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AKASOL AG, AGM

AKASOL AG,

21.05.2021 - 15:08:00

AKASOL AG: Bekanntmachung der Einberufung zur Hauptversammlung am 30.06.2021 in https://www.akasol.com/de/hauptversammlung mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung gem?? ?121 AktG

AKASOL AG Darmstadt Wertpapier-Kenn-Nummer A2JNWZInternational Securities Identification Number DE000A2JNWZ9 Ordentliche Hauptversammlung 2021

Wir laden hiermit unsere Aktion?re zur ordentlichen Hauptversammlung der AKASOL AG ein, die am Mittwoch, den 30. Juni 2021, um 10:30 Uhr (MESZ), als virtuelle Hauptversammlung ohne physische Pr?senz der Aktion?re und ihrer Bevollm?chtigten (mit Ausnahme des von der Gesellschaft benannten Stimmrechtsvertreters) stattfindet. Die Hauptversammlung wird f?r unsere Aktion?re, die sich ordnungsgem?? angemeldet und ihren Aktienbesitz nachgewiesen haben, und ihre Bevollm?chtigten ?ber das Aktion?rsportal der Gesellschaft unter der Internetadresse im Bereich 'Investor Relations' unter der Rubrik 'Hauptversammlung' live in Bild und Ton ?bertragen. Die Stimmrechtsaus?bung der Aktion?re und Aktion?rsvertreter erfolgt ausschlie?lich im Wege der elektronischen Briefwahl oder durch Vollmachtserteilung an den von der Gesellschaft benannten Stimmrechtsvertreter. Ort der Hauptversammlung im Sinne des Aktiengesetzes sind die Gesch?ftsr?ume der AKASOL AG, Kleyerstra?e 20, 64295 Darmstadt.

Tagesordnung 1.

Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses sowie des zusammengefassten Lageberichts f?r die AKASOL AG und den Konzern zum 31. Dezember 2020 sowie des Berichts des Aufsichtsrats und des Corporate Governance-Berichts zum Gesch?ftsjahr 2020

Die genannten Unterlagen enthalten auch den Verg?tungsbericht und den erl?uternden Bericht zu den Angaben nach ? 289a Abs. 1, ? 315a Abs. 1 des Handelsgesetzbuchs. Sie sind mit Ausnahme des festgestellten Jahresabschlusses Bestandteil des Gesch?ftsberichts 2020. Die Unterlagen sind ?ber unsere Internetseite unter

www.akasol.com/de/

unter dem Punkt Investor Relations, dort unter Hauptversammlung zug?nglich und werden den Aktion?ren auf Verlangen unverz?glich und kostenlos zugesandt. Ferner werden sie w?hrend der Hauptversammlung zug?nglich sein und dort auch n?her erl?utert werden.

Der Aufsichtsrat hat den vom Vorstand aufgestellten Jahresabschluss und Konzernabschluss bereits gebilligt; der Jahresabschluss ist damit festgestellt. Entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen ist daher zu Tagesordnungspunkt 1 keine Beschlussfassung vorgesehen.

2.

Beschlussfassung ?ber die Entlastung des Vorstands f?r das Gesch?ftsjahr 2020

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den im Gesch?ftsjahr 2020 amtierenden Mitgliedern des Vorstands f?r diesen Zeitraum Entlastung zu erteilen.

3.

Beschlussfassung ?ber die Entlastung des Aufsichtsrats f?r das Gesch?ftsjahr 2020

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den im Gesch?ftsjahr 2020 amtierenden Mitgliedern des Aufsichtsrats f?r diesen Zeitraum Entlastung zu erteilen.

4.

Beschlussfassung ?ber die Bestellung des Abschlusspr?fers und Konzernabschlusspr?fers f?r das Gesch?ftsjahr 2021

Der Aufsichtsrat schl?gt vor, die BDO AG Wirtschaftspr?fungsgesellschaft, Frankfurt, zum Abschlusspr?fer f?r die AKASOL AG und den AKASOL Konzern f?r das Gesch?ftsjahr 2021 sowie zum Pr?fer f?r eine etwaige pr?ferische Durchsicht des verk?rzten Abschlusses sowie des Zwischenlageberichts gem?? ? 115 (5) WpHG f?r das erste Halbjahr des Gesch?ftsjahres 2021 zu bestellen.

5.

Beschlussfassung ?ber die Neufassung von Ziffer 10.1 der Satzung

Ziffer 10.1 der Satzung lautet bisher:

'Der Aufsichtsrat besteht aus drei Mitgliedern'.

Vor dem Hintergrund der gestiegenen Anforderungen an die Kontrollaufgaben des Aufsichtsrats schlagen Vorstand und Aufsichtsrat vor, die Zahl der Aufsichtsratsmitglieder zuk?nftig auf f?nf Mitglieder zu erh?hen und Ziffer 10.1 der Satzung der Gesellschaft wie folgt neu zu fassen:

'Der Aufsichtsrat besteht aus f?nf Mitgliedern.'

Auch mit Durchf?hrung der Satzungs?nderung wird sich der Aufsichtsrat gem?? ? 95 Satz 1 AktG und Ziffer 10.1 der Satzung der Gesellschaft zusammensetzen.

6.

Wahlen zum Aufsichtsrat

a)

Nachwahlen zum Aufsichtsrat

Das Aufsichtsratsmitglied Dr. Christian Brenneke hat mit Schreiben vom 12. Mai 2021 sein Amt als Aufsichtsrat mit Wirkung zum Ablauf der am 30. Juni 2021 stattfindenden Hauptversammlung niedergelegt.

Der Aufsichtsrat setzt sich gem?? ? 95 Satz 1 AktG und Ziffer 10.1 der Satzung bisher aus drei Mitgliedern zusammen. Die vorstehend zu Top 5 aufgef?hrte Satzungs?nderung wirkt im Falle ihrer Annahme durch die Hauptversammlung erst mit Eintragung der Satzungs?nderung im Handelsregister.

Ersatzmitglieder f?r ausscheidende Aufsichtsratsmitglieder hat die Hauptversammlung hierf?r trotz Satzungserm?chtigung bisher nicht gew?hlt.

Der Aufsichtsrat schl?gt vor, als Nachfolger von Herrn Dr. Brenneke

?

Herrn Gerd Merkel, wohnhaft in Walldorf, Deutschland, selbst?ndiger Personalberater

mit Wirkung ab der Beendigung der Hauptversammlung am 30. Juni 2021 bis zur Beendigung der Hauptversammlung, die ?ber die Entlastung f?r das Gesch?ftsjahr 2022 beschlie?t, in den Aufsichtsrat zu w?hlen. Die Bestellung erfolgt gem?? Ziffer 10.2 Satz 5 der Satzung f?r die restliche Amtszeit des ausgeschiedenen Aufsichtsratsmitglieds Dr. Brenneke.

Der Lebenslauf sowie erg?nzende Angaben zu Tagesordnungspunkt 6 finden sich in der nachfolgend im Anhang zu Tagesordnung.

b)

Wahlen zum Aufsichtsrat aufgrund der Ausweitung der Mitgliederzahl

Die vorstehend unter Tagesordnungspunkt 5 vorgeschlagene Satzungs?nderung ist bei Ihrer Beschlussfassung durch die Hauptversammlung mit Wirkung ihrer Eintragung im Handelsregister wirksam.

Der Aufsichtsrat setzt sich im Zuge der Erweiterung seiner Mitgliederzahl gem?? ? 95 Satz 1 AktG und Ziffer 10.1 der Satzung in der neuen zu Top 5 vorgeschlagenen Fassung aus f?nf Mitgliedern zusammen.

Der Aufsichtsrat h?tte im Falle der vorstehend vorgeschlagenen Nachwahl f?r Herrn Dr. Brenneke drei gew?hlte Mitglieder. Nach Beschluss der unter Tagesordnungspunkt 5 vorgeschlagenen Satzungs?nderung und deren Eintragung ins Handelsregister w?ren noch zwei Aufsichtsratspositionen unbesetzt.

Damit der Aufsichtsrat ab Eintragung der unter Tagesordnungspunkt 5 vorgeschlagenen Satzungs?nderung vollst?ndig besetzt seine Arbeit aufnehmen kann, schl?gt der Aufsichtsrat bereits heute die Wahl von zwei weiteren Aufsichtsratsmitgliedern vor. Die Amtszeit der zus?tzlichen Aufsichtsratsmitglieder beginnt mit Eintragung der unter Tagesordnungspunkt 5 vorgeschlagenen Satzungs?nderung im Handelsregister und dauert bis zur Beendigung der Hauptversammlung, die ?ber die Entlastung f?r das Gesch?ftsjahr 2022 beschlie?t.

Der Aufsichtsrat schl?gt vor, die folgenden Personen zu Aufsichtsratsmitgliedern zu bestellen mit einer Amtszeit ab Eintragung der unter Tagesordnungspunkt 5 vorgeschlagenen Satzungs?nderung bis zur Beendigung der Hauptversammlung, die ?ber die Entlastung f?r das Gesch?ftsjahr 2022 beschlie?t:

aa)

Anthony Daniel Hensel, wohnhaft in Roscommon/Michigan, USA, Experte f?r Unternehmensfinanzierung und Compliance im Ruhestand

bb)

Wolfgang August Schneider, wohnhaft in Odernheim am Glan, Ingenieur, Manager

Die Lebensl?ufe sowie erg?nzende Angaben zu Tagesordnungspunkt 6 finden sich im Anhang zur Tagesordnung.

Der Aufsichtsrat hat davon abgesehen, Ersatzmitglieder f?r die - bei Annahme der Satzungs?nderung - zuk?nftig f?nf Aufsichtsr?te vorzuschlagen.

7.

