Valora Holding AG, CH0002088976
21.02.2023 - 07:04:42Gegen Food Waste: Auch k kiosk und avec bei Too Good To Go dabei
?ber die kostenlose Too Good To Go App erfahren die Kundinnen und Kunden, ob und in welcher Verkaufsstelle von k kiosk und avec so genannte ?berraschungsp?ckli verf?gbar sind. Der Kunde bestellt das P?ckli vor, bezahlt es via App und holt es vor Gesch?ftsschluss ab. Das ?berraschungsp?ckli kostet CHF 4.90 und ergibt sich aus dem jeweiligen Tagesangebot (z.B. Salat, Sandwich, Muffins etc.) mit einem urspr?nglichen Warenwert von ca. CHF 15.
Der Kampf gegen Food Waste ist ein zentrales Element der Nachhaltigkeitsstrategie von Valora. Obschon in den Verkaufsstellen Produkte laufend frisch gebacken und zubereitet werden, l?sst sich ein ?berangebot nicht g?nzlich vermeiden. Die Kundinnen und Kunden erwarten bis Ladenschluss ein breites Angebot, weshalb es je nach Tagesfrequenz m?glich ist, dass am Ende des Tages Produkte ?brigbleiben. Dank der Too Good To Go App rettet Valora noch geniessbare Lebensmittel, die am n?chsten Tag nicht mehr verkauft werden k?nnen.?
Fast 1 Million Food-P?ckli gerettet Die Partnerschaft von Valora und Too Good To Go geht aufs Jahr 2019 zur?ck, als Caff? Spettacolo als erstes Valora Format nicht verkaufte Lebensmittel am Abend im Paket verbilligt verkauft hat. In der Folge kamen in der Schweiz Brezelk?nig, SuperGuud und BackWerk dazu. Zusammen mit den neuen Verkaufsstellen von k kiosk und avec sind in der Schweiz mittlerweile knapp 420 Verkaufsstellen mit von der Partie.
In Deutschland partizipieren rund 380 Verkaufsstellen von BackWerk, Back-Factory, Ditsch und ServiceStore DB an der Bewegung. Im M?rz 2023 folgen weitere Verkaufsstellen von ServiceStore DB und U-Store. Dank Valoras gruppenweiter Partnerschaft mit Too Good To Go konnten bislang 970'000 Food-P?ckli gerettet und eine Lebensmittelverschwendung im Rahmen von rund 2?420 Tonnen CO2 vermieden werden.
Diese Medienmitteilung finden Sie unter www.valora.com/newsroom.
?ber Valora Tagt?glich engagieren sich rund 15?000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora, um den Menschen unterwegs mit einem umfassenden Foodvenience-Angebot das kleine Gl?ck zu bringen ? nah, schnell, praktisch und frisch. Die rund 2?700 kleinfl?chigen Verkaufsstellen von Valora befinden sich an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, ?sterreich, Luxemburg und den Niederlanden. Zum Unternehmen geh?ren unter anderem k kiosk, Brezelk?nig, BackWerk, Ditsch, Press & Books, avec, Caff? Spettacolo, Frittenwerk und die beliebte Eigenmarke ok.? sowie ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services. Ebenso betreibt Valora eine der weltweit f?hrenden Produktionen von Laugengeb?ck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark integrierten Wertsch?pfungskette. Valora erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Aussenumsatz von CHF 2.2 Mrd. Die Valora Gruppe mit Firmensitz in Muttenz in der Schweiz ist die europ?ische Retaileinheit von Fomento Econ?mico Mexicano, S.A.B. de C.V. (FEMSA). Weitere Informationen unter www.valora.com.
?ber Too Good To Go Mehr als ein Drittel aller produzierten Lebensmittel wird verschwendet. Too Good To Go will alle Menschen f?r den Kampf gegen Lebensmittelverschwendung inspirieren und bef?higen. Die Too Good To Go App ist der weltweit gr?sste Marktplatz f?r ?briggebliebenes Essen und verbindet B?ckereien, Restaurants, Superm?rkte und andere Betriebe mit Konsument*innen, damit Lebensmittel konsumiert statt entsorgt werden. Dar?ber hinaus sensibilisiert Too Good To Go f?r Lebensmittelverschwendung mit verschiedenen Initiativen und Kampagnen, in der Schweiz unter anderem mit den Waste?Warrior Brands (WAW Brands) und ?Oft l?nger gut?. Aktuell ist das Unternehmen in 15 europ?ischen L?ndern und den USA sowie Kanada aktiv, seit 2018 auch in der Schweiz vertreten.?
Mehr Informationen unter www.toogoodtogo.ch.
F?r R?ckfragen wenden Sie sich bitte an:
Media Relations Martin Zehnder Fon +41 61 467 24 53media@valora.com
Ende der Medienmitteilungen
1564355??21.02.2023?CET/CEST