?sterreichische Post AG, AT0000APOST4

?sterreichische Post AG, AT0000APOST4

11.11.2022 - 07:33:56

EQS-News: ?sterreichische Post AG: ?STERREICHISCHE POST Q1?3 2022: Gute Quartalsentwicklung bei schwierigem Marktumfeld

? ? ? Ver?nderung ? ? Mio?EUR Q1?3 20211 Q1?3 2022 % Mio?EUR Q3 20211 Q3 2022 ? ? ? ? ? ? ? Umsatzerl?se 1.834,2 1.815,9 ?1,0?% ?18,3 571,6 604,1 Brief & Werbepost 893,4 886,9 ?0,7?% ?6,5 285,2 287,4 Paket?& Logistik 905,6 865,3 ?4,5?% ?40,4 277,6 293,2 Filiale & Bank 52,5 85,2 62,2?% 32,7 16,2 31,0 Corporate/Konsolidierung ?17,4 ?21,5 ?24,0?% ?4,2 ?7,4 ?7,6 Sonstige betriebliche Ertr?ge 59,3 78,9 33,0?% 19,6 16,2 19,7 Materialaufwand und Aufwand f?r bezogene Leistungen ?516,9 ?531,2 ?2,8?% ?14,2 ?161,9 ?181,7 Aufwand f?r Finanzdienstleistungen ?3,7 ?9,5 <-100?% ?5,8 ?1,4 ?3,1 Personalaufwand ?847,5 ?845,4 0,2?% 2,1 ?259,9 ?273,6 Sonstige betriebliche Aufwendungen ?259,3 ?250,0 3,6?% 9,3 ?82,5 ?84,9 Equity-Ergebnis 0,3 ?0,2 <-100?% ?0,5 ?0,1 ?0,3 Verlust aus der Nettoposition monet?rer Posten 0,0 ?0,4 <-100?% ?0,4 0,0 ?1,6 EBITDA 266,3 258,0 ?3,1?% ?8,3 81,9 78,6 Abschreibungen ?122,3 ?132,7 ?8,5?% ?10,4 ?41,3 ?44,2 EBIT 144,0 125,3 ?13,0?% ?18,7 40,6 34,3 Brief & Werbepost 110,8 110,7 ?0,1?% ?0,1 28,4 27,8 Paket?& Logistik 81,3 58,6 ?27,9?% ?22,7 21,6 13,2 Filiale & Bank ?33,9 ?24,8 26,8?% 9,1 ?6,9 ?4,4 Corporate/Konsolidierung2 ?14,2 ?19,2 ?35,4?% ?5,0 ?2,5 ?2,3 Finanzergebnis 1,6 ?21,1 <-100?% ?22,7 ?3,0 ?7,6 Ergebnis vor Ertragsteuern 145,6 104,2 ?28,4?% ?41,4 37,6 26,7 Ertragsteuern ?35,1 ?19,5 44,6?% 15,7 ?11,2 3,2 Periodenergebnis 110,5 84,8 ?23,3?% ?25,7 26,3 30,0 Ergebnis je Aktie (EUR)3 1,57 1,25 ?20,5?% ?0,32 0,39 0,41 ? ? ? ? ? ? ? Cashflow aus dem Ergebnis 317,9 233,9 ?26,4?% ?84,1 90,5 71,9 Cashflow aus Gesch?ftst?tigkeit 412,7 ?145,5

1 Angepasste Darstellung2 Umfasst auch das konzerninterne Umlageverfahren3 Unverw?ssertes Ergebnis je Aktie, bezogen auf 67.552.638 St?ck Aktien4 Free Cashflow vor Akquisitionen/Wertpapieren/Geldmarktveranlagungen, Growth CAPEX und Core Banking Assets

? ? ?

Wien, am 11.?November 2022AUSZ?GE AUS DEM KONZERNLAGEBERICHT Q1?3 2022

?

UMSATZENTWICKLUNG IM DETAIL

?

Die Umsatzerl?se des ?sterreichischen Post-Konzerns verringerten sich in den ersten drei Quartalen 2022 um 1,0?% auf 1.815,9?Mio?EUR. Ein sehr positiver Trend war im dritten Quartal mit einem Umsatzanstieg von 5,7?% auf 604,1?Mio?EUR zu verzeichnen. Das Paketgesch?ft in der T?rkei zeigte sich nach einem au?erordentlich erfolgreichen Jahr 2021 durch Inflation und W?hrungseffekte stark beeintr?chtigt. Exklusive dem T?rkei-Gesch?ft (Paket T?rkei) ist der Umsatz in den ersten drei Quartalen 2022 um 1,9?% gestiegen.