Beschlussfassung ?ber die Billigung des Systems der Verg?tung der Vorstandsmitglieder

Der Aufsichtsrat der AKASOL AG hat am 15. Mai 2021 ein System zur Verg?tung der Vorstandsmitglieder nach ? 87a Abs. 1 AktG beschlossen. Nach dem durch das Gesetz zur Umsetzung der zweiten Aktion?rsrechterichtlinie (ARUG II) vom 12. Dezember 2019 (Bundesgesetzblatt Jahrgang 2019 Teil I Nr. 50 vom 19. Dezember 2019) neu eingef?hrten ? 120a Abs. 1 Satz 1 AktG ist bei b?rsennotierten Gesellschaften mindestens alle vier Jahre ?ber das vom Aufsichtsrat vorgelegte Verg?tungssystem der Vorstandsmitglieder Beschluss zu fassen. Der Aufsichtsrat wird das Verg?tungssystem auf alle Dienstvertr?ge mit Vorstandsmitgliedern der AKASOL AG anwenden, die nach Ablauf von zwei Monaten nach erstmaliger Billigung des Verg?tungssystems durch die Hauptversammlung neu abgeschlossen, ge?ndert oder verl?ngert werden.

Das Verg?tungssystem f?r die Vorstandsmitglieder ist nachstehend in der Anlage zur Tagesordnung dargestellt und au?erdem ?ber die Website der Gesellschaft unter

https://www.akasol.com/de/hauptversammlung

verf?gbar.

Der Aufsichtsrat schl?gt vor, die Billigung des nachfolgend in der Anlage wiedergegebenen, vom Aufsichtsrat beschlossenen Systems zur Verg?tung der Vorstandsmitglieder zu beschlie?en.

8.

Beschlussfassung ?ber die Best?tigung der Verg?tung der Aufsichtsratsmitglieder

Gem?? dem durch das Gesetz zur Umsetzung der zweiten Aktion?rsrechterichtlinie (ARUG II) vom 12. Dezember 2019 (Bundesgesetzblatt Jahrgang 2019 Teil I Nr. 50 vom 19. Dezember 2019) neu gefassten ? 113 Abs. 3 AktG ist bei b?rsennotierten Gesellschaften mindestens alle vier Jahre ?ber die Verg?tung der Aufsichtsratsmitglieder Beschluss zu fassen. Die erstmalige Beschlussfassung hat bis zum Ablauf der ersten ordentlichen Hauptversammlung, die auf den 31. Dezember 2020 folgt, zu erfolgen. Hierbei kann der Beschluss auch eine bestehende Verg?tung best?tigen.

Die Verg?tung der Aufsichtsratsmitglieder der AKASOL AG wird gem?? Punkt 13 der Satzung der AKASOL AG durch die Hauptversammlung festgelegt.

Punkt 13 der Satzung lautet wie folgt:

'13. Aufsichtsratsverg?tung, Haftpflichtversicherung

Die Hauptversammlung entscheidet ?ber die Verg?tung der Mitglieder des Aufsichtsrats und seiner Aussch?sse. Die Verg?tung umfasst auch die ?bernahme der Kosten einer Haftpflichtversicherung (sogenannte 'D&O-Versicherung'), die von der Gesellschaft f?r die Mitglieder des Aufsichtsrats abgeschlossen wird. Diese Versicherung wird mit einer angemessenen Versicherungssumme und einem Selbstbehalt in H?he von 10% des jeweiligen Schadens abgeschlossen. Der Selbstbehalt ist f?r alle innerhalb eines Versicherungsjahres auftretenden Schadensf?lle auf das Eineinhalbfache der festen j?hrlichen Verg?tung des jeweiligen Aufsichtsratsmitglieds begrenzt. Die Kosten dieser Versicherung tr?gt die Gesellschaft.'

Die aktuelle Verg?tung der Mitglieder des Aufsichtsrates wurde durch Beschluss der Hauptversammlung vom 8. Juni 2018 wie folgt beschlossen und ist seitdem unver?ndert:

'Die Mitglieder des Aufsichtsrats erhalten neben dem Ersatz ihrer Auslagen eine feste, nach Ablauf des Gesch?ftsjahres zahlbare Verg?tung, die f?r das einzelne Mitglied EUR 15.000 p.a. betr?gt. Die Verg?tung des stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats betr?gt EUR 20.000 p.a., die des Vorsitzenden des Aufsichtsrats EUR 30.000 p.a.'

Vorstand und Aufsichtsrat sind der Auffassung, dass die H?he der Verg?tung f?r den Aufsichtsrat dem deutlich gestiegenen Umfang der Aufgaben der Aufsichtsratsmitglieder und der sich seither deutlich ver?nderte Situation der Gesellschaft nicht mehr entspricht.

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen daher vor, die H?he der Verg?tung anzupassen und wie folgt zu beschlie?en:

'Die Mitglieder des Aufsichtsrats erhalten neben dem Ersatz ihrer Auslagen eine feste, nach Ablauf des Gesch?ftsjahres zahlbare Verg?tung, die f?r das einzelne Mitglied EUR 30.000 p.a. betr?gt. Die Verg?tung des stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats betr?gt EUR 40.000 p.a., die des Vorsitzenden des Aufsichtsrats EUR 60.000 p.a.'

Im ?brigen halten Vorstand und Aufsichtsrat die konkrete Ausgestaltung des Verg?tungssystem weiterhin f?r angemessen. Insbesondere entspricht das Verg?tungssystem der Empfehlung G.17 (Ber?cksichtigung des erh?hten Zeitaufwands von Vorsitz und stellvertretendem Vorsitz im Aufsichtsrat) und der Anregung G.18 (Festverg?tung) des Deutschen Corporate Governance Kodex.

Das zugrundeliegende Verg?tungssystem f?r die Aufsichtsratsmitglieder ist nachstehend dargestellt.

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, das in der Anlage abgedruckte Verg?tungssystem f?r die Mitglieder des Aufsichtsrats zu billigen.

Anlage zur Tagesordnung

Anlage zu TOP 6: Lebensl?ufe und erg?nzende Angaben

Gerd Merkel

Lebenslauf

Pers?nliche Daten:

Wohnort Berlin Geburtsdaten 25.09.1961

Beruflicher Werdegang:

Seit Oktober 2020 Selbst?ndiger Personalberater (Unternehmen und Einzelpersonen (Trainingsprogramm F?hrungskr?fte/Mentorenprogramm) 2019 Vice President HR (Personaldirektor) - Globale Projekte und Integration (derzeit Leiter Corporate HR f?r die Integration eines Unternehmens mit 7B US$ und 20.000 Mitarbeitern) 2008 - 2019 Vice President HR (Global) ? - 1,5 B US$, 8.000 Mitarbeiter, 18 Werke, 5 Tech Center in Asien: China, Korea, Japan, IndienChina: Shanghai (Tec Center), Ningbo (2 Werke)Amerika: Mexiko, USA, BrasilienEuropa: Deutschland, Spanien, Portugal, Irland, Ungarn 2007 BorgWarner, Corporate Director HR Europa

Ausbildung:

1990 Studium der Betriebswirtschaftslehre (Diplom Betriebswirt FH) 1980 - 1982 Ausbildung im Personalwesen 1980 Realschulabschluss

Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsr?ten:

Seit 2019 Mitglied im Aufsichtsrat der BorgWarner Ludwigsburg GmbH

Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausl?ndischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen:

Seit 2009 Mitglied im Verwaltungsrat der AOK Baden-W?rttemberg

Anthony Daniel Hensel

Lebenslauf

Pers?nliche Daten:

Wohnort Roscommon Michigan, USA Geburtsdaten 07.12.1958

Beruflicher Werdegang:

2019 BorgWarner Inc, Vice President (Direktor) Sonderprojekte 2016 - 2019 BorgWarner Inc, Vice President (Direktor) und Controller Principal Accounting Officer (Konzernverantwortlicher f?r das Rechnungswesen) 2009 - 2016 BorgWarner Inc, Vice President (Direktor) Interne Revision 2005 - 2009 BorgWarner Inc, Vice President (Direktor) und Schatzmeister 2005 - 2009 Aufsichtsrat Beru AG 2002 - 2004 Vice President (Direktor) Gesch?ftsentwicklung 2000 - 2005 Aufsichtsrat K?hnle, Kopp & Kausch 1999 - 2002 BorgWarner Morse TEC, Vice President (Direktor) Finanzen 1998 - 1999 BorgWarner Turbo Systems GmbH, Finanzdirektor 1986 - 1998 Verschiedene unternehmerische und betriebliche Positionen in den USA und Deutschland 1982 - 1986 Alberto Culver Corp, verschiedene Positionen in der Buchhaltung

Ausbildung:

1981 Northern Illinois University, BS Buchhaltung

Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsr?ten:

Keine

Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausl?ndischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen:

Keine

Wolfgang August Schneider

Lebenslauf

Pers?nliche Daten:

Wohnort Odernheim am Glan Geburtsdaten 19.09.1956

Beruflicher Werdegang:

2015 - 2020 Vice President Global Manufacturing and Global Quality Borg Warner Turbosystems GmbH, Kirchheimbolanden Seit 2010 Mitglied des Vorstands und Vizepr?sident des Verbands der Pf?lzischen Metall und Elektroindustrie 2010 - 2015 Mitglied des Aufsichtsrats der Borg Warner Turbo Systems GmbH 2010 - 2014 Direktor der Turbo Plant Kibo bei der Borg Warner Turbosystems GmbH, Kirchheimbolanden 2007 - 2009 Direktor Quality and Warranty bei der Borg Warner Turbosystems GmbH, Kirchheimbolanden 2005 - 2006 Vice President Quality Systems and Processes bei der Borg Warner Turbosystems GmbH, Kirchheimbolanden 1987 - 2004 Verschiedene Funktionen in den Bereichen Produktion, Qualit?tsmanagement und Programm-Management bei der Borg Warner Turbosystems GmbH, Kirchheimbolanden 1980 - 1987 Verschiedene Leitungsfunktionen in den Bereichen Schwei?en, Qualit?tsmanagement und Projektmanagement bei der Mannesmann Anlagenbau GmbH, Frankfurt am Main

Ausbildung:

1997 - 1998 EOQ-Auditor 1998 Qualit?ts-Fachingenieur, DCQ (Deutsche Gesellschaft f?r Qualit?t e.V.) 1984 - 1985 Non destruction Testing Ultrasonic Level 2 (DGZfP Dortmund) 1981-1983 Schwei?-Fachingenieur (SLV Mannheim) 1976 - 1980 Studium mit Abschluss als Maschinenbauingenieur, Dipl.-Ing. (FH) (Fachhochschule Bingen) 1971 - 1974 Ausbildung zum Blechschlosser (Seitz-Werke, Bad Kreuznach)

Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsr?ten:

Keine

Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausl?ndischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen:

Mitglied im Verwaltungsrat der Turbo Energy Private Limited, Indien

Alle Kandidaten waren in der Vergangenheit in verschiedenen Positionen im Borg Warner Konzern t?tig. Im ?brigen sind keine pers?nlichen oder gesch?ftlichen Beziehungen zwischen den vorgeschlagenen Kandidaten und der AKASOL AG, deren Konzernunternehmen, den Organen der AKASOL AG oder einem wesentlich an der AKASOL AG beteiligten Aktion?r bekannt.

