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MEDION AG, AGM

MEDION AG,

12.10.2021 - 15:08:24

MEDION AG: Bekanntmachung der Einberufung zur Hauptversammlung am 23.11.2021 in https://www.medion.com/investor/hauptversammlung/ mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung gem?? ?121 AktG

MEDION AG Essen ISIN DE0006605009Wertpapier-Kenn-Nummer 660500 Einladung zur (virtuellen) Hauptversammlung

Die noch immer anhaltende Corona-Pandemie und die deswegen in Nordrhein-Westfalen geltenden Beschr?nkungen f?r Veranstaltungen mit vielen Teilnehmern bedingen, dass auch die ordentliche Hauptversammlung der MEDION AG im Gesch?ftsjahr 2021 nicht im gewohnten Rahmen stattfinden kann. Die MEDION AG macht daher von der M?glichkeit der virtuellen Hauptversammlung Gebrauch, die nach den Sonderregelungen der sog. 'Corona-Gesetzgebung' er?ffnet wird. Die Hauptversammlung wird gem?? ? 1 Abs. 2 des Gesetzes ?ber Ma?nahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bek?mpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie vom 27. M?rz 2020 (BGBl I 2020, S. 570), zuletzt ge?ndert durch das ?nderungsgesetz vom 22. Dezember 2020 (BGBl I 2020, S. 3332) ('COVID-19-Ma?nahmengesetz'), als virtuelle Hauptversammlung ohne physische Pr?senz der Aktion?rinnen und Aktion?re ('Aktion?re') sowie ihrer Bevollm?chtigten (mit Ausnahme der Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft) abgehalten.

Wir laden unsere Aktion?re mit Zustimmung des Aufsichtsrats zur ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft ohne physische Pr?senz der Aktion?re oder ihrer Bevollm?chtigten

am Dienstag, den 23. November 2021, um 11:00 Uhr?

ein. Ort der (virtuellen) Hauptversammlung im Sinne des Aktiengesetzes sind die zu diesem Zweck angemieteten R?ume in 45131 Essen, Norbertstra?e, Congress Center Essen (Congress Center S?d), Saal Deutschland.

F?r die Aktion?re und ihre Bevollm?chtigten (mit Ausnahme von Stimmrechtsvertretern der Gesellschaft) besteht kein Recht und keine M?glichkeit zur Anwesenheit am Ort der Hauptversammlung. Die gesamte Versammlung wird f?r die ordnungsgem?? angemeldeten Aktion?re bzw. ihre Bevollm?chtigten im passwortgesch?tzten Internetservice (HV-Portal), der ?ber einen Link auf der Internetseite der Gesellschaft unter

https://www.medion.com/investor/hauptversammlung/?

erreichbar ist, in Ton und Bild ?bertragen.

Tagesordnung

1.

Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der MEDION AG und des gebilligten Konzernabschlusses f?r das Gesch?ftsjahr 2020/2021, des zusammengefassten Lageberichts sowie des Berichts des Aufsichtsrats f?r das Gesch?ftsjahr 2020/2021 und der erl?uternden Berichte des Vorstands zu den Angaben nach ?? 289a Abs. 1, 315a Abs. 1 HGB sowie des gesonderten nichtfinanziellen Berichts des Vorstands der MEDION AG f?r das Gesch?ftsjahr 2020/2021

Der Aufsichtsrat hat den vom Vorstand aufgestellten Jahresabschluss und den Konzernabschluss am 24. Juni 2021 gebilligt und damit den Jahresabschluss gem?? ? 172 Satz 1 AktG festgestellt. Deshalb ist eine Feststellung des Jahresabschlusses oder eine Billigung des Konzernabschlusses durch die Hauptversammlung nach ? 173 AktG nicht erforderlich. Die vorgenannten Unterlagen sind von der Einberufung der Hauptversammlung an ?ber die Internetseite der Gesellschaft unter

https://www.medion.com/investor/hauptversammlung/

zug?nglich. Sie werden dort auch w?hrend der Hauptversammlung zug?nglich sein und vom Vorstand, der Bericht des Aufsichtsrats vom Vorsitzenden des Aufsichtsrats, erl?utert werden.

2.

Entlastung des Vorstands f?r das Gesch?ftsjahr 2020/2021

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den im Gesch?ftsjahr 2020/2021 amtierenden Mitgliedern des Vorstands Entlastung zu erteilen.

3.

Entlastung des Aufsichtsrats f?r das Gesch?ftsjahr 2020/2021

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den im Gesch?ftsjahr 2020/2021 amtierenden Mitgliedern des Aufsichtsrats Entlastung zu erteilen.

4.

Wahl des Abschlusspr?fers f?r das Gesch?ftsjahr 2021/2022

Der Aufsichtsrat schl?gt vor zu beschlie?en:

Die KPMG AG Wirtschaftspr?fungsgesellschaft, Berlin, wird zum Abschlusspr?fer und Konzernabschlusspr?fer f?r das Gesch?ftsjahr 2021/2022 bestellt.

5.

Wahl zum Aufsichtsrat

Das von der Hauptversammlung 2020 gew?hlte Aufsichtsratsmitglied Gianfranco Lanci hat auf Grund seines Ausscheidens aus dem Lenovo Konzern wegen Erreichens der Altersgrenze sein Mandat im Aufsichtsrat der Gesellschaft mit Wirkung zum 23. November 2021 niedergelegt. Die Wahl seines Nachfolgers, Herrn Francois Bornibus, erfolgt nach ? 8 der Satzung der Gesellschaft und gem?? ? 102 AktG f?r die Zeit bis zur Beendigung der Hauptversammlung, die ?ber die Entlastung f?r das Gesch?ftsjahr 2024/2025 beschlie?t. Nach ?? 96, 102 AktG und dem Wortlaut des ? 8 Abs. 1 der Satzung der Gesellschaft setzt sich der Aufsichtsrat aus drei Mitgliedern zusammen, die alle von der Hauptversammlung gew?hlt werden.

Der Aufsichtsrat schl?gt vor, folgende Person im Wege der Einzelwahl f?r die Zeit bis zur Beendigung der Hauptversammlung, die ?ber die Entlastung f?r das Gesch?ftsjahr 2024/2025 beschlie?t, in den Aufsichtsrat zu w?hlen:

Francois Bornibus, geboren am 28. Dezember 1960 in Besancon, wohnhaft in 83064 Raubling, Deutschland, Pr?sident EMEA und Senior Vice President der Lenovo Group Ltd. mit dem Sitz in Hong Kong.

F?r den zur Wahl vorgeschlagenen Herrn Francois Bornibus wird zu Ziffer C des Deutschen Corporate Governance Kodex in der Fassung vom 16. Dezember 2019 erkl?rt, dass nach Einsch?tzung des Aufsichtsrats Herr Francois Bornibus im Besonderen mit den Sektoren Handel und Consumer Electronics, in denen die MEDION AG t?tig ist, vertraut ist und dem Mehrheitsaktion?r der Gesellschaft, der Lenovo Gruppe, zuzurechnen ist. Herr Francois Bornibus nimmt Mandate im Executive Organ der Lenovo Group Ltd., mit dem Sitz in Hong Kong, wahr. Die Lenovo Group Ltd. ist ?ber 100%ige Tochtergesellschaften mehrheitlich an der MEDION AG beteiligt. Zwischen der MEDION AG und einer 100%igen Tochtergesellschaft der Lenovo Group Ltd. besteht seit 2012 ein Gewinnabf?hrungs- und Beherrschungsvertrag.

Lebenslauf Herr Francois Bornibus

Francois Bornibus ist Pr?sident EMEA und Senior Vice President des Lenovo Konzerns mit Sitz in Hong Kong.

In dieser Funktion tr?gt Francois Bornibus die Gesamtverantwortung f?r das Gesch?ft von Lenovo in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA). Er ist auch verantwortlich f?r die Strategieentwicklung und -umsetzung von Lenovo in der EMEA-Region, um die Ziele der drei Hauptgesch?ftsbereiche - PCs, Mobiltelefone und Data Center-L?sungen - zu erreichen. Francois Bornibus leitet ein Team von ?ber 4.500 Mitarbeitern in rund 40 Niederlassungen.

Als Mitglied des Lenovo Global Leadership Teams ist Francois Bornibus auch f?r die Umsetzung der Vision "Smarter Technology for All", die Mission "Intelligent Transformation" und die Umsetzung der serviceorientierten Transformationsstrategie in der EMEA-Region verantwortlich.

Zuvor war Francois Bornibus Vice President und Chief Operating Officer von Lenovo in EMEA. Dar?ber hinaus spielte er eine entscheidende Rolle bei der Umgestaltung von Lenovo nach den ?bernahmen von MEDION, der IBM System x-Sparte und Motorola Mobility, die Lenovo zu einem weltweit f?hrenden Technologieunternehmen machten.

