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Veganz Group AG, DE000A254NF5

Veganz Group AG, DE000A254NF5

13.10.2021 - 08:04:43

Veganz Group AG bereitet B?rsengang vor

Produkten deckt wichtigste Lebensmittelkategorien ab und wird bereits in ?ber der H?lfte aller europ?ischen L?nder angeboten.

- Veganz adressiert die am schnellsten wachsende Kategorie im widerstandsf?higen Lebensmittelmarkt: Der globale Markt f?r pflanzliche Lebensmittel bietet mit einer durchschnittlichen j?hrlichen Wachstumsrate (compound annual growth rate (CAGR)) von 9 % im Zeitraum 2021-2026[3] attraktive Wachstumschancen.

- Weltweiter Megatrend hin zu einem nachhaltigeren Leben treibt Marktwachstum f?r pflanzliche Lebensmittel: Positiver Effekt rein pflanzlicher Ern?hrung auf Klima und Wasserhaushalt, da die CO2-Emission und Wasserverbrauch ca. halb so gro? wie bei herk?mmlicher Ern?hrung mit Fleisch sind.[4]

- Veganz unterst?tzt die Umsetzung der UN-Ziele f?r nachhaltige Entwicklung ("UN SDGs"): Durch die F?rderung einer rein pflanzlichen Ern?hrung in der Gesellschaft und die Verwendung von m?glichst nachhaltigem Verpackungsmaterial tr?gt Veganz zu den UN SDGs bei.

- Langj?hrige Beziehungen zu bekannten Einzelhandels- und Drogeriemarktketten bieten Wachstumspotenzial: Kooperationen u.a. mit EDEKA, REWE, Rossmann, dm, SPAR, Coop, LIDL und ALDI erm?glichen weitere Steigerung der Verkaufspunkte in Europa.

- Wettbewerbsvorteil und Potenzial f?r zuk?nftige Margenverbesserung durch neuen Produktionsstandort: Eigene Produktion sichert spezifisches Produkt-Know-how und hat das Potenzial, eine fast doppelt so hohe Marge wie eine ausgelagerte Produktion zu erzielen.

- Angestrebter Bruttoemissionserl?s von ca. EUR 35 Mio. f?r die Gesellschaft zur Beschleunigung des organischen und anorganischen Wachstums: Bruttoemissionserl?s soll prim?r f?r den Aufbau der neuen Produktionsst?tte in der N?he von Berlin sowie Investitionen in das weitere organische und anorganische Wachstum von Veganz, z.B. f?r Forschung und Entwicklung, Ausbau des Au?endienstes, Marketing und weitere Expansion in ausgew?hlte europ?ische L?nder genutzt werden.

Berlin, 13. Oktober 2021 - Die Veganz Group AG ("Gesellschaft" und, zusammen mit ihren Tochtergesellschaften, "Veganz"), das Berliner Unternehmen f?r rein pflanzliche/vegane Lebensmittel mit Deutschlands innovativster Lebensmittelmarke 2021[5], plant in den n?chsten Monaten ein erstmaliges ?ffentliches Angebot (IPO) in Deutschland von neuen Aktien aus einer Kapitalerh?hung und bestehenden Aktien von bestimmten Aktion?ren, eine Privatplatzierung der Aktien in bestimmten anderen L?ndern sowie die Einbeziehung der Aktien in den Handel im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierb?rse (Scale Segment).

"Mit 10 Jahren Erfahrung ist Veganz ein "First Mover" auf dem Markt f?r pflanzliche Lebensmittel. Unter dem Slogan 'Iss mal was f?rs Klima!' glauben wir, eine hochinnovative Produktpalette anzubieten, die die Bed?rfnisse der Verbraucher vom Fr?hst?ck bis zum Abendessen bedient. Zudem sind wir der Auffassung, dass keiner unserer Wettbewerber ein vergleichbar breites Sortiment hat, wie wir es haben", so Jan Bredack, Gr?nder und Vorstandsvorsitzender (CEO) von Veganz. "Wir sehen ein positives Momentum f?r rein pflanzliche Lebensmittel, das durch verschiedene Trends getrieben wird, wie beispielweise das steigende Bewusstsein f?r Nachhaltigkeit bei der Ern?hrung und f?r Tierschutz. Aber auch die heranwachsenden j?ngeren Generationen spielen eine wichtige Rolle, da die Zahl der Vegetarier, Veganer und Flexitarier in diesen Generationen besonders hoch ist. Daher glauben wir, dass wir ein vielschichtiges Wachstumspotenzial haben und dass jetzt der richtige Zeitpunkt f?r einen B?rsengang von Veganz ist."