Anlage zu TOP 7: Verg?tungssystem f?r die Mitglieder des Vorstands der AKASOL AG

I.

Einleitung & Grundz?ge des Verg?tungssystems

Das vorliegende Verg?tungssystem wurde vom Aufsichtsrat nach den Vorgaben der ?? 87 Abs. 1, 87a Abs. AktG beschlossen. Das Verg?tungssystem wird durch den Aufsichtsrat auf alle Dienstvertr?ge mit Vorstandsmitgliedern der AKASOL AG angewandt, die nach Ablauf von zwei Monaten nach erstmaliger Billigung des Verg?tungssystems durch die Hauptversammlung neu abgeschlossen, ge?ndert oder verl?ngert werden (? 87a Abs. 2 S. 1 AktG, ? 26j Abs. 2 EGAktG). Die derzeit mit den Vorstandsmitgliedern bestehenden Dienstvertr?ge bleiben durch das Verg?tungssystem gem?? ? 26j Abs. 1 S. 3, 2. HS EGAktG unber?hrt.

Die Verg?tungsentscheidung des Aufsichtsrats orientiert sich an den Empfehlungen und Anregungen des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK).

Im Zuge der Bew?ltigung des Klimawandels liegt eine der wichtigsten Herausforderungen der grundlegenden und rasanten Transformation der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie in der Elektrifizierung des Antriebsstranges und damit dem ?bergang zu einer emissionsfreien Mobilit?t. Die AKASOL AG hat sich zum Ziel gesetzt, diesen Wandel aktiv mitzugestalten und dabei mit ihren Technologien und L?sungen f?r Fahrzeuge mit Hybrid- und Elektroantrieb eine weltweit f?hrende Rolle einzunehmen.

Mit ihrem auf Nachhaltigkeit beruhenden Gesch?ftsmodell tr?gt die AKASOL AG zu einem verantwortungsvollen Umgang mit ?konomischen, ?kologischen und sozialen Ressourcen bei. Der wirtschaftliche Erfolg des Unternehmens sowie die operative Umsetzung seiner Unternehmensstrategie (insb. Wachstum und Profitabilit?t) werden anhand wesentlicher finanzieller Kennzahlen, wie z.B. Umsatz und EBIT-Marge gemessen.

Im Sinne einer nachhaltigen und langfristig erfolgreichen Unternehmenssteuerung flie?en die zentralen strategischen Kennzahlen und finanziellen wie nichtfinanziellen Leistungsindikatoren in die Ausgestaltung des Verg?tungssystems f?r den Vorstand ein. So kann sich die variable Verg?tung beispielsweise insb. auf Kennzahlen wie Umsatz und EBIT-Marge beziehen, die die Strategie eines profitablen Wachstums abbilden. Da diese Kennzahlen nicht nur Ma?st?be bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie, sondern auch zentrale Treiber des Aktienkurses sind, werden zudem die Interessen der Investoren ber?cksichtigt. Neben der Verwendung strategischer Kennzahlen werden langfristige Verhaltensanreize auch mit der deutlichen ?bergewichtung mehrj?hriger gegen?ber kurzfristigen variablen Verg?tungselementen gesetzt und der Fokus auf eine langfristige Unternehmensentwicklung gelegt.

Das Verg?tungssystem f?r den Vorstand liefert damit einen wichtigen Beitrag f?r die strategische Ausrichtung der AKASOL AG und des von ihr gef?hrten Konzerns im Hinblick auf eine erfolgreiche, nachhaltige Entwicklung in ihren Gesch?ftsaktivit?ten. Das Verg?tungssystem setzt zudem klare, verst?ndliche Bedingungen f?r eine ad?quate Verg?tung der Vorstandsmitglieder, wodurch qualifizierte F?hrungskr?fte gewonnen und langfristig an die AKASOL AG gebunden werden. Der Aufsichtsrat achtet darauf, dass die avisierte Gesamtverg?tung zum einen in einer ad?quaten Relation zu den Aufgaben und Leistungen der einzelnen Vorstandsmitglieder steht und zum anderen die wirtschaftliche Lage der Gesellschaft ber?cksichtigt.

II.

Verfahren zur Festlegung, ?berpr?fung und Umsetzung des Verg?tungssystems

Der Aufsichtsrat hat das vorliegende Verg?tungssystem per telefonischer Beschlussfassung vom 15. Mai 2021 beschlossen und der der Hauptversammlung am 30. Juni 2021 zur Billigung vorgelegt.

Die Konzeption des Verg?tungssystems erfolgt mit dem Ziel, ein klares und verst?ndliches System f?r die Verg?tung der Vorstandsmitglieder zu entwerfen. Eine Begutachtung des Verg?tungssystems und der Angemessenheit der Vorstandsverg?tung wird durch den Aufsichtsrat nach pflichtgem??em Ermessen regelm??ig und, falls notwendig, auch anlassbezogen - mindestens jedoch alle vier Jahre - vorgenommen. In diesem Rahmen wird einerseits ein vertikaler Vergleich der Vorstandsverg?tung mit der Verg?tung der F?hrungsebene unterhalb des Vorstands sowie auch der Gesamtbelegschaft der AKASOL AG durchgef?hrt. Andererseits wird die Verg?tungsstruktur und -h?he mit einem durch den Aufsichtsrat festgelegten Vergleichsmarkt bzw. alternativ einer Vergleichsgruppe bestehend aus b?rsennotierten Unternehmen der Technologiebranche vergleichend analysiert (horizontaler Vergleich).

Zur Entwicklung und ?berpr?fung des Verg?tungssystems im Gesamten und in Hinblick auf einzelne Verg?tungsbestandteile sowie in Hinblick auf die H?hen der individuellen Vorstandsverg?tungen zieht der Aufsichtsrat gegebenenfalls einen externen Verg?tungsberater hinzu. Der Aufsichtsrat achtet auf dessen Unabh?ngigkeit vom Vorstand und von der Gesellschaft und l?sst sich eine entsprechende Unabh?ngigkeitserkl?rung von ihm vorlegen.

Der Aufsichtsrat stellt durch geeignete Ma?nahmen sicher, dass m?gliche Interessenkonflikte der an den Beratungen und Entscheidungen ?ber das Verg?tungssystem beteiligten Aufsichtsratsmitglieder vermieden und ggf. aufgel?st werden. Dabei ist jedes Aufsichtsratsmitglied verpflichtet, Interessenkonflikte gegen?ber dem Aufsichtsratsvorsitzenden anzuzeigen. Der Aufsichtsratsvorsitzende legt ihn betreffende Interessenkonflikte gegen?ber seinem Stellvertreter offen. ?ber den Umgang mit einem bestehenden Interessenkonflikt entscheidet der Aufsichtsrat im Einzelfall.

Treten gravierende ?nderungen des Verg?tungssystems ein, wird es der Hauptversammlung erneut zur Billigung vorgelegt; mindestens jedoch alle vier Jahre. Lehnt die Hauptversammlung den Entwurf ab, ist der Aufsichtsrat aufgefordert, in der darauffolgenden ordentlichen Hauptversammlung ein ?berpr?ftes System zur Billigung vorzulegen.

III.

Das Verg?tungssystem nach einzelnen Aspekten

1.

Die einzelnen Verg?tungsbestandteile

1.1.

?berblick ?ber die Verg?tungsbestandteile und deren relative Anteile an der Gesamtverg?tung

Die Verg?tung des Vorstands besteht aus folgenden Verg?tungsbestandteilen:

? 1)

Einem Festgehalt

2)

Einer variablen Verg?tung, die

a)

zu einem Viertel aus einer einj?hrigen variablen Verg?tung, d.h einer kurzfristigen variablen Verg?tungskomponente, besteht, und

b)

zu drei Vierteln aus einer mehrj?hrigen variablen Verg?tung, als einer langfristigen Verg?tungskomponente, besteht.

3)

Nebenleistungen

Im Fall einer 100%-Zielerreichung in der variablen Verg?tung ergeben sich folgende Relationen der einzelnen Verg?tungsbestandteile bezogen auf die Gesamtverg?tung:

? *

Der Anteil der festen Verg?tungsbestandteile (Festgehalt + Nebenleistungen und betrieblicher Altersversorgung) liegt bei den Vorstandsmitgliedern zwischen ca. 78% und 85%. F?r den Vorsitzenden des Vorstands betr?gt diese Spanne ca. 75% bis 80%.

*

Der Anteil der variablen Verg?tung betr?gt bei den Vorstandsmitgliedern ca. 19%, beim Vorsitzenden des Vorstands ca. 22%.