Francois Bornibus kam im April 2011 als Vice President und General Manager von Lenovo Westeuropa zu Lenovo. Bevor er zu Lenovo kam, hatte er leitende Funktionen in anderen globalen Unternehmen inne: Er war Vice President und General Manager von Nokia Frankreich und BeNeLux. davor war er unter anderem President von Palm EMEA sowie Vice President Osteuropa und Afrika f?r Hewlett Packard und Vice President von Compaq EMEA.

Francois Bornibus hat einen Ingenieurabschluss in Elektronik von der Ecole National Superieure d'Electronique et des Microtechniques, Besancon und einen MBA vom Institut d'Administration des Entreprises, Grenoble.

Francois Bornibus ist nicht in den gesetzlich zu bildenden Aufsichtsr?ten inl?ndischer Gesellschaften vertreten und ?bt auch keine vergleichbaren Mandate bei in- und ausl?ndischen Wirtschaftsunternehmen aus.

Die Hauptversammlung ist an diesen Wahlvorschlag nicht gebunden.

6.

Beschlussfassung ?ber die Billigung des Systems zur Verg?tung der Vorstandsmitglieder

Gem?? ? 120a Abs. 1 AktG in der seit dem 1. Januar 2020 g?ltigen Fassung nach dem Gesetz zur Umsetzung der zweiten Aktion?rsrechterichtlinie ('ARUG II') vom 12. Dezember 2019 beschlie?t die Hauptversammlung einer b?rsennotierten Gesellschaft ?ber die Billigung des Verg?tungssystems f?r die Vorstandsmitglieder bei jeder wesentlichen ?nderung des Systems, mindestens jedoch alle vier Jahre.

In der ordentlichen Hauptversammlung 2021 muss erstmals eine Beschlussfassung erfolgen. Sollte dieses System zur Verg?tung der Vorstandsmitglieder nicht die Zustimmung der Hauptversammlung finden, wird der Aufsichtsrat im jeweils folgenden Jahr ein ?berpr?ftes System zur Abstimmung stellen.

Der Aufsichtsrat schl?gt vor, das nachfolgend abgedruckte, vom Aufsichtsrat beschlossene Verg?tungssystem f?r die Mitglieder des Vorstands zu billigen.

1. Grundz?ge des Verg?tungssystems der Vorstandsmitglieder

Das Vorstandsverg?tungssystem der MEDION AG tr?gt wesentlich zur F?rderung der Unternehmensstrategie bei und leistet einen Beitrag zur langfristigen Entwicklung von MEDION. Ziel ist, die erfolgreiche und nachhaltige Unternehmensf?hrung zu unterst?tzen, indem Teile der Verg?tung der Vorstandsmitglieder an das Erreichen sowohl kurz- als auch langfristiger Ziele gekoppelt werden, die sich an der Entwicklung des Unternehmens bemessen.

Dabei ist jedoch zu ber?cksichtigen, dass die MEDION AG seit dem 01.Dezember 2012 ?ber einen Gewinnabf?hrungs- und Beherrschungsvertrag in den Lenovo Konzern eingebunden ist. Lenovo h?lt unmittelbar ca. 80 % der Aktien an der MEDION AG. Die au?enstehenden Aktion?re der MEDION AG erhalten eine j?hrliche feste Ausgleichszahlung. Durch diesen Unternehmensvertrag kann die kurz- und langfristige operative Entwicklung von MEDION beeinflusst werden. Dar?ber hinaus f?hrt die j?hrliche feste Ausgleichszahlung dazu, dass der Aktienkurs der MEDION AG weitestgehend unabh?ngig von der operativen Entwicklung des Unternehmens ist und daher kein tauglicher Parameter f?r die Leistung der Vorstandsmitglieder ist.

Insoweit ber?cksichtigt das nachfolgend dargestellte System zur Verg?tung der Vorstandsmitglieder den Unternehmensvertrag mit Lenovo aber auch die Tatsache, dass die Vorstandsmitglieder der MEDION AG mit Zustimmung des Aufsichtsrats auch mit F?hrungsaufgaben im Lenovo Konzern betraut sind und daf?r eine von Lenovo direkt gezahlte Verg?tung erhalten. Diese von Lenovo direkt gezahlte Verg?tung ist vollumf?nglich an das Erreichen individueller operativer Ziele f?r Lenovo durch die Mitglieder des Vorstands der MEDION AG gebunden.

2. Zusammensetzung der Verg?tung

Das Verg?tungssystem entspricht den Vorgaben des Aktiengesetzes sowie im Wesentlichen den Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex in seiner Fassung vom 16. Dezember 2019. Die j?hrliche Erkl?rung zur Unternehmensf?hrung und die gemeinsame Erkl?rung von Vorstand und Aufsichtsrat zur Corporate Governance ber?cksichtigen bei der Erl?uterung der Abweichungen die besondere Situation der MEDION AG im Konzernverbund mit Lenovo und die Tatsache des Unternehmensvertrages.

Die Verg?tung f?r die Vorstandsmitglieder setzt sich aus erfolgsunabh?ngigen und erfolgsbezogenen Komponenten zusammen. Die erfolgsunabh?ngigen Teile bestehen aus Fixum, Nebenleistungen sowie Pensionszusagen, w?hrend die erfolgsbezogenen kurz- und langfristigen Komponenten in eine variable Verg?tung einflie?en.

Die erfolgsbezogenen Verg?tungsbestandteile werden an das Erreichen von kurz- als auch langfristigen Zielen gekoppelt und an der Entwicklung des Unternehmens bemessen.

F?r die Gew?hrung der variablen Verg?tungsbestandteile sind sowohl finanzielle als auch nichtfinanzielle Leistungskriterien ma?geblich, die zur F?rderung der Gesch?ftsstrategie, der weiteren Entwicklung des MEDION Gesch?ftsmodells sowie zur langfristigen Entwicklung des Unternehmens beitragen.

Der kurzfristige j?hrliche Leistungsbonus bemisst sich vorrangig am Erreichen der gemeinsam mit Lenovo verabschiedeten Umsatz-, Margen- und EBIT-Ziele f?r das jeweilige Gesch?ftsjahr, einer stabilen Eigenkapitalquote (in H?he von 45 bis 50%) sowie einer kompetitiven, an die Unternehmensstrategie ausgerichteten Kostenstruktur. Weitere Kriterien f?r den kurzfristigen j?hrlichen Leistungsbonus sind die Fokussierung auf eine kundenzentrierte Organisation sowie einer St?rkung der 'One Team Culture'.

Beim langfristigen Leistungsbonus liegt der strategische Fokus auf den digitalen Dienstleistungen im Gesch?ftssegment Direktgesch?ft und deren ?berproportionalem Anstieg in ihrem Beitrag zum Gesamtgewinn des Unternehmens sowie die Optimierung von Risikomanagementstrukturen. Weiter soll der langfristige Leistungsbonus einen Anreiz daf?r schaffen, innerhalb des Lenovo Konzerns Managementverantwortung zu ?bernehmen sowie die finanziellen Unternehmensziele von Lenovo in Bezug auf Umsatz und EBIT und weitere finanzielle Ziele zu unterst?tzen.

3. Festlegung, Umsetzung und ?berpr?fung des Verg?tungssystems

Der Aufsichtsrat legt die Verg?tung der Vorstandsmitglieder fest und ?berpr?ft regelm??ig die Angemessenheit der Vorstandsverg?tung. Bei wesentlichen ?nderungen, sp?testens jedoch alle vier Jahre, wird das Verg?tungssystem der Hauptversammlung zur Billigung vorgelegt. Die f?r die Behandlung von Interessenkonflikten geltenden Regelungen werden vom Aufsichtsrat auch beim Verfahren zur Festsetzung, Umsetzung und ?berpr?fung des Verg?tungssystems beachtet.

Kriterien f?r die Angemessenheit der Verg?tung sind vor allem die Aufgaben und die Leistung des Vorstands, der Vergleich mit der Verg?tung von oberen F?hrungskr?ften sowie der Gesamtbelegschaft (Vertikalvergleich). Zudem dienen die wirtschaftliche Lage sowie der Erfolg und die Zukunftsaussichten des Unternehmens als weitere Kriterien, wobei das Vergleichsumfeld des Unternehmens aus dem Bereich der Consumer Electronics Branche ber?cksichtigt wird. Im Rahmen des Vertikalvergleichs wird der Aufsichtsrat das Verh?ltnis der Vorstandsverg?tung zur Verg?tung des oberen F?hrungskreises und der Belegschaft insgesamt und dieses auch in der zeitlichen Entwicklung ber?cksichtigen.

