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Energiekontor AG, DE0005313506

Energiekontor AG, DE0005313506

12.04.2021 - 15:08:51

Energiekontor AG: Bekanntmachung der Einberufung zur Hauptversammlung am 20.05.2021 in Bremen mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung gem?? ?121 AktG

Energiekontor AG Bremen ISIN: DE0005313506 Einladung zur Hauptversammlung Wir laden hiermit die Aktion?re unserer Gesellschaft zur ordentlichen Hauptversammlung ein, die am 20. Mai 2021 um 10.30 Uhr (MESZ) als virtuelle Hauptversammlung ohne physische Pr?senz weder der Aktion?renoch ihrer Bevollm?chtigten stattfindet.

Die Hauptversammlung wird f?r unsere Aktion?re live im Internet ?bertragen. Die Stimmrechtsaus?bung der Aktion?re erfolgt ausschlie?lich im Wege der elektronischen Briefwahl oder durch Vollmachtserteilung an die von der Gesellschaft benannten Stimmrechtsvertreter. Ort der Hauptversammlung im Sinn des Aktiengesetzes ist der Sitz der Gesellschaft, Mary-Somerville-Stra?e 5, 28359 Bremen.

TAGESORDNUNG 1.

Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der Energiekontor AG zum 31. Dezember 2020, des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2020, des zusammengefassten Lageberichts f?r die Energiekontor AG und den Konzern f?r das Gesch?ftsjahr 2020, des Berichts des Aufsichtsrats f?r das Gesch?ftsjahr 2020 sowie des erl?uternden Berichts des Vorstands zu den Angaben gem?? ?? 289a, 315a HGB f?r das Gesch?ftsjahr 2020

Der Aufsichtsrat hat den vom Vorstand aufgestellten Jahresabschluss der Energiekontor AG und den Konzernabschluss f?r das Gesch?ftsjahr 2020 gem?? ? 172 AktG gebilligt und den Jahresabschluss damit festgestellt. Eine Beschlussfassung zu diesem Tagesordnungspunkt 1 wird nicht erfolgen. ? 175 Abs. 1 Satz 1 Aktiengesetz (AktG) sieht lediglich vor, dass der Vorstand die Hauptversammlung zur Entgegennahme u.a. des festgestellten Jahresabschlusses und des Lageberichts und bei einem Mutterunternehmen auch zur Entgegennahme des vom Aufsichtsrat gebilligten Konzernabschlusses und des Konzernlageberichts einzuberufen hat. Gem?? ?? 175 Abs. 2, 176 Abs. 1 Satz 1 AktG hat der Vorstand der Hauptversammlung u.a. den Jahresabschluss, den Lagebericht, den Bericht des Aufsichtsrats und - bei b?rsennotierten Gesellschaften - einen erl?uternden Bericht zu den Angaben nach ?? 289a, 315a HGB sowie bei einem Mutterunternehmen auch den Konzernabschluss, den Konzernlagebericht und den Bericht des Aufsichtsrats hier?ber zug?nglich zu machen.

S?mtliche vorstehenden Unterlagen werden in der Hauptversammlung n?her erl?utert. Sie liegen vom Tag der Einberufung an in den Gesch?ftsr?umen der Gesellschaft, Mary-Somerville-Stra?e 5, 28359 Bremen, zur Einsicht der Aktion?re aus, sind ?ber die Internetseite der Gesellschaft unter

https://www.energiekontor.de/investor-relations/hauptversammlung

zug?nglich und werden der Hauptversammlung ebenfalls zug?nglich gemacht. Eine Abschrift wird jedem Aktion?r auf Verlangen unverz?glich und kostenlos erteilt und

2.

Beschlussfassung ?ber die Verwendung des Bilanzgewinns

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, aus dem Bilanzgewinn f?r das Gesch?ftsjahr 2020 in H?he von EUR 21.716.456,00

(a)

einen Betrag von EUR 11.462.528,00 zur Zahlung einer Dividende von EUR 0,80 je dividendenberechtigter St?ckaktie zu verwenden,

(b)

einen Betrag von EUR 10.253.928,00 in die Gewinnr?cklagen einzustellen und

(c)

den aus der Dividendenaussch?ttung gem?? lit. a) auf eigene Aktien rechnerisch entfallenden Betrag auf neue Rechnung vorzutragen.

Die Aussch?ttung entspricht einer Dividende von EUR 0,80 je St?ckaktie.

Gem?? ? 58 Abs. 4 Satz 2 AktG ist der Anspruch auf die Dividende am dritten auf den Hautversammlungsbeschluss folgenden Gesch?ftstag, das hei?t am 26. Mai 2021, f?llig.

3.

Beschlussfassung ?ber die Entlastung der Mitglieder des Vorstands f?r das Gesch?ftsjahr 2020

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den Mitgliedern des Vorstands f?r das Gesch?ftsjahr 2020 Entlastung zu erteilen.

4.

Beschlussfassung ?ber die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats f?r das Gesch?ftsjahr 2020

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den Mitgliedern des Aufsichtsrats f?r das Gesch?ftsjahr 2020 Entlastung zu erteilen.

Es ist beabsichtigt, die Hauptversammlung ?ber die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats im Wege der Einzelentlastung abstimmen zu lassen.

5.

Beschlussfassung ?ber die Wahl des Abschlusspr?fers und des Konzernabschlusspr?fers sowie des Zwischenabschlusspr?fers f?r das Gesch?ftsjahr 2021

Der Aufsichtsrat schl?gt vor, die

?

PKF Deutschland GmbH Wirtschaftspr?fungsgesellschaft, Niederlassung Stuttgart, L?ffelstra?e 44, 70597 Stuttgart,

zum Abschlusspr?fer und zum Konzernabschlusspr?fer f?r das Gesch?ftsjahr 2021 sowie zum Pr?fer f?r die etwaige pr?ferische Durchsicht des im Halbjahresfinanzbericht zum 30. Juni 2021 enthaltenen verk?rzten Abschlusses und des Zwischenlageberichts zu w?hlen.

6.

Beschlussfassung ?ber die Billigung des Verg?tungssystems f?r den Vorstand

Gem?? ? 120a Abs. 1 AktG beschlie?t die Hauptversammlung einer b?rsennotierten Gesellschaft ?ber die Billigung des vom Aufsichtsrat vorgelegten Verg?tungssystems f?r die Vorstandsmitglieder bei jeder wesentlichen ?nderung des Verg?tungssystems, mindestens jedoch alle vier Jahre. Die Bestimmung wurde durch das Gesetz zur Umsetzung der zweiten Aktion?rsrechterichtlinie ("ARUG II") neu in das Aktiengesetz eingef?gt. Die erstmalige Beschlussfassung hat bis zum Ablauf der ersten ordentlichen Hauptversammlung, die nach dem 31. Dezember 2020 stattfindet, zu erfolgen.

Der Aufsichtsrat schl?gt vor, das im Anhang zu diesem Tagesordnungspunkt n?her dargelegte Verg?tungssystem f?r die Vorstandsmitglieder der Energiekontor AG zu billigen.

7.

Beschlussfassung ?ber die Best?tigung der Verg?tungsregelung in ? 15 der Satzung und ?ber das Verg?tungssystem f?r die Aufsichtsratsmitglieder

Gem?? ? 113 Abs. 3 AktG ist bei b?rsennotierten Gesellschaften mindestens alle vier Jahre ?ber die Verg?tung der Aufsichtsratsmitglieder Beschluss zu fassen, wobei ein die Verg?tung best?tigender Beschluss zul?ssig ist. Die Bestimmung wurde durch das Gesetz zur Umsetzung der zweiten Aktion?rsrechterichtlinie ("ARUG II") neu in das Aktiengesetz eingef?gt. Die erstmalige Beschlussfassung hat bis zum Ablauf der ersten ordentlichen Hauptversammlung, die nach dem 31. Dezember 2020 stattfindet, zu erfolgen.

Die derzeitige Verg?tung des Aufsichtsrats wird durch ? 15 der Satzung der Energiekontor AG in Verbindung mit einem derzeit j?hrlich gefassten Beschluss der Hauptversammlung ?ber die konkrete H?he der Verg?tung festgelegt; Neben- oder Zusatzvereinbarungen bestehen nicht.

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, die Verg?tungsregelung f?r die Aufsichtsratsmitglieder, wie in ? 15 der Satzung der Gesellschaft festgelegt und im Anhang zu diesem Tagesordnungspunkt n?her beschrieben, einschlie?lich des im Anhang zu diesem Tagesordnungspunkt dargestellten und der Verg?tung zugrundeliegenden Verg?tungssystems zu best?tigen.

8.

Beschlussfassung ?ber die Zahlung einer Verg?tung an die Mitglieder des Aufsichtsrats f?r das Gesch?ftsjahr 2020

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, folgende Verg?tung des Aufsichtsrats f?r das Gesch?ftsjahr 2020 zu bewilligen:

Die Mitglieder des Aufsichtsrats erhalten f?r das Gesch?ftsjahr 2020 insgesamt eine Verg?tung von EUR 180.000,00 gegebenenfalls zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Die Verg?tung teilt sich nach n?herer Ma?gabe der Regelung in ? 15 der Satzung auf.

Anhang zu Tagesordnungspunkt 6 Verg?tungssystem f?r die Vorstandsmitglieder der Energiekontor AG gem?? ? 87a AktG

Der Aufsichtsrat der Energiekontor AG hat am 5. April 2021 das nachfolgende System zur Verg?tung der Vorstandsmitglieder der Energiekontor AG beschlossen. Das Verg?tungssystem setzt die ge?nderten regulatorischen Anforderungen zur Vorstandsverg?tung nach dem Gesetz zur Umsetzung der zweiten Aktion?rsrechterichtlinge (ARUG II) um.