*

Der Anteil der kurzfristigen (einj?hrigen) variablen Verg?tungskomponente bel?uft sich bei den Vorstandsmitgliedern auf ca. 5%; der entsprechende Anteil der langfristigen (mehrj?hrigen) variablen Verg?tungskomponente liegt demgegen?ber bei ca. 14%. F?r den Vorsitzenden des Vorstands betragen diese Anteile ca. 5% bzw. 16%.

1.2.

Festes Jahresgehalt

Die Mitglieder des Vorstands erhalten ein festes Jahresgehalt in zw?lf monatlichen Raten jeweils am Ende des Kalendermonats. Das feste Jahresgehalt orientiert sich am Aufgaben- und Verantwortungsbereich des jeweiligen Vorstandsmitglieds.

1.3.

Variable Verg?tung

Die variable Verg?tung besteht aus einem erfolgsabh?ngigen Bonus, der bei einer 100%-Zielerreichung f?r das Vorstandsmitglied 25% betr?gt (Zielbetrag der variablen Verg?tung) und bei Ziel?berf?llung auf bis zu 50% der Festverg?tung steigen kann. Der Anteil der variablen Verg?tung an der Festverg?tung betr?gt im Falle einer Zielerreichung f?r den Vorsitzenden des Vorstands 30%; bei Ziel?bererf?llung kann dieser bis auf maximal 60% ansteigen. Der Bonus bemisst sich an dem Grad der Erreichung der j?hrlich vom Aufsichtsrat festgesetzten Unternehmensziele. Die Unternehmensziele umfassen quantitative Richtwerte und individuelle qualitative Richtwerte.

a) Zielfestsetzung

Die quantitativen Richtwerte orientieren sich an g?ngigen Kennzahlen f?r wirtschaftlichen Erfolg, wie Umsatz, Gewinn oder EBIT(DA) und werden bei der Festsetzung des Bonus zu mindestens 50% und h?chstens 75% gewichtet. Es k?nnen mehrere Kennzahlen festgesetzt werden. Der Grad der Zielerreichung wird in diesem Fall durch das arithmetische Mittel der beiden Zielgr??en bestimmt. Bei Erreichen der quantitativen Zielgr??en zu 100% wird der jeweilige Zielbetrag des Bonus erreicht, soweit die qualitativen Bemessungsgrundlagen (s.u.) ebenfalls erreicht sind. Eine Anpassung des quantitativen Bonusanteils erfolgt bei einem Verfehlen der Werte entsprechend proportional nach unten und bei einem ?bertreffen der Zielwerte entsprechend proportional nach oben, h?chstens jedoch bis zu 200% des jeweiligen Zielbetrags des Bonus.

Die qualitativen Richtwerte bestehen aus individuellen Zielen, die vom Aufsichtsrat individuell f?r die einzelnen Vorstandsmitglieder festgelegt werden und abh?ngig von den individuellen Aufgaben der einzelnen Vorstandsmitglieder bezogen auf deren jeweiliges Ressort sind. Ziele k?nnen z.B. bestimmte Entwicklungsziele etwa bezogen auf Vertrieb und Produktion, Einf?hrung verbesserter Kontrollmechanismen, Umsetzung von Effizienzsteigerungen oder Umsetzung bestimmter Innovationen sein.

Eine nachtr?gliche ?nderung der Zielwerte oder der Vergleichsparameter ist nicht gestattet, sofern nicht ein wichtiger Grund vorliegt. Ein wichtiger Grund in diesem Sinne w?re nur in folgenden Ausnahmen gegeben, ist aber in jedem spezifischen Fall durch den Aufsichtsrat einstimmig zu genehmigen:

? *

Ein Ziel wird aus strategischen/unternehmerischen Gr?nden nicht weiterverfolgt oder zur?ckgestellt.

*

Die Erf?llung eines Ziels ist durch h?here Gewalt nicht oder nicht in vollem Umfang m?glich. H?here Gewalt wird angenommen, bei einem 'betriebsfremden, von au?en durch elementare Naturkr?fte oder durch Handlungen dritter Personen herbeigef?hrten Ereignis, das nach menschlicher Einsicht und Erfahrung unvorhersehbar ist, mit wirtschaftlich ertr?glichen Mitteln auch durch die ?u?erste nach der Sachlage vern?nftigerweise zu erwartende Sorgfalt nicht verh?tet oder unsch?dlich gemacht werden kann und auch nicht wegen seiner Betriebsh?ufigkeit vom Betriebsunternehmer in Kauf zu nehmen ist.'

b) Kurzfristige und langfristige variable Verg?tungskomponente

Bez?glich der Bemessung und Auszahlung des Bonus unterteilt sich die variable Verg?tung in eine kurzfristige (einj?hrige) und eine langfristige (mehrj?hrige) Verg?tungskomponente:

Ein Viertel des j?hrlichen erfolgsabh?ngigen Bonus ist binnen eines Monats nach der Feststellung des testierten Jahresabschlusses f?r das Gesch?ftsjahr, f?r das der erfolgsabh?ngige Bonus gew?hrt wurde, zahlbar. Dies ist die kurzfristige Verg?tungskomponente. Das weitere zweite, dritte und vierte Viertel des Bonus werden dagegen erst mit dem testierten Jahresabschluss des jeweils ersten, zweiten und dritten Folgejahres bemessen und ausgezahlt und zwar unter der weiteren Voraussetzung, dass auch die f?r die weitere Auszahlung in den Folgejahren vom Aufsichtsrat festgelegten Ziele erreicht werden. Diese Ziele bilden vor allem die Gesch?ftsentwicklung der Folgejahre gegen?ber dem Gew?hrungs-Gesch?ftsjahr ab und beziehen sich insb. auf die bereinigte EBIT-Marge. Werden die weiteren f?r die Auszahlung festgelegten Ziele ?ber - oder unterschritten, erh?ht bzw. reduziert sich der auszuzahlende Betrag entsprechend (Bonus-Malus-System). Dies ist die langfristige Verg?tungskomponente.

Wenn das Dienstverh?ltnis eines Vorstandsmitglieds endet, erfolgt eine Endabrechnung erfolgsabh?ngiger Boni gem?? der folgenden Grunds?tze:

a)

Anspr?che auf erfolgsabh?ngige Boni, die sich auf Gesch?ftsjahre beziehen, die vor dem Jahr der Beendigung des Dienstverh?ltnisses liegen, und die noch nicht ausgezahlt wurden, entstehen zum Beendigungstermin und werden bis zu diesem ausgezahlt. Abweichend hiervon gilt, dass ein Anspruch auf erfolgsabh?ngige Boni nicht mehr entsteht, wenn die Beendigung des Dienstverh?ltnisses auf einer au?erordentlichen K?ndigung der Gesellschaft beruht.

b)

Anspr?che auf erfolgsabh?ngige Boni f?r das Gesch?ftsjahr, in dem das Dienstverh?ltnis endet, entstehen basierend auf der tatsachlichen Zielerreichung entsprechend zeitanteilig (pro rata temporis) zum Beendigungstermin und werden zu diesem ausgezahlt. Das Vorstandsmitglied hat keinen Anspruch auf die Erstellung einer Zwischenbilanz. Sollte sich die Zielerreichung zum Beendigungstermin (insbesondere infolge einer unterj?hrigen Beendigung) nicht oder nicht zuverl?ssig ermitteln lassen, wird sie durch den Aufsichtsrat nach freiem Ermessen bestimmt. Abweichend hiervon gilt, dass ein Anspruch auf erfolgsabh?ngige Boni nicht mehr entsteht, wenn die Beendigung dieses Dienstverh?ltnisses auf einer au?erordentlichen K?ndigung der Gesellschaft beruht.

1.4.

Nebenleistungen

Den Vorstandsmitgliedern werden zus?tzlich vertraglich festgelegte Nebenleistungen gew?hrt. Der Konzern stellt jedem Vorstandsmitglied ein angemessenes Dienstfahrzeug sowie Kommunikationsger?te auch zur privaten Nutzung zur Verf?gung. Dar?ber hinaus werden jedem Vorstandsmitglied Zusch?sse f?r die private Rentenvorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung gew?hrt. Die Zusch?sse entsprechen in ihrer H?he dem jeweils unter Ber?cksichtigung der Beitragsbemessungsgrenzen gesetzlich geschuldeten H?chstbetrag des Arbeitgeberanteils der gesetzlichen Renten-, Kranken- und Pflegeversicherungen. Die Zusch?sse werden jeweils am Kalendermonatsende ausgezahlt. Dar?ber hinaus werden f?r die Vorstandsmitglieder eine Unfallversicherung, eine betriebliche Altersvorsorge sowie f?r die Dauer ihrer Bestellung zum Vorstandsmitglied eine Verm?gensschaden-Haftpflichtversicherung (D&O-Versicherung) abgeschlossen. Die Vorstandsmitglieder haben jeweils Anspruch auf einen Jahresurlaub von 30 Arbeitstagen.

2.

Maximale Verg?tung (? 87a Abs. 1 S. 2 Nr. 1 AktG)

Die maximale Gesamtverg?tung f?r ein Gesch?ftsjahr einschlie?lich der Festverg?tungen und aller Nebenleistungen betr?gt f?r ein Vorstandsmitglied EUR 450.000 Euro und f?r den Vorstandsvorsitzenden 600.000 Euro. Zur ?berpr?fung der Angemessenheit der Maximalverg?tung und der Verg?tungsstruktur hat der Aufsichtsrat eine von ihm beauftragte Marktanalyse vergleichend herangezogen (horizontaler Vergleich).

Endet ein Dienstverh?ltnis im Laufe eines Gesch?ftsjahres, reduziert sich die Maximalverg?tung zeitanteilig im Verh?ltnis der Dauer des Dienstverh?ltnisses in dem betreffenden Gesch?ftsjahr zum Gesamtjahr. Beginnt das Dienstverh?ltnis unterj?hrig, wird die Maximalverg?tung f?r das jeweilige Gesch?ftsjahr entsprechend zeitanteilig reduziert.

