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zooplus AG, DE0005111702

zooplus AG, DE0005111702

25.03.2020 - 07:33:38

zooplus AG treibt nachhaltigen Ausbau des Geschäfts 20 Jahre nach ihrer Gründung weiter voran

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DGAP-News: zooplus AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

zooplus AG treibt nachhaltigen Ausbau des Geschäfts 20 Jahre nach ihrer

Gründung weiter voran

25.03.2020 / 07:30

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

zooplus AG treibt nachhaltigen Ausbau des Geschäfts 20 Jahre nach ihrer

Gründung weiter voran

* Umsatz- und Ergebnisprognose für das Jahr 2019 erreicht

* Steigerung der Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr um 14% auf 1.524 Mio.

EUR

* Positives EBITDA in Höhe von 11,8 Mio. EUR (2018: 8,6 Mio. EUR)

* Eigenmarkengeschäft mit Futter und Streu wächst um 29% überproportional

stark

* Wachstum 2019 gänzlich aus dem Free Cashflow finanziert

* Umsatzbezogene Wiederkaufrate mit 91% weiter auf hohem Niveau

* Dr. Cornelius Patt (CEO) verlängert Vertrag bis einschließlich 2023

München, 25. März 2020 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,

Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internethändler für Heimtierprodukte,

setzte 20 Jahre nach Unternehmensgründung ihren Wachstumskurs auch im

Geschäftsjahr 2019 fort. Dabei erzielte das Unternehmen Umsatzerlöse in Höhe

von 1.524 Mio. EUR (2018: 1.342 Mio. EUR), was einem Umsatzplus gegenüber

dem Vorjahr von 182 Mio. EUR entspricht. Mit einer Umsatzwachstumsrate von

14% (wechselkursbereinigt: ebenfalls 14%) und einer operativen

Profitabilität, gemessen am EBITDA, von 11,8 Mio. EUR liegen die

Gesamtjahresergebnisse im Einklang mit den Unternehmenszielen für das

Geschäftsjahr 2019.

Das Umsatzwachstum wurde nach wie vor überwiegend vom Bestandskundengeschäft

getragen. Die umsatzbezogene Wiederkaufrate erreicht nicht ganz den Bestwert

von 95% des Jahres 2018. Die Kenngröße stabilisierte sich nach einem

deutlichen Rückgang in der ersten Jahreshälfte auf dem Wert von 91% für das

Gesamtjahr 2019. Mit 3,1 Millionen registrierten Neukunden (+22% gegenüber

2018) wurde in der Kundenakquise ein neuer Bestwert erreicht. Das Wachstum

der Neukundenakquise und die nach wie vor überzeugende Kundenbindung

unterstreichen einmal mehr die Attraktivität von zooplus für Kunden in der

Kategorie Heimtierbedarf und bestätigen die Leistungsfähigkeit des

E-Commerce-Geschäftsmodells. Das Geschäft mit exklusiven Eigenmarken im

Bereich Futter und Streu trägt mit einem Umsatzplus von 29% überproportional

zur positiven Gesamtentwicklung bei. Damit konnte der Anteil dieses

margenstarken Sortimentsbereichs am Gesamtumsatz mit Futter und Streu im

Jahr 2019 um zwei Prozentpunkte auf 16% gesteigert werden (2018: 14%).

Die Rohmarge entwickelte sich erwartungsgemäß stabil und liegt mit 29,0%

leicht über dem Niveau des Vorjahres (2018: 28,7%). Wesentlicher Treiber

hierfür war der Ausbau des margenstarken Eigenmarkengeschäfts und die

Stabilisierung des Gesamtpreisniveaus in allen wichtigen Märkten.

Die operative Profitabilität, gemessen am Ergebnis vor Zinsen, Steuern und

Abschreibungen (EBITDA), belief sich auf 11,8 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2019

gegenüber 8,6 Mio. EUR im Vorjahr. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) lag bei

-15,9 Mio. EUR gegenüber -2,3 Mio. EUR im Vorjahr und spiegelt im

Wesentlichen ein höheres Investitionsniveau in den Ausbau des

Neukundengeschäfts wider.