4. Verg?tungsstruktur und Verg?tungsbestandteile

Die Verg?tung f?r die Vorstandsmitglieder der MEDION AG setzt sich aus erfolgsunabh?ngigen und erfolgsbezogenen Komponenten zusammen. Die erfolgsunabh?ngigen Teile bestehen aus Fixum, Nebenleistungen sowie Pensionszusagen, w?hrend die erfolgsbezogenen kurz- und langfristigen Komponenten in eine variable Verg?tung einflie?en.

Die fixe Verg?tung hat einen Anteil von 44 %, der kurzfristige j?hrliche Leistungsbonus einen Anteil von 12 % und der langfristige Leistungsbonus einen Anteil von 15 % an der Ziel-Gesamtverg?tung (fixe Verg?tung + Tantieme). Zus?tzlich erhalten die Vorstandsmitglieder eine aktienbasierte Verg?tung, die im Rahmen des Lenovo Long Term Incentive (LTI) Programm berechnet werden und die einen Anteil von 29 % an der Gesamtverg?tung ausmachen. Somit betr?gt der Anteil der variablen Verg?tung insgesamt 56 % und der Anteil der fixen Verg?tung insgesamt 44 % der Gesamtverg?tung. Damit ist sichergestellt, dass der Anteil der variablen Verg?tung, der sich an der Erreichung der langfristig orientierten Ziele bemisst, den Anteil der variablen Verg?tung mit kurzfristig orientierten Zielen ?bersteigt.

Fixe Verg?tung

Jedes Vorstandsmitglied erh?lt eine fixe Grundverg?tung, die in zw?lf gleichen Raten jeweils zum Ende des Kalendermonats ausgezahlt wird.

Nebenleistungen

Zus?tzlich zur Grundverg?tung erhalten die Vorstandsmitglieder Nebenleistungen. Diese umfassen im Wesentlichen eine Car Allowance als Ausgleich f?r den Verzicht auf einen Dienstwagen, Zusch?sse zur Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung sowie eine Verm?gensschadenhaftpflichtversicherung (D&O-Versicherung) sowie Versicherungsschutz in einer Unfallversicherung. Sie stehen allen Vorstandsmitgliedern prinzipiell in gleicher Weise zu, die H?he variiert je nach der pers?nlichen Situation.

Versorgungszusagen

Die Gesellschaft verpflichtet sich zur Zahlung von Ruhegeld und Hinterbliebenenversorgung. Das jeweilige Vorstandsmitglied hat aufgrund einer unverfallbaren Anwartschaft Anspruch auf eine lebensl?ngliche Pension, wenn es nach Vollendung des 60. Lebensjahres oder infolge dauernder Dienstunf?higkeit und wegen Beendigung des Anstellungsverh?ltnisses bei der Gesellschaft ausscheidet.

Das monatliche Ruhegeld betr?gt 50 % des im Monat vor Beginn des Ruhestandes bezogenen, festen Monatsgehaltes, jedoch nur bezogen auf das feste Jahresgehalt (fixe Verg?tung).

Verstirbt ein Vorstandsmitglied, so erh?lt die in g?ltiger Ehe mit ihm lebende Ehefrau ein Witwengeld. Das Witwengeld betr?gt 40 % des Ruhegehalts. F?r den Fall, dass ein Vorstandsmitglied w?hrend des aktiven Dienstes verstirbt, betr?gt das Witwengeld 40 % des Ruhegehalts, das dem Vorstandsmitglied zugestanden h?tte, wenn es zum Zeitpunkt des Todes wegen dauernder Dienstunf?higkeit ausgeschieden w?re und Ruhegeld wegen Dienstunf?higkeit bezogen h?tte. Witwengeld wird nicht gew?hrt, wenn die Ehe erst nach dem Ausscheiden des Vorstandsmitglieds aus dem Anstellungsverh?ltnis geschlossen worden ist. Ein Anspruch auf Zahlung von Witwengeld besteht ferner dann nicht, wenn die Ehe innerhalb dreier Monate vor dem Ableben unter Umst?nden geschlossen wurde, die die Annahme rechtfertigt, dass mit der Heirat allein oder ?berwiegend der Zweck verfolgt worden ist, der hinterbliebenen Ehefrau eine Versorgung zu verschaffen. Ob solche Umst?nde vorliegen, entscheidet der Aufsichtsrat nach billigem Ermessen.

Verstirbt ein Vorstandsmitglied und hinterl?sst keine versorgungsberechtigte Witwe, so erhalten seine Kinder ein Waisengeld in H?he von 10 % des Ruhegehalts. F?r den Fall, dass ein Vorstandsmitglied w?hrend des aktiven Dienstes verstirbt, betr?gt das Waisengeld 10 % des Ruhegehalts, das dem Vorstandsmitglied zugestanden h?tte, wenn es zum Zeitpunkt des Todes wegen dauernder Dienstunf?higkeit ausgeschieden w?re und Ruhegeld wegen Dienstunf?higkeit bezogen h?tte. Das Waisengeld wird bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres gezahlt. Es wird bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres gew?hrt, solange sich das Kind in Schul- und Berufsausbildung befindet oder wegen k?rperlicher oder geistiger Gebrechen dauernd erwerbsunf?hig ist. Die Zahlung des Ruhegeldes sowie des Witwen- und Waisengeldes erfolgt jeweils zum Ende des Kalendermonats.

?bergangsbez?ge

Scheidet ein Vorstandsmitglied nach Vollendung des 50. Lebensjahres aus den Diensten der Gesellschaft aus, ohne dass die Voraussetzungen der Versorgungszusagen erf?llt sind und ohne dass in seiner Person ein Grund gegeben ist, der die Gesellschaft zur au?erordentlichen K?ndigung des Anstellungsvertrags aus wichtigem Grund berechtigen w?rde, so hat das Vorstandsmitglied Anspruch auf ?bergangsbez?ge. Diese sind bis zum Eintritt der Voraussetzungen f?r die Inanspruchnahme von Versorgungszusagen zu entrichten.

Die ?bergangsbez?ge entsprechen dem Betrag, den das Vorstandsmitglied als Ruhegeld erhalten h?tte, wenn es zum Zeitpunkt des Ausscheidens in den Ruhestand getreten w?re. Auf die ?bergangsbez?ge sind Eink?nfte anzurechnen, die das Vorstandsmitglied durch Verwertung seiner Arbeitskraft erwirbt oder b?swillig zu erwerben unterl?sst. Das Vorstandsmitglied ist auf Wunsch der Gesellschaft verpflichtet, einem zur Berufsverschwiegenheit verpflichteten Sachverst?ndigen gegen?ber den Nachweis zu f?hren, welche Eink?nfte es erzielt. Unter Wahrung der Verschwiegenheit hat der Sachverst?ndige der Gesellschaft im Jahresabstand den Betrag zu ermitteln, der auf die ?bergangsbez?ge anzurechnen ist.

5. Erfolgsabh?ngige Verg?tungsbestandteile

Die erfolgsabh?ngige Tantieme f?r die Vorstandsmitglieder besteht aus einem kurzfristigen j?hrlichen Leistungsbonus und einem langfristigen Leistungsbonus und wird in Bezug auf die Leistung des jeweiligen Vorstandsmitglieds und die Leistung der Gesellschaft gem?? der individuellen Zielerreichung berechnet.

Der kurzfristige j?hrliche Leistungsbonus bezieht sich auf das laufende Gesch?ftsjahr und bildet mit 45 % den kleineren Teil der variablen Verg?tung. Der langfristige Leistungsbonus liegt bei 55 % und zahlt damit in die nachhaltige Unternehmensentwicklung ein.

?berdies erh?lt der stellvertretende Vorstandsvorsitzende eine zus?tzliche variable Verg?tung f?r die ?bernahme von Sonderaufgaben im Lenovo-Konzern, die sich ebenfalls aus einem kurzfristigen Bonus und einem langfristigen j?hrlichen Bonus zusammensetzt.

Kurzfristiger Leistungsbonus

Der kurzfristige j?hrliche Leistungsbonus hat ein Jahresziel und wird j?hrlich bezogen auf einen Gesch?ftsjahreszyklus gem?? der individuellen Zielerreichung berechnet und ausgezahlt. Diese Methode enth?lt diverse variable Komponenten, n?mlich die vom Aufsichtsrat im Einzelnen festgelegten Ziele und die gewichtete Zielerreichung. Das hei?t, dass nicht alle Ziele mit demselben Grad der Zielerreichung proportional zur Gesamtzielerreichung beitragen. Grunds?tzlich wird die Erreichung Umsatz- und Ergebnisbezogener Ziele h?her gewichtet. Der Aufsichtsrat legt die Ziele zu Beginn eines jeden Gesch?ftsjahres fest. Der tats?chlich gezahlte Bonus kann in Abh?ngigkeit von den variablen Komponenten erh?ht oder gesenkt werden, wobei die maximale Erh?hung bei 300 % des Zielbetrages gedeckelt ist. Eine zus?tzliche oder unterj?hrige Einflussnahme des Aufsichtsrats auf die Zielerreichung ist ausgeschlossen.