3.

Aufschubzeiten f?r die Auszahlung von Verg?tungsbestandteilen (? 87a Abs. 1 S. 2 Nr. 5 AktG)

Das feste Jahresgehalt wird in 12 monatlichen Raten jeweils am Ende eines Monats ausgezahlt. Die variable Verg?tung wird in der in Abschnitt 1.3. (b) beschriebenen Fristigkeit ausgezahlt. Ein dar?ber hinaus gehender Aufschub f?r die Auszahlung von Verg?tungsbestandteilen ist nicht vorgesehen.

4.

M?glichkeiten der Gesellschaft, variable Verg?tungsbestandteile zur?ckzufordern (? 87a Abs. 1 S. 2 Nr. 6 AktG)

In begr?ndeten F?llen kann der Aufsichtsrat den Einbehalt oder die Zur?ckforderung der variablen Verg?tung fordern.

5.

Aktienbasierte Verg?tung (? 87a Abs. 1 S. 2 Nr. 7 AktG)

Eine aktienbasierte Verg?tung ist nicht vorgesehen.

6.

Verg?tungsbezogene Rechtsgesch?fte (? 87a Abs. 1 S. 2 Nr. 8 AktG)

6.1.

Laufzeiten und Voraussetzungen der Beendigung verg?tungsbezogener Rechtsgesch?fte, einschlie?lich der jeweiligen K?ndigungsfristen (? 87 a Abs. 1 S. 2 Nr. 8 lit. a) AktG)

Der Aufsichtsrat beachtet bei der Bestellung von Vorstandsmitgliedern sowie bei der Dauer der Vorstandsvertr?ge die aktienrechtlichen Vorgaben des ? 84 AktG und die Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex. Die Vorstandsdienstvertr?ge werden f?r die Dauer der jeweiligen Bestellung abgeschlossen. Bei einer Erstbestellung betr?gt die Bestelldauer in der Regel drei Jahre, bei einer Wiederbestellung liegt die H?chstdauer bei vier Jahren. Die Vorstandsdienstvertr?ge sehen abgesehen von der Laufzeitbegrenzung beiderseitig keine ordentliche K?ndigungsm?glichkeit vor. Hiervon unber?hrt ist das beiderseitige Recht zur fristlosen K?ndigung des Vorstandsdienstvertrages aus wichtigem Grund.

6.2.

Entlassungsentsch?digungen (? 87a Abs. 1 S. 2 Nr. 8 lit. b) AktG)

Abfindungsanspr?che oder sonstigen Entlassungsentsch?digungen werden grunds?tzlich nicht gew?hrt.

6.3.

Ruhegehaltsregelungen (? 87a Abs. 1 S. 2 Nr. 8 lit. c) AktG)

Ein Ruhegehalt wird nicht gew?hrt. Allerdings werden Zusch?sse zur Rentenversicherung geleistet.

7.

Ber?cksichtigung der Verg?tungs- und Besch?ftigungsbedingungen der Arbeitnehmer bei der Festsetzung des Verg?tungssystems (? 87a Abs. 1 S. 2 Nr. 9 AktG)

Der Aufsichtsrat hat bei der Festsetzung des Verg?tungssystems mit Hilfe eines unternehmensinternen Vergleichs auch die Besch?ftigungsbedingungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der AKASOL AG ber?cksichtigt (Vertikalvergleich). Hierzu hat der Aufsichtsrat die Verg?tung des Vorstands mit derjenigen der F?hrungsebene unterhalb des Vorstands sowie jener der Gesamtbelegschaft miteinander verglichen. Neben der Verg?tungsrelation dieser Gruppen zueinander wurde dabei vor allem das Verh?ltnis der Vorstandsverg?tung zur Verg?tung der genannten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der zeitlichen Entwicklung mitber?cksichtigt.

8.

Vor?bergehende Abweichung vom Verg?tungssystem des Vorstands

Eine vor?bergehende Abweichung von dem Verg?tungssystem und dessen Bestandteilen durch den Aufsichtsrat ist m?glich, wenn dies im Interesse des langfristigen Wohlergehens der Gesellschaft notwendig ist. Dies kann etwa bei au?ergew?hnlichen, nicht vorhersehbaren Entwicklungen wie einer schwerwiegenden Finanz- und Wirtschaftskrise der Fall sein; allein allgemein ung?nstige Marktentwicklungen stellen keine solchen au?ergew?hnlichen, nicht vorhersehbaren Entwicklungen dar. Die Bestandteile des Verg?tungssystems, von denen unter den genannten Umst?nden abgewichen werden kann, sind das Verfahren, die Verg?tungsstruktur, die einzelnen Verg?tungsbestandteile und deren Leistungskriterien. Ferner kann in diesem Fall der Aufsichtsrat vor?bergehend zus?tzliche Verg?tungsbestandteile gew?hren oder einzelne Verg?tungsbestandteile durch andere Verg?tungsbestandteile ersetzen, soweit dies erforderlich ist, um die Angemessenheit der Vorstandsverg?tung in der konkreten Situation wiederherzustellen.

Eine Abweichung von dem Verg?tungssystem ist nur nach sorgf?ltiger Pr?fung der Notwendigkeit aufgrund eines entsprechenden Aufsichtsratsbeschlusses m?glich, der feststellt, dass au?ergew?hnliche Umst?nde oder die Notwendigkeit einer Abweichung eingetreten sind. Tritt eine Abweichung ein, so sind die Bestandteile des Verg?tungssystems, von denen abgewichen wurde, aufzuz?hlen und die Notwendigkeit der Abweichung zu erl?utern (? 162 Abs. 1 S. 2 Nr. 5 AktG).

Anlage zu TOP 8: Verg?tungssystem f?r die Mitglieder des Aufsichtsrats der AKASOL AG

Der Aufsichtsrat tr?gt gem?? der ihm gesetzlich obliegenden ?berwachung der Gesch?ftsf?hrung zur nachhaltigen und langfristigen Entwicklung des Konzerns sowie zur F?rderung der Gesch?ftsstrategie bei. Das Verg?tungssystem ber?cksichtigt die dem Aufsichtsrat auferlegte Verantwortung und dessen T?tigkeitsspektrum. Die Mitglieder des Aufsichtsrats erhalten eine Festverg?tung entsprechend der Empfehlung unter G.18 Satz 1 des Deutschen Corporate Governance Kodex. Eine variable Verg?tung wird nicht gezahlt.

Die feste j?hrliche Verg?tung betr?gt f?r Aufsichtsratsvorsitzende j?hrlich EUR 60.000. Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende erhalten j?hrlich EUR 40.000 und die restlichen Mitglieder erhalten j?hrlich je EUR 30.000. Die Differenzierung ber?cksichtigt den h?heren zeitlichen Aufwand des Aufsichtsratsvorsitzenden und des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden und entspricht damit der Empfehlung unter Ziffer G.17 des Deutschen Corporate Governance Kodex.

Dar?ber hinaus erhalten die Mitglieder des Aufsichtsrats, wie bei Aufsichtsratsmitgliedern weithin ?blich, eine Erstattung ihrer Auslagen und mandatsspezifischen Aufwendungen, die ihnen aufgrund der T?tigkeit f?r die AKASOL AG entstehen.

Die Verg?tung wird jeweils mit Ablauf eines Gesch?ftsjahres ausgezahlt. Auslagen werden nach Vorlage entsprechender Belege erstattet. Aufschubzeiten f?r die Auszahlung von Verg?tungsbestandteilen sind schon mit Blick auf die reine Festverg?tung nicht vorgesehen. Aufsichtsratsmitglieder, die nur w?hrend eines Teils des Gesch?ftsjahres dem Aufsichtsrat angeh?ren erhalten die Jahresverg?tung zeitanteilig.

Aufgrund der Natur der Aufsichtsratst?tigkeit, die mit der Arbeit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer des Konzerns nicht vergleichbar ist, wird ein vertikaler Vergleich nicht durchgef?hrt.

Die Verg?tung des Aufsichtsrats wird durch die Hauptversammlung der AKASOL AG festgesetzt. Die H?he der Verg?tung sowie das Verg?tungssystem werden einer regelm??igen ?berpr?fung durch die Verwaltung der Gesellschaft unterzogen. In diesem Zusammenhang werden die ben?tigten zeitlichen Ressourcen sowie die Anforderungen an die Aufsichtsratst?tigkeit gemessen an der Gr??e und den spezifischen Herausforderungen des Unternehmens herangezogen. ?berdies erfolgt ein Vergleich mit Verg?tungssystemen im Hinblick auf ma?gebliche Kennzahlen vergleichbarer b?rsennotierter Gesellschaften. Soweit die Verwaltung auf der Grundlage dieses Ma?stabes einen ?nderungsbedarf feststellt, wird sie der Hauptversammlung einen Vorschlag ?ber die Anpassung der Verg?tung und/oder des Verg?tungssystem unterbreiten. In jedem Fall wird das Verg?tungssystem mindestens alle vier Jahre der Hauptversammlung zur ?berpr?fung vorgelegt.

Vorstand und Aufsichtsrat haben die Angemessenheit der Verg?tung ?berpr?ft und halten mit Blick auf den deutlich gestiegenen Umfang der Aufgaben des Aufsichtsrats und die seit der letzten Festsetzung der Verg?tung durch die Hauptversammlung vom 8. Juni 2018 ge?nderte Situation der Gesellschaft eine Neufestsetzung der Verg?tungss?tze in der vorgenannten H?he f?r angemessen. Vorstand und Aufsichtsrat haben das vorliegende Verg?tungssystem am 15. Mai 2021 beschlossen und schlagen der Hauptversammlung am 30. Juni 2021 vor, das Verg?tungssystem zu billigen.