?

Die Division Brief & Werbepost verzeichnete in den ersten neun Monaten einen Umsatzr?ckgang von 0,7?%, die Division Paket?& Logistik einen R?ckgang von 4,5?%, exklusive dem T?rkei-Gesch?ft (Paket T?rkei) betrug der Umsatzanstieg 1,2?%. Positiv entwickelte sich die Division Filiale & Bank mit einem Umsatzplus von 62,2?% auf 85,2?Mio?EUR in den ersten neun Monaten 2022.

Der Anteil der Division Brief & Werbepost am Umsatz der ?sterreichischen Post betrug in den ersten drei Quartalen 2022 48,3?%. Der Umsatzr?ckgang von 0,7?% resultierte aus dem strukturellen R?ckgang des adressierten Briefvolumens durch die elektronische Substitution und durch weniger internationale Briefvolumen. Dem entgegen wirkten positive Sondereffekte bei klassischen Briefen ebenso wie Anpassungen in der Preisstruktur im aktuell zur?ckhaltenden Werbegesch?ft.

Die Division Paket?& Logistik erwirtschaftete im Berichtszeitraum einen Anteil von 47,1?% am Konzernumsatz. Insbesondere im Paketgesch?ft der T?rkei war durch die aktuelle Marktsituation (Inflation und W?hrungseffekte) ein R?ckgang zum erfolgreichen Gesch?ftsverlauf des Vorjahres zu verzeichnen. In ?sterreich stieg der Paketumsatz um 1,3?% gegen?ber dem Vorjahr, in S?dost- und Osteuropa gab es einen Anstieg um 6,0?%. Der Bereich Logistics Solutions zeigte geringere Umsatzerl?se als in der Vorjahresperiode.

Die Division Filiale & Bank erreichte in den ersten drei Quartalen 2022 einen Anteil am Umsatz von 4,6?% mit Umsatzerl?sen von 85,2?Mio?EUR (+62,2?%). Mit Dezember 2021 wurde das Privatkund*innengesch?ft der ING ?bernommen. Dies zeigte positive Effekte beim Zins- sowie Provisionsertrag der bank99.

?

Der Umsatz der Division Brief & Werbepost von 886,9?Mio?EUR stammte in den ersten drei Quartalen 2022 zu 62,9?% aus dem Bereich Briefpost & Business Solutions, zu 27,0?% aus Werbepost und zu 10,1?% aus Medienpost.

Im Bereich Briefpost & Business Solutions lag der Umsatz mit 557,5?Mio?EUR in den ersten drei Quartalen 2022 um 2,2?% unter dem Niveau des Vorjahres. Der Basistrend der r?ckl?ufigen Volumenentwicklung infolge der Substitution von Briefen durch elektronische Kommunikationsformen bleibt bestehen. Das zweite und dritte Quartal 2022 waren jedoch gepr?gt von positiven Sondereffekten durch Einmalaussendungen von Beh?rden und Energieversorgern. Im dritten Quartal 2022 war ein Umsatzanstieg von 2,3?% zu verzeichnen. Die Briefvolumen reduzierten sich im aktuellen Berichtszeitraum operativ um 4?% im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 2021, inklusive Sondereffekte zeigte sich im Volumen eine stabile Entwicklung, welche weiterhin von den schwierigen Rahmenbedingungen gepr?gt sein wird. Inflation?re Preissteigerungen bei Treibstoffen, Energie und Personal sind zu ber?cksichtigen. Dies f?hrte zu notwendigen Preisanpassungen: Mit 1.?Juli 2022 ist eine Tarifanpassung f?r Economy-Briefe und mit 1.?Oktober 2022 eine Anpassung der Tarife f?r Priority-Sendungen in Kraft getreten. Die internationale Briefpost zeigte R?ckg?nge, der Bereich Business Solutions eine stabile Entwicklung.