Das Verg?tungssystem gilt f?r alle ab dem 20. Mai 2021 neu abzuschlie?ende oder zu verl?ngernde Dienstvertr?ge mit Vorstandsmitgliedern.

I.

Beitrag des Verg?tungssystems zur F?rderung der Strategie und langfristigen Entwicklung der Energiekontor AG

Die Energiekontor AG ('Gesellschaft" oder 'Energiekontor") realisiert Wind- und Solarparks im In- und Ausland von der Planung ?ber den Bau bis hin zur Betriebsf?hrung. Dar?ber hinaus betreibt sie Wind- und Solarparks im eigenen Bestand. Die Wachstumsstrategie der Energiekontor AG orientiert sich eng am Leitbild des Unternehmens als Pionier der Energiewende und beinhaltet zum einen die Verst?rkung des regionalen Ansatzes, bei dem mit eigenen Teams vor Ort Projekte in bestimmten Regionen mit entsprechend regional ma?geschneiderten Vorgehensweisen entwickelt und umgesetzt werden, was zu einem beschleunigten Prozess und einer hohen Akzeptanz f?hrt. Ein weiteres wesentliches Element der Energiekontor-Strategie ist der Ausbau der Internationalisierung durch sukzessive Erweiterung des bestehenden L?nderportfolios, um zus?tzliche Wachstumspotenziale zu erschlie?en und das organische Unternehmenswachstum zu st?rken. Zudem sollen Innovations- und Effizienzma?nahmen weiter verst?rkt werden, um insbesondere die Wirtschaftlichkeit sowohl geplanter Projekte als auch der sich im eigenen Bestand befindenden Windparks zu erh?hen. Grundlage und Fundament der Wachstumsstrategie ist die finanzielle Stabilit?t von Energiekontor, die ganz wesentlich auf den stabilen Cash-?bersch?ssen aus der Stromerzeugung in konzerneigenen Windparks und aus der kaufm?nnischen und technischen Betriebsf?hrungst?tigkeit basiert.

Das System zur Verg?tung der Vorstandsmitglieder der Energiekontor AG ist auf eine nachhaltige und langfristige Unternehmensentwicklung sowie eine Steigerung des Unternehmenswerts zugunsten aller Aktion?re ausgerichtet. Durch strategische und operative Leistungskriterien setzt das System Anreize f?r eine an der Strategie ausgerichtete wertschaffende und langfristige Entwicklung der Gesellschaft. Die strategischen und operativen Leistungskriterien werden im Einklang mit der Unternehmensstrategie ausgestaltet und sollen in der variablen Verg?tung der Vorstandsmitglieder verankert werden. Das Verg?tungssystem leistet insofern einen Beitrag zur F?rderung der Gesch?ftsstrategie und zur nachhaltigen und langfristigen Entwicklung der Gesellschaft. Die Verg?tung der Vorstandsmitglieder kann, wenn die rechtlichen Voraussetzungen vorliegen, durch die Ausgabe von Aktienoptionen aus einem Aktienoptionsprogramm erg?nzt und damit die Verg?tung an die Kursentwicklung der Aktie der Gesellschaft gekoppelt werden, wodurch ein Gleichlauf von Management- und Aktion?rsinteressen erwartet wird.

Das Verg?tungssystem zielt darauf ab, die Vorstandsmitglieder entsprechend ihrem Aufgaben- und Verantwortungsbereich angemessen und leistungsgerecht zu entlohnen, wobei durch die variablen leistungsabh?ngigen Verg?tungsbestandteile insbesondere auch der pers?nlichen Leistung eines jeden Vorstandsmitglieds Rechnung getragen werden soll.

II.

Verfahren f?r die Festlegung, Umsetzung und ?berpr?fung des Verg?tungssystems

Zust?ndigkeit f?r das Verg?tungssystem und die Vorstandsverg?tung

Der Aufsichtsrat legt das System und die H?he der Vorstandsverg?tung einschlie?lich der Maximalverg?tung fest. Falls erforderlich, werden externe Verg?tungsberater hinzugezogen, bei denen auf Unabh?ngigkeit geachtet wird.

Der Aufsichtsrat gestaltet das System zur Verg?tung der Vorstandsmitglieder unter Ber?cksichtigung der geltenden Gesetze und Regelungen, insbesondere der Vorgaben des Aktiengesetzes (AktG) in seiner jeweils g?ltigen Fassung. Er achtet dabei auf Klarheit und Verst?ndlichkeit. Das vom Aufsichtsrat so beschlossene Vorstandsverg?tungssystem wird der Hauptversammlung zur Beschlussfassung ?ber dessen Billigung vorgelegt. Auf Basis des Verg?tungssystems legt der Aufsichtsrat die konkrete Ziel-Gesamtverg?tung fest.

Sollte bei den Entscheidungen ?ber das Verg?tungssystem f?r den Vorstand in der Person eines Aufsichtsratsmitglieds ein Interessenkonflikt auftreten, wird der Aufsichtsrat diesen ebenso behandeln, wie andere Interessenkonflikte innerhalb des Aufsichtsrats, so dass das betreffende Aufsichtsratsmitglied an der Beschlussfassung oder, im Falle eines schwerwiegenden Interessenkonflikts, auch an der Beratung nicht teilnehmen wird. Dabei wird durch eine fr?hzeitige Offenlegung von Interessenkonflikten sichergestellt, dass die Entscheidungen des Aufsichtsrats nicht durch sachfremde Erw?gungen beeinflusst werden.

?berpr?fung des Verg?tungssystems

Der Aufsichtsrat ?berpr?ft regelm??ig das Verg?tungssystem des Vorstands und die Angemessenheit der Verg?tung. Zur Beurteilung der Angemessenheit wird auch ein Vergleich sowohl in horizontaler wie auch in vertikaler Hinsicht gezogen.

Horizontalvergleich

Der Aufsichtsrat vergleicht die Verg?tung des Vorstands der Energiekontor AG regelm??ig mit anderen Unternehmen. Die Zusammensetzung der Vergleichsgruppe wird nach Branche und Unternehmensgr??e festgelegt.

Vertikalvergleich

Zum anderen ber?cksichtigt der Aufsichtsrat bei der ?berpr?fung und Beurteilung der Angemessenheit der Vorstandsverg?tung die H?he der Vorstandsverg?tung in Relation zum Verg?tungsniveau innerhalb der Energiekontor AG.

Ma?geblich f?r diesen Vertikalvergleich ist die Festverg?tung eines Vorstandsmitglieds und die durchschnittliche Festverg?tung eines Mitarbeiters auf Basis der ersten F?hrungsebene der Energiekontor AG (nach dem Vorstand) sowie auf Basis der Gesamtbelegschaft der Energiekontor-Gruppe.

Vor?bergehende Abweichungen vom Verg?tungssystem

Der Aufsichtsrat kann in besonderen begr?ndeten Ausnahmef?llen vor?bergehend von einzelnen Bestandteilen des hier beschriebenen Verg?tungssystems abweichen, wenn dies im Interesse des langfristigen Wohlergehens der Gesellschaft notwendig ist. Dabei ist die Vorstandsverg?tung weiterhin auf eine nachhaltige und langfristige Entwicklung der Gesellschaft auszurichten und die finanzielle Leistungsf?higkeit der Gesellschaft nicht zu ?berfordern. Unter einen solchen begr?ndeten Ausnahmefall k?nnten au?ergew?hnliche und weitreichende ?nderungen der Wirtschaftssituation fallen, sofern diese oder ihre konkreten Auswirkungen f?r den Aufsichtsrat im Zeitpunkt der Festlegung der Leistungskriterien und Ziele nicht vorhersehbar waren. Eine allgemein ung?nstige Marktentwicklung gilt allerdings ausdr?cklich nicht als begr?ndeter Ausnahmefall.

III.

Bestandteile der Vorstandsverg?tung

Die Verg?tung der Vorstandsmitglieder setzt sich aus festen und variablen Bestandteilen zusammen. Zu den festen Bestandteilen geh?ren das feste Jahresgehalt und Nebenleistungen. Variable Bestandteile sind leistungsabh?ngige Erfolgsbeteiligungen. Daneben k?nnen bei Vorliegen der rechtlichen Voraussetzungen im Einzelfall Aktienoptionen gew?hrt werden.

1.

Feste Verg?tung

Die feste Verg?tung besteht aus dem festen Jahresgehalt und den Nebenleistungen. Sie ist erfolgsunabh?ngig und sichert f?r die Vorstandsmitglieder ein angemessenes Basiseinkommen, wodurch das Eingehen unangemessener Risiken f?r das Unternehmen vermieden wird. Die einzelnen erfolgsunabh?ngigen Komponenten der Vorstandsverg?tung setzen sich wie folgt zusammen:

1.1

Festes Jahresgehalt

Das feste Jahresgehalt wird in zw?lf gleichen Teilbetr?gen jeweils am Ende eines Kalendermonats ausgezahlt.

