die M?glichkeit zur Verf?gung, die Erteilung einer Vollmacht und von Weisungen an den von der Gesellschaft benannten Stimmrechtsvertreter sowie einen Widerruf der Vollmacht und eine ?nderung von Weisungen ?ber das zugangsgesch?tzte InvestorPortal unter

http://www.rhoen-klinikum-ag.com/hv?

zu ?bermitteln. Die f?r das InvestorPortal erforderlichen Zugangsdaten werden mit der Anmeldebest?tigung zur virtuellen Hauptversammlung ?bersandt (siehe II.1). Die M?glichkeit zur ?bermittlung ?ber das InvestorPortal besteht bis unmittelbar vor Beginn der Stimmenausz?hlung in der virtuellen Hauptversammlung am 9. Juni 2021. Auch Vollmachten und Weisungen, die bereits (wie oben beschrieben) per Post, Telefax oder E-Mail gegen?ber der Gesellschaft erteilt worden sind, k?nnen bis zu diesem Zeitpunkt noch ?ber das InvestorPortal widerrufen bzw. ge?ndert werden.

N?here Einzelheiten zur Vollmachts- und Weisungserteilung werden nach ordnungsgem??er Anmeldung zur virtuellen Hauptversammlung zusammen mit der Anmeldebest?tigung ?bersandt. Entsprechende Informationen sind auch auf der Internetseite der Gesellschaft unter

http://www.rhoen-klinikum-ag.com/hv?

einsehbar.

5. Antr?ge und Wahlvorschl?ge von Aktion?ren, Fragerecht, Widerspruchsrecht

5.1 Erg?nzungsantr?ge zur Tagesordnung auf Verlangen einer Minderheit (? 122 Abs. 2 AktG)

Aktion?re, deren Anteile zusammen den anteiligen Betrag am Grundkapital von 500.000,00 ? (das entspricht 200.000 Aktien) erreichen, k?nnen verlangen, dass Gegenst?nde auf die Tagesordnung gesetzt und bekannt gemacht werden. Jedem neuen Gegenstand muss eine Begr?ndung oder eine Beschlussvorlage beiliegen. Das Verlangen ist schriftlich an den Vorstand der Gesellschaft zu richten und muss der Gesellschaft mindestens 30 Tage vor der Versammlung, also bis sp?testens zum 9. Mai 2021, 24:00 Uhr (MESZ), unter folgender Adresse zugehen:

?

RH?N-KLINIKUM Aktiengesellschaft- Vorstand -Schlossplatz 197616 Bad Neustadt a. d. Saale

Die Gesellschaft wird einen etwaigen, mit einem ordnungsgem??en Erg?nzungsverlangen ?bermittelten, zul?ssigen Beschlussantrag so behandeln, als sei er in der Hauptversammlung nochmals gestellt worden, sofern der antragstellende Aktion?r ordnungsgem?? angemeldet ist und den Nachweis seines Anteilsbesitzes erbracht hat (wie vorstehend unter II.1 beschrieben).

5.2 Antr?ge und Wahlvorschl?ge von Aktion?ren (?? 126 Abs. 1 und 127 AktG)

Jeder Aktion?r ist gem?? ? 126 Abs. 1 AktG berechtigt, Gegenantr?ge zu Beschlussvorschl?gen von Vorstand und/oder Aufsichtsrat zu Punkten der Tagesordnung zu stellen. Gleiches gilt f?r Gegenvorschl?ge zu Wahlvorschl?gen f?r die Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern und Abschlusspr?fern (? 127 AktG).

Solche Gegenantr?ge und Wahlvorschl?ge sind ausschlie?lich zu richten an:

?

RH?N-KLINIKUM Aktiengesellschaft- Hauptversammlung -Schlossplatz 197616 Bad Neustadt a. d. Saale; oderper E-Mail: hv@rhoen-klinikum-ag.com

Bis sp?testens 14 Tage vor der Hauptversammlung, also bis sp?testens zum 25. Mai 2021, 24:00 Uhr (MESZ), unter dieser Adresse zugegangene Gegenantr?ge und Wahlvorschl?ge von Aktion?ren wird die Gesellschaft, soweit diese den Voraussetzungen des ? 126 AktG bzw. des ? 127 AktG gen?gen, einschlie?lich des Namens des Aktion?rs und ggf. der Begr?ndung unverz?glich auf der Internetseite der Gesellschaft unter

http://www.rhoen-klinikum-ag.com/hv?

zug?nglich machen. Eventuelle Stellungnahmen der Verwaltung werden ebenfalls unter der genannten Internetadresse ver?ffentlicht.

Ein Gegenantrag braucht nicht zug?nglich gemacht zu werden, wenn einer der Ausschlusstatbest?nde des ? 126 Abs. 2 Satz 1 AktG vorliegt. Die Begr?ndung eines Gegenantrags braucht nicht zug?nglich gemacht zu werden, wenn sie insgesamt mehr als 5.000 Zeichen betr?gt.

Wahlvorschl?ge brauchen nicht zug?nglich gemacht zu werden, wenn sie nicht den Namen, den ausge?bten Beruf und den Wohnort der vorgeschlagenen Person und im Fall einer Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern Angaben zu deren Mitgliedschaft in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsr?ten enthalten. Nach ? 127 Satz 1 AktG i.V.m. ? 126 Abs. 2 AktG gibt es weitere Gr?nde, bei deren Vorliegen Wahlvorschl?ge nicht ?ber die Internetseite zug?nglich gemacht werden m?ssen. Im ?brigen gelten die Voraussetzungen und Regelungen f?r das Zug?nglichmachen von Gegenantr?gen entsprechend.