Die Werbepost generierte in den ersten drei Quartalen 2022 einen Umsatzanstieg von 1,2?% auf 239,1?Mio?EUR. Im Werbegesch?ft hatten sich die COVID-19 bedingten beh?rdlich angeordneten Gesch?ftsschlie?ungen im Vorjahr besonders negativ ausgewirkt. Das aktuell zur?ckhaltende Werbeverhalten wurde durch Anpassungen in der Preisstruktur teilweise kompensiert, das dritte Quartal zeigte einen Umsatzr?ckgang von 1,6?% gegen?ber dem Vorjahr. Eine erh?hte Volatilit?t im Werbegesch?ft ist aber weiterhin zu erwarten. Der Druck im Werbemarkt wird durch die gestiegenen Energie- und Papierpreise verst?rkt.

Der Umsatz mit Medienpost, also der Zustellung von Zeitungen und Magazinen, erh?hte sich im Periodenvergleich um 3,7?% auf 90,3?Mio?EUR. Das dritte Quartal 2022 zeigte r?ckl?ufige Volumen und wies im Umsatz einen R?ckgang von 2,2?% auf.

?

Der Umsatz der Division Paket?& Logistik verringerte sich in den ersten drei Quartalen 2022 um 4,5?% auf 865,3?Mio?EUR. Der R?ckgang ist im Wesentlichen auf das Paketgesch?ft in der T?rkei zur?ckzuf?hren. W?hrend der Umsatz der t?rkischen Tochtergesellschaft in lokaler W?hrung in den ersten neun Monaten 2022 um 47?% (nach Bewertung IAS?29 Hochinflation) angestiegen war, musste auf Euro-Basis ein R?ckgang von 21,3?% verbucht werden. Das Paketvolumen der ersten drei Quartale 2022 reduzierte sich gegen?ber der Vergleichsperiode des Vorjahres um 14?%, im dritten Quartal 2022 hingegen war bereits eine Erholung bemerkbar (+1?%). Die Umsatzerl?se in der T?rkei im dritten Quartal 2022 zeigten einen Anstieg von 6,4?% im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Der Bereich Paket ?sterreich generierte in den ersten drei Quartalen 2022 einen Umsatzanstieg von 1,3?% gegen?ber dem Vorjahr. Nach au?erordentlich hohen Mengenzuw?chsen in den Vorjahren (Q1?3 2021: +16?%, Q1?3 2020: +29?%) ist nun eine Konsolidierung der Paketmengen eingetreten (?1?%). Das dritte Quartal 2022 zeigte mit einem Umsatzwachstum von 8,6?% aber bereits wieder einen positiven Trend.

Das Paketgesch?ft in S?dost- und Osteuropa generiert weiterhin Zuwachsraten und stieg in den ersten neun Monaten 2022 um 6,0?% auf 124,9?Mio?EUR (Q3 2022: +5,5?%).

Der Bereich Logistics Solutions (inkl. Konsolidierung), der Sonderlogistikdienstleistungen wie etwa den Transport von COVID-19 Test-Kits durchf?hrt, reduzierte sich in der aktuellen Berichtsperiode um 11,0?% auf 49,0?Mio?EUR. Die positiven Sondereffekte durch Logistikdienstleistungen des Vorjahres haben sich in der aktuellen Berichtsperiode wesentlich reduziert.

?

Die Umsatzerl?se der Division Filiale & Bank verbesserten sich in den ersten drei Quartalen 2022 um 62,2?% von 52,5?Mio?EUR auf 85,2?Mio?EUR. Die Filialdienstleistungen reduzierten sich dabei um 3,9?% von 29,9?Mio?EUR auf 28,7?Mio?EUR im aktuellen Berichtszeitraum. Die Ertr?ge aus Finanzdienstleistungen in H?he von 56,4?Mio?EUR in den ersten drei Quartalen 2022 zeigten dagegen einen starken Anstieg aufgrund der ?bernahme des Privatkund*innengesch?fts der ING per Ende 2021. Die bank99 bietet ein fokussiertes Portfolio an Finanzprodukten und Finanzdienstleistungen, wie Girokonten, Kredite, Wohnfinanzierungen und Fonds- und Sparprodukte.

?

ERGEBNISENTWICKLUNG

?

Bezogen auf die Umsatzerl?se der ?sterreichischen Post sind die gr??ten Aufwandspositionen der Personalaufwand (46,6?%), der Materialaufwand und Aufwand f?r bezogene Leistungen (29,3?%) sowie sonstige betriebliche Aufwendungen (13,8?%). Weiters entfielen 7,3?% auf Abschreibungen und 0,5?% auf Aufwendungen f?r Finanzdienstleistungen.

?