1.2

Nebenleistungen

Den Mitgliedern des Vorstands werden ferner vertragliche Nebenleistungen gew?hrt, die hinsichtlich H?he und Umfang individuell unterschiedlich unter Ber?cksichtigung der jeweiligen Vertragssituation ausgestaltet werden k?nnen. Diese Nebenleistungen k?nnen insbesondere die Bereitstellung eines Dienstwagens zur dienstlichen und privaten Nutzung, die Bereitstellung von Versicherungsschutz in verschiedenen Bereichen, insbesondere Unfallversicherung, Rechtsschutz- und Strafrechtsschutzversicherung, Berufsunf?higkeitsversicherung und Verm?genschaden-Haftpflichtversicherung (D&O-Versicherung), Zusch?sse zu einer Kranken- und Pflegeversicherung sowie die ?bernahme von Beitr?gen f?r Lebensversicherungen und Rentenzusatzversicherungen bzw. Zusch?sse zur Einzahlung in das pers?nliche Vorsorgekonzept umfassen. Bei Neubestellungen k?nnen weitere Nebenleistungen einzelvertraglich vereinbart werden.

2.

Variable Verg?tung

Den Vorstandsmitgliedern kann zus?tzlich zu der festen Verg?tung eine variable Verg?tung gew?hrt werden. Die variable Verg?tung besteht aus einer j?hrlichen erfolgsabh?ngigen Verg?tung ('Erfolgsbeteiligung"), die in bar ausgezahlt wird. Daneben kann eine variable Verg?tung in Form von Aktienoptionen gew?hrt werden, sofern die rechtlichen Voraussetzungen hierf?r vorliegen.

2.1

Erfolgsbeteiligung

Die j?hrliche Erfolgsbeteiligung h?ngt von Leistungskriterien und bestimmten mit den Leistungskriterien verbundenen Bemessungsgr??en (Parametern) bzw. dem Erreichen bestimmter f?r die Leistungskriterien festgesetzten Ziele ab. Bemessungszeitraum ist grunds?tzlich jeweils ein Gesch?ftsjahr, wobei der ?berwiegende Teil der Leistungskriterien durch die langfristige Wirkung der Verhaltensanreize auf eine langfristige Entwicklung der Gesellschaft abzielt.

Die relevanten Leistungskriterien f?r ein Gesch?ftsjahr, die Bemessungsgr??en sowie die konkreten Ziele werden grunds?tzlich zu Beginn des ma?geblichen Gesch?ftsjahres durch eine entsprechende Zielvereinbarung festgelegt, soweit die Festlegung nicht bereits im Dienstvertrag getroffen wurde. Letzteren Falls erfolgt eine Best?tigung der entsprechenden Kriterien und Zielsetzung unter Verweis auf die entsprechende Vertragsbestimmung.

Bei den festzulegenden Leistungskriterien handelt es sich ?berwiegend um individuelle operative und strategische Kriterien bzw. Ziele, die im direkten Verantwortungsbereich des jeweiligen Vorstandsmitglieds liegen. Es k?nnen sowohl finanzielle als auch nicht finanzielle Leistungskriterien vorgesehen werden. Der Katalog der Leistungskriterien umfasst je nach Ressort: Eigenbestand, Projektentwicklung, Projektvertrieb, Finanzierungsprodukte, Innovation und Effizienz, technische Optimierung, Projektfinanzierung, Betriebsf?hrung, Wettbewerb, Dividendenaussch?ttung und Aktienkursentwicklung.

Der ?berwiegende Teil der Leistungskriterien ist auf langfristig orientierte Ziele ausgerichtet und wirkt sich aufgrund der damit verbundenen Verhaltensanreize langfristig auf die Entwicklung der Gesellschaft aus; dies betrifft beispielsweise die Kriterien Eigenbestand, Projektentwicklung, Innovation und Effizienz, Wettbewerb sowie technische Optimierung. Indem der wesentliche Anteil der Leistungskriterien aus dem auf erneuerbaren Energien beruhenden Gesch?ftsmodell der Gesellschaft abgeleitet wird, ist diesen Leistungskriterien zudem die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit immanent. Durch die Aufnahme von individuellen und unternehmensbezogenen Kriterien k?nnen individuelle Anreize f?r spezifische Ziele mit wesentlicher Bedeutung f?r die operative und strategische Unternehmensentwicklung gesetzt und deren Umsetzung durch eine entsprechende Incentivierung der Vorstandsmitglieder gef?rdert werden. Die Erfolgsbeteiligung leistet somit einen Beitrag zur F?rderung der Gesch?ftsstrategie und nachhaltigen und langfristigen Entwicklung der Gesellschaft.

Als Bemessungsgr??en f?r die Leistungskriterien (Parameter) k?nnen beispielsweise herangezogen werden: Rohmarge, Aussch?ttungen der Eigenparks, Betriebsf?hrungserl?se oder ?ber Finanzierungsprodukte eingeworbenes Kapital. Als konkrete Zielsetzungen k?nnen auch die Umsetzung eines Projekts oder das Erreichen von Meilensteinen festgelegt werden.

Bei der Festlegung und Auswahl der einzelnen Ziele und Parameter achtet der Aufsichtsrat darauf, dass diese objektiv, beispielsweise anhand des Rechnungslegungswesens, interner Auswertungen oder objektiv erreichter Ergebnisse, messbar und als Steuerungsgr??e f?r die langfristige Entwicklung der Gesellschaft geeignet sind. Zudem sind die Leistungskriterien und Ziele so zu bestimmen, dass der Anteil der angestrebten Verg?tung aus dem Erreichen langfristig orientierter Ziele den Anteil aus kurzfristig orientierten Zielen ?bersteigt. Eine nachtr?gliche ?nderung der Ziele oder Parameter ist ausgeschlossen.

Abh?ngig von den Leistungskriterien und den damit verbundenen Parametern kann sich die rechnerische H?he der Erfolgsbeteiligung aus einem im Voraus festgelegten absoluten Betrag bei Zielerreichung, einem Anteil (z.B. Prozentsatz) der jeweiligen Parameter oder anhand einer Formel unter Zugrundelegung eines oder mehrerer Parameter ergeben. Es k?nnen H?chstgrenzen f?r einzelne Leistungskriterien oder die leistungsabh?ngige Erfolgsbeteiligung f?r ein Vorstandsmitglied insgesamt festgelegt werden.

Nach Ablauf des jeweiligen Gesch?ftsjahres und Vorlage des Jahres- und Konzernabschlusses f?r das abgelaufene Gesch?ftsjahr als ma?geblicher Bemessungszeitraum stellt der Aufsichtsrat den Grad der Zielerreichung sowie die H?he der einzelnen Erfolgsbeteiligungen unter Ber?cksichtigung einer eventuellen H?chstgrenze, jedenfalls aber unter Beachtung der Maximalverg?tung, fest. Die Erfolgsbeteiligung wird nach Ablauf des entsprechenden Gesch?ftsjahres zu dem im Voraus vereinbarten F?lligkeitstermin, in der Regel sp?testens in dem auf die ordentliche Hauptversammlung ?ber das betreffende Gesch?ftsjahr folgenden Monat, in bar ausgezahlt. Es k?nnen unterj?hrige Abschlagszahlungen vereinbart werden.

2.2

Aktienoptionen

Sofern die rechtlichen Voraussetzungen gegeben sind, ist der Aufsichtsrat berechtigt, den Vorstandsmitgliedern nach billigem Ermessen im Einzelfall Bezugsrechte auf den Bezug von Aktien der Gesellschaft zu gew?hren ('Aktienoptionen").

Bei der Gesellschaft besteht derzeit ein Aktienoptionsprogramm 2018, das auf der von der Hauptversammlung am 23. Mai 2018 beschlossenen Erm?chtigung beruht. Das Gesamtvolumen der Erm?chtigung umfasste urspr?nglich Aktienoptionen auf bis zu 500.000 Aktien der Gesellschaft. 100.000 Aktienoptionen wurden bereits ausgegeben, so dass im Rahmen des Aktienoptionsprogramms 2018 bis zum 30. April 2023 noch bis zu 400.000 Aktienoptionen an Vorstandsmitglieder ausgegeben werden k?nnen. Rechtliche Grundlage f?r die Gew?hrung der Aktienoptionen bildet ein mit dem Vorstandsmitglied abzuschlie?ender Gew?hrungsvertrag.

*

Nach den Bedingungen des Aktienoptionsprogramms 2018 berechtigt jedes Bezugsrecht das Vorstandsmitglied zum Erwerb einer Aktie der Gesellschaft. Der Aus?bungspreis entspricht 120 % des B?rsendurchschnittskurses, also des arithmetischen Mittels der Schlussauktionspreise f?r eine Energiekontor-Aktie im XETRA-Handel (oder einem an die Stelle des XETRA-Systems getretenen funktional vergleichbaren Nachfolgesystem) an f?nf unmittelbar aufeinanderfolgenden B?rsenhandelstagen vor dem Ausgabezeitraum. Aus diesem Aus?bungspreis ergibt sich mittelbar auch die Aus?bungsh?rde.

*

Das Aktienoptionsprogramm 2018 sieht eine Wartefrist bis zur erstmaligen Aus?bungsm?glichkeit von vier Jahren, beginnend mit dem Ende des jeweiligen Ausgabezeitraums vor.

*

Die Bezugsrechte haben eine Laufzeit von f?nf Jahren beginnend mit dem Ende des jeweiligen Ausgabezeitraums. Sie k?nnen durch die Gesellschaft in bestimmten F?llen mit einer Frist von einem Monat gek?ndigt werden.