Die Ziele, die zur Erreichung des kurzfristigen Leistungsbonus angesetzt werden, bestehen aus Umsatz-, Margen- und Ergebniszielen, beinhalten aber auch strategische Ziele wie z. B. der Fokus auf eine kundenzentrierte Organisation.

Der f?r das betreffende Gesch?ftsjahr zu zahlende kurzfristige Leistungsbonus wird jeweils im April des folgenden Jahres zur Zahlung f?llig.

Langfristiger Leistungsbonus

Eine auf Langfristigkeit ausgelegte strategische Unternehmensf?hrung hat einen starken Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens. Daher hat der Aufsichtsrat beschlossen, einen wesentlichen Teil der variablen Verg?tung, n?mlich 55 %, an die Erreichung langfristiger Ziele zu kn?pfen.

Der langfristige Leistungsbonus verwendet ein Jahresziel und wird w?hrend der Laufzeit des Anstellungsvertrages zweimal berechnet. Bezogen auf den aktuellen dreij?hrigen Vorstandsvertrag erstreckt sich der erste langfristige Bonuszeitraum ?ber 18 Monate (18 Monate vom 1. April 2020 bis zum 30. September 2021). Der zweite langfristige Bonuszeitraum erstreckt sich ?ber 18 Monate (18 Monate vom 1. Oktober 2021 bis zum 31. M?rz 2023). Die tats?chliche Bonuszahlung wird ebenfalls gem?? der individuellen Zielerreichung berechnet. Diese Methode enth?lt diverse variable Komponenten, n?mlich die vom Aufsichtsrat im Einzelnen festgelegten Ziele und die gewichtete Zielerreichung. Das hei?t, dass nicht alle Ziele mit demselben Grad der Zielerreichung proportional zur Gesamtzielerreichung beitragen. Grunds?tzlich wird die Erreichung Umsatz- und Ergebnisbezogener Ziele h?her gewichtet. Der Aufsichtsrat legt die Ziele zu Beginn eines jeden Gesch?ftsjahres fest. Der tats?chlich gezahlte Bonus kann in Abh?ngigkeit von den variablen Komponenten erh?ht oder gesenkt werden, wobei die maximale Erh?hung bei 300 % des Zielbetrages gedeckelt ist. Eine zus?tzliche oder unterj?hrige Einflussnahme des Aufsichtsrats auf die Zielerreichung ist ausgeschlossen.

Die Ziele, die zur Erreichung des langfristigen Leistungsbonus angesetzt werden, bestehen aus Umsatz-, Margen- und Ergebniszielen, beinhalten aber auch strategische Ziele wie z. B. die Weiterentwicklung bestimmter Gesch?ftsfelder oder sind bezogen auf die Organisationsstruktur von MEDION. Dar?ber hinaus soll durch diesen variablen Verg?tungsbestandteil die nachhaltige Unternehmensentwicklung durch eine dedizierte Nachfolgeplanung f?r bei MEDION besch?ftigte Key Management Funktionen sichergestellt werden.

Bei der Ermittlung der Vorstandsverg?tung nach HGB werden die j?hrlichen Vorauszahlungen aus dem langfristigen Bonus nicht einbezogen. Die Erdienung des langfristigen Leistungsbonus erfolgt erst nach 18 Monaten.

Zus?tzliche aktienbasierte Verg?tung

Die Vorstandsmitglieder haben Anspruch auf j?hrliche Zuteilungen von Kapitalbeteiligungen im Rahmen des sogenannten Lenovo Long Term Incentive Program (LTI). Aufgrund der ?bernahme zus?tzlicher Funktionen in den internationalen Gremien der Lenovo-Gruppe werden die Komponenten mit langfristiger Anreizwirkung f?r den MEDION-Vorstand in Form von Aktien und Optionsrechten auf Aktien der b?rsennotierten Lenovo-Gruppe direkt von dieser geleistet.

Da MEDION auf die Errechnung der Zuteilung der Lenovo-Kapitalbeteiligungen keinen Einfluss hat und die entsprechenden Parameter allein von Lenovo aufgrund der T?tigkeit des MEDION-Vorstands f?r Lenovo und des dementsprechenden Erfolges ermittelt werden, wurde im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat seit dem Berichtsjahr 2014/2015 kein entsprechender Aufwand mehr gebucht. Lenovo hat auch f?r die zur?ckliegenden Gesch?ftsjahre die entsprechenden Kapitalbeteiligungen direkt an den MEDION-Vorstand geleistet und erkl?rt, dies auch zuk?nftig tun zu wollen.

Die f?r dieses Programm geltenden Bedingungen und die im Rahmen dieses Programms ausgegebenen Kapitalbeteiligungen werden von Lenovo berechnet. Die Kapitalbeteiligungen unterteilen sich auf Share Appreciation Rights (SARs) und Restricted Share Units (RSUs) bezogen auf Aktien der Lenovo Group Limited. Die tats?chliche Anzahl der Anteile h?ngt von einer Vielzahl von Faktoren ab, wie z. B. der Allokation der Zuteilung nach SARs und RSUs, Aktienkursen und Wechselkursen. LTI-Zuteilungen werden direkt von Lenovo berechnet, ausgegeben und geliefert. Die Zuteilung von Kapitalbeteiligungen kann in Abh?ngigkeit der Berechnung von Lenovo erh?ht werden.

Die SARs und RSUs werden nach Ma?gabe der Bedingungen des Lenovo-SAR-Plans und des Lenovo-RSU-Plans ?ber einen Zeitraum von drei Jahren zu 33 % unverfallbar. Noch nicht unverfallbar gewordene SARs und RSUs verfallen nach dem Ausscheiden, wenn die Vorstandsmitglieder zum Zeitpunkt des Eintritts ihrer Unverfallbarkeit nicht mehr bei der Gesellschaft angestellt sind, au?er im SAR- oder RSU-Plan ist etwas Anderes festgelegt oder mit der Gesellschaft wurde im gegenseitigen Einverst?ndnis etwas Anderes vereinbart. F?r die Aus?bung oder den Verkauf von SARs und RSUs durch die Vorstandsmitglieder gelten bestimmte Sperrfristen, die in dem jeweiligen Plan n?her dargelegt werden.

F?r die Zuteilung von Kapitalbeteiligungen gelten die Bedingungen des LTI Programm, des SAR- und RSU-Plans sowie die Zuteilungsvereinbarungen mit den Vorstandsmitgliedern. Die Zuteilungsvereinbarungen enthalten Beschr?nkungen hinsichtlich des Wettbewerbs mit Lenovo und des Abwerbens von Lenovo-Mitarbeitern nach Beendigung der Anstellung. Die Zuteilungsvereinbarungen, die sich in Zukunft ?ndern k?nnen, sehen derzeit vor, dass leitende Angestellte im Falle der Zuwiderhandlung gegen diese Beschr?nkungen alle Barzahlungen oder Aktien zur?ckerstatten m?ssen, die sie in den 12 Monaten vor ihrem Ausscheiden im Rahmen des LTI Programms erhalten haben.

6. Sonstige Regelungen mit Bezug zum Verg?tungssystem

- Vorzeitige Beendigung der Vorstandsvertr?ge

Wird ein Vorstandsmitglied vorzeitig abberufen, ohne dass hierf?r ein wichtiger Grund vorliegt, der von dem Vorstandsmitglied zu vertreten ist, ist das Vorstandsmitglied berechtigt, den Anstellungsvertrag au?erordentlich zu k?ndigen.

In diesem Fall erh?lt das Vorstandsmitglied eine Abfindung in H?he von 75 % des ihm f?r die Restlaufzeit des Anstellungsvertrags zustehenden Festgehalts. Diese Zahlung ist auf zwei Jahresverg?tungen begrenzt (Abfindungsdeckelung). Grundlage f?r die Berechnung einer solchen Abfindungsdeckelung ist die gesamte Verg?tung des letzten vollen Gesch?ftsjahrs vor der Beendigung des Vorstandsvertrags, d. h. das feste Jahresgehalt, der kurzfristige j?hrliche Leistungsbonus, der langfristige Leistungsbonus und die zus?tzliche aktienbasierte Verg?tung, aber mit Ausnahme der nicht-finanziellen Verg?tung und anderer Nebenleistungen.