Interessenkonflikte in Bezug auf das Verg?tungssystem des Aufsichtsrats oder die Festsetzung der Verg?tung sind bis dato nicht aufgetreten. Soweit der Aufsichtsrat gemeinsam mit dem Vorstand das eigene Verg?tungssystem ?berpr?ft, ist das systemimmanent und wird durch die f?r eine Anpassung der Verg?tung bzw. des Verg?tungssystems erforderliche Zustimmung der Hauptversammlung aufgefangen.

WEITERE ANGABEN UND HINWEISE 1.

Internetseite der Gesellschaft und dort zug?ngliche Unterlagen und Informationen

Diese Einladung zur Hauptversammlung, die der Hauptversammlung zug?nglich zu machenden Unterlagen und weitere Informationen im Zusammenhang mit der Hauptversammlung sind ab der Einberufung der Hauptversammlung ?ber die Internetseite der AKASOL AG unter der Internetadresse

www.akasol.de

im Bereich 'Investor Relations' unter der Rubrik 'Hauptversammlung' abrufbar. Hier finden Sie zudem die weiteren Informationen gem?? ? 124a AktG.

Etwaige bei der AKASOL AG eingehende und ver?ffentlichungspflichtige Gegenantr?ge, Wahlvorschl?ge und Erg?nzungsverlangen von Aktion?ren werden ebenfalls ?ber die oben genannte Internetseite zug?nglich gemacht werden. Dort werden nach der Hauptversammlung auch die festgestellten Abstimmungsergebnisse ver?ffentlicht.

?ber die Internetseite ist auch das passwortgesch?tzte HV-Portal der Gesellschaft erreichbar, das f?r die ordnungsgem?? angemeldeten Aktion?re u.a. eine Aus?bung des Stimmrechts vor und w?hrend der Hauptversammlung erm?glicht. ?ber das HV-Portal k?nnen die ordnungsgem?? angemeldeten Aktion?re die Hauptversammlung am 30. Juni 2021 ab 10.30 Uhr MESZ in voller L?nge live in Bild und Ton verfolgen.

2.

Gesamtzahl der Aktien und Stimmrechte im Zeitpunkt der Einberufung

Im Zeitpunkt der Einberufung der Hauptversammlung betr?gt das Grundkapital der AKASOL AG insgesamt EUR 6.061.856,00 und ist eingeteilt in 6.061.856 auf den Inhaber lautende St?ckaktien. Jede St?ckaktie gew?hrt in der Hauptversammlung eine Stimme. Die Gesellschaft h?lt keine eigenen Aktien.

3.

Durchf?hrung der Hauptversammlung als virtuelle Hauptversammlung ohne physische Pr?senz der Aktion?re und ihrer Bevollm?chtigten, ?bertragung in Bild und Ton

Mit Blick auf die fortdauernde COVID-19-Pandemie wird die ordentliche Hauptversammlung am 30. Juni 2021 auf Grundlage des Gesetzes ?ber Ma?nahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bek?mpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie vom 27. M?rz 2020 zuletzt ge?ndert durch Artikel 11 des Gesetzes vom 22. Dezember 2020 (BGBl. I S. 3328) (GesRuaCOVBekG) als virtuelle Hauptversammlung ohne physische Pr?senz der Aktion?re oder ihrer Bevollm?chtigten mit der M?glichkeit zur Verfolgung der virtuellen Hauptversammlung und Stimmrechtsaus?bung im Wege der elektronischen Zuschaltung (Zuschaltung) durchgef?hrt.

Die Aktion?re und ihre Bevollm?chtigten (mit Ausnahme der Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft) k?nnen daher nicht physisch an der Hauptversammlung teilnehmen. Sie k?nnen die gesamte Hauptversammlung jedoch per Bild- und Ton?bertragung im HV-Portal unter der Internetadresse

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im Bereich 'Investor Relations' unter der Rubrik 'Hauptversammlung' ?ber das passwortgesch?tzte HV-Portal verfolgen; diese Bild- und Ton?bertragung erm?glicht keine Teilnahme an der Hauptversammlung im Sinne von ? 118 Abs. 1 Satz 2 AktG und keine elektronische Teilnahme im Sinne von ? 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2, 2. Alt. GesRuaCOVBekG.

Den ordnungsgem?? angemeldeten Aktion?ren wird anstelle der herk?mmlichen Eintrittskarte eine Stimmrechtskarte mit weiteren Informationen zur Rechtsaus?bung zugeschickt. Die Stimmrechtskarte enth?lt unter anderem die individuellen Zugangsdaten, mit denen die Aktion?re das unter der Internetadresse

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im Bereich 'Investor Relations' unter der Rubrik 'Hauptversammlung' zug?ngliche passwortgesch?tzte HV-Portal nutzen k?nnen.

4.

Passwortgesch?tztes HV-Portal

Unter der Internetadresse

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im Bereich 'Investor Relations' unter der Rubrik 'Hauptversammlung' unterh?lt die Gesellschaft ab dem 9. Juni 2021 ein passwortgesch?tztes HV-Portal. ?ber dieses k?nnen die ordnungsgem?? angemeldeten Aktion?re (und ggf. deren Bevollm?chtigte) unter anderem die Hauptversammlung in Bild und Ton verfolgen, ihr Stimmrecht aus?ben, Vollmachten erteilen, Fragen einreichen oder Widerspruch zu Protokoll erkl?ren. Um das HV-Portal nutzen zu k?nnen, m?ssen Sie sich mit den individuellen Zugangsdaten, die Sie mit Ihrer Stimmrechtskarte erhalten, einloggen. Die verschiedenen M?glichkeiten zur Aus?bung Ihrer Rechte erscheinen dann in Form von Schaltfl?chen auf der Benutzeroberfl?che des HV-Portals.

Weitere Einzelheiten zum HV-Portal und den Anmelde- und Nutzungsbedingungen erhalten die Aktion?re zusammen mit ihrer Stimmrechtskarte bzw. im Internet unter

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im Bereich 'Investor Relations' unter der Rubrik 'Hauptversammlung'. Bitte beachten Sie auch die technischen Hinweise am Ende dieser Einladungsbekanntmachung.

5.

Voraussetzungen f?r die Zuschaltung zur Hauptversammlung und die Aus?bung der Aktion?rsrechte, insbesondere des Stimmrechts

Zur Zuschaltung zur Hauptversammlung und zur Aus?bung der Aktion?rsrechte, insbesondere des Stimmrechts, sind gem?? ? 15 der Satzung unserer Gesellschaft diejenigen Aktion?re berechtigt, die sich zur Hauptversammlung anmelden und der Gesellschaft ihre Berechtigung zur Zuschaltung zur Hauptversammlung und zur Aus?bung der Aktion?rsrechte, insbesondere des Stimmrechts, nachweisen (ordnungsgem?? angemeldete Aktion?re). Die Anmeldung muss der Gesellschaft sp?testens sechs Tage vor der Hauptversammlung zugehen, wobei der Tag des Zugangs und der Tag der Versammlung nicht mitzurechnen sind. Der Nachweis des Aktienbesitzes ist durch Vorlage eines Nachweises des Anteilsbesitzes gem?? ? 67c Abs. 3 AktG zu erbringen. Gem?? ? 123 Abs. 4 Satz 2 AktG hat sich der Nachweis auf den Beginn des 21. Tages vor der Hauptversammlung, d. h. auf den Beginn des 9. Juni 2021 (0:00 Uhr MESZ), nachfolgen auch 'Nachweisstichtag' genannt, zu beziehen. Die Anmeldung und der Nachweis der Berechtigung m?ssen der Gesellschaft unter der Adresse

AKASOL AGc/o Link Market Services GmbHLandshuter Allee 1080637 M?nchenTelefax: +49 (0)89/21027-289E-Mail: inhaberaktien@linkmarketservices.de

bis sp?testens zum Ablauf des 23. Juni 2021 (24:00 Uhr MESZ) zugehen.

Die Anmeldung und der Nachweis der Berechtigung bed?rfen der Textform (? 126b BGB) und m?ssen in deutscher oder englischer Sprache abgefasst sein. Wir empfehlen unseren Aktion?rinnen und Aktion?ren, fr?hzeitig ihr depotf?hrendes Institut zu kontaktieren, um einen ordnungsgem??en und fristgem?? bei der Gesellschaft eingehenden Nachweis des Letztintermedi?rs nach ? 67c Abs. 3 AktG sicherzustellen. Im Verh?ltnis zur Gesellschaft gilt f?r die Zuschaltung zur Hauptversammlung und die Aus?bung der Aktion?rsrechte, insbesondere des Stimmrechts, als Aktion?r nur, wer den Nachweis des Anteilsbesitzes erbracht hat. Die Berechtigung des Aktion?rs und der Umfang des Stimmrechts bemessen sich dabei ausschlie?lich nach dem Anteilsbesitz des Aktion?rs zum Nachweisstichtag. Mit dem Nachweisstichtag geht keine Sperre f?r die Ver?u?erbarkeit des Anteilsbesitzes einher. Auch im Fall der vollst?ndigen oder teilweisen Ver?u?erung des Anteilsbesitzes nach dem Nachweisstichtag ist f?r die Aus?bung von Aktion?rsrechten, die Zuschaltung zur Hauptversammlung und den Umfang des Stimmrechts ausschlie?lich der Anteilsbesitz des Aktion?rs am Nachweisstichtag ma?geblich, d. h. Ver?u?erungen von Aktien nach dem Nachweisstichtag haben keine Auswirkungen auf die Berechtigung des Aktion?rs und auf den Umfang des Stimmrechts. Entsprechendes gilt f?r den Zuerwerb von Aktien nach dem Nachweisstichtag. Personen, die zum Nachweisstichtag noch keine Aktien besitzen und erst danach Aktion?r werden, sind nicht berechtigt (insbesondere nicht stimmberechtigt). Der Nachweisstichtag hat keine Bedeutung f?r die Dividendenberechtigung.