*

Die Bezugsrechte k?nnen w?hrend ihrer Laufzeit und nach Ablauf der jeweiligen Wartezeit in Aus?bungszeitr?umen ausge?bt werden. Aus?bungszeitr?ume sind die jeweils zehn B?rsenhandelstage an der Frankfurter Wertpapierb?rse nach der Ver?ffentlichung des Konzernabschlusses, der Ver?ffentlichung des Halbjahresberichts eines Gesch?ftsjahres sowie nach der ordentlichen Hauptversammlung. Falls Aus?bungstage in einen Zeitraum fallen, der mit dem Tag beginnt, an dem die Gesellschaft ein Angebot an ihre Aktion?re zum Bezug von jungen Aktien oder Teilschuldverschreibungen mit Wandel- oder Bezugsrechten im Bundesanzeiger ver?ffentlicht, und an dem Tag endet, jeweils einschlie?lich, an dem die bezugsberechtigten Aktien der Gesellschaft erstmals 'ex Bezugsrecht' notiert werden, ist eine Aus?bung der Bezugsrechte unzul?ssig. Der jeweilige Aus?bungszeitraum verl?ngert sich um eine entsprechende Anzahl von Aus?bungstagen unmittelbar nach Ende des Sperrzeitraums.

*

Voraussetzung f?r die Aus?bung ist zudem, dass das Vorstandsmitglied noch in einem Dienstverh?ltnis zur Gesellschaft steht. Bezugsrechte, f?r die im Zeitpunkt der Beendigung des Dienstverh?ltnisses die Wartezeit bereits abgelaufen ist, k?nnen von dem Vorstandsmitglied noch im n?chsten Aus?bungszeitraum ausge?bt werden. Bezugsrechte, f?r die zum Zeitpunkt der Beendigung des Dienstverh?ltnisses die Wartefrist noch nicht abgelaufen ist, erl?schen ersatz- und entsch?digungslos. Gleiches gilt, unabh?ngig vom Ablauf der Wartefrist, falls das Dienstverh?ltnis aufgrund einer au?erordentlichen K?ndigung durch die Gesellschaft aus wichtigem Grund endet.

*

Der Anspruch auf Bezug von Aktien kann entweder aus dem hierf?r geschaffenen Bedingten Kapital 2018 oder durch eigene Aktien erf?llt werden.

*

Das Aktienoptionsprogramm 2018 sieht keine Haltefristen f?r Aktien, die die Teilnehmer durch Aus?bung von Bezugsrechten erwerben, vor.

Der Aufsichtsrat ist der Ansicht, dass die langfristig orientierte Verg?tung der Vorstandsmitglieder durch Aktienoptionen einen Beitrag zur F?rderung der Gesch?ftsstrategie und zur langfristigen Unternehmensentwicklung leistet. Sie f?hrt zu einem Gleichlauf der Aktion?rs- und Managementinteressen. Nur eine erfolgreiche Umsetzung der Strategie wird zu einer nachhaltigen Steigerung des B?rsenkurses f?hren, die erforderlich ist, damit die Vorstandsmitglieder von ihren Aktienoptionen profitieren k?nnen.

IV.

Gesamtverg?tung und relative Anteile

Die Ziel-Gesamtverg?tung setzt sich aus dem festen Jahresgehalt, den Nebenleistungen sowie den variablen Erfolgsbeteiligungen zusammen. Soweit die Erfolgsbeteiligungen von einer Zielerreichung abh?ngen, wird hierbei der Zielwert bei 100% Zielerreichung ber?cksichtigt; ansonsten wird der festgelegte H?chstbetrag zugrunde gelegt. Unabh?ngig davon kann der Aufsichtsrat nach seinem pflichtgem??en Ermessen entscheiden, ob und in welchem Umfang einem Mitglied des Vorstands Aktienoptionen aus einem Aktienoptionsprogramm angeboten werden. Der Zufluss in H?he des geldwerten Vorteils bei Aus?bung der Aktienoptionen flie?t in die festgelegte Maximalverg?tung ein und ist insoweit betragsm??ig beschr?nkt.

Bei einer 100-prozentigen Zielerreichung f?r die variable Erfolgsbeteiligung ergeben sich f?r ein Gesch?ftsjahr die nachstehenden relativen Anteile der einzelnen Verg?tungsbestandteile. Die Gew?hrung von Aktienoptionen aus dem Aktienoptionsprogramm bleibt bei der Festlegung der relativen Anteile unber?cksichtigt, da eine solche Gew?hrung zum einen von dem Vorliegen der rechtlichen Voraussetzungen und zum anderen von einer Einzelfallentscheidung des Aufsichtsrats und der Annahme durch das jeweilige Vorstandsmitglied abh?ngig ist und nicht sicher vorhergesagt werden kann.

Der Anteil der festen Verg?tung an der Ziel-Gesamtverg?tung liegt bei 30 bis 49 %; 51 bis 70 % der Ziel-Gesamtverg?tung entfallen auf die Erfolgsbeteiligungen.

Die genannten Anteile k?nnen f?r k?nftige Gesch?ftsjahre oder f?r etwaige Neubestellungen um einige Prozentpunkte abweichen. Abweichungen k?nnen sich insbesondere aus den sich ggf. ?ndernden Aufwendungen f?r Nebenleistungen ergeben.

Das Verg?tungssystem erlaubt es dem Aufsichtsrat, bei der H?he der jeweiligen Verg?tung die Funktion und den Verantwortungsbereich des einzelnen Vorstandsmitglieds entsprechend zu ber?cksichtigen. Nach pflichtgem??em Ermessen des Aufsichtsrats sind daher funktionsspezifische Differenzierungen zul?ssig, wonach Kriterien wie Markt?blichkeit, Erfahrung des jeweiligen Vorstandsmitglieds und verantwortetes Vorstandsressort zu ber?cksichtigen sind.

V.

Maximalverg?tung

Die Summe aus fester Verg?tung und Erfolgsbeteiligungen, die ein Gesch?ftsjahr betreffen, unterliegt - unabh?ngig davon, ob sie in diesem Gesch?ftsjahr oder zu einem sp?teren Zeitpunkt ausbezahlt werden - einer allgemeinen Verg?tungsobergrenze und ist auf einen Maximalbetrag von EUR 2.500.000,00 f?r den Gesamtvorstand begrenzt. Sofern Aktienoptionen aus einem Aktienoptionsprogramm ausgegeben werden, erh?ht sich die vorgenannte gesch?ftsj?hrliche Maximalverg?tung f?r den Gesamtvorstand um EUR 2.000.000,00. Bei der Bestimmung der gesch?ftsj?hrlichen Maximalverg?tung wird in diesem Fall der Zufluss in H?he des geldwerten Vorteils bei Aus?bung von Aktienoptionen - unabh?ngig davon, in welchem Gesch?ftsjahr die aus der Aus?bung hervorgehenden Aktien tats?chlich ausgegeben werden - gleichm??ig auf die vorhergehende Wartefrist von vier Jahren verteilt. Der Aufsichtsrat weist darauf hin, dass es sich bei diesem Betrag um eine absolute Obergrenze handelt, die im Falle der Aus?bung von Aktienoptionen allenfalls bei deutlicher Kurssteigerung der Energiekontor-Aktie erreicht werden kann.

VI.

Laufzeiten und Beendigung der Vorstandsvertr?ge

Vorstandsvertr?ge werden f?r die jeweilige Bestelldauer des Vorstandsmitglieds abgeschlossen. Bei Erstbestellungen wird die von dem Deutschen Corporate Governance Kodex empfohlene H?chstbestelldauer von drei Jahren beachtet. Wiederbestellungen erfolgen f?r einen Zeitraum von h?chstens f?nf Jahren. ?ber die Verl?ngerung des Vorstandsvertrages soll sp?testens sechs Monate vor Ablauf entschieden werden. Eine ordentliche K?ndigung des Vorstandsvertrages ist f?r beide Parteien grunds?tzlich ausgeschlossen; jede Partei hat jedoch ein Recht zur au?erordentlichen K?ndigung des Vorstandsvertrages aus wichtigem Grund (? 626 BGB).

F?r den Fall einer vor?bergehenden Arbeitsunf?higkeit kann vorgesehen werden, dass die feste Verg?tung (Jahresgehalt und anfallende Nebenleistungen) f?r die Dauer von sechs Monaten, l?ngstens bis zum Ende des Vorstandsdienstvertrages weitergezahlt wird. F?r den Fall der Beendigung des Vorstandsdienstvertrages aufgrund dauerhafter Arbeitsunf?higkeit kann die Weiterzahlung der festen Verg?tung f?r die Dauer von sechs Monaten nach Beendigung des Dienstvertrages, l?ngstens bis zum Ende des Vorstandsdienstvertrages vereinbart werden. Weiterhin kann vorgesehen werden, dass im Falle des Versterbens des Vorstandsmitglieds seine Erben f?r den Sterbemonat und die sechs folgenden Monate, l?ngstens jedoch bis zur Beendigung des Vorstandsdienstvertrages, Anspruch auf Weiterzahlung des festen Jahresgehalts haben.

Sofern f?r den Fall der Beendigung eines Vorstandsvertrages ein Anspruch auf die Auszahlung anteiliger, noch offener variabler Verg?tungsbestandteile vorgesehen ist, soll vereinbart werden, dass die Auszahlung der noch offenen variablen Verg?tungsbestandteile, die auf die Zeit bis zur Vertragsbeendigung entfallen, nach den urspr?nglich vereinbarten Zielen und Parametern und nach den im Vertrag festgelegten F?lligkeitszeitpunkten oder Haltedauern erfolgt.

Sofern bei einer vorzeitigen Beendigung der Vorstandst?tigkeit eine Abfindung gezahlt wird, darf diese zwei Jahresverg?tungen nicht ?bersteigen und nicht mehr als die Restlaufzeit des Vorstandsdienstvertrags verg?ten (Abfindungs-Cap).