Wird ein Vorstandsmitglied abberufen, mit Ausnahme des Falles der Beendigung aus wichtigem Grund, welcher vom Vorstandsmitglied zu vertreten ist, wird dar?ber hinaus jegliches bisher unbezahltes variables Entgelt in H?he des Zielbetrags entsprechend der gearbeiteten Monate zeitanteilig gezahlt. Eine Erh?hung nach dem anteiligen Grad der Zielerreichung ist nicht vorgesehen.

- Nebent?tigkeiten

F?r die Dauer des Anstellungsvertrags ist den Vorstandsmitgliedern jede weitere entgeltliche oder ?blicherweise entgeltliche T?tigkeit f?r sich oder f?r einen Dritten sowie jede Beteiligung an anderen Unternehmen untersagt. Ausnahmen bed?rften der vorherigen, ausdr?cklich und jederzeit widerruflichen schriftlichen Zustimmung des Aufsichtsrats der Gesellschaft.

- Nachvertragliches Wettbewerbsverbot

Die Vorstandsmitglieder sind verpflichtet, f?r die Dauer von 24 Monaten nach Beendigung des Vertrages im Fall des Vorstandsvorsitzenden und f?r die Dauer von 12 Monaten nach Beendigung des Vertrages im Fall des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden weder unmittelbar noch mittelbar, weder als Angestellter, Dienstnehmer oder Berater noch in selbst?ndiger oder ?hnlicher Funktion, weder entgeltlich noch unentgeltlich, f?r ein Unternehmen t?tig zu sein, das mit der Gesellschaft oder einer Tochtergesellschaft der Gesellschaft im Wettbewerb steht, noch eine Beteiligung an einem Unternehmen zu erwerben oder ein Unternehmen zu errichten, das mit der Gesellschaft oder einer Tochtergesellschaft der Gesellschaft im Wettbewerb steht ('Konkurrenzunternehmen'). Auch d?rfen die Vorstandsmitglieder keine Konkurrenzt?tigkeit aus?ben. Als Konkurrenzunternehmen wird jedes Unternehmen angesehen, das im gleichen Gesch?ftsfeld t?tig ist, in dem die Gesellschaft bei Beendigung des Vertrages t?tig ist. Unter Konkurrenzt?tigkeit ist jedwede T?tigkeit zu verstehen, die mit der von den Vorstandsmitgliedern in den letzten beiden Jahren der Anstellung bei der Gesellschaft f?r die Gesellschaft ausge?bten T?tigkeiten identisch oder gleichartig ist.

Das nachvertragliche Wettbewerbsverbot wird verg?tet, Eink?nfte aus selbst?ndiger, unselbst?ndiger oder sonstiger Erwerbst?tigkeit werden angerechnet und Verst??e mit Vertragsstrafen geahndet. Die Gesellschaft kann vor Vertragsablauf jederzeit schriftlich auf das nachvertragliche Wettbewerbsverbot verzichten.

- Allgemeine Regelungen zur Auslagenerstattung

Die Gesellschaft erstattet den Vorstandsmitgliedern Auslagen, die ihnen in Ausf?hrung ihrer Aufgaben entstehen, einschlie?lich nachgewiesener Reise- und Bewirtungskosten, nach den jeweils ma?geblich betrieblichen Richtlinien und unter Ber?cksichtigung der jeweils anwendbaren steuerlichen Regelungen.

- Keine Anspr?che bei Kontrollwechsel

Die Vorstandsmitglieder haben keinerlei zus?tzliche finanzielle Anspr?che bei einem Kontrollwechsel (change of control) oder bei einer gesellschaftsrechtlichen Ver?nderung der Unternehmensstruktur oder bei Ende der B?rsennotierung der MEDION AG.

- Transparenz

Im Fall eines das Verg?tungssystem best?tigenden Beschlusses durch die Hauptversammlung werden der Beschluss und das Verg?tungssystem unverz?glich auf der Internetseite der MEDION AG ver?ffentlicht und f?r die Dauer der G?ltigkeit des Verg?tungssystems, mindestens jedoch f?r zehn Jahre, dort kostenfrei ?ffentlich zug?nglich gehalten. Dar?ber hinaus erstellen Vorstand und Aufsichtsrat der MEDION AG j?hrlich einen klaren und verst?ndlichen Bericht ?ber die im letzten Gesch?ftsjahr jedem einzelnen gegenw?rtigen oder fr?heren Mitglied des Vorstands und des Aufsichtsrats von der MEDION AG gew?hrte und geschuldete Verg?tung ("Verg?tungsbericht"). Der Verg?tungsbericht, der vom Abschlusspr?fer zu pr?fen ist, wird gem?? ? 162 AktG detaillierte Angaben zu der individuellen Verg?tung der einzelnen Organmitglieder sowie zu der Entwicklung der Vorstandsverg?tung enthalten. Diese Vorschrift ist erstmals auf das am 1. April 2021 begonnene Gesch?ftsjahr der MEDION AG anzuwenden.

7.

Beschlussfassung ?ber die Verg?tung der Mitglieder des Aufsichtsrats und die Billigung des Systems der Verg?tung des Aufsichtsrats

Nach ? 113 Abs. 3 Aktiengesetz in der durch das Gesetz zur Umsetzung der zweiten Aktion?rsrechterichtlinie (ARUG II) ge?nderten Fassung ist bei b?rsennotierten Gesellschaften mindestens alle vier Jahre durch die Hauptversammlung ein Beschluss ?ber die Verg?tung der Aufsichtsratsmitglieder zu fassen.

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, die Verg?tung des Aufsichtsrats gem?? ? 113 Abs.3 AktG f?r den Vorsitzenden des Aufsichtsrats mit einer festen Verg?tung von EUR 160.000,00 und zus?tzlich einer abschlie?enden pauschale Erstattung f?r seine Reise- und B?rokosten von EUR 10.000,00 zu beschlie?en.

Zus?tzlich schlagen Vorstand und Aufsichtsrat vor, das nachfolgend dargestellte Verg?tungssystem f?r die Mitglieder des Aufsichtsrats zu billigen.

Die in ? 11 Abs. 1 der Satzung der MEDION AG geregelte Verg?tung des Aufsichtsrats ist anl?sslich der Hauptversammlung 2020 angepasst worden.

Auf eine erfolgsabh?ngige Verg?tung wurde weiterhin verzichtet, um dem Umstand Rechnung zu tragen, dass seit Wirksamwerden des Beherrschungs- und Gewinnabf?hrungsvertrags zwischen der Gesellschaft und der Lenovo Germany Holding GmbH die Gesellschaft keinen Bilanzgewinn mehr ausweist.

Zudem erh?lt nur noch der Vorsitzende des Aufsichtsrats eine Verg?tung. ? 11 Abs. 1 der Satzung wurde daher 2020 wie folgt neu gefasst und damit stellt sich das Verg?tungssystem f?r die Aufsichtsratsmitglieder im Einzelnen wie folgt dar (Angaben nach ?? 113 Abs. 3 Satz 3 i.V.m. 87a Abs. 1 Satz 2 AktG):

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats erh?lt eine feste Verg?tung von EUR 160.000,00 je Gesch?ftsjahr. Zus?tzlich erh?lt der Vorsitzende des Aufsichtsrats als abschlie?ende pauschale Erstattung im Sinne von ? 11 Abs.2 f?r seine Reise- und B?rokosten EUR 10.000,00 je Gesch?ftsjahr. Die Verg?tung ist zahlbar nach Feststellung des Jahresabschlusses. Aufsichtsratsmitglieder, die nur w?hrend eines Teils des Gesch?ftsjahres dem Aufsichtsrat angeh?rt haben, erhalten eine zeitanteilige Verg?tung.

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und zur Durchf?hrung der Hauptversammlung

Der Vorstand der Gesellschaft hat mit Zustimmung des Aufsichtsrats entschieden, die Hauptversammlung ohne physische Pr?senz der Aktion?re oder ihrer Bevollm?chtigten abzuhalten (virtuelle Hauptversammlung).

Die virtuelle Hauptversammlung wird f?r ordnungsgem?? angemeldete Aktion?re und ihre Bevollm?chtigten am 23. November 2021 ab 11:00 Uhr (MEZ) live im passwortgesch?tzten Internetservice (HV-Portal), der ?ber einen Link auf der Internetseite der Gesellschaft unter

https://www.medion.com/investor/hauptversammlung/?

erreichbar ist, in Ton und Bild ?bertragen. Das HV-Portal ist f?r die Aktion?re in diesem Jahr zur Durchf?hrung der virtuellen Hauptversammlung eingerichtet worden. ?ber das HV-Portal k?nnen die ordnungsgem?? angemeldeten Aktion?re (bzw. ihre Bevollm?chtigten) gem?? dem daf?r vorgesehenen Verfahren unter anderem ihr Stimmrecht aus?ben, Fragen einreichen oder Widerspruch zu Protokoll erkl?ren.