Der Personalaufwand belief sich in den ersten drei Quartalen 2022 auf 845,4?Mio?EUR, dies entspricht einem R?ckgang von 0,2?% bzw. 2,1?Mio?EUR. Der operative Personalaufwand hat sich im Vergleich zur Vorjahresperiode leicht erh?ht. Der ?sterreichische Post-Konzern besch?ftigte in den ersten neun Monaten 2022 durchschnittlich 27.156 Mitarbeiter*innen (Vollzeitkr?fte), w?hrend in der Vorjahresperiode durchschnittlich 27.303 Mitarbeiter*innen t?tig waren (?0,5?%). Zus?tzlich zu den operativen Personalaufwendungen umfasst der Personalaufwand der ?sterreichischen Post auch diverse nicht-operative Personalaufwendungen wie Abfertigungen und R?ckstellungsver?nderungen, die prim?r auf die spezifische Besch?ftigungssituation beamteter Mitarbeiter*innen zur?ckzuf?hren sind. Der Nettoeffekt aus der Neubildung bzw. Aufl?sung von R?ckstellungen im nicht-operativen Personalaufwand der ersten drei Quartale 2022 war gering.

?

Der Materialaufwand und Aufwand f?r bezogene Leistungen erh?hte sich um 2,8?% auf 531,2?Mio?EUR. Der Anstieg ist ?berwiegend auf die erh?hten Treibstoff- und Energiekosten zur?ckzuf?hren sowie dadurch bedingte erh?hte Transportkosten externer Fr?chter. Gegenl?ufig wirkte in dieser Position die W?hrungsumrechnung der t?rkischen Lira, die in Euro geringere Aufwendungen im Vergleich zum Vorjahr zur Folge hatten.

?

Die sonstigen betrieblichen Ertr?ge erh?hten sich in den ersten drei Quartalen 2022 um 33,0?% auf 78,9?Mio?EUR und sind im Wesentlichen auf COVID-19 R?ckverg?tungen durch den Bund im Zusammenhang mit Krankenst?nden zur?ckzuf?hren sowie auf einen positiven Bewertungseffekt der Optionsverbindlichkeit f?r die restlichen 20?% der Anteile an der Aras Kargo. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen reduzierten sich im Berichtszeitraum um 3,6?% auf 250,0?Mio?EUR.

?

Das EBITDA lag in den ersten drei Quartalen 2022 mit 258,0?Mio?EUR um 3,1?% unter dem Niveau des Vorjahres von 266,3?Mio?EUR, das entspricht einer EBITDA-Marge von 14,2?%. Die Abschreibungen lagen in den ersten neun Monaten 2022 mit 132,7?Mio?EUR um 8,5?% bzw. 10,4?Mio?EUR ?ber dem Vorjahr. Der Anstieg ist im Wesentlichen auf erfolgte Investitionen in neue Standorte f?r die Paket-Logistikinfrastruktur zur?ckzuf?hren. Durch die Anwendung des Bilanzierungsstandards IAS?29 (Rechnungslegung in Hochinflationsl?ndern) f?r die t?rkische Beteiligung wurden alle Posten der Ertragslage anhand eines allgemeinen Preisindexes ab dem Zeitpunkt, in dem sie das erste Mal erfasst wurden (somit ab 1.?J?nner 2022), angepasst. Der Gewinn bzw. Verlust aus der Nettoposition monet?rer Posten wird in der Ertragslage als eigener Posten dargestellt. Der Verlust aus der Nettoposition monet?rer Posten belief sich zum Ende des dritten Quartals 2022 auf 0,4?Mio?EUR. Das EBIT erreichte 125,3?Mio?EUR in den ersten drei Quartalen 2022 nach 144,0?Mio?EUR im Vorjahr. Die EBIT-Marge betrug 6,9?%. Im EBIT des zweiten Quartals 2022 waren positive Sondereffekte in H?he von 10,9?Mio?EUR im Zusammenhang mit der t?rkischen Beteiligung Aras Kargo enthalten (Bewertung Option restliche 20?%, IAS?29 Hochinflation), das EBIT des dritten Quartals 2022 inkludierte einen negativen Effekt von 2,0?Mio?EUR aufgrund der Folgebewertung gem. IAS?29 Hochinflation.

?

