zooplus AG, DE0005111702

zooplus AG, DE0005111702

17.05.2018 - 07:32:42

zooplus AG: Fortsetzung des Wachstumskurses im ersten Quartal 2018

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DGAP-News: zooplus AG / Schlagwort(e):

Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis

17.05.2018 / 07:30

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

* Steigerung der Umsatzerlöse im ersten Quartal 2018 gegenüber dem Vorjahr

um 26% auf 323 Mio. EUR (3M 2017: 257 Mio. EUR)

* Wachstum des Umsatzes mit Eigenmarken für Futter und Streu um 37%

gegenüber dem Vorjahresquartal

* Ergebnis vor Steuern (EBT) in Höhe von -5,5 Mio. EUR geprägt durch

Investitionsfokus und Rohertragseffekte (3M 2017: 3,4 Mio. EUR)

* Positiver operativer Cashflow von 10,0 Mio. EUR

* Bestätigung der Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2018

München, 17. Mai 2018 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,

Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internethändler für Heimtierprodukte,

setzte ihren Wachstumskurs in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres

2018 konsequent fort. Mit Umsatzerlösen in Höhe von 323 Mio. EUR konnte

gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ein Wachstum um 26%

(wechselkursbereinigt ebenfalls 26%) erzielt werden (3M 2017: 257 Mio. EUR).

Überproportional wuchs das Geschäft mit Eigenmarken - in diesem

Umsatzsegment konnte ein Wachstum von 37% gegenüber dem Vorjahresquartal

erzielt werden. Das Wachstum wird getragen von einer weiterhin sehr hohen

Loyalität der Stammkunden und dem gegenüber dem Vorjahr beschleunigten

Wachstum der registrierten Neukunden. So erreichte die umsatzbezogene

Wiederkaufrate im ersten Quartal 2018 wechselkursbereinigt einen Wert von

94%, während die Anzahl der registrierten Neukunden sich gegenüber dem

Vorjahresquartal um 28% erhöhte. Das Wachstum erfolgt dabei erneut auf

breiter internationaler Basis mit zweistelligen Umsatzwachstumsraten in

allen 30 Ländermärkten. Die verstärkten Investitionen in den Ausbau der

Marktführerschaft im Online-Handel für Heimtierbedarf zahlen sich somit

weiterhin aus.

Das Ergebnis vor Steuern (EBT) erreichte in den ersten drei Monaten des

Jahres 2018 einen Wert in Höhe von -5,5 Mio. EUR (3M 2017: 3,4 Mio. EUR).

Wesentlichen Einfluss auf das Ergebnis des ersten Quartals 2018 hatten die

seit dem zweiten Halbjahr 2017 verstärkten Investitionen in den Ausbau der

Marktführerschaft in einem weiterhin sehr wettbewerbsintensiven Markt sowie

temporäre Effekte aufgrund der noch nicht vollständig abgeschlossenen

Jahresverhandlungen mit der Industrie, die sich im Wesentlichen auf den

Rohertrag auswirkten.

Erfreulich entwickelte sich im ersten Quartal 2018 der operative Cashflow,

der einen positiven Wert in Höhe von 10,0 Mio. EUR erreichte. Das hohe

Wachstum konnte somit vollständig durch weitere Verbesserungen im Working

Capital aus dem operativen Cashflow finanziert werden.

Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, erläutert: "Die

Forcierung des Umsatzwachstums zum Ausbau unserer Marktposition als Europas

führender Onlinehändler für Heimtierbedarf genießt in unserer strategischen

Ausrichtung weiterhin hohe Priorität. Im ersten Quartal 2018 ist uns eine

weitere Beschleunigung des Wachstums gelungen - den für das Gesamtjahr

prognostizierten Zielwert für die Umsatzwachstumsrate haben wir in den

ersten drei Monaten des Jahres klar übertroffen. Das Ergebnis vor Steuern

blieb im ersten Quartal hingegen etwas hinter unseren Erwartungen zurück.

Der breit angelegte Investitionsfokus wirkte sich in einem Anstieg der

Kostenquote aus, gleichzeitig führten zwei Faktoren zu einem Rückgang der

Rohertragsmarge im ersten Quartal 2018: zum einen sind mit Abschluss des

ersten Quartals noch nicht alle Lieferantengespräche finalisiert, zum

anderen bleibt das Marktumfeld auf der Absatzseite zunächst unverändert

wettbewerbsintensiv. In Summe erwarten wir deshalb für die Rohertragsmarge

in den nächsten Quartalen eine Verbesserung.

Unser Gesamtprodukt werden wir in den nächsten Monaten insbesondere im

Bereich Logistik weiterentwickeln. So verdreifachen wir aufgrund der sehr

guten Entwicklung unserer Aktivitäten in Großbritannien aktuell die Fläche

unseres dortigen Fulfillment Centers. Damit steigt die Lieferqualität im

britischen Markt, zugleich sichern wir uns bezüglich einer künftig größeren

Autonomie dieses Marktes ab. Im Jahresverlauf 2018 erweitern wir zudem unser

kontinentaleuropäisches Fulfillment Center Netzwerk mit Standorten in

Italien und Spanien.

Wir sind überzeugt, dass wir damit die richtigen Maßnahmen zum Ausbau der

Marktführerschaft und zur langfristigen Wertsteigerung des Unternehmens

ergreifen. Für das Gesamtjahr 2018 bestätigen wir unsere Jahresprognose

sowohl für die Umsatzerlöse als auch die Ergebnisentwicklung."

Für das Gesamtjahr 2018 prognostiziert der Vorstand der zooplus AG ein

Wachstum der Umsatzerlöse um 21% bis 23% sowie eine auf die Umsatzerlöse

bezogene EBT-Marge von +0,5% bis -0,5%.

Der vollständige Bericht über die ersten drei Monate 2018 steht auf der

Internetseite http://investors.zooplus.com zum Download zur Verfügung.

Unternehmensprofil:

zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute gemessen an Umsatzerlösen Europas

führender Internethändler für Heimtierbedarf. Im Gesamtmarkt online und

stationär nimmt zooplus bereits heute die Marktposition Nr. 2 ein. Die

Umsatzerlöse betrugen im Geschäftsjahr 2017 insgesamt 1.111 Mio. EUR - davon

wurden rund 75% im internationalen Geschäft erzielt. Das Geschäftsmodell

wurde bislang bereits in 30 Ländern Europas erfolgreich eingeführt. zooplus

vertreibt Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen. Zum Produktangebot

zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben)

sowie Zubehör wie Kratzbäume, Hundekörbe oder Spielzeug in allen

Preiskategorien. Neben einer Auswahl von über 8.000 Produkten profitieren

zooplus-Kunden zudem von einer Vielzahl interaktiver Content- und

Community-Angebote. Der Heimtierbedarfmarkt stellt ein wichtiges

Marktsegment innerhalb der europäischen Handelslandschaft dar. Die Umsätze

mit Heimtierfutter und Zubehör innerhalb der Europäischen Union belaufen

sich auf rund 26 Mrd. EUR. Für Europa wird auch weiterhin starkes Wachstum

im Bereich E-Commerce erwartet. zooplus rechnet daher mit einer Fortsetzung

der dynamischen Entwicklung.

Im Internet unter: www.zooplus.de

Kontakt Investor Relations / Presse:

cometis AG, Georg Grießmann

Unter den Eichen 7, 65195 Wiesbaden

Tel: +49 (0)611-205855-61, Fax: +49 (0)611-205855-66

Mail: griessmann@cometis.de, Web: www.cometis.de

17.05.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: zooplus AG

Sonnenstraße 15

80331 München

Deutschland

Telefon: +49 (0)89 95 006 - 100

Fax: +49 (0)89 95 006 - 500

E-Mail: contact@zooplus.com

Internet: www.zooplus.de

ISIN: DE0005111702

WKN: 511170

Indizes: SDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

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