Da die Notwendigkeit f?r Umwelt- und Klimaschutz noch nie so zentral war wie heute, ist es die Vision von Veganz, Menschen auf der ganzen Welt zu motivieren, eine pflanzliche Ern?hrung auszuprobieren und verantwortungsvoll mit der Umwelt umzugehen. Mit dieser Vision tr?gt Veganz auch zur Erreichung der UN-Ziele f?r nachhaltige Entwicklung SDG 6 (Sauberes Wasser und Sanit?reinrichtungen), SDG 13 (Ma?nahmen zum Klimaschutz) sowie SDG 14 (Leben unter Wasser) bei. Das Management der Gesellschaft ist davon ?berzeugt, dass die Veganz-Produkte einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten, da das Kaufverhalten der Kunden direkten Einfluss darauf hat, wie viel CO2 in die Atmosph?re ausgesto?en, wie viel Wasser verbraucht oder wie viel Gr?nfl?che in den Regenw?ldern gerodet wird. Durch die Verwendung m?glichst nachhaltiger Verpackungsmaterialien tr?gt Veganz ferner zu SDG 12 (Verantwortungsvoller Konsum und Produktion) bei. Als zweckorientierte Gesellschaft ist es eines der Ziele von Veganz, bis 2022 offiziell als "Beneficial Corporation" zertifiziert zu werden. Eine Beneficial Corporation ist eine private Zertifizierung f?r gewinnorientierte Unternehmen, die den Anspruch erheben, die h?chsten Standards in Bezug auf soziale und ?kologische Aspekte, ?ffentliche Transparenz sowie rechtliche Verantwortlichkeit zu erf?llen.

Einzigartige Marktposition als Europas einziger Multi-Sortiment-Anbieter von rein pflanzlichen Lebensmitteln[6]

Veganz ist ein 2011 gegr?ndeter Anbieter von eigenen Markenprodukten auf rein pflanzlicher Basis. Dabei greift Veganz globale Food-Trends auf und entwickelt Konzepte und Produkte, die dann exklusiv unter der Marke "Veganz" platziert und verkauft werden. Das Veganz-Produktportfolio deckt 17 Produktkategorien ab und umfasst rund 120 Produkte mit 101 aktiven Produkten zum 30. September 2021 f?r alle Lagerungsarten (ungek?hlt, gek?hlt und tiefgek?hlt). Zu den Produkten von Veganz geh?ren Fr?hst?ckszutaten, Alternativen f?r K?se, Fleisch, Fisch und Aufschnitt, Proteinprodukte, Fertiggerichte, S??igkeiten und Snacks. Die Positionierung als Multi-Sortiment-Anbieter erm?glicht es Veganz, kontinuierlich aktuelle Lebensmitteltrends aufzugreifen, neue Produkte oder Kategorien in das Sortiment aufzunehmen und schnell auf Kundenw?nsche zu reagieren. So hat sich das Sortiment von einfachen Basisprodukten hin zu komplexen Rezepturen weiterentwickelt, die nicht einfach nachzuahmen sind. Das Hauptaugenmerk bei der Erweiterung der Produktpalette liegt auf gek?hlten und tiefgek?hlten Produkten, da diese ein hohes Potenzial in Bezug auf die Vertriebskan?le und den Marktzugang bieten.

Da Veganz Nachhaltigkeit und Transparenz entlang der Lieferkette der Produkte h?chste Priorit?t einr?umt, hat es den "Eaternity"-Score f?r die Lebensmittelbranche mit eingef?hrt und war das erste Unternehmen, das den Score auf den Verpackungen abgebildet hat.[7] Seit 2009 hat das Schweizer Unternehmen Eaternity in enger Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern eine umfassende Datenbank zur ?kobilanzierung von Lebensmitteln aufgebaut. Alle Produkte mit dem Eaternity-Label werden nach den Kriterien Klima-Score, Wasserfu?abdruck, Regenwald-Score und Tierwohl-Score bewertet.