Die Vorstandsdienstvertr?ge k?nnen ein nachvertragliches Wettbewerbsverbot von bis zu zwei Jahren vorsehen. F?r die Dauer des Wettbewerbsverbots kann eine Karenzentsch?digung in H?he von bis zu 50% der zuletzt bezogenen vertraglichen Leistungen vereinbart werden. Es kann vorgesehen werden, dass eine eventuelle Abfindungszahlung auf die Karenzentsch?digung angerechnet wird.

VII.

Interne und externe Mandate von Vorstandsmitgliedern

Nimmt das Vorstandsmitglied konzerninterne Aufsichtsratsmandate wahr, ist eine solche T?tigkeit mit der Verg?tung als Vorstandsmitglied der Energiekontor AG vollumf?nglich abgegolten.

Vorstandsmitglieder k?nnen eine begrenzte Anzahl an Aufsichtsratsmandaten in konzernfremden Gesellschaften aus?ben, sofern die Interessen der Energiekontor AG gewahrt bleiben und der Aufsichtsrat der Energiekontor AG diesen Mandaten vorab zugestimmt hat. Der Aufsichtsrat entscheidet im Rahmen der Zustimmung im Einzelfall, ob und inwieweit eine Aufsichtsratsverg?tung auf die Vorstandsverg?tung anzurechnen ist.

Anhang zu Tagesordnungspunkt 7: Verg?tung der Mitglieder des Aufsichtsrats

Die Verg?tung der Mitglieder des Aufsichtsrats ist in ? 15 der Satzung geregelt.

a)

Satzungsregelung

? 15 der Satzung ("Verg?tung"), der in Verbindung mit dem jeweils zu fassenden Beschluss der Hauptversammlung ?ber die konkrete H?he der Verg?tung dem nachfolgend dargestellten Verg?tungssystem zugrunde liegt, lautet wie folgt:

"(1) Die Mitglieder des Aufsichtsrats erhalten neben dem Ersatz ihrer Auslagen eine feste, nach Gesch?ftsjahresende zur zahlende angemessene Verg?tung, die durch Beschluss der Hauptversammlung festgestellt wird. Dabei ist dem Vorsitzenden das Zweifache, dem Stellvertreter das Eineinhalbfache eines Grundbetrags zu gew?hren.

(2) Die auf die Gesamtverg?tung zu entrichtende Umsatzsteuer wird von der Gesellschaft erstattet."

b)

Verg?tungssystem f?r die Aufsichtsratsmitglieder der Energiekontor AG:

Die Aufsichtsratsverg?tung richtet sich nach der Satzung der Energiekontor AG sowie dem hinsichtlich der konkreten H?he zu fassenden Hauptversammlungsbeschluss und dem deutschen Aktiengesetz. Die Struktur der Aufsichtsratsverg?tung wird ferner regelm??ig auf die Einhaltung deutscher Corporate-Governance-Empfehlungen und -Vorschriften ?berpr?ft.

Grunds?tze der Verg?tung

Das System zur Verg?tung der Aufsichtsratsmitglieder sieht eine reine Festverg?tung ohne variable Bestandteile und ohne aktienbasierte Verg?tung vor. Damit wird der unabh?ngigen Kontroll- und Beratungsfunktion des Aufsichtsrats, die nicht auf den kurzfristigen Unternehmenserfolg, sondern auf die langfristige Entwicklung der Gesellschaft ausgerichtet ist, am besten Rechnung getragen. Eine reine Festverg?tung ist auch in der Anregung G. 18 Satz 1 des Deutschen Corporate Governance Kodex vorgesehen.

Die Verg?tung soll in ihrer H?he die Verantwortung und die Komplexit?t der Aufgaben der Aufsichtsratsmitglieder sowie die Gesch?fts- und Finanzlage des Unternehmens widerspiegeln. Dabei kommt auch der durch die ?berwachungst?tigkeit des Aufsichtsrats geleistete Beitrag zur F?rderung der Gesch?ftsstrategie und langfristigen Entwicklung der Gesellschaft zum Ausdruck.

Verg?tungsstruktur und Bestandteile

Die Verg?tung f?r den Aufsichtsrat der Energiekontor AG SE sieht eine reine Festverg?tung vor.

J?hrliche Festverg?tung

Die Verg?tung der Aufsichtsratsmitglieder besteht aus einem festen Betrag, der durch die Hauptversammlung festgelegt und nach Ende des Gesch?ftsjahres ausgezahlt wird. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats erh?lt das Zweifache und der Stellvertreter das Eineinhalbfache des Grundbetrages.

Die Struktur ber?cksichtigt die konkrete individuelle Funktion und die Verantwortung der Mitglieder des Aufsichtsrats, indem insbesondere der h?here zeitliche Arbeitsaufwand des Aufsichtsratsvorsitzenden und des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden im Verh?ltnis angemessen ber?cksichtigt werden.

Erstattung der Umsatzsteuer und Auslagenersatz

Zus?tzlich zur j?hrlichen Festverg?tung erhalten die Aufsichtsratsmitglieder Ersatz ihrer Auslagen. Dar?ber hinaus wird den Aufsichtsratsmitgliedern die auf die Gesamtverg?tung gegebenenfalls entfallende Umsatzsteuer erstattet.

Die Mitglieder des Aufsichtsrats werden im Interesse der Gesellschaft in eine Verm?gensschaden-Haftpflicht Versicherung f?r Organmitglieder einbezogen, soweit die Gesellschaft eine solche unterh?lt; diese kann auch einen angemessenen Selbstbehalt vorsehen. Die Pr?mien hierf?r entrichtet die Gesellschaft.

Verfahren zur Festsetzung und ?berpr?fung der Verg?tung

Das Verg?tungssystem des Aufsichtsrats wird von der Hauptversammlung auf Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen. Die Verg?tungsstruktur der Aufsichtsratsmitglieder ist in der Satzung der Energiekontor AG festgelegt. ?ber die konkrete H?he der Verg?tung beschlie?t jedoch ebenfalls die Hauptversammlung aufgrund eines Vorschlags von Vorstand und Aufsichtsrat.

Die Angemessenheit der Verg?tung sowie das Verg?tungssystem f?r den Aufsichtsrat werden von der Verwaltung in regelm??igen Abst?nden, sp?testens alle vier Jahre, ?berpr?ft. Bei Bedarf werden externe unabh?ngige Berater zur ?berpr?fung hinzugezogen. Gegenstand der ?berpr?fung ist dabei insbesondere, ob H?he und Ausgestaltung der Verg?tung noch marktgerecht sind und in einem angemessenen Verh?ltnis zu den Aufgaben des Aufsichtsrats sowie der Lage der Gesellschaft stehen. Ma?geblich ist dabei insbesondere die zeitliche Inanspruchnahme der Aufsichtsratsmitglieder, ihre Verantwortung sowie die Entwicklung der Aufsichtsratsverg?tung bei anderen, vergleichbaren Gesellschaften sowie die wirtschaftliche Gesamtlage und Strategie des Unternehmens. Da sich die T?tigkeit der Aufsichtsratsmitglieder grundlegend von der T?tigkeit der Arbeitnehmer der Energiekontor AG unterscheidet, sind die Verg?tungs- und Besch?ftigungsbedingungen der Arbeitnehmer f?r das Verg?tungssystem des Aufsichtsrats ohne Bedeutung.

Sofern Vorstand und Aufsichtsrat einen Anpassungsbedarf hinsichtlich der Struktur der Verg?tung und des Verg?tungssystems sehen, werden sie der Hauptversammlung einen entsprechenden Beschlussvorschlag zur ?nderung der Satzung unterbreiten; anderenfalls wird der Hauptversammlung sp?testens alle vier Jahre ein Beschlussvorschlag ?ber die Best?tigung der Verg?tungsregelung einschlie?lich des zugrundeliegenden Verg?tungssystems vorgelegt. Daneben beschlie?t die Hauptversammlung, wie derzeit in der Satzung vorgesehen, regelm??ig ?ber die konkrete H?he der Verg?tung, wobei auch hier Vorstand und Aufsichtsrat einen Beschlussvorschlag unterbreiten.

Es liegt in der Natur der Sache, dass die Mitglieder des Aufsichtsrats in die Ausgestaltung des f?r sie ma?geblichen Verg?tungssystems eingebunden sind. Den innewohnenden Interessenkonflikten wirkt aber entgegen, dass die Entscheidung ?ber die letztendliche Ausgestaltung des Verg?tungssystems kraft Gesetzes der Hauptversammlung zugewiesen ist und dieser hierzu ein Beschlussvorschlag sowohl des Aufsichtsrats als auch des Vorstands unterbreitet wird.

I.

Allgemeine Hinweise zur virtuellen Hauptversammlung

Die ordentliche Hauptversammlung der Gesellschaft am 20. Mai 2021 wird mit Zustimmung des Aufsichtsrats nach Ma?gabe des Gesetzes ?ber Ma?nahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bek?mpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie (zuletzt ge?ndert durch Art. 11 des Gesetzes zur weiteren Verk?rzung des Restschuldbefreiungsverfahrens und zur Anpassung pandemiebedingter Vorschriften im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins- und Stiftungsrechts sowie im Miet- und Pachtrecht vom 22. Dezember 2020 (BGBl. I 2020, S. 3328), nachfolgend "Covid-19-Gesetz") als virtuelle Hauptversammlung ohne physische Pr?senz der Aktion?re oder ihrer Bevollm?chtigten (mit Ausnahme der Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft) abgehalten.

