Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

Traton, DE000TRAT0N7

FRANKFURT - Nach dem Aufstieg des IT-Dienstleisters Cancom der Abstieg aus dem Index fĂĽr mittelgroĂźe Werte, erwarten die Index-Experten Petra von Kerssenbrock von der Commerzbank und Pankaj Gupta von der US-Bank JPMorgan.

04.09.2019 - 05:47:24

INDEX-MONITOR: Norma vor MDax-Abschied - Traton wohl zunächst im SDax. Höchstwahrscheinlich muss auch die Deutsche Euroshop den Index für mittelgroße Unternehmen verlassen.

treffen. Den Platz dürfte Börsenneuling Traton dann besetzen. Die Lkw-Tochter von Volkswagen wäre zwar gemessen am Börsenwert der frei handelbaren Aktien (Streubesitz) mit rund 1,3 Milliarden Euro groß genug für den MDax, doch es hapert wohl am Börsenumsatz.

Auf möglichen Abstiegsplätzen im SDax stehen zudem der Telekomausrüster Adva , Heidelberger Druckmaschinen und der Kohlenstoffprodukte-Hersteller SGL . Falls es neben Aumann einen von diesen ebenfalls erwischt, könnte laut der Commerzbank-Expertin Elmos Semiconductor davon profitieren. Der vor allem auf die Autobranche spezialisierte Chiphersteller war vor fast 14 Jahren einst Mitglied im TecDax gewesen.

Wichtig sind Index-Ă„nderungen vor allem fĂĽr Fonds, die Indizes exakt nachbilden (ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann./ck/mis

Von Claudia MĂĽller, dpa-AFX

@ dpa.de