Innovationen f?hren zu Wettbewerbsvorteil in einem stark wachsenden Markt, der durch den globalen Megatrend zu nachhaltigerem Leben getrieben wird

Angesichts des ver?nderten Kundenverhaltens und der weltweiten Anstrengungen, die Auswirkungen des Klimawandels und des Bev?lkerungswachstums abzumildern, bietet der Markt f?r rein pflanzliche Lebensmittel ein erhebliches Wachstumspotenzial. Unabh?ngige Daten belegen, dass sich eine rein pflanzliche Ern?hrung besonders positiv auf das Klima und den Wasserhaushalt auswirkt. Danach f?hrt eine rein pflanzliche Ern?hrung zu einem CO2-Verbrauch von ca. 940 Kilogramm pro Jahr (inkl. ?quivalente)[8], w?hrend Fleischkonsum mit ca. 1.760 Kilogramm pro Jahr (inkl. ?quivalente) zu Buche schl?gt.[9] Der Wasserverbrauch von Veganern liegt bei ca. 710 Kubikmetern pro Jahr; aus einer Ern?hrung mit Fleisch ergibt sich hingegen ein j?hrlicher Wasserverbrauch von ca. 1.580 Kubikmetern.[10] Es wird erwartet, dass der globale Markt f?r pflanzliche Lebensmittel um 9,2 % von EUR 12 Mrd. im Jahr 2020 auf EUR 13,33 Mrd. im Jahr 2021 und auf EUR 18,83 Mrd. im Jahr 2025 mit einer durchschnittlichen j?hrlichen Wachstumsrate (compound annual growth rate (CAGR)) von 9 % wachsen wird.[11]

Um dieses Marktpotenzial auszusch?pfen, setzt Veganz auf Produktinnovationen, die auf vergleichsweise komplexen Herstellungsverfahren und nicht nur auf Rezepturen beruhen. Im Gegensatz zu Rezepturen k?nnen diese Herstellungsverfahren auch als geistiges Eigentum gesch?tzt werden. Dadurch ist Veganz zunehmend in der Lage, ein Produktportfolio anzubieten, das von Wettbewerbern nicht ohne Weiteres nachgeahmt werden kann. Solche Produktinnovationen beziehen sich jedoch nicht nur auf die Lebensmittel, sondern auch auf deren Verpackung. Veganz setzt dabei auf nachhaltige und nachwachsende Rohstoffe. So hat Veganz nach Kenntnis der Gesellschaft die erste kompostierbare Verpackung f?r K?hlprodukte auf den Markt gebracht. Im Jahr 2020 waren 84,4 % der Veganz-Verpackungen recycelbar, wiederverwendbar und/oder kompostierbar.

Eigene Produktion erm?glicht Schutz von spezifischem Produkt-Know-how und er?ffnet Potenzial zur Margensteigerung

W?hrend die Produktion heute gr??tenteils an Dritthersteller ausgelagert ist, hat Veganz im Jahr 2020 in Berlin die erste eigene kleine Produktionsst?tte f?r Weichk?sealternativen errichtet. Durch die Eigenproduktion kann sich Veganz spezifisches Produkt-Know-how sichern. Dies ist ein wichtiger Aspekt zur Differenzierung gegen?ber dem Wettbewerb. Zudem wird erwartet, dass die Bruttomargen beim Verkauf von Produkten aus eigener Produktion deutlich h?her sind als bei Produkten aus Drittproduktion.

Alexandra V?zquez Bea, Chief Financial Officer (CFO) von Veganz: "Mit der vertikalen Integration durch den Ausbau der eigenen Produktion k?nnte sich ein wesentlicher Faktor f?r Margensteigerungen ergeben. Der Aufbau eigener Produktionskapazit?ten mit Fokussierung auf die drei Kategorien ,K?sealternativen', ,Fischalternativen' sowie ,texturierte pflanzliche Proteine' sollten es uns erm?glichen, Technologien und Lieferantenbeziehungen noch effektiver zu nutzen, Kosten durch Verbesserungen in der Lieferkette zu senken und dar?ber hinaus die Rohstoffpreise durch m?gliches Indoor-Farming zu optimieren. Aufgrund all dieser Faktoren k?nnten Produkte aus unserer eigenen Produktion potenziell eine fast doppelt so hohe Bruttomarge erzielen wie Produkte, deren Produktion wir ausgelagert haben."