Zur Teilnahme an der virtuellen Hauptversammlung und zur Aus?bung des Stimmrechts nach den nachfolgenden Bestimmungen sind nur diejenigen Aktion?re berechtigt, die sich ordnungsgem?? angemeldet haben. Die Anmeldung muss der Gesellschaft sp?testens bis zum Ablauf des 16. November 2021, 24:00 Uhr (MEZ), unter der nachfolgend genannten Adresse zugegangen sein. Die Anmeldung bedarf der Textform (? 126b BGB) und muss in deutscher oder englischer Sprache erfolgen.

Die Aktion?re m?ssen dar?ber hinaus ihre Berechtigung zur Teilnahme an der virtuellen Hauptversammlung und zur Aus?bung des Stimmrechts nachweisen. Hierzu bedarf es eines Nachweises ihres Anteilsbesitzes durch das depotf?hrende Institut, der sich auf den Beginn des 2. November 2021, 00:00 Uhr (MEZ), sogenannter Nachweisstichtag, bezieht und der Gesellschaft unter der nachfolgend genannten Adresse sp?testens bis zum Ablauf des 16. November 2021, 24:00 Uhr (MEZ), zugehen muss. Der Nachweis bedarf der Textform (? 126b BGB) und muss in deutscher oder englischer Sprache erstellt sein. Der Nachweis hat durch den Letztintermedi?r in Textform gem?? den gesetzlichen Anforderungen zu erfolgen. Nach ? 67c Absatz 3 AktG hat der Nachweis gem?? den Anforderungen nach Artikel 5 der Durchf?hrungsverordnung (EU) 2018/1212 zu erfolgen. Letztintermedi?r ist, wer als Intermedi?r f?r einen Aktion?r Aktien einer Gesellschaft verwahrt. Intermedi?r ist eine Person, die Dienstleistungen der Verwahrung oder der Verwaltung von Wertpapieren oder der F?hrung von Depotkonten f?r Aktion?re oder andere Personen erbringt, wenn die Dienstleistungen im Zusammenhang mit Aktien von Gesellschaften stehen, die ihren Sitz in einem Mitgliedsstaat der Europ?ischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens ?ber den Europ?ischen Wirtschaftsraum haben.

Bedeutung des Nachweisstichtags

Im Verh?ltnis zur Gesellschaft gilt f?r die Teilnahme an der virtuellen Hauptversammlung und die Aus?bung des Stimmrechts als Aktion?r nur, wer den Nachweis des Anteilsbesitzes erbracht hat. Die Berechtigung zur Teilnahme und der Umfang des Stimmrechts bemessen sich dabei ausschlie?lich nach dem Anteilsbesitz des Aktion?rs zum Nachweisstichtag. Mit dem Nachweisstichtag geht keine Sperre f?r die Ver?u?erbarkeit des Anteilsbesitzes einher. Auch im Fall der vollst?ndigen oder teilweisen Ver?u?erung des Anteilsbesitzes nach dem Nachweisstichtag ist f?r die Teilnahme und den Umfang des Stimmrechts ausschlie?lich der Anteilsbesitz des Aktion?rs zum Nachweisstichtag ma?geblich; d. h. Ver?u?erungen von Aktien nach dem Nachweisstichtag haben keine Auswirkungen auf die Berechtigung zur Teilnahme und auf den Umfang des Stimmrechts. Entsprechendes gilt f?r Erwerbe und Zuerwerbe von Aktien nach dem Nachweisstichtag. Personen, die zum Nachweisstichtag noch keine Aktien besitzen und erst danach Aktion?r werden, sind nicht teilnahme- und stimmberechtigt. Die M?glichkeit der Bevollm?chtigung des Erwerbers bleibt unber?hrt. Der Nachweisstichtag hat keine Bedeutung f?r die Berechtigung zur Entgegennahme der Ausgleichszahlung.

Die Anmeldung und der Nachweis des Anteilsbesitzes sind an folgende Anmeldeadresse zu ?bermitteln:

MEDION AGc/o Link Market Services GmbHLandshuter Allee 1080637 M?nchen

oder per Telefax: +49-(0)89-210 27 289oder per E-Mail: inhaberaktien@linkmarketservices.de

Nach Zugang der Anmeldung und des Nachweises ihres Anteilsbesitzes werden den Aktion?ren die Zugangsdaten f?r die Nutzung des HV-Portals, der ?ber einen Link auf der Internetseite der Gesellschaft unter

https://www.medion.com/investor/hauptversammlung/?

erreichbar ist, ?bersandt. Wir bitten die Aktion?re, fr?hzeitig f?r die Anmeldung und ?bersendung des Nachweises ihres Anteilsbesitzes an die Gesellschaft Sorge zu tragen. Die Aus?bung sowohl des Fragerechts als auch des Widerspruchsrechts sind ausschlie?lich ?ber das HV-Portal m?glich.

Stimmrechtsvertretung und Stimmabgabe im Wege der elektronischen Briefwahl (auch mittels elektronischer Kommunikation) durch die Aktion?re selbst oder ihre Bevollm?chtigten

Die Aktion?re, die ihr Stimmrecht nicht selbst durch elektronische Briefwahl aus?ben wollen, k?nnen ihr Stimmrecht nach entsprechender Vollmachtserteilung auch durch einen Bevollm?chtigten, z. B. einen Intermedi?r, eine Aktion?rsvereinigung, einen Stimmrechtsberater oder einen sonstigen Dritten, aus?ben lassen. Auch im Fall der Vertretung des Aktion?rs sind die ordnungsgem??e Anmeldung des Aktion?rs und dar?ber hinaus der rechtzeitige Nachweis des Anteilsbesitzes erforderlich.

Die Erteilung der Vollmacht, ihr Widerruf und der Nachweis der Bevollm?chtigung gegen?ber der Gesellschaft bed?rfen der Textform, wenn weder ein Intermedi?r, eine Aktion?rsvereinigung, ein Stimmrechtsberater oder eine sonstige Person nach ? 135 Absatz 8 AktG, die sich gesch?ftsm??ig gegen?ber Aktion?ren zur Aus?bung des Stimmrechts in der Hauptversammlung erbietet, bevollm?chtigt wird. Bevollm?chtigt ein Aktion?r mehr als eine Person, kann die Gesellschaft eine oder mehrere von diesen zur?ckweisen.

Werden Vollmachten zur Stimmrechtsaus?bung nach ? 135 AktG (Vollmachtserteilung an Intermedi?re, Stimmrechtsberater, Aktion?rsvereinigungen oder sonstige diesen gleichgestellte Personen nach ? 135 Absatz 8 AktG) erteilt, so ist die Vollmachtserkl?rung vom Bevollm?chtigten nachpr?fbar festzuhalten. Sie muss zudem vollst?ndig sein und darf nur mit der Stimmrechtsaus?bung verbundene Erkl?rungen enthalten. Wir bitten daher Aktion?re, die eine Vollmacht nach ? 135 AktG erteilen wollen, sich mit dem zu Bevollm?chtigenden ?ber die Form der Vollmacht abzustimmen.

Ein Vollmachtsformular und weitere Informationen zur Bevollm?chtigung werden den ordnungsgem?? angemeldeten Aktion?ren gemeinsam mit den Zugangsdaten f?r das HV-Portal ?bersandt. Das Vollmachtsformular wird den Aktion?ren bzw. ihren Bevollm?chtigten auch jederzeit auf Verlangen zugesandt und ist au?erdem unter

https://www.medion.com/investor/hauptversammlung/?

abrufbar.

Der Nachweis einer erteilten Bevollm?chtigung, ihre ?nderung oder ihr Widerruf kann der Gesellschaft bis sp?testens Montag, den 22. November 2021, 24:00 Uhr (MEZ), unter der nachstehenden Adresse

MEDION AGc/o Link Market Services GmbHLandshuter Allee 1080637 M?nchenE-Mail: inhaberaktien@linkmarketservices.de

oder ?ber das HV-Portal, das unter

https://www.medion.com/investor/hauptversammlung/?

erreichbar ist, gem?? dem daf?r vorgesehenen Verfahren bis zum Beginn der Abstimmung in der virtuellen Hauptversammlung ?bermittelt werden.