Nach ?? 126, 127 AktG zug?nglich zu machende Gegenantr?ge oder Wahlvorschl?ge werden in der virtuellen Hauptversammlung gem?? ? 1 Abs. 2 Satz 3 COVMG als gestellt behandelt, wenn der antragstellende Aktion?r ordnungsgem?? angemeldet ist und den Nachweis seines Anteilsbesitzes erbracht hat (wie vorstehend unter II.1 beschrieben).

5.3 Fragerecht im Wege der elektronischen Kommunikation (? 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3, Satz 2 COVMG)

Aktion?re und ihre Bevollm?chtigten haben gem?? ? 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 COVMG ein Fragerecht im Wege elektronischer Kommunikation. Das Fragerecht besteht nur f?r Aktion?re und deren Bevollm?chtigte, die sich wie unter II.1 beschrieben ordnungsgem?? zur virtuellen Hauptversammlung angemeldet und den Nachweis ihres Anteilsbesitzes erbracht haben. Fragen der Aktion?re sind bis sp?testens einen Tag vor der virtuellen Hauptversammlung, d.h. bis sp?testens 7. Juni 2021, 24:00 Uhr (MESZ) (Zugang), ausschlie?lich im Wege der elektronischen Kommunikation ?ber das zugangsgesch?tzte InvestorPortal unter

http://www.rhoen-klinikum-ag.com/hv?

einzureichen.

Der Vorstand entscheidet nach pflichtgem??em, freiem Ermessen, wie er Fragen beantwortet. Insbesondere kann er Fragen und deren Beantwortung zusammenfassen, wenn ihm dies sinnvoll erscheint.

5.4 Widerspruch gegen Beschl?sse der virtuellen Hauptversammlung gem?? ? 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 4 COVMG

Aktion?re und Bevollm?chtigte, die das Stimmrecht ausge?bt haben, k?nnen im Wege elektronischer Kommunikation ?ber das zugangsgesch?tzte InvestorPortal unter

http://www.rhoen-klinikum-ag.com/hv?

gem?? ? 245 Nr. 1 AktG i.V.m. ? 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 4 COVMG Widerspruch gegen Beschl?sse der virtuellen Hauptversammlung erkl?ren. Das Recht, Widerspruch zu erkl?ren, besteht am 9. Juni 2021 vom Beginn der virtuellen Hauptversammlung bis zu ihrer Schlie?ung durch den Versammlungsleiter.

5.5 Weitergehende Erl?uterungen zu den Rechten der Aktion?re

Weitergehende Erl?uterungen zu den Rechten der Aktion?re nach ?? 122 Abs. 2, 126 Abs. 1, 127, ? 131 Abs. 1 AktG und ? 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 und 4, Satz 2 COVMG befinden sich ab dem Zeitpunkt der Einberufung der Hauptversammlung auf der Internetseite der Gesellschaft unter

http://www.rhoen-klinikum-ag.com/hv?

6. Gesamtanzahl der Aktien und Stimmrechte

Zum Zeitpunkt der Einberufung der Hauptversammlung ist das Grundkapital der RH?N-KLINIKUM Aktiengesellschaft eingeteilt in insgesamt 66.962.470 auf den Inhaber lautende nennwertlose St?ckaktien, von denen jede Aktie eine Stimme gew?hrt. Die Gesamtzahl der Stimmrechte bel?uft sich somit auf 66.962.470 Stimmrechte. Die Gesellschaft h?lt zum Zeitpunkt der Einberufung der Hauptversammlung 24.000 eigene Aktien, aus denen ihr keine Stimmrechte zustehen.

7. Unterlagen zur Hauptversammlung und weitere Informationen

Diese Einladung zur Hauptversammlung, die der Hauptversammlung zug?nglich zu machenden Unterlagen sowie weitere Informationen im Zusammenhang mit der Hauptversammlung, insbesondere gem?? ? 124 a AktG, sind ab Einberufung der Hauptversammlung ?ber die Internetseite der Gesellschaft unter

http://www.rhoen-klinikum-ag.com/hv?

abrufbar.

Etwaige bei der Gesellschaft eingehende und ver?ffentlichungspflichtige Gegenantr?ge, Wahlvorschl?ge und Erg?nzungsverlangen von Aktion?ren werden ebenfalls ?ber die oben genannte Internetseite zug?nglich gemacht.

Bad Neustadt a. d. Saale, im April 2021

RH?N-KLINIKUM Aktiengesellschaft Der Vorstand

INFORMATIONEN ZUM DATENSCHUTZ

In einer Datenschutzinformation werden die Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der ordentlichen Hauptversammlung am 9. Juni 2021 auf der Internetseite der Gesellschaft ver?ffentlicht unter

http://www.rhoen-klinikum-ag.com/hv

?

29.04.2021 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch Unternehmen: RH?N-KLINIKUM Aktiengesellschaft Schlossplatz 1 97616 Bad Neustadt a.d.Saale

Deutschland E-Mail: ir@rhoen-klinikum-ag.com Internet: http://www.rhoen-klinikum-ag.com ? Ende der Mitteilung DGAP News-Service

1190715??29.04.2021?

@ dgap.de