Vor diesem Hintergrund beabsichtigt Veganz, eine weitere gr??ere Produktionsst?tte auf rund 10.000 Quadratmetern im Bundesland Brandenburg, nahe Berlin, zu errichten. Veganz rechnet damit, mittelfristig den Anteil der Umsatzerl?se aus der Eigenproduktion von 0,3 % zum 30. September 2021 auf 30 % zu erh?hen. In der neuen Produktionsst?tte sollen rein pflanzlicher Fisch (R?ucherlachs, Garnelen, Thunfisch) und texturiertes Protein zur Herstellung von ungek?hlten Fleischersatzprodukten sowie K?sealternativen produziert werden. Nach Kenntnis der Gesellschaft wird diese neue Produktionsst?tte die gr??te Produktionsst?tte f?r pflanzliche K?sealternativen in Europa sein.

Potenzieller Bestandteil der zuk?nftigen eigenen Produktion k?nnte auch das ganzj?hrige sogenannte "Vertical Farming" von Gem?se, Obst, Speisepilzen und Meeresalgen sein. Im Vertical Farming spiegeln sich die Bestrebungen von Veganz wider, seine Produktionsmethoden so ?kologisch wie m?glich zu gestalten. Vertical Farming erm?glicht es, Produktionsschritte einzusparen sowie regional Pflanzen bei geringerem Wasserverbrauch und CO2-Aussto? zu produzieren. Zudem k?nnen ohne den Einsatz von Pestiziden eine h?here Qualit?t der produzierten Pflanzen erreicht und damit die Artenvielfalt gesch?tzt werden. ?berdies plant Veganz in der Produktion sehr flexibel zu bleiben und unabh?ngig vom Weltmarkt f?r Rohstoffe zu werden.

Kooperationen mit namhaften Lebensmitteleinzelh?ndlern, Drogerieketten und Discountern bieten gro?es Zuwachspotenzial in Zukunft f?r Verkaufspunkte und damit die Umsatzerl?se

Das Markenartikelgesch?ft im Einzelhandel ist der Kern- und Hauptvertriebskanal von Veganz. In der DACH-Region (Deutschland, ?sterreich, Schweiz), die Veganz als Kernmarkt betrachtet, vertreibt Veganz rein pflanzliche Lebensmittel derzeit ?ber namhafte Lebensmitteleinzelh?ndler wie EDEKA, REWE, Coop, Aspiag oder Kaufland sowie Drogerieketten wie Budnikowsky, Rossmann, dm und M?ller und Discounter wie LIDL, ALDI, Penny und Netto. International werden die rein pflanzlichen Lebensmittel ?ber den Lebensmitteleinzelhandel wie SPAR (Italien, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Griechenland, Zypern), Kaufland International (Tschechien, Slowakei, Rum?nien, Bulgarien, Kroatien, Polen), Coop (D?nemark) und Sonae/Continente (Portugal) vertrieben. Zum 30. Juni 2021 war Veganz mit dem Produktportfolio an 22.627 Verkaufspunkten (points of sale - "POS")[12] weltweit vertreten, darunter auch die drei eigenen Stores in Berlin. Dies markiert den vorl?ufigen H?hepunkt eines stetigen Anstiegs der weltweiten POS in den letzten Jahren von 9.999 POS zum 31. Dezember 2018 um 76,4 % auf 17.638 POS zum 31. Dezember 2019 sowie um 13,8 % auf 20.073 POS zum 31. Dezember 2020. In der DACH-Region ist die Zahl der POS gleichzeitig von 9.299 POS zum 31. Dezember 2018 um 75,2 % auf 16.289 POS zum 31. Dezember 2019 sowie um 15,4 % auf 18.797 POS zum 31. Dezember 2020 gestiegen.

"Die Zusammenarbeit mit unseren Einzelh?ndlern erm?glicht es uns, ein sehr etabliertes und verkaufsstarkes POS-Vertriebsnetz zu nutzen. Doch obwohl wir mit mehreren Einzelh?ndlern eine langj?hrige Gesch?ftsbeziehung pflegen, sind unsere Produkte noch nicht in deren gesamten Filialnetz vertreten. Wir sehen dies als Chance, unser Portfolio in deren Filialen weiter auszubauen, die Anzahl der POS zu erh?hen und damit unseren Umsatz in Zukunft zu steigern.", erkl?rt CEO Jan Bredack.