Vorstehende ?bermittlungswege stehen jeweils bis zu den vorstehend genannten Zeitpunkten auch zur Verf?gung, wenn die Erteilung der Vollmacht durch Erkl?rung gegen?ber der Gesellschaft erfolgen soll; ein gesonderter Nachweis ?ber die Erteilung der Bevollm?chtigung er?brigt sich in diesem Fall. Der Widerruf oder die ?nderung einer bereits erteilten Vollmacht kann ebenfalls auf den vorgenannten ?bermittlungswegen jeweils bis zu den vorstehend genannten Zeitpunkten unmittelbar gegen?ber der Gesellschaft erkl?rt werden.

Bitte beachten Sie, dass auch Bevollm?chtigte nicht physisch an der virtuellen Hauptversammlung teilnehmen k?nnen, sondern das Stimmrecht ebenfalls ausschlie?lich per elektronischer Briefwahl oder ?ber eine (Unter-)Bevollm?chtigung der Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft aus?ben k?nnen.

Verfahren f?r die Stimmabgabe durch Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft

Aktion?ren, die sich nach den vorstehenden Bestimmungen ordnungsgem?? angemeldet haben, bietet die Gesellschaft als besonderen Service an, von der Gesellschaft benannte Stimmrechtsvertreter bereits vor der Hauptversammlung zu bevollm?chtigen. Die von der Gesellschaft benannten Stimmrechtsvertreter ?ben das Stimmrecht im Fall ihrer Bevollm?chtigung weisungsgebunden aus. Dabei ist zu beachten, dass die Stimmrechtsvertreter das Stimmrecht nur zu denjenigen Punkten der Tagesordnung aus?ben k?nnen, zu denen Aktion?re eindeutige Weisung erteilen, und dass die Stimmrechtsvertreter weder im Vorfeld noch w?hrend der virtuellen Hauptversammlung Weisungen zu Verfahrensantr?gen entgegennehmen k?nnen. Ebenso wenig k?nnen die Stimmrechtsvertreter Auftr?ge zur Einlegung von Widerspr?chen gegen Hauptversammlungsbeschl?sse oder zum Stellen von Fragen oder Antr?gen entgegennehmen.

Vollmachten und Weisungen an die Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft sind in Textform zu erteilen und k?nnen bis sp?testens Montag, den 22. November 2021, 24:00 Uhr (MEZ), unter der nachstehenden Adresse

MEDION AGc/o Link Market Services GmbHLandshuter Allee 1080637 M?nchenE-Mail: inhaberaktien@linkmarketservices.de

oder bis zum Beginn der Abstimmung in der virtuellen Hauptversammlung ?ber das HV-Portal das unter

https://www.medion.com/investor/hauptversammlung/?

erreichbar ist, gem?? dem daf?r vorgesehenen Verfahren abgegeben, ge?ndert oder widerrufen werden.

Diejenigen, die eine Vollmacht und Weisungen an die Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft erteilen wollen, werden gebeten, hierzu das HV-Portal unter

https://www.medion.com/investor/hauptversammlung/?

oder das ihnen gemeinsam mit den Zugangsdaten f?r das HV-Portal ?bersandte Vollmachtsformular zu verwenden. Das Vollmachtsformular wird den Aktion?ren bzw. ihren Bevollm?chtigten auch jederzeit auf Verlangen zugesandt und ist au?erdem im Internet unter

https://www.medion.com/investor/hauptversammlung/?

abrufbar.

Wenn elektronische Briefwahlstimmen und Bevollm?chtigungen/Weisungen an die von der Gesellschaft benannten Stimmrechtsvertreter eingehen, werden stets Briefwahlstimmen als vorrangig betrachtet. Wenn dar?ber hinaus auf unterschiedlichen ?bermittlungswegen voneinander abweichende Erkl?rungen eingehen, werden diese in folgender Reihenfolge ber?cksichtigt: (1) per HV-Portal, (2) per E-Mail, (3) auf dem Postweg ?bersandte Erkl?rungen.

Fragerechte der Aktion?re

Das Fragerecht der Aktion?re und ihrer Bevollm?chtigten ist gem?? ? 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 3, S. 2 COVID-19-Ma?nahmengesetz ('COVID-19-Ma?nahmengesetz') modifiziert. Auf Grundlage des COVID-19-Ma?nahmengesetzes ist den Aktion?ren in der virtuellen Hauptversammlung zwar kein Auskunftsrecht im Sinne des ? 131 AktG, jedoch das Recht einzur?umen, Fragen im Wege elektronischer Kommunikation zu stellen (? 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 COVID-19-Ma?nahmengesetz).

Ordnungsgem?? angemeldete Aktion?re und ihre Bevollm?chtigten k?nnen Fragen zur virtuellen Hauptversammlung im Wege der elektronischen Kommunikation ?ber das HV-Portal unter

https://www.medion.com/investor/hauptversammlung/?

einreichen. Der Vorstand entscheidet nach pflichtgem??em, freiem Ermessen, wie er die Fragen beantwortet (? 1 Abs. 2 Satz 2 COVID-19-Ma?nahmengesetz). Fragen in Fremdsprachen werden nicht ber?cksichtigt. Der Vorstand beh?lt sich vor, einzelne oder wiederholt auftretende Fragen in allgemeiner Form vorab auf der Internetseite der Gesellschaft zu beantworten. Fragen von Aktion?ren oder ihrer Bevollm?chtigten m?ssen bei der Gesellschaft bis sp?testens zum Ablauf des Sonntags, 21. November 2021, 24:00 Uhr (MEZ), im Wege elektronischer Kommunikation ?ber das HV-Portal eingereicht werden. Eine anderweitige Form der ?bermittlung ist ausgeschlossen. Bitte beachten Sie, dass die Namen von Aktion?ren und Bevollm?chtigten, die Fragen einreichen, im Rahmen der Beantwortung der Fragen in der virtuellen Hauptversammlung m?glicherweise genannt werden, sofern sie der namentlichen Nennung nicht ausdr?cklich widersprochen haben. W?hrend der virtuellen Hauptversammlung k?nnen keine Fragen gestellt werden.

Gesamtzahl der Aktien und Stimmrechte

Das Grundkapital der Gesellschaft ist zum Zeitpunkt der Einberufung eingeteilt in 48.418.400 St?ckaktien mit ebenso vielen Stimmrechten. Die Gesellschaft h?lt zum Zeitpunkt der Einberufung 3.736.970 eigene Aktien, aus denen ihr keine Stimmrechte zustehen.

Rechte der Aktion?re nach ?? 122 Abs. 2, 124a, 126 Abs. 1, 127, 131 Abs. 1 AktG

Erg?nzungsverlangen (? 122 Abs. 2 AktG)

Aktion?re, deren Anteile zusammen den zwanzigsten Teil des Grundkapitals oder den anteiligen Betrag von 500.000,00 ? erreichen, k?nnen verlangen, dass Gegenst?nde auf die Tagesordnung gesetzt und bekannt gemacht werden (Erg?nzungsverlangen). Jedem neuen Gegenstand der Tagesordnung muss eine Begr?ndung oder eine Beschlussvorlage beiliegen.

Erg?nzungsverlangen m?ssen der Gesellschaft mindestens 30 Tage vor der Versammlung schriftlich zugehen; der Tag des Zugangs und der Tag der Hauptversammlung sind dabei nicht mitzurechnen. Letztm?glicher Zugangstermin ist also Samstag, der 23. Oktober 2021, 24:00 Uhr (MESZ). Sp?ter zugegangene Erg?nzungsverlangen werden nicht ber?cksichtigt.

Erg?nzungsverlangen sind an den Vorstand zu richten. Es wird gebeten, sie an folgende Adresse zu ?bermitteln:

MEDION AG- Vorstand -Am Zehnthof 7745307 Essen

Gegenantr?ge bzw. Wahlvorschl?ge (?? 126, 127 AktG), Widerspr?che gegen Beschl?sse

Jeder Aktion?r ist berechtigt, Gegenantr?ge zu Punkten der Tagesordnung oder Wahlvorschl?ge zu ?bersenden.

Die Gesellschaft wird Antr?ge von Aktion?ren einschlie?lich des Namens des Aktion?rs, der Begr?ndung und einer etwaigen Stellungnahme der Verwaltung unter

https://www.medion.com/investor/hauptversammlung/?

zug?nglich machen, wenn der Aktion?r mindestens 14 Tage vor der Versammlung, also bis zum 08. November 2021, 24:00 Uhr (MEZ), der Gesellschaft einen zul?ssigen Gegenantrag gegen einen Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zu einem bestimmten Punkt der Tagesordnung mit Begr?ndung an nachfolgend genannte Adresse ?bersandt hat:

MEDION AG- Investor Relations -Am Zehnthof 7745307 Essenoder per Telefax: +49-(0)201-8383-6510oder per E-Mail: HV2021@medion.com

Diese Regelungen gelten f?r den Vorschlag eines Aktion?rs zur Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern oder von Abschlusspr?fern sinngem??, wobei Wahlvorschl?ge keiner Begr?ndung bed?rfen.