Die gesamte Hauptversammlung wird f?r die ordnungsgem?? angemeldeten Aktion?re oder deren Bevollm?chtigte nach Ma?gabe der nachfolgenden Bestimmungen am 20. Mai 2021 ab 10.30 Uhr (MESZ) live im Internet auf der Internetseite der Gesellschaft unter

https://www.energiekontor.de/investor-relations/hauptversammlung?

im passwortgesch?tzten Internetservice in Bild und Ton ?bertragen. Eine physische Teilnahme der Aktion?re und ihrer Bevollm?chtigten (mit Ausnahme der Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft) am Versammlungsort ist ausgeschlossen. Die Stimmrechtsaus?bung der Aktion?re oder ihrer Bevollm?chtigten erfolgen ausschlie?lich im Wege der elektronischen Briefwahl oder durch Vollmachtserteilung an die von der Gesellschaft benannten Stimmrechtsvertreter. Eine elektronische Teilnahme an der Versammlung im Sinne von ? 118 Abs. 1 Satz 2 AktG ist nicht m?glich.

?ber den passwortgesch?tzten Internetservice k?nnen die ordnungsgem?? angemeldeten Aktion?re (und ggf. deren Bevollm?chtigte) gem?? den daf?r vorgesehenen Verfahren unter anderem ihre Aktion?rsrechte aus?ben, Vollmachten erteilen, Fragen einreichen oder Widerspruch zu Protokoll erkl?ren.

II.

Voraussetzungen f?r die Teilnahme an der virtuellen Hauptversammlung und die Aus?bung des Stimmrechts

Gem?? ? 18 der Satzung der Gesellschaft sind zur Teilnahme an der virtuellen Hauptversammlung und zur Aus?bung des Stimmrechts nur diejenigen Aktion?re berechtigt, die sich unter Nachweis ihres Anteilsbesitzes zur Hauptversammlung anmelden. Die Anmeldung und der Nachweis des Anteilsbesitzes m?ssen der Gesellschaft bis 13. Mai 2021, 24.00 Uhr (MESZ), bei folgender Adresse, Telefax-Nummer oder E-Mail-Adresse zugehen:

?

Energiekontor AGc/o Better Orange IR & HV AGHaidelweg 4881241 M?nchenDeutschlandTelefax: +49 (0)89 889 690 633E-Mail: anmeldung@better-orange.de

Als Nachweis der Berechtigung zur Teilnahme an der virtuellen Hauptversammlung und zur Aus?bung des Stimmrechts ist ein Nachweis des Anteilsbesitzes in Textform durch den Letzintermedi?r erforderlich und ausreichend. Der Nachweis des Anteilsbesitzes hat sich auf den Beginn des 21. Tages vor der Hauptversammlung, d. h. auf den Beginn des 29. April 2021, 0:00 Uhr (MESZ), ('Nachweisstichtag') zu beziehen.

Nach Zugang der ordnungsgem??en Anmeldung und eines ordnungsgem??en Nachweises des Anteilsbesitzes bis sp?testens 13. Mai 2021, 24.00 Uhr (MESZ), werden den Aktion?ren die Zugangsdaten f?r die Nutzung des passwortgesch?tzten Internetservice auf der Internetseite der Gesellschaft

https://www.energiekontor.de/investor-relations/hauptversammlung?

?bersandt ('HV-Ticket'). Wir bitten die Aktion?re, fr?hzeitig f?r die Anmeldung und ?bersendung des Nachweises ihres Anteilsbesitzes an die Gesellschaft Sorge zu tragen.

Im Verh?ltnis zur Gesellschaft gilt f?r die Teilnahme an der virtuellen Hauptversammlung oder die Aus?bung des Stimmrechts als Aktion?r nur, wer einen Nachweis des Anteilsbesitzes zum Nachweisstichtag erbracht hat. Ver?nderungen im Aktienbestand nach dem Nachweisstichtag haben hierf?r keine Bedeutung. Aktion?re, die sich ordnungsgem?? angemeldet und den Nachweis erbracht haben, sind auch dann zur Teilnahme an der virtuellen Hauptversammlung und zur Aus?bung des Stimmrechts berechtigt, wenn sie die Aktien nach dem Nachweisstichtag ver?u?ern. Personen, die am Nachweisstichtag noch keine Aktien besitzen und erst danach Aktion?r der Gesellschaft werden, sind f?r die von ihnen gehaltenen Aktien an der virtuellen Hauptversammlung nur teilnahme- und stimmberechtigt, wenn der Gesellschaft form- und fristgerecht eine Anmeldung nebst Anteilsbesitznachweis des bisherigen Aktion?rs zugeht und dieser den neuen Aktion?r bevollm?chtigt oder zur Rechtsaus?bung erm?chtigt. Der Nachweisstichtag hat keine Auswirkungen auf die Ver?u?erbarkeit der Aktien und ist kein relevantes Datum f?r die Dividendenberechtigung.

III.

Details zum Internetservice

Ab 29. April 2021, 0:00 Uhr (MESZ), steht auf der Internetseite der Gesellschaft

https://www.energiekontor.de/investor-relations/hauptversammlung?

der passwortgesch?tzte Internetservice zur Verf?gung. ?ber diesen passwortgesch?tzten Internetservice k?nnen Aktion?re (bzw. ihre Bevollm?chtigten) gem?? den daf?r vorgesehenen Verfahren ihr Stimmrecht im Wege der elektronischen Briefwahl aus?ben und elektronisch Vollmacht und Weisung an die Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft erteilen, Fragen einreichen und Widerspruch gegen einen Beschluss der Hauptversammlung, jeweils wie nachfolgend in den Abschnitten IV., VI., VII. n?her beschrieben, einlegen. Die f?r die Nutzung des passwortgesch?tzten Internetservice erforderlichen individualisierten Zugangsdaten werden nach Zugang einer ordnungsgem??en Anmeldung und eines ordnungsgem??en Anteilsbesitznachweises zugesandt ('HV-Ticket').

IV.

Verfahren f?r die Stimmabgabe

Bevollm?chtigung

Aktion?re haben die M?glichkeit, ihre Stimmrechte auch durch einen Bevollm?chtigten, z.B. durch eine Aktion?rsvereinigung oder einen Intermedi?r aus?ben zu lassen. Auch in diesem Fall ist f?r eine rechtzeitige Anmeldung unter Nachweis des Anteilsbesitzes durch den Aktion?r oder den Bevollm?chtigten Sorge zu tragen.

Die Erteilung der Vollmacht, ihr Widerruf und der Nachweis der Bevollm?chtigung gegen?ber der Gesellschaft bed?rfen der Textform. Die Vollmacht kann gegen?ber dem zu Bevollm?chtigenden oder gegen?ber der Gesellschaft erkl?rt werden. Die ?bermittlung des Nachweises der Bevollm?chtigung kann per E-Mail, postalisch oder per Telefax bis zum Ablauf des 19. Mai 2021, 24:00 Uhr (MESZ), an folgende Anschrift, Telefax-Nummer oder E-Mail-Adresse erfolgen:

?

Energiekontor AGc/o Better Orange IR & HV AGHaidelweg 4881241 M?nchenDeutschlandTelefax: +49 (0) 89 / 88 96 906-55E-Mail: energiekontor@better-orange.de

oder ?ber den passwortgesch?tzten Internetservice auf der Internetseite der Gesellschaft unter

https://www.energiekontor.de/investor-relations/hauptversammlung?

gem?? den daf?r vorgesehenen Verfahren bis unmittelbar vor Beginn der Abstimmungen in der virtuellen Hauptversammlung am 20. Mai 2021 ?bermittelt, ge?ndert oder widerrufen werden.

Aktion?re, die eine andere Person bevollm?chtigen m?chten, k?nnen f?r die Erteilung einer Vollmacht das Formular verwenden, welches nach ordnungsgem??er Anmeldung und Nachweis des Anteilsbesitzes zugeschickt wird. Ein entsprechendes Formular steht auch auf der Internetseite der Gesellschaft

https://www.energiekontor.de/investor-relations/hauptversammlung?

zum Download zur Verf?gung.

Vorstehende ?bermittlungswege stehen jeweils bis zu den vorstehend genannten Zeitpunkten auch zur Verf?gung, wenn die Erteilung der Vollmacht durch Erkl?rung gegen?ber der Gesellschaft erfolgen soll; ein gesonderter Nachweis ?ber die Erteilung der Bevollm?chtigung er?brigt sich in diesem Fall. Der Widerruf oder die ?nderung einer bereits erteilten Vollmacht kann ebenfalls auf den vorgenannten ?bermittlungswegen jeweils bis zu den vorstehend genannten Zeitpunkten unmittelbar gegen?ber der Gesellschaft erkl?rt werden.

Bei der Bevollm?chtigung von Intermedi?ren, Aktion?rsvereinigungen, Stimmrechtsberatern oder sonstigen nach ? 135 Abs. 8 AktG gleichgestellten Personen oder Institutionen richten sich das Verfahren, die Form und der Widerruf der Bevollm?chtigung nach besonderen Regelungen. Bitte wenden Sie sich an den betreffenden Intermedi?r, die betreffende Aktion?rsvereinigung oder sonstige in ? 135 Abs. 8 AktG genannte Person oder Institution, um N?heres zu erfahren.

Auch Bevollm?chtigte k?nnen nicht physisch an der Hauptversammlung teilnehmen. Sie k?nnen das Stimmrecht f?r die von ihnen vertretenen Aktion?re lediglich im Rahmen ihrer jeweiligen Vollmacht im Wege der elektronischen Briefwahl oder durch (Unter-)Bevollm?chtigung der weisungsgebundenen Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft aus?ben.

Die Nutzung des Internetservice durch den Bevollm?chtigten setzt voraus, dass der Bevollm?chtigte die entsprechenden Zugangsdaten zum passwortgesch?tzten Internetservice erh?lt.

Stimmrechtsvertretung durch weisungsgebundene Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft

Aktion?re k?nnen ihr Stimmrecht durch Vollmacht an die durch die Gesellschaft benannten weisungsgebundenen Stimmrechtsvertreter aus?ben. Auch in diesem Fall ist die ordnungsgem??e Anmeldung und der ordnungsgem??e Nachweis des Anteilsbesitzes, wie vorstehend im Abschnitt II. beschrieben, erforderlich.

Vollmachten und Weisungen an die Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft k?nnen per Post, Telefax oder E-Mail an die vorstehend in diesem Abschnitt IV. genannte Anschrift, Telefax-Nummer oder E-Mail-Adresse bis zum Ablauf des 19. Mai 2021, 24:00 Uhr (MESZ), oder ?ber den passwortgesch?tzten Internetservice auf der Internetseite der Gesellschaft unter

https://www.energiekontor.de/investor-relations/hauptversammlung?

gem?? den daf?r vorgesehenen Verfahren bis zum Beginn der Abstimmung in der virtuellen Hauptversammlung am 20. Mai 2021 erteilt, ge?ndert oder widerrufen werden. Ein entsprechendes Formular wird nach ordnungsgem??er Anmeldung und Anteilsbesitznachweis zugesandt. Ein entsprechendes Formular steht auch auf der Internetseite der Gesellschaft

https://www.energiekontor.de/investor-relations/hauptversammlung?

zum Download zur Verf?gung.

Bei einer Bevollm?chtigung der von der Gesellschaft benannten Stimmrechtsvertreter m?ssen diesen in jedem Falle Weisungen f?r die Aus?bung des Stimmrechts erteilt werden. Die Stimmrechtsvertreter sind verpflichtet, entsprechend den ihnen erteilten Weisungen abzustimmen; sie sind auch bei erteilter Vollmacht nur zur Stimmrechtsaus?bung befugt, soweit eine ausdr?ckliche Weisung zu den in der Einberufung zur virtuellen Hauptversammlung bekanntgemachten Beschlussvorschl?gen zu einzelnen Tagesordnungspunkten, zu mit einer etwaigen Erg?nzung der Tagesordnung gem?? ? 122 Abs. 2 AktG bekanntgemachten Beschlussvorschl?gen von Aktion?ren oder zu vor der Hauptversammlung gem?? ?? 126, 127 AktG zug?nglich gemachten Gegenantr?gen und Wahlvorschl?gen von Aktion?ren vorliegt. Die Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft nehmen keine Vollmachten zur Einlegung von Widerspr?chen gegen Hauptversammlungsbeschl?sse, zur Aus?bung des Fragerechts oder zur Stellung von Antr?gen entgegen.

Sollte zu einem Tagesordnungspunkt eine Einzelabstimmung durchgef?hrt werden, ohne dass dies im Vorfeld der virtuellen Hauptversammlung mitgeteilt wurde, so gilt eine Weisung zu diesem Tagesordnungspunkt insgesamt auch als entsprechende Weisung f?r jeden Punkt der Einzelabstimmung.

Stimmabgabe im Wege der elektronischen Briefwahl

Aktion?re k?nnen ihr Stimmrecht auch im Wege der Briefwahl auf elektronischem Weg unter Nutzung des passwortgesch?tzten Internetservice abgeben. Auch in diesem Fall ist die ordnungsgem??e Anmeldung und der ordnungsgem??e Nachweis des Anteilsbesitzes, wie vorstehend im Abschnitt II. beschrieben, erforderlich.

Briefwahlstimmen k?nnen ?ber den passwortgesch?tzten Internetservice auf der Internetseite der Gesellschaft unter

https://www.energiekontor.de/investor-relations/hauptversammlung?

gem?? den daf?r vorgesehenen Verfahren bis zum Beginn der Abstimmung in der virtuellen Hauptversammlung am 20. Mai 2021 abgegeben, ge?ndert oder widerrufen werden.

Die Abgabe von Stimmen durch die elektronische Briefwahl ist auf die Abstimmung ?ber die in der Einberufung zur virtuellen Hauptversammlung bekanntgemachten Beschlussvorschl?ge, ?ber die mit einer etwaigen Erg?nzung der Tagesordnung gem?? ? 122 Abs. 2 AktG bekanntgemachten Beschlussvorschl?ge von Aktion?ren sowie ?ber etwaige vor der Hauptversammlung gem?? ?? 126, 127 AktG zug?nglich gemachte Gegenantr?ge und Wahlvorschl?ge von Aktion?ren beschr?nkt.

V.

Bild- und Ton?bertragung der Hauptversammlung im Internet

Angemeldete Aktion?re sowie ihre Bevollm?chtigten k?nnen die gesamte Versammlung am 20. Mai 2021, ab 10.30 Uhr (MESZ) live auf der Internetseite der Gesellschaft

https://www.energiekontor.de/investor-relations/hauptversammlung?

im passwortgesch?tzten Internetservice gem?? den daf?r vorgesehenen Verfahren in Bild und Ton verfolgen.

Nach Zugang der ordnungsgem??en Anmeldung und eines ordnungsgem??en Nachweises des Anteilsbesitzes, jeweils wie vorstehend unter Abschnitt II. beschrieben, werden den Aktion?ren die Zugangsdaten f?r die Nutzung des passwortgesch?tzten Internetservice auf der Internetseite der Gesellschaft

https://www.energiekontor.de/investor-relations/hauptversammlung?

?bersandt ('HV-Ticket').

Die ?bertragung der Hauptversammlung erm?glicht keine Teilnahme im Sinne des ? 118 Abs. 1 Satz 2 AktG (elektronische bzw. Online-Teilnahme).

VI.

Widerspruch gegen einen Beschluss der Hauptversammlung

Angemeldete Aktion?re sowie ihre Bevollm?chtigten, die das Stimmrecht im Wege der elektronischen Briefwahl oder durch Vollmacht- und Weisungserteilung an die Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft ausge?bt haben, haben die M?glichkeit, ?ber den passwortgesch?tzten Internetservice auf der Internetseite der Gesellschaft

https://www.energiekontor.de/investor-relations/hauptversammlung?

gem?? den daf?r vorgesehenen Verfahren von Beginn der virtuellen Hauptversammlung am 20. Mai 2021 an bis zum Ende der virtuellen Hauptversammlung gem?? ? 245 Nr. 1 AktG i. V. m. ? 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 4 Covid-19-Gesetz Widerspruch gegen einen Beschluss der Hauptversammlung zu erkl?ren.

VII.

Weitere Angaben zu den Rechten der Aktion?re gem?? ?? 122 Abs. 2, 126 Abs. 1, 127, 131 Abs. 1 AktG i. V. m. ? 1 Covid-19-Gesetz

Erg?nzungsantr?ge zur Tagesordnung gem?? ? 122 Abs. 2 AktG

Aktion?re, deren Anteile zusammen den zwanzigsten Teil (5 %) des Grundkapitals oder den anteiligen Betrag von EUR 500.000,00 erreichen (dies entspricht 500.000 Aktien), k?nnen verlangen, dass Gegenst?nde auf die Tagesordnung gesetzt und bekannt gemacht werden. Jedem neuen Gegenstand muss eine Begr?ndung oder eine Beschlussvorlage beiliegen. Das Verlangen ist schriftlich oder in der elektronischen Form des ? 126a BGB (d.h. mit qualifizierter elektronischer Signatur) an den Vorstand der Gesellschaft zu richten und muss der Gesellschaft unter der nachstehenden Adresse sp?testens am 19. April 2021, 24:00 Uhr (MESZ), zugegangen sein.

postalisch:

Vorstand der Energiekontor AGc/o Better Orange IR & HV AGHaidelweg 4881241 M?nchenDeutschland

elektronisch (mit qualifizierter elektronischer Signatur):hauptversammlung@energiekontor.de

Die Antragsteller haben nachzuweisen, dass sie seit mindestens 90 Tagen vor dem Tag des Zugangs des Verlangens Inhaber der Aktien sind und dass sie die Aktien bis zur Entscheidung des Vorstands ?ber den Antrag halten werden.

Bekannt zu machende Erg?nzungen der Tagesordnung werden - soweit nicht bereits mit der Einberufung bekannt gemacht - unverz?glich nach Zugang des Verlangens im Bundesanzeiger bekannt gemacht und solchen Medien zur Ver?ffentlichung zugeleitet, bei denen davon ausgegangen werden kann, dass sie die Information in der gesamten Europ?ischen Union verbreiten. Sie werden au?erdem unter der Internetadresse

https://www.energiekontor.de/investor-relations/hauptversammlung?

bekannt gemacht und den Aktion?ren mitgeteilt.

Gegenantr?ge und Wahlvorschl?ge von Aktion?ren gem?? ?? 126 Abs. 1 und 127 AktG i. V. m. ? 1 Abs. 2 Satz 3 Covid-19 Gesetz

Aktion?re k?nnen Gegenantr?ge (nebst einer etwaigen Begr?ndung) gegen einen Vorschlag zu einem bestimmten Tagesordnungspunkt sowie Wahlvorschl?ge an die Gesellschaft ?bersenden.