Der zweite Vertriebskanal "Stores" umfasst den Verkauf ?ber die drei eigenen "Veganz"-Stores in Berlin. Um Verbraucher online zu erreichen, werden die Produkte von Veganz ?ber Online-Verkaufsplattformen wie amazon.com, rohlik.cz, snacky.ch und vekoop.de sowie ?ber Quick-Commerce-Anbieter wie Gorillas, flink, Foodpanda und weezy angeboten. Zudem bietet Veganz seine Produkte auch ?ber den neuen Vertriebskanal "Food Service" in Kooperation mit seinen Partnern an, beispielsweise dem Backwarenunternehmen Bakerman und dem deutschen Fu?ballverein RB Leipzig. F?r das weitere Wachstum dieses Vertriebskanals befindet sich Veganz bereits in Gespr?chen mit weiteren namhaften europ?ischen Fu?ballvereinen, um die M?glichkeiten einer zuk?nftigen Zusammenarbeit zu pr?fen, und steht zudem in engen Verhandlungen mit Aramark, einem der gr??ten Caterer in Deutschland. Im Rahmen einer solchen Kooperation sollen auch in den von Aramark betriebenen Kantinen rein pflanzliche Produkte unter der "Veganz"-Marke angeboten werden.

Die bisherige Erfolgsgeschichte von Veganz zeigt sich in einem stetigen zweistelligen Umsatzwachstum in den letzten Gesch?ftsjahren. Nach unkonsolidierten Umsatzerl?sen der Vertriebskan?le "Retail" und "Stores" von EUR 20,3 Mio. (davon EUR 2,8 Mio. aus den "Veganz"-Stores[13]) im Gesch?ftsjahr zum 31. Dezember 2018 zeigte Veganz im Gesch?ftsjahr zum 31. Dezember 2019 ein deutliches Wachstum von 32,0 % auf EUR 26,8 Mio. (davon EUR 2,9 Mio. aus den "Veganz"-Stores[14]). Im Gesch?ftsjahr zum 31. Dezember 2020 stiegen die unkonsolidierten Umsatzerl?se von Veganz weiter um 12,7 % auf EUR 30,2 Mio. (davon EUR 3,5 Mio. aus den "Veganz"-Stores[15]). Die unkonsolidierten Umsatzerl?se von Veganz im Sechsmonatszeitraum zum 30. Juni 2021 betrugen EUR 17,2 Mio. (davon EUR 1,7 Mio. aus den "Veganz"-Stores[16]) und lagen damit 16,2 % ?ber dem Sechsmonatszeitraum zum 30. Juni 2020. Infolge der klaren Fokussierung auf die Umsetzung der Wachstumsstrategie betrug das bereinigte EBITDA[17] der Gesellschaft im Gesch?ftsjahr zum 31. Dezember 2020 EUR -2,1 Mio. und EUR -2,1 Mio. im Sechsmonatszeitraum zum 30. Juni 2021.

Erfahrenes Managementteam mit starkem Engagement, begleitet von Top-Investoren

Der Vorstand der Gesellschaft unter der F?hrung des Gr?nders und Vorstandsvorsitzenden (CEO) Jan Bredack verbindet Unternehmergeist mit langj?hriger Branchenerfahrung sowie nachhaltiges Engagement f?r die Unternehmensmission. Das urspr?ngliche Konzept von Veganz wurde von Jan Bredack entwickelt, der Veganz bereits seit Beginn leitet. Er verf?gt ?ber mehr als 20 Jahre Vertriebs- und Kundenservice-Erfahrung aus der Automobilbranche sowie der pflanzlichen Lebensmittelbranche. Alexandra V?zquez Bea, Chief Financial Officer (CFO), hat ?ber 14 Jahre Managementerfahrung im Bereich Finanzen und Start-ups. Anja Brachm?ller, Chief Operating Officer (COO), verf?gt ?ber mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Logistik, Einkauf und Verarbeitung in der Lebensmittelindustrie. Moritz M?ller, Chief Marketing Officer (CMO), kann auf eine langj?hrige Marketing-Erfahrung zur?ckblicken und verf?gt ?ber die strategische Expertise zur Steigerung der Sichtbarkeit der Marke Veganz. Begleitet wird der erfahrene Vorstand von zahlreichen namhaften Investoren, die zum Teil ?ber ausgewiesene Expertise in der Lebensmittelbranche verf?gen.[18] Dazu geh?ren die Vegan Angels GmbH (14,1 %), die Paladin Asset Management Investmentaktiengesellschaft mit Teilgesellschaftsverm?gen (12,5 %), Katjesgreenfood GmbH (7,8 %), Develey Holding GmbH & Co. Beteiligungs KG (3,5 %) und Brandenburg Kapital GmbH (100%-ige Tochtergesellschaft der Investitionsbank des Landes Brandenburg) (3,5 %).