Aktion?re werden gebeten, ihre Aktion?rseigenschaft im Zeitpunkt der ?bersendung des Gegenantrags bzw. Wahlvorschlags nachzuweisen.

Aktion?ren wird die M?glichkeit einger?umt, Widerspruch gegen Beschl?sse der Hauptversammlung zu erkl?ren. Entsprechende Erkl?rungen k?nnen ?ber das HV-Portal abgegeben werden und sind ab Er?ffnung der Hauptversammlung am 23. November 2021, 11 Uhr (MEZ), bis zu deren Schlie?ung durch den Versammlungsleiter m?glich.

Auskunftsrecht des Aktion?rs (? 131 Abs. 1 AktG)

Nach ? 131 Abs. 1 AktG ist jedem Aktion?r auf Verlangen in der Hauptversammlung vom Vorstand Auskunft ?ber Angelegenheiten der Gesellschaft zu geben, soweit sie zur sachgem??en Beurteilung des Gegenstands der Tagesordnung erforderlich ist. Die Auskunftspflicht des Vorstands erstreckt sich auch auf die rechtlichen und gesch?ftlichen Beziehungen der Gesellschaft zu einem verbundenen Unternehmen sowie auf die Lage des Konzerns und der in den Konzernabschluss einbezogenen Unternehmen (vgl. ? 131 Abs. 1 Satz 2 und Satz 4 AktG). Auf die Modifikationen des Auskunftsrechts durch das COVID-19-Ma?nahmengesetz bei einer virtuellen Hauptversammlung wird hingewiesen.

Ver?ffentlichungen auf der Internetseite (? 124a AktG) / Erg?nzende Informationen

Ab Einberufung der virtuellen Hauptversammlung sind zusammen mit dieser Einberufung die zug?nglich zu machenden Unterlagen und weitere Informationen auf der Internetseite der Gesellschaft unter

https://www.medion.com/investor/hauptversammlung/?

abrufbar. Sie werden dort auch w?hrend der virtuellen Hauptversammlung zug?nglich sein. N?here Erl?uterungen und Informationen zu den Rechten der Aktion?re nach ?? 122 Absatz 2, 126 Absatz 1, 127 AktG sowie nach ? 1 des COVID-19-Gesetzes zur Bek?mpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie vom 27. M?rz 2020 stehen den Aktion?ren ebenfalls auf der Internetseite der Gesellschaft unter

https://www.medion.com/investor/hauptversammlung/?

zur Verf?gung.

Etwaige im Sinne der vorgenannten Fristen rechtzeitig bei der Gesellschaft eingehende und ver?ffentlichungspflichtige Gegenantr?ge, Wahlvorschl?ge und Erg?nzungsverlangen von Aktion?ren werden ebenfalls ?ber die eben genannte Internetseite zug?nglich gemacht werden. Die Abstimmungsergebnisse werden nach der virtuellen Hauptversammlung unter der gleichen Internetadresse ver?ffentlicht.

Datenschutz f?r Aktion?re

Die MEDION AG - als Verantwortliche Stelle im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DS-GVO - verarbeitet personenbezogene Daten der Aktion?re (Name und Vorname, Anschrift, E-Mail-Adresse, Aktienanzahl, Aktiengattung, Besitzart der Aktien und Nummer der Anmeldebest?tigung) sowie gegebenenfalls personenbezogene Daten der Aktion?rsvertreter auf Grundlage der geltenden Datenschutzgesetze. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist f?r die ordnungsgem??e Vorbereitung und Durchf?hrung der virtuellen Hauptversammlung, f?r die Stimmrechtsaus?bung der Aktion?re sowie f?r die Verfolgung im Wege der elektronischen Zuschaltung rechtlich zwingend erforderlich. Rechtsgrundlage f?r die Verarbeitung ist Art. 6 Absatz 1 Satz 1 lit. c) DS-GVO i.V.m. ?? 118 ff. AktG sowie i.V.m. ? 1 des COVID-19-Gesetzes zur Bek?mpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie vom 27. M?rz 2020. Dar?ber hinaus k?nnen Datenverarbeitungen, die der Organisation der virtuellen Hauptversammlung dienlich sind, auf Grundlage ?berwiegender berechtigter Interessen erfolgen (Art. 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f) DS-GVO). Soweit die Aktion?re ihre personenbezogenen Daten nicht selbst zur Verf?gung stellen, erh?lt die MEDION AG diese in der Regel von dem Intermedi?r (sog. Depotbank), den der Aktion?r mit der Verwahrung seiner Aktien beauftragt hat.

Die von der Gesellschaft f?r die Zwecke der Ausrichtung der virtuellen Hauptversammlung beauftragten Dienstleister verarbeiten die personenbezogenen Daten der Aktion?re und Aktion?rsvertreter ausschlie?lich nach Weisung der MEDION AG und nur soweit dies f?r die Ausf?hrung der beauftragten Dienstleistung erforderlich ist. Alle Mitarbeiter der Gesellschaft und die Mitarbeiter der beauftragten Dienstleister, die Zugriff auf personenbezogene Daten der Aktion?re und Aktion?rsvertreter haben und/oder diese verarbeiten, sind verpflichtet, diese Daten vertraulich zu behandeln. Im Rahmen der virtuellen Hauptversammlung k?nnen personenbezogene Daten von Aktion?ren bzw. Aktion?rsvertretern entsprechend der gesetzlichen Vorschriften anderen Aktion?ren und Aktion?rsvertretern zur Verf?gung gestellt werden. Dies kann insbesondere erhobene Widerspr?che sowie das Teilnehmerverzeichnis (? 129 AktG) betreffen. Hinsichtlich der Beantwortung der Fragen, die Aktion?re bzw. Aktion?rsvertreter gegebenenfalls vorab eingereicht haben (? 1 Abs. 2 Nr. 3 des COVID-19-Ma?nahmengesetzes), beh?lt sich der Vorstand vor, den Namen des Aktion?rs bzw. des Aktion?rsvertreters in der virtuellen Hauptversammlung anzugeben.

Die Gesellschaft l?scht die personenbezogenen Daten der Aktion?re und Aktion?rsvertreter im Einklang mit den gesetzlichen Regelungen, insbesondere wenn die personenbezogenen Daten f?r die urspr?nglichen Zwecke der Erhebung oder Verarbeitung nicht mehr notwendig sind, die Daten nicht mehr im Zusammenhang mit etwaigen Verwaltungs- oder Gerichtsverfahren ben?tigt werden und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen.

Unter den gesetzlichen Voraussetzungen haben die Aktion?re bzw. Aktion?rsvertreter das Recht, Auskunft ?ber ihre verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erhalten und die Berichtigung oder L?schung ihrer personenbezogenen Daten oder die Einschr?nkung der Verarbeitung zu beantragen. Zudem steht den Aktion?ren ein Beschwerderecht bei den Aufsichtsbeh?rden zu.

Werden personenbezogene Daten auf Grundlage von Art. 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f) DS-GVO verarbeitet, steht den Aktion?ren bzw. Aktion?rsvertretern unter den gesetzlichen Voraussetzungen zudem ein Widerspruchsrecht zu.

F?r Anmerkungen und R?ckfragen zu der Verarbeitung von personenbezogenen Daten erreichen Aktion?re und Aktion?rsvertreter den Datenschutzbeauftragten der MEDION AG ?ber die E-Mail-Adresse

datenschutz@medion.com?

oder postalisch MEDION AG, Datenschutz, Am Zehnthof 77, 45307 Essen.

Die MEDION AG und die von ihr beauftragten Auftragsverarbeiter werden die zum Zwecke der Durchf?hrung der Hauptversammlung erhaltenen personenbezogenen Daten der Aktion?re nicht f?r Direktwerbung (Art. 21 Abs. 2 DS-GVO) nutzen oder verarbeiten.

Angaben gem?? Art. 13 DS-GVO: Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Rudolf St?tzle; Vorstand: Gerd Brachmann, Christian Eigen, Sitz der Gesellschaft: Essen; Handelsregister: Amtsgericht Essen HRB 13274.

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Essen, im Oktober 2021

MEDION AG

Der Vorstand

12.10.2021 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch Unternehmen: MEDION AG Am Zehnthof 77 45307 Essen

Deutschland E-Mail: peter.staab@medion.com Internet: http://www.medion.com ? Ende der Mitteilung DGAP News-Service

1240147??12.10.2021?

@ dgap.de