Wahlvorschl?ge von Aktion?ren sowie Gegenantr?ge, die bis sp?testens 5. Mai 2021 24:00 Uhr (MESZ), bei der Gesellschaft unter der nachfolgend genannten Adresse, Telefax-Nummer oder E-Mail-Adresse eingegangen sind, werden, soweit die ?brigen Voraussetzungen f?r eine Ver?ffentlichungspflicht nach ?? 126, 127 AktG erf?llt sind, unverz?glich nach ihrem Eingang einschlie?lich des Namens des Aktion?rs und einer etwaigen Begr?ndung auf der Internetseite der Gesellschaft

https://www.energiekontor.de/investor-relations/hauptversammlung?

zug?nglich gemacht:

postalisch:

Vorstand der Energiekontor AGc/o Better Orange IR & HV AGHaidelweg 4881241 M?nchenDeutschland

per Telefax: +49 (0) 89 / 88 96 906-55

elektronisch: hauptversammlung@energiekontor.de

Eventuelle Stellungnahmen der Verwaltung zu etwaigen Gegenantr?gen und Wahlvorschl?gen werden ebenfalls unter der genannten Internetadresse ver?ffentlicht.

Anderweitig adressierte oder versp?tet eingegangene Gegenantr?ge oder Wahlvorschl?ge werden von der Gesellschaft nicht im Internet ver?ffentlicht.

W?hrend der virtuellen Hauptversammlung k?nnen keine Gegenantr?ge oder Wahlvorschl?ge gestellt werden. Antr?ge oder Wahlvorschl?ge von Aktion?ren, die nach ? 126 oder ? 127 AktG zug?nglich zu machen sind, gelten gem?? ? 1 Absatz 2 Satz 3 Covid-19-Gesetz als in der Hauptversammlung gestellt, wenn der den Antrag stellende oder den Wahlvorschlag unterbreitende Aktion?r ordnungsgem?? legitimiert und zur Hauptversammlung angemeldet ist.

Fragerecht der Aktion?re gem?? ? 131 Abs. 1 AktG i. V. m. ? 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3, Satz 2 Covid-19-Gesetz

Abweichend von ? 131 AktG haben angemeldete Aktion?re in der virtuellen Hauptversammlung am 20. Mai 2021 kein Auskunftsrecht. Stattdessen haben Sie das Recht, im Wege der elektronischen Kommunikation Fragen zu stellen (vgl. ? 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 3 Covid-19-Gesetz).

Fragen der Aktion?re sind bis sp?testens einen Tag vor der Versammlung, d.h. bis sp?testens 18. Mai 2021, 24:00 Uhr (MESZ), ?ber den passwortgesch?tzten Internetservice auf der Internetseite der Gesellschaft unter

https://www.energiekontor.de/investor-relations/hauptversammlung?

gem?? den daf?r vorgesehenen Verfahren einzureichen.

W?hrend der virtuellen Hauptversammlung k?nnen keine Fragen gestellt werden.

Der Vorstand entscheidet nach pflichtgem??em, freiem Ermessen, wie er Fragen beantwortet. Er kann insbesondere Fragen und deren Beantwortung zusammenfassen, wenn ihm dies sinnvoll erscheint.

VIII.

Gesamtzahl der Aktien und Stimmrechte

Zum Zeitpunkt der Einberufung der Hauptversammlung betr?gt das Grundkapital der Gesellschaft EUR 14.328.160,00 und ist eingeteilt in 14.328.160 St?ckaktien mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von EUR 1,00 je St?ckaktie. Jede Aktie gew?hrt eine Stimme. Die Gesamtzahl der teilnahme- und stimmberechtigten Aktien betr?gt im Zeitpunkt der Einberufung der Hauptversammlung somit 14.328.160. Die Gesellschaft h?lt zum Zeitpunkt der Einberufung der Hauptversammlung 186.203 eigene Aktien, aus denen der Gesellschaft keine Stimmrechte zustehen.

IX.

Weitergehende Erl?uterungen und Informationen auf der Internetseite der Gesellschaft/Unterlagen

Alle gesetzlich erforderlichen Hauptversammlungsunterlagen und Antr?ge von Aktion?ren sowie weitere Informationen einschlie?lich der weitergehenden Erl?uterungen zu den Rechten der Aktion?re gem. ?? 122 Abs. 2, 126 Abs. 1, 127 AktG, ? 131 Abs. 1 AktG i. V. m. ? 1 Covid-19-Gesetz sind ab Einberufung auf der Internetseite der Gesellschaft unter

https://www.energiekontor.de/investor-relations/hauptversammlung?

bei den Angaben zur ordentlichen Hauptversammlung 2021 zug?nglich. Die Abstimmungsergebnisse werden nach der Hauptversammlung unter derselben Internetadresse bekannt gegeben.

Auch w?hrend der Hauptversammlung werden die gesetzlich zug?nglich zu machenden Unterlagen auf der Internetseite der Gesellschaft unter

https://www.energiekontor.de/investor-relations/hauptversammlung?

bei den Angaben zur ordentlichen Hauptversammlung 2021 zug?nglich sein.

X.

Hinweise zum Datenschutz

Die Energiekontor AG verarbeitet als "Verantwortlicher" im Sinne von Art. 4 Nr. 7 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) zur Vorbereitung und Durchf?hrung ihrer Hauptversammlung personenbezogene Daten der Aktion?re und etwaiger Aktion?rsvertreter (Name und Vorname, Anschrift, E-Mail-Adresse, Aktienanzahl, Aktiengattung, Besitzart der Aktien und Nummer der Anmeldung; gegebenenfalls Name, Vorname und Anschrift des vom jeweiligen Aktion?r ggf. benannten Aktion?rsvertreters; Zugangsdaten zum passwortgesch?tzten Internetservice) auf Grundlage der in Deutschland geltenden Datenschutzbestimmungen, um den Aktion?ren und Aktion?rsvertretern die Aus?bung ihrer Rechte im Rahmen der virtuellen Hauptversammlung zu erm?glichen und einen rechtm??igen und satzungsgem??en Ablauf der Verhandlungen und Beschl?sse der Hauptversammlung sicherzustellen. Soweit die Energiekontor AG diese Daten nicht von den Aktion?ren und/oder etwaigen Aktion?rsvertretern erh?lt, ?bermittelt die ihr Depot f?hrende Bank diese personenbezogenen Daten an die Energiekontor AG.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Aktion?re und etwaiger Aktion?rsvertreter ist f?r die Durchf?hrung der virtuellen Hauptversammlung zwingend erforderlich. Rechtsgrundlage f?r die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Unterabsatz 1 Buchstabe c DS-GVO i. V. m. ?? 123, 129, 135 AktG.

Zum Zwecke der Ausrichtung der Hauptversammlung beauftragt die Energiekontor AG verschiedene Dienstleister und Berater. Diese erhalten nur solche personenbezogenen Daten, die zur Ausf?hrung des jeweiligen Auftrags erforderlich sind. Die Dienstleister und Berater verarbeiten diese Daten ausschlie?lich nach Weisung der Energiekontor AG. Im ?brigen werden personenbezogene Daten im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften den Aktion?ren und etwaigen Aktion?rsvertretern zur Verf?gung gestellt (z. B. Einsichtnahme in das Teilnehmerverzeichnis, vgl. ? 129 Abs. 4 AktG).

Die personenbezogenen Daten werden gespeichert, solange dies gesetzlich geboten ist oder die Gesellschaft ein berechtigtes Interesse an der Speicherung hat, etwa im Falle gerichtlicher oder au?ergerichtlicher Streitigkeiten aus Anlass der Hauptversammlung. Anschlie?end werden die personenbezogenen Daten gel?scht.

Unter den gesetzlichen Voraussetzungen, deren Vorliegen im Einzelfall zu pr?fen sind, haben Aktion?re und etwaige Aktion?rsvertreter das Recht, Auskunft ?ber die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten, Berichtigung oder L?schung ihrer personenbezogenen Daten oder die Einschr?nkung der Verarbeitung zu beantragen sowie ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, g?ngigen und maschinenlesbaren Format (Daten?bertragbarkeit) zu erhalten. Unter den gesetzlichen Voraussetzungen, deren Vorliegen im Einzelfall zu pr?fen ist, haben Aktion?re und etwaige Aktion?rsvertreter auch das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten einzulegen.

Diese Rechte k?nnen Aktion?re und etwaige Aktion?rsvertreter unter den folgenden Kontaktdaten der Energiekontor AG geltend machen:

Energiekontor AGMary-Somerville-Stra?e 528359 BremenTelefax: +49 421 3304-444E-Mail: hauptversammlung@energiekontor.de

Zudem steht Aktion?ren und etwaigen Aktion?rsvertretern ein Beschwerderecht bei den Datenschutz-Aufsichtsbeh?rden nach Art. 77 DS-GVO zu.

Der betriebliche Datenschutzbeauftragte der Energiekontor AG ist wie folgt erreichbar:

Energiekontor AGFrau Nicole B?rMary-Somerville-Stra?e 528359 BremenTelefax: +49 421 3304-444E-Mail: info@energiekontor.de

?

Bremen, im April 2021

Energiekontor AG

Der Vorstand

12.04.2021 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch Unternehmen: Energiekontor AG Mary-Somerville-Str. 5 28359 Bremen

Deutschland E-Mail: ir@energiekontor.de Internet: https://www.energiekontor.de ISIN: DE0005313506 B?rsen: B?rsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard), Freiverkehr in Berlin, D?sseldorf, Hamburg, M?nchen, Stuttgart, Tradegate Exchange ? Ende der Mitteilung DGAP News-Service

1183667??12.04.2021?

@ dgap.de