Das Gesamtvolumen des Angebots im Rahmen des B?rsengangs wird sich voraussichtlich auf bis zu EUR 50 Mio. belaufen und setzt sich zusammen aus neuen Aktien aus einer Kapitalerh?hung unter Ausnutzung des genehmigten Kapitals der Gesellschaft sowie aus der Platzierung bestehender Aktien durch bestimmte Aktion?re und einer markt?blichen Greenshoe-Option. Die ver?u?ernden Aktion?re beabsichtigen, Aktien im Rahmen des B?rsengangs zu ver?u?ern, um einen ausreichenden Streubesitz und Liquidit?t im Handel der Aktien der Gesellschaft sicherzustellen.

F?r die Gesellschaft und wesentliche Aktion?re wird eine markt?bliche Sperrfrist (Lock-Up) von zw?lf Monaten erwartet. Jan Bredack, Vorstandsvorsitzender (CEO) der Gesellschaft, mit einer Beteiligung von 26,3 % der Aktien der Gesellschaft[19], wird einer Sperrfrist (Lock-Up) von 36 Monaten zustimmen, was sein starkes Engagement und seine ?berzeugung einer positiven Unternehmensentwicklung unterstreicht.

Die Gesellschaft strebt einen Bruttoemissionserl?s aus dem Verkauf der neuen Aktien in H?he von ca. EUR 35 Mio. an, von dem sie den gr??ten Teil f?r den Aufbau der neuen Produktionsst?tte in der N?he von Berlin sowie f?r Investitionen in das weitere organische und anorganische Wachstum von Veganz, z.B. f?r Forschung und Entwicklung, den Ausbau des Au?endienstes, Marketing und die weitere Expansion in ausgew?hlten europ?ischen L?ndern, verwenden will.

M.M.Warburg & CO wird als Sole Global Coordinator und Sole Bookrunner agieren. Die Quirin Privatbank wird als Co-Lead Manager fungieren.

Kontakt:

cometis AG Claudius Krause Telefon: 0611 205855 28 E-Mail: investorrelations@veganz.de ? ?

?ber Veganz:

Veganz - Gut f?r dich, besser f?r alle - ist die Marke f?r pflanzenbasierte Lebensmittel. Gegr?ndet 2011 in Berlin, wurde die Gesellschaft als europ?ische vegane Supermarktkette bekannt. Mit einer bunten und lebensbejahenden Unternehmensphilosophie gelang es Veganz, die vegane Nische aufzubrechen und den pflanzlichen Ern?hrungstrend auf dem Markt zu etablieren. Das aktuelle Produktportfolio umfasst rund 120 Produkte (101 aktive Produkte zum 30. September 2021) in 17 Kategorien und ist in mehr als der H?lfte aller europ?ischen L?nder und in 22.627 Points of Sale (POS) (Stand: 30. Juni 2021) erh?ltlich, darunter auch die drei Veganz-Filialen in Berlin. Daneben wird das Veganz-Produktportfolio kontinuierlich um hochwertige, innovative Artikel erweitert und die nachhaltige Wertsch?pfungskette stetig verbessert. F?r dieses Engagement wurde Veganz in einem exklusiven Handelsblatt-Ranking 2021 als einzige deutsche Gesellschaft unter die Top 3 der innovativen Marken und zur innovativsten Lebensmittelmarke Deutschlands gew?hlt. ?