Nach fristgerechtem Eingang der Anmeldung und des Nachweises des Anteilsbesitzes unter der oben genannten Adresse werden den berechtigten Aktion?ren Stimmrechtskarten f?r die Aus?bung der Rechte in Bezug auf die Hauptversammlung einschlie?lich der individuellen Zugangsdaten f?r das HV-Portal zum Zwecke der Zuschaltung zur Hauptversammlung und zur Aus?bung der Aktion?rsrechte zugesandt. Um den rechtzeitigen Erhalt der Stimmrechtskarten sicherzustellen, bitten wir die Aktion?re, m?glichst fr?hzeitig eine Stimmrechtskarte bei ihrem depotf?hrenden Institut anzufordern. Die erforderliche Anmeldung sowie der Nachweis des Anteilsbesitzes werden in diesen F?llen direkt durch das depotf?hrende Institut vorgenommen. Aktion?re, die rechtzeitig eine Stimmrechtskarte bei ihrem depotf?hrenden Institut angefordert haben, brauchen daher nichts weiter zu veranlassen.

6.

Aus?bung des Stimmrechts durch elektronische Briefwahl

Ordnungsgem?? angemeldete Aktion?re k?nnen ihre Stimmen im Wege elektronischer Kommunikation abgeben (Briefwahl).

Vor und w?hrend der Hauptversammlung steht Ihnen f?r die Aus?bung des Stimmrechts im Wege der elektronischen Briefwahl das unter der Internetadresse

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im Bereich 'Investor Relations' unter der Rubrik 'Hauptversammlung' erreichbare passwortgesch?tzte HV-Portal der Gesellschaft zur Verf?gung. Die elektronische Briefwahl ist ausschlie?lich ?ber das HV-Portal ab dem 9. Juni 2021 bis zum Beginn der Abstimmungen am Tag der Hauptversammlung m?glich. Hierf?r ist im HV-Portal die Schaltfl?che 'Briefwahl' vorgesehen. ?ber das HV-Portal k?nnen Sie auch w?hrend der Hauptversammlung bis zum Beginn der Abstimmung etwaige zuvor im Wege der elektronischen Briefwahl ?ber das HV-Portal erfolgte Stimmabgaben ?ndern oder widerrufen.

Wird bei der Briefwahl zu einem Tagesordnungspunkt keine ausdr?ckliche oder eindeutige Stimme abgegeben, so wird dies f?r diesen Tagesordnungspunkt als Enthaltung gewertet. Erh?lt die Gesellschaft f?r ein und denselben Aktienbestand mehrere Stimmabgaben per Briefwahl, wird die zuletzt erteilte formg?ltige Stimmabgabe per Briefwahl als verbindlich erachtet. Bei nicht formg?ltig erteilten Stimmabgaben per Briefwahl ist die Stimmabgabe per Briefwahl ung?ltig.

Weitere Hinweise zur Briefwahl sind auf der Stimmrechtskarte, welche die ordnungsgem?? angemeldeten Aktion?re zugesandt bekommen, enthalten. Entsprechende Informationen und eine n?here Beschreibung der elektronischen Briefwahl ?ber das HV-Portal sind auch im Internet unter

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im Bereich 'Investor Relations' unter der Rubrik 'Hauptversammlung' einsehbar.

7.

Aus?bung des Stimmrechts durch Vollmachts- und Weisungserteilung an den Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft

Als besonderen Service bietet die Gesellschaft ihren Aktion?ren an, einen von der Gesellschaft benannten weisungsgebundenen Stimmrechtsvertreter bereits vor der Hauptversammlung zu bevollm?chtigen.

Vor der Hauptversammlung steht Ihnen daf?r zum einen das mit der Stimmrechtskarte ?bersandte Vollmachts- und Weisungsformular zur Verf?gung. Dar?ber hinaus kann das Vollmachts- und Weisungsformular auch auf der Internetseite der Gesellschaft unter

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im Bereich 'Investor Relations' unter der Rubrik 'Hauptversammlung' heruntergeladen werden. Wenn Sie das Vollmachts- und Weisungsformular verwenden, ist dieses ausschlie?lich an die nachfolgende Adresse, Telefaxnummer oder E-Mail-Adresse zu ?bermitteln und muss dort bis einschlie?lich zum 29. Juni 2021, 24:00 Uhr MESZ, (Datum des Eingangs) zugehen:

AKASOL AGc/o Link Market Services GmbHLandshuter Allee 1080637 M?nchenTelefax: +49 (0)89/21027-289E-Mail: inhaberaktien@linkmarketservices.de

Vor und w?hrend der Hauptversammlung steht Ihnen f?r die Aus?bung des Stimmrechts im Wege der Vollmacht an die Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft auch das unter der Internetadresse

www.akasol.de

im Bereich 'Investor Relations' unter der Rubrik 'Hauptversammlung' erreichbare passwortgesch?tzte HV-Portal der Gesellschaft zur Verf?gung. Die Bevollm?chtigung ?ber das HV-Portal ist ab dem 9. Juni 2021 bis zum Beginn der Abstimmungen am Tag der Hauptversammlung m?glich. Hierf?r ist im HV-Portal die Schaltfl?che 'Vollmacht und Weisungen' vorgesehen. ?ber das HV-Portal k?nnen Sie auch w?hrend der Hauptversammlung bis zum Beginn der Abstimmung eine etwaige zuvor erteilte Vollmacht und Weisung ?ndern oder widerrufen. Dies gilt auch f?r mittels des Vollmachts- und Weisungsformulars erteilte Vollmachten und Weisungen.

Soweit von der Gesellschaft benannte Stimmrechtsvertreter bevollm?chtigt werden, m?ssen diesen in jedem Fall Weisungen f?r die Aus?bung des Stimmrechts erteilt werden. Die Stimmrechtsvertreter sind verpflichtet, weisungsgem?? abzustimmen. Ohne solche ausdr?cklichen Weisungen werden die Stimmrechtsvertreter das Stimmrecht nicht aus?ben.

Erh?lt der Stimmrechtsvertreter f?r ein und denselben Aktienbestand mehrere Vollmachten und Weisungen oder erh?lt er diese auf verschiedenen ?bermittlungswegen, wird die zuletzt erteilte formg?ltige Vollmacht mit den entsprechenden Weisungen als verbindlich erachtet. Wenn auf unterschiedlichen ?bermittlungswegen voneinander abweichende Erkl?rungen eingehen und nicht erkennbar ist, welche zuletzt abgegeben wurde, werden diese in folgender Reihenfolge ber?cksichtigt: 1. per HV-Portal, 2. per E-Mail, 3. per Telefax und 4. in Papierform. Bei nicht formg?ltig erteilten Vollmachten und Weisungen wird der Stimmrechtsvertreter die Stimmen in der Hauptversammlung nicht vertreten. Soweit neben Vollmacht und Weisungen an den von der Gesellschaft benannten Stimmrechtsvertreter auch Briefwahlstimmen vorliegen, werden stets die Briefwahlstimmen als vorrangig angesehen; der Stimmrechtsvertreter wird insoweit von einer ihm erteilten Vollmacht keinen Gebrauch machen und die betreffenden Aktien nicht vertreten.

Weitere Hinweise zur Vollmachts- und Weisungserteilung an die von der Gesellschaft benannten Stimmrechtsvertreter sind auf der Stimmrechtskarte, welche die ordnungsgem?? angemeldeten Aktion?re zugesandt bekommen, enthalten. Entsprechende Informationen und eine n?here Beschreibung der Vollmachts- und Weisungserteilung an den von der Gesellschaft benannten Stimmrechtsvertreter sind auch im Internet unter

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im Bereich 'Investor Relations' unter der Rubrik 'Hauptversammlung' einsehbar.

8.

Bevollm?chtigung eines Dritten zur Aus?bung des Stimmrechts und sonstiger Rechte

Die Aktion?re k?nnen ihr Stimmrecht und sonstige Rechte auch durch Bevollm?chtigte, z. B. durch einen Intermedi?r, eine Vereinigung von Aktion?ren, einen Stimmrechtsberater oder eine andere Person ihrer Wahl, aus?ben lassen. Auch dann ist eine fristgem??e Anmeldung des jeweiligen Anteilsbesitzes mit dem entsprechenden Nachweis erforderlich. Bevollm?chtigte Dritte k?nnen das Stimmrecht ihrerseits durch Briefwahl oder Vollmacht und Weisung an die Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft aus?ben (siehe oben). Bevollm?chtigt der Aktion?r mehr als eine Person, kann die Gesellschaft gem?? ? 134 Abs. 3 Satz 2 AktG eine oder mehrere von diesen zur?ckweisen.

Die Erteilung der Vollmacht, ihr Widerruf und der Nachweis der Bevollm?chtigung gegen?ber der Gesellschaft bed?rfen der Textform (? 126b BGB), wenn keine Vollmacht nach ? 135 AktG erteilt wird. F?r die Vollmachtserteilung gegen?ber der Gesellschaft und die ?bermittlung des Nachweises einer gegen?ber dem zu Bevollm?chtigenden erkl?rten Bevollm?chtigung stehen die f?r die Anmeldung genannte Adresse, Faxnummer und E-Mail-Adresse zur Verf?gung.

Bei Bevollm?chtigung von Intermedi?ren, Aktion?rsvereinigungen, Stimmrechtsberatern oder diesen nach ? 135 Abs. 8 AktG gleichgestellten Personen oder Institutionen gelten die besonderen Vorschriften des ? 135 AktG, die unter anderem verlangen, dass die Vollmacht nachpr?fbar festzuhalten ist. Hier k?nnen daher Ausnahmen von dem allgemeinen Textformerfordernis gelten. Die betreffenden Vollmachtsempf?nger setzen jedoch unter Umst?nden besondere Regelungen f?r ihre eigene Bevollm?chtigung fest. Die Aktion?re werden deshalb gebeten, sich ggf. mit den betreffenden Vollmachtsempf?ngern rechtzeitig ?ber die jeweilige Form und das Verfahren der Bevollm?chtigung abzustimmen.