Das Finanzergebnis des Konzerns betrug minus 21,1?Mio?EUR nach 1,6?Mio?EUR im Vorjahr und inkludierte negative Bewertungseffekte der Optionsverbindlichkeit f?r die restlichen 20?% der Anteile an der Aras Kargo in H?he von 16,6?Mio?EUR. Nach Abzug der Ertragssteuern von 19,5?Mio?EUR ergab sich somit ein Periodenergebnis f?r die ersten neun Monate 2022 von 84,8?Mio?EUR nach 110,5?Mio?EUR in den ersten drei Quartalen des Vorjahres. Das unverw?sserte Ergebnis je Aktie betrug 1,25?EUR im Vergleich zu 1,57?EUR in der Vorjahresperiode.

?

ERGEBNIS NACH DIVISIONEN

?

Das Konzern-EBIT f?r die ersten drei Quartale 2022 reduzierte sich von 144,0?Mio?EUR auf 125,3?Mio?EUR und war gepr?gt vom aktuell herausfordernden Marktumfeld. Insbesondere der Ergebnisbeitrag des t?rkischen Paketgesch?fts hat sich nach einem au?erordentlich erfolgreichen Jahr 2021 in den ersten drei Quartalen 2022 durch Inflation und W?hrungsdruck reduziert.

?

Nach Divisionen betrachtet verzeichnete die Division Brief & Werbepost in den ersten neun Monaten 2022 ein EBIT von 110,7?Mio?EUR nach 110,8?Mio?EUR im Vorjahr. Die gute Umsatzentwicklung, verst?rkt durch Sondereffekte von Einmalaussendungen, f?hrten zu einem stabilen Ergebnisbeitrag in der Division.

?

Die Division Paket?& Logistik erwirtschaftete ein EBIT von 58,6?Mio?EUR in den ersten drei Quartalen 2022 nach 81,3?Mio?EUR in der Vorjahresperiode. Das entspricht einem R?ckgang von 27,9?% und ist haupts?chlich auf das schwierige Umfeld am t?rkischen Markt zur?ckzuf?hren. In den ersten drei Quartalen 2022 f?hrte dies zu einem positiven, aber reduzierten Ergebnisbeitrags der t?rkischen Tochtergesellschaft.

?

Die Division Filiale & Bank verzeichnete ein EBIT von minus 24,8?Mio?EUR in den ersten drei Quartalen 2022 nach minus 33,9?Mio?EUR im Jahr zuvor und zeigte somit eine Ergebnisverbesserung von 26,8?% bzw. 9,1?Mio?EUR. Positiv wirkte der Hochlauf des Finanzdienstleistungsgesch?fts durch die ?bernahme des Privatkund*innengesch?fts der ING mit Ende 2021, negativ wirkten h?here Kosten durch die Integration sowie IT-Aufwendungen.

?

Das EBIT der Division Corporate (inkl. Konsolidierung und konzerninternes Umlageverfahren) ver?nderte sich von minus 14,2?Mio?EUR auf minus 19,2?Mio?EUR. Die Division Corporate erbringt nicht-operative Dienstleistungen, wie sie typischerweise f?r Zwecke der Verwaltung und Steuerung eines Konzerns erbracht werden. Diese T?tigkeiten umfassen neben den klassischen Governance-Aufgaben die Verwaltung und Entwicklung der nicht-betriebsnotwendigen Immobilien, die Verwaltung wesentlicher Finanzbeteiligungen, die Erbringung von IT-Dienstleistungen, die Entwicklung neuer Gesch?ftsmodelle sowie die Administration des Post-Arbeitsmarkts.

?

CASHFLOW UND BILANZ

?

Der Cashflow aus dem Ergebnis erreichte in den ersten drei Quartalen 2022 233,9?Mio?EUR nach 317,9?Mio?EUR in den ersten drei Quartalen 2021 (?26,4?%). Der Cashflow aus Gesch?ftst?tigkeit lag mit minus 145,5?Mio?EUR unter dem Vergleichswert des Vorjahres von 412,7?Mio?EUR. Hier sind als gr??te Effekte die Ver?nderungen der Core Banking Assets der bank99 in H?he von minus 340,4?Mio?EUR zu nennen, die im Vergleichszeitraum des Vorjahres 166,4?Mio?EUR betrugen. In der Ver?nderung der Core Banking Assets ist in der aktuellen Berichtsperiode unter anderem der Kauf von Staatsanleihen in H?he von 479?Mio?EUR enthalten. Die Core Banking Assets beinhalten die Ver?nderung der Bilanzposten Finanzielle Verm?genswerte aus Finanzdienