Wolford AG, AT0000834007

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23.09.2022 - 18:11:58

EQS-News: Wolford AG: Halbjahreszahlen 2022: Strategie beginnt auf Umsatzseite zu greifen

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EQS-News: Wolford AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

Wolford AG: Halbjahreszahlen 2022: Strategie beginnt auf Umsatzseite zu

greifen

23.09.2022 / 18:06 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

* Umfeldbedingungen bleiben geopolitisch wie wirtschaftlich schwierig

* Umsatz steigt im Halbjahresvergleich um 29 %

* Ergebnis (EBIT) sinkt aufgrund hoher Kosten verursacht durch Inflation

um 14 %

* Arbeit an Markt- und Markenaufstellung wurde erfolgreich fortgesetzt

* Für das Gesamtjahr wird eine Stabilisierung des positiven Umsatztrends

erwartet

Änderungen im Management

Im Juli und August 2022 gab es eine Reihe von Veränderungen im Aufsichtsrat

und im Vorstand. Das Team konzentriert sich heute weiterhin auf die

Förderung des Umsatzwachstums und die Stärkung der operativen Kontrollen im

gesamten Unternehmen.

Mit einem Umsatz von 54,3 Mio. EUR für den Berichtszeitraum Jänner bis Juni

2022 verzeichnet Wolford gegenüber dem ersten Halbjahr 2021 eine

Verbesserung um 29,4 %. Bezogen auf das flächenbereinigte Wachstum ohne

Lizenzgeschäft liegt das Wachstum bei 40 % und damit am oberen Ende der

Skala in Bezug auf den Referenz-Luxusgütersektor.

Der Umsatzzuwachs verteilt sich auf fast alle geografische Regionen und

Vertriebskanäle. Die USA mit einem Plus von 40 % besonders stark. In EMEA

wuchs der Umsatz trotz des Kriegs um 30 %. Im Raum Asien/Ozeanien wurde

Vorjahresniveau trotz der Pandemie leicht übertroffen. Sowohl der

Einzelhandel als auch der Großhandel verzeichneten ein zweistelliges

Wachstum. Der Umsatz über den Fachhandel verbesserte sich um knapp 60 %.

Auch das Online-Geschäft entwickelte sich positiv.

Auf der Ertragsseite spiegeln sich nach wie vor der laufende strukturelle

Umbau und die schwierigen Umfeldbedingungen wider: Das EBIT sank gegenüber

dem ersten Halbjahr 2021 um 14,4 % auf -16,9 Mio. EUR. Getrieben durch

Inflation und Verknappung auf den Beschaffungsmärkten stiegen die Preise für

Stoffe, Papier, Energie und Logistik zum Teil deutlich an. Auch auf der

Personalseite stiegen die Kosten kollektivvertraglich an. Vor dem

Hintergrund dieser Bedingungen kann das Unternehmen auch mit keiner

Verbesserung des operativen Ergebnisses (EBIT) für das Gesamtjahr rechnen.

Zur Sicherstellung der Liquidität stehen dem Unternehmen Darlehen durch den

Mehrheitsgesellschafter zur Verfügung. Darüber hinaus steht das Unternehmen

in engem Austausch mit Kreditinstituten für weitere Finanzierungen.

Arbeit an Präsenz und der Sichtbarkeit; solider Marketingplan realisiert

In den vergangenen Monaten hat das Unternehmen weiter an dem Ausbau der

Sichtbarkeit in seinen den Märkten gearbeitet: Dazu gehört die Entwicklung

eines soliden Einzelhandelsplans mit sechs Neueröffnungen und Verlagerungen

in wichtigen Städten. In Paris eröffnete das Unternehmen in der Rue Saint

Honoré einen neuen Flagship Store. In New York wurde der Madison Store an

einen neuen, größeren und besseren Standort in der Madison Avenue verlegt.

Bei den Eröffnungen und Umzügen wurde das neue "Green Experience"-

Ladenkonzept umgesetzt, welches das neue Markenimage unterstreicht und die

Nachhaltigkeitsstandards des Unternehmens berücksichtigt.

Daneben setzte das Unternehmen einen soliden Marketingplan zur Stärkung der

Attraktivität der Marke um. Die neuen Kooperationen mit den renommierten

Marken Alberta Ferretti und GCDS trugen dazu bei, die Besucherzahlen über

alle Kanäle zu steigern und neue Kundengruppen anzusprechen. Dank einer

starken Strategie in den digitalen und sozialen Medien wurde die

Bekanntheitsgrad der Marke weiter erhöht.

Ausblick: Wolford setzt seinen strategischen Weg fort

Nach dem deutlichen Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2022 ist der Vorstand

zuversichtlich, dass Wolford den positiven Trend im zweiten Halbjahr

stabilisieren wird. Damit ist Wolford auf einem guten Weg, 2022 den

Vorjahresumsatz zu übertreffen - trotz der weiterhin schwierigen

Marktbedingungen.

Das Unternehmen wird das, was es mit der Northstar-Strategie im letzten Jahr

begonnen hat, mit dem Projekt "The Spacer" im laufenden Jahr operativ

konkretisieren. The Spacer konzentriert sich auf die Weiterentwicklung der

Marken- und Produktstrategie und zielt darauf ab, Raum und Geschwindigkeit

zu schaffen, um Northstar zu erreichen.

Jetzt, wo die wesentlichen strategischen Weichen gestellt sind, konzentriert

sich Wolford verstärkt auf die weitere Verbesserung der betrieblichen

Prozesse: Die Markteinführungszeiten sollen verkürzt und die Organisation so

aufstellt werden, dass das Unternehmen zukünftig flexibler auf

unvorhersehbare Marktbedingungen reagieren kann.

23.09.2022 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Wolford AG

Wolfordstrasse 1

6900 Bregenz

Österreich

Telefon: +43/5574/6900

E-Mail: investor@wolford.com

Internet: www.wolford.com

ISIN: AT0000834007

WKN: 83400

Indizes: ATX

Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München,

Stuttgart; Wiener Börse (Amtlicher Handel)

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