WICHTIGE HINWEISE

Diese Mitteilung darf nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika (einschlie?lich ihrer Territorien und Besitzungen, eines jeden Bundesstaates der Vereinigten Staaten und des District of Columbia, "Vereinigte Staaten"), Australien, Kanada, Japan oder einer anderen Jurisdiktion, in der die Ver?ffentlichung, Verbreitung oder Weitergabe rechtswidrig w?re, ver?ffentlicht, verbreitet oder weitergegeben werden. Diese Mitteilung enth?lt kein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren und stellt keine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren der Veganz Group AG ("Gesellschaft") in den Vereinigten Staaten, Australien, Kanada, Japan oder einer anderen Jurisdiktion dar, in der ein solches Angebot oder eine solche Aufforderung rechtswidrig ist. Die Wertpapiere der Gesellschaft ("Wertpapiere") d?rfen nicht in den Vereinigten Staaten angeboten oder verkauft werden. Es wird kein ?ffentliches Angebot der Wertpapiere in den Vereinigten Staaten oder einer anderen Rechtsordnung au?erhalb Deutschlands stattfinden. Die Wertpapiere wurden und werden nicht gem?? dem U.S. Securities Act von 1933 in seiner jeweils g?ltigen Fassung registriert. Die Wertpapiere d?rfen weder in den Vereinigten Staaten, Australien, Kanada oder Japan noch an Staatsangeh?rige, Einwohner oder B?rger der Vereinigten Staaten, Australiens, Kanadas oder Japans oder auf deren Rechnung oder zu deren Gunsten angeboten oder verkauft werden.

Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar. Ein ?ffentliches Angebot in Deutschland wird ausschlie?lich durch und auf der Grundlage eines Wertpapierprospekts erfolgen. Eine Anlageentscheidung in Bezug auf ?ffentlich angebotene Wertpapiere sollte nur auf der Grundlage eines Wertpapierprospekts getroffen werden, der auf der Website der Gesellschaft (www.veganz.com) unverz?glich nach Billigung durch die Bundesanstalt f?r Finanzdienstleistungsaufsicht ("BaFin") ver?ffentlicht wird. Die Billigung eines Prospekts durch die BaFin sollte jedoch nicht als Bef?rwortung der angebotenen Wertpapiere verstanden werden. Anleger sollten Wertpapiere ausschlie?lich auf der Grundlage des die Wertpapiere betreffenden Prospekts erwerben und den Prospekt lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um die mit der Entscheidung zur Anlage in die Wertpapiere verbundenen potenziellen Risiken und Chancen vollst?ndig zu verstehen. Jegliches in dieser Mitteilung erw?hntes Angebot wird in Mitgliedstaaten des Europ?ischen Wirtschaftsraums und im Vereinigten K?nigreich nur an Personen gerichtet, die "qualifizierte Investoren" im Sinne des Artikel 2(e) der Verordnung (EU) 2017/1129 ("Prospektverordnung") sind, im Fall des Vereinigten K?nigreichs, wie sie durch den European Union (Withdrawal) Act 2018 Teil des nationalen Rechts ist. Au?erdem wird im Vereinigten K?nigreich diese Mitteilung nur verteilt und richtet sich nur an Personen, die (i) professionelle Anleger sind und unter Artikel 19(5) des Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 in der jeweils geltenden Fassung ("Verordnung") fallen, (ii) Personen sind, die unter Artikel 49(2)(a) bis (d) der Verordnung fallen ("high net worth companies", "unincorporated associations" etc.) oder (iii) Personen sind, an die eine Aufforderung oder Veranlassung zu einer Investitionst?tigkeit (im Sinne von Abschnitt 21 des Financial Services and Markets Act 2000) im Zusammenhang mit der Emission oder dem Verkauf von Wertpapieren anderweitig rechtm??ig ?bermittelt oder ?bermittelt werden darf (wobei diese Personen zusammen als "Relevante Personen" bezeichnet werden). Diese Mitteilung richtet sich nur an Relevante Personen und auf Basis dieser Mitteilung d?rfen Personen nicht handeln und nicht vertrauen, die keine Relevante Personen sind. Jede Investition oder jede Investitionst?tigkeit, auf die sich diese Mitteilung bezieht, steht nur den Relevanten Personen offen und wird nur mit Relevanten Personen eingegangen.