Die Erteilung der Vollmacht kann gegen?ber dem Bevollm?chtigten oder gegen?ber der Gesellschaft erfolgen. Der Nachweis einer erteilten Bevollm?chtigung kann dadurch gef?hrt werden, dass der Bevollm?chtigte sp?testens am Tag der Hauptversammlung (Zugang bei der Gesellschaft) den Nachweis (z. B. die Vollmacht im Original oder in Kopie bzw. als Scan) per Post, Telefax oder E-Mail an die f?r die Anmeldung genannte Adresse ?bermittelt.

Diese ?bermittlungswege stehen auch zur Verf?gung, wenn die Erteilung der Vollmacht durch Erkl?rung gegen?ber der Gesellschaft erfolgen soll, ein gesonderter Nachweis ?ber die Erteilung der Vollmacht er?brigt sich in diesem Fall. Auch der Widerruf einer bereits erteilten Vollmacht kann auf den vorgenannten ?bermittlungswegen unmittelbar der Gesellschaft gegen?ber erkl?rt werden.

Erfolgt die Erteilung oder der Nachweis einer Vollmacht oder deren Widerruf durch eine Erkl?rung gegen?ber der Gesellschaft auf dem Postweg, so muss diese aus organisatorischen Gr?nden der Gesellschaft bis 29. Juni 2021, 24.00 Uhr (Datum des Eingangs), zugehen. Eine ?bermittlung an die Gesellschaft per Telefax oder E-Mail ist bis zum Beginn der Abstimmungen auch am Tag der Hauptversammlung noch m?glich.

Der Nachweis einer in bzw. w?hrend der Hauptversammlung erteilten Bevollm?chtigung kann dadurch gef?hrt werden, dass der Nachweis (z. B. das Original der Vollmacht) per Telefax oder E-Mail an die f?r die Anmeldung genannte Adresse ?bermittelt wird.

Formulare zur Vollmachts- und Weisungserteilung sind jeder Stimmrechtskarte beigef?gt sowie auf der Internetseite der AKASOL AG unter

www.akasol.de

im Bereich 'Investor Relations' unter der Rubrik 'Hauptversammlung' zug?nglich. Aktion?re, die einen Vertreter bevollm?chtigen wollen, werden gebeten, zur Erteilung der Vollmacht dieses Formular zu verwenden. Vollmachten k?nnen bis zum Beginn der Abstimmungen am Tag der Hauptversammlung auch elektronisch ?ber das passwortgesch?tzte HV-Portal erteilt werden. Hierf?r ist im HV-Portal die Schaltfl?che 'Vollmacht an Dritte' vorgesehen. N?here Einzelheiten erhalten die Aktion?re im Internet unter

www.akasol.de

im Bereich 'Investor Relations' unter der Rubrik 'Hauptversammlung'.

Die Rechtsaus?bung durch einen Bevollm?chtigten sowie die Zuschaltung ?ber das HV-Portal setzen voraus, dass der Bevollm?chtigte vom Vollmachtgeber die mit der Stimmrechtskarte versendeten Zugangsdaten erh?lt. Auch in diesem Fall ist der Nachweis der Bevollm?chtigung gegen?ber der Gesellschaft erforderlich. Der Nachweis der Bevollm?chtigung ist auf den oben beschriebenen Wegen an die Gesellschaft zu ?bermitteln.

Kreditinstituten, Aktion?rsvereinigungen, Stimmrechtsberatern und sonstigen Intermedi?ren oder gem?? ? 135 AktG Gleichgestellten, die eine Mehrzahl von Aktion?ren vertreten, wird empfohlen sich im Vorfeld der Hauptversammlung hinsichtlich der Aus?bung des Stimmrechts unter der f?r die Anmeldung genannten Adresse zu melden.

Weitere Hinweise zur Vollmachtserteilung an Dritte sind auf der Stimmrechtskarte, welche die ordnungsgem?? angemeldeten Aktion?re zugesandt bekommen, enthalten. Entsprechende Informationen und eine n?here Beschreibung der Vollmachtserteilung an Dritte sind auch im Internet unter

www.akasol.de

im Bereich 'Investor Relations' unter der Rubrik 'Hauptversammlung' einsehbar.

9.

Fragem?glichkeit der Aktion?re

Ordnungsgem?? angemeldete Aktion?re haben die M?glichkeit, im Wege der elektronischen Kommunikation Fragen zu stellen (vgl. ? 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 GesRuaCOVBekG). Etwaige Fragen sind bis sp?testens einen Tag vor der Hauptversammlung, d.h. bis zum Ablauf des 28. Juni 2021 (24:00 Uhr MESZ), ?ber das unter der Internetadresse

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im Bereich 'Investor Relations' unter der Rubrik 'Hauptversammlung' zug?ngliche HV-Portal der Gesellschaft einzureichen. Hierf?r ist im HV-Portal die Schaltfl?che 'Frage einreichen' vorgesehen. Eine Einreichung von Fragen auf einem anderen ?bermittlungsweg ist nicht m?glich.

Nach Ablauf der vorstehend genannten Frist k?nnen eingereichte Fragen nicht ber?cksichtigt werden. Es ist vorgesehen, die Fragensteller im Rahmen der Fragenbeantwortung grunds?tzlich namentlich zu nennen. Bitte beachten Sie dazu noch die weitergehenden Erl?uterungen zu den Aktion?rsrechten und zum Datenschutz am Ende dieser Einladungsbekanntmachung.

10.

Erkl?rung von Widerspr?chen zu Protokoll

Ordnungsgem?? angemeldete Aktion?re, die ihr Stimmrecht im Wege der elektronischen Kommunikation oder ?ber Vollmachtserteilung ausge?bt haben, k?nnen vom Beginn bis zum Ende der Hauptversammlung ?ber das unter der Internetadresse

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im Bereich 'Investor Relations' unter der Rubrik 'Hauptversammlung' zug?ngliche HV-Portal der Gesellschaft auf elektronischem Wege Widerspruch gegen Beschl?sse der Hauptversammlung zu Protokoll des Notars erkl?ren. Hierf?r ist im HV-Portal die Schaltfl?che 'Widerspruch einlegen' vorgesehen.

11.

Angaben zu den Rechten der Aktion?re gem?? ? 122 Abs. 2, ? 126 Abs. 1, ? 127, ? 131 Abs. 1 AktG i.V.m. ? 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 GesRuaCOVBekG

a. Erg?nzungsverlangen zur Tagesordnung gem?? ? 122 Abs. 2 AktG

Die Aktion?re, deren Anteile zusammen den zwanzigsten Teil des Grundkapitals oder den anteiligen Betrag von EUR 500.000,00 (dies entspricht 500.000 St?ckaktien) erreichen, k?nnen gem?? ? 122 Abs. 2 AktG verlangen, dass Gegenst?nde auf die Tagesordnung gesetzt und bekanntgemacht werden. Jedem neuen Gegenstand muss eine Begr?ndung oder eine Beschlussvorlage beiliegen. Das Verlangen muss der Gesellschaft schriftlich bis zum Ablauf des 30. Mai 2021 (24:00 Uhr MESZ) zugegangen sein. Bitte richten Sie ein entsprechendes Verlangen an:

AKASOL AGDer Vorstandc/o Link Market Services GmbHLandshuter Allee 1080637 M?nchen

Die Antragsteller haben nachzuweisen, dass sie seit mindestens 90 Tagen vor dem Tag des Zugangs des Verlangens Inhaber der Aktien sind und dass sie die Aktien bis zur Entscheidung des Vorstands ?ber den Antrag halten, wobei ? 70 AktG bei der Berechnung der Aktienbesitzzeit Anwendung findet. Der Tag des Zugangs des Verlangens ist nicht mitzurechnen. Eine Verlegung von einem Sonntag, einem Sonnabend oder einem Feiertag auf einen zeitlich vorausgehenden oder nachfolgenden Werktag kommt nicht in Betracht. Die ?? 187 bis 193 BGB sind nicht entsprechend anzuwenden.

Bekanntzumachende Erg?nzungen der Tagesordnung werden unverz?glich nach Zugang des Verlangens im Bundesanzeiger bekannt gemacht und solchen Medien zur Ver?ffentlichung zugeleitet, bei denen davon ausgegangen werden kann, dass sie die Information in der gesamten Europ?ischen Union verbreiten. Sie werden au?erdem auf der Internetseite der AKASOL AG unter

www.akasol.de

im Bereich 'Investor Relations' unter der Rubrik 'Hauptversammlung' bekannt gemacht und den Aktion?ren nach ? 125 Abs. 1 Satz 3 AktG mitgeteilt.

b. Gegenantr?ge und Wahlvorschl?ge von Aktion?ren gem?? ? 126 Abs. 1 und ? 127 AktG

Jeder Aktion?r ist berechtigt, Gegenantr?ge zu den Beschlussvorschl?gen von Aufsichtsrat und Vorstand zu den Punkten der Tagesordnung sowie Wahlvorschl?ge zu ?bersenden. Solche Antr?ge (nebst etwaiger Begr?ndung) und Wahlvorschl?ge sind ausschlie?lich zu richten an:

AKASOL AGc/o Link Market Services GmbHLandshuter Allee 1080637 M?nchenTelefax: +49 (0)89/21027-298E-Mail: antraege@linkmarketservices.de

Anderweitig adressierte Gegenantr?ge und Wahlvorschl?ge werden nicht ber?cksichtigt.

Zug?nglich zu machende Gegenantr?ge und Wahlvorschl?ge von Aktion?ren, die sp?testens bis zum Ablauf des 15. Juni 2021 (24.00 Uhr MESZ) bei der Gesellschaft eingehen, werden nach den gesetzlichen Regeln im Internet unter

www.akasol.de

im Bereich 'Investor Relations' unter der Rubrik 'Hauptversammlung' unverz?glich ver?ffentlicht. Eventuelle Stellungnahmen

@ dgap.de