Positiv auf das EBITDA wirkten sich weitere Optimierungen innerhalb der

Kostenstruktur des Unternehmens aus. Die Logistikaufwendungen in % des

Umsatzes konnten deutlich um 1,4 Prozentpunkte reduziert werden. Dabei

wurden 0,7 Prozentpunkte durch operative Verbesserungen erreicht, der

weitere Rückgang resultiert aus Umgliederungseffekten im Zusammenhang mit

der Anwendung von IFRS 16. Wesentlich für die Effizienzgewinne waren die

hohe Auslastung der Kapazität im Fulfillment und die durchdachte Nutzung der

Routing-Optionen im Distributionsnetzwerk. Auf diese Weise konnten auch

Preissteigerungen einzelner Paketdienstleister voll kompensiert werden.

Die Verbesserungen in der Rohmarge sowie Effizienzgewinne innerhalb der

Kostenstruktur wurden in den nachhaltigen Ausbau des Geschäfts und der

führenden Marktposition in Europa reinvestiert. Vor diesem Hintergrund und

unter Einbeziehung der Kosten für die Kommunikation von ,20 Jahre zooplus'

nahmen die Aufwendungen für Marketing in % des Umsatzes um 1,1 Prozentpunkte

auf 3,3% zu.

Gleichzeitig konnte trotz weiterer Investitionen in den Ausbau des Geschäfts

ein positiver Free Cashflow in Höhe von 24,9 Mio. EUR erzielt werden (2018:

14,3 Mio. EUR). Hier wirkten sich weitere Optimierungen im Working Capital

positiv aus.

Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG: "Im Geschäftsjahr

2019 blieb zooplus 20 Jahre nach seiner Gründung weiter auf Wachstumskurs.

Die umsatzbezogene Wiederkaufrate von 91%, welche die Loyalität unserer

Bestandskunden unterstreicht und einen wichtigen Baustein für unser weiteres

Wachstum darstellt, blieb trotz eines zeitweiligen Rückgangs auf insgesamt

hohem Niveau. Wir planen, das Geschäft von zooplus auch in den kommenden

Jahren nachhaltig weiterzuentwickeln. Der Schwerpunkt wird dabei auf

Maßnahmen zur Steigerung der Loyalität unserer Kundenbasis liegen, über alle

Phasen der Kundenbeziehung. Unsere Akquisitionsstärke im Neugeschäft wird

dadurch stärker umsatzseitig genutzt.

Mit Blick auf das Jahr 2020 beschäftigen uns selbstverständlich auch die

Ausbreitung des neuartigen Coronavirus und die möglichen Auswirkungen auf

unsere Kategorie, unser Vertriebsmodell und damit unser Gesamtgeschäft.

Zunächst gehen wir im E-Commerce Bereich von weniger Disruption als in

klassischen Vertriebsformen aus. Mittelfristig werden wir von der stabilen

Nachfrage in unserer Kategorie profitieren, die vergleichsweise wenig dem

gesamtkonjunkturellen Risiko ausgesetzt ist. Es ist jedoch nicht

auszuschließen, dass auch uns die Auswirkungen der notwendigen drastischen

Bekämpfung des Coronavirus in Form von höheren Kosten und Absatzverlusten

treffen werden."

Insgesamt erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2020 deshalb folgende

Entwicklungen:

* Für die Umsatzerlöse erwartet der Konzern, bei Berücksichtigung von

Auswirkungen im Zusammenhang mit der Ausbreitung des COVID-19-Erregers

im bisher bekannten Maße, eine Wachstumsleistung im Bereich des

Vorjahres, was einem Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr von mindestens

180 Mio. EUR entspricht.

* Eine operative Profitabilität, gemessen am Ergebnis vor Zinsen, Steuern

und Abschreibungen (EBITDA), unter dem Bereich des Vorjahres - jedoch im

positiven bis neutralen Bereich - aufgrund von Effizienzverlusten in der

Gesamtkostenquote, insbesondere aus dem Bereich Logistik, im

Zusammenhang mit Auswirkungen des COVID-19-Erregers.

Darüber hinaus hat der Aufsichtsrat der zooplus AG beschlossen, den Vertrag

des Mitgründers und Vorstandsvorsitzenden Dr. Cornelius Patt für eine

weitere Amtszeit, beginnend mit dem 1. Januar 2021, zu verlängern. Die

Bestellung erfolgt für weitere drei Jahre bis 31. Dezember 2023.

"Wir freuen uns sehr, die weitere Amtszeit von Dr. Cornelius Patt als

Vorstandsvorsitzender der zooplus AG bestätigen zu können. Die dynamische

Entwicklung über die Jahre und der damit verbundene internationale Erfolg

von zooplus ist geprägt von seinem unternehmerischen Geist und seiner

Vision, Europas führenden Online-Anbieter im Heimtierbedarfsmarkt zu

schaffen. Mit seiner Arbeit hat Dr. Patt gleichzeitig auch die Grundsteine

für das weitere Wachstum von zooplus gelegt. Wir sind der festen

Überzeugung, dass seine langjährige Expertise und sein Engagement der

zooplus AG auch in den kommenden Jahren nachhaltig zugutekommen werden", so

Christian Stahl, Aufsichtsratsvorsitzender der zooplus AG.

Mit der Verlängerung bestätigt der Aufsichtsrat die erfolgreiche Arbeit von

Dr. Patt als Vorstandsvorsitzender der zooplus AG und stellt die Kontinuität

der Unternehmensführung sicher. Das Vorstandsteam der zooplus AG setzt sich

aus Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender, Andreas Maueröder, CFO, Dr.

Mischa Ritter, COO, und Florian Welz, CCO, zusammen.

Der vollständige Geschäftsbericht 2019 steht auf der Internetseite

https://investors.zooplus.com als Download zur Verfügung.

Unternehmensprofil:

zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute gemessen an Umsatzerlösen Europas

führender Internethändler für Heimtierbedarf. Die Umsatzerlöse betrugen im

Geschäftsjahr 2019 über 1,5 Mrd. EUR. Das Geschäftsmodell wurde bislang

bereits in rund 30 Ländern Europas erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt

Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen. Zum Produktangebot zählen

insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben) sowie

Zubehör wie Kratzbäume, Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien.

Neben einer Auswahl von über 8.000 Produkten profitieren zooplus-Kunden

zudem von einer Vielzahl interaktiver Content- und Community-Angebote. Der

Heimtierbedarfsmarkt stellt ein wichtiges Marktsegment innerhalb der

europäischen Handelslandschaft dar. Die Umsätze mit Heimtierfutter und

Zubehör innerhalb der Europäischen Union belaufen sich auf rund 30 Mrd. EUR

brutto. Für Europa wird auch weiterhin starkes Wachstum im Bereich

E-Commerce erwartet. zooplus rechnet daher mit einer Fortsetzung der

dynamischen Entwicklung.

Im Internet unter: www.zooplus.de

Kontakt Investor Relations:

zooplus AG

Diana Apostol

Sonnenstraße 15

80331 München

Tel: + 49 (0) 89 95006-210

Fax: + 49 (0) 89 95006-503

Mail: ir@zooplus.com

Web: https://investors.zooplus.com

Kontakt Presse:

cometis AG

Georg Grießmann

Unter den Eichen 7

65195 Wiesbaden

Tel: +49 (0)611-205855-61

Fax: +49 (0)611-205855-66

Mail: griessmann@cometis.de

Web: www.cometis.de

25.03.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Unternehmen: zooplus AG

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WKN: 511170

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