SDAX, DE0009653386

FRANKFURT - Vom anfänglichen Kurseinbruch infolge des Krieges Russlands gegen die Ukraine haben sich die Aktienbörsen in den vergangenen Wochen rasch erholt.

02.04.2022 - 12:19:25

HINTERGRUND/Experten: Dax könnte 2022 Inflation und Ukraine-Krieg trotzen. Doch wie viel Risiko in puncto wirtschaftlicher Auswirkungen des Konflikts ist in den Kursen noch eingepreist, wie geht es weiter? Experten trauen dem deutschen Leitindex jedenfalls zu, dass er das Jahr 2022 trotz der galoppierenden Inflation und der kriegsbedingten Turbulenzen mit einem kleinen Plus beendet. Sie setzen dabei allerdings auf ein Ausbleiben eines Wirtschaftseinbruchs. Jedwede Entspannung im Russland-Ukraine-Konflikt werde die Stimmung unter den Anlegern verbessern, zeigt sich Analyst Sven Streibel von der DZ Bank überzeugt. Er traut dem Dax bis zum Jahresende einen Anstieg auf 16 000 Punkten zu. Entspannungssignale waren jüngst aber rar.

Von Lutz Alexander, dpa-AFX

@ dpa.de