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In Zusammenhang mit dem geplanten Angebot ?bernehmen die Konsortialbanken und deren jeweilige verbundene Unternehmen einen Teil der im Rahmen des Angebots angebotenen Wertpapiere in der Position als Eigenh?ndler und k?nnen diese Wertpapiere und andere Wertpapiere der Gesellschaft oder damit verbundene Investments in Zusammenhang mit dem geplanten Angebot oder mit einer anderen Angelegenheit in dieser Eigenschaft f?r eigene Rechnung einbehalten, kaufen, verkaufen oder zum Verkauf anbieten. Zudem k?nnen die Konsortialbanken und deren jeweilige verbundene Unternehmen Finanztransaktionen (einschlie?lich Swaps oder Differenzgesch?fte) mit Investoren abschlie?en, im Rahmen derer die Konsortialbanken und deren jeweilige verbundene Unternehmen jeweils Aktien der Gesellschaft oder andere Wertpapiere erwerben, halten oder ver?u?ern k?nnen. Die Konsortialbanken beabsichtigen keine Offenlegung des Umfangs dieser Investitionen oder Gesch?fte, es sei denn, sie unterliegen einer diesbez?glichen gesetzlichen oder aufsichtsrechtlichen Verpflichtung.

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DIESE MITTEILUNG IST KEIN PROSPEKT, SONDERN WERBUNG IM SINNE DER PROSPEKTVERORDNUNG; INVESTOREN SOLLTEN DIE IN DIESER WERBUNG IN BEZUG GENOMMENEN WERTPAPIERE AUSSCHLIESSLICH AUF DER GRUNDLAGE DER IM PROSPEKT ENTHALTENEN INFORMATIONEN ?BERNEHMEN ODER KAUFEN.[1] Einsch?tzung der Gesellschaft.

[2] 101 aktive Produkte (Stand: 30. September 2021).

[3] Expert Market Research, Global Vegan Food Market: By Product Type: Dairy Alternatives, Meat Substitutes, Egg Alternative, Vegan Bakery, Confectionery, Plant-Based Snacks, Others; By Distribution Channel; Regional Analysis; Historical Market and Forecast (2016-2026); Market Dynamics; Competitive Landscape; Industry Events and Developments (https://www.expertmarketresearch.com/reports/vegan-food-market).

[4] CO2-Rechner des Umweltbundesamts (https://www.uba.co2-rechner.de/de_DE/).

[5] Ermittelt durch das Marktforschungsinstitut YouGov f?r das Handelsblatt.

[6] Einsch?tzung der Gesellschaft.

[7] Einsch?tzung der Gesellschaft.

[8] CO2 -Rechner des Umweltbundesamts (https://www.uba.co2-rechner.de/de_DE/).

[9] CO2 -Rechner des Umweltbundesamts (https://www.uba.co2-rechner.de/de_DE/).

[10] Vanham, The water footprint of Austria for different diets (https://foodethics.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_foodethik/Vanham_2013_WST_The-water-footprint-of-Austria-for-different-diets_01.pdf).

[11] The Business Research Company, Vegan Food Global Market Report 2021, published January 2021 (https://www.thebusinessresearchcompany.com/report/vegan-market-global-report-2020-30-covid-19-growth-and-change).

[12] Verkaufspunkt ist jeder Ort, an dem mindestens eines der rein pflanzlichen Produkte von Veganz an einen Verbraucher verkauft wird, einschlie?lich z.B. zeitlich begrenzter einzelner Werbeaktionen bei Discountern.

[13] Umsatz der Veganz Retail GmbH & Co. KG, die die L?den betreibt.

[14] Siehe oben.

[15] Siehe oben.

[16] Siehe oben.

[17] EBITDA ist die Abk?rzung f?r "Earnings before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization" (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen). Zur Berechnung des EBITDA werden zun?chst die Umsatzerl?se und die sonstigen betrieblichen Ertr?ge summiert. Anschlie?end werden der Materialaufwand, bestehend aus den Aufwendungen f?r Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und f?r bezogene Waren, der Personalaufwand, bestehend aus L?hnen und Geh?ltern sowie sozialen Abgaben, Aufwendungen f?r Altersversorgung und sonstige Leistungen, und die sonstigen betrieblichen Aufwendungen abgezogen. Das bereinigte EBITDA ist definiert als das EBITDA bereinigt um bestimmte einmalige betriebliche Aufwendungen wie (i) Aufwendungen f?r die von der Gesellschaft begebenen Schuldverschreibungen, (ii) Eigenkapitalaufwendungen, (iii) Kosten f?r die Verschmelzung mit der ehemaligen Veganz GmbH, (iv) Kosten f?r die erste Produktionsst?tte in Berlin, sowie (v) sonstige nicht-operative Aufwendungen.

[18] Einsch?tzung der Gesellschaft.

[19] ?ber die Bredack Verm?gensverwaltungsgesellschaft mbH.

13.10.2021 Ver?ffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, ?bermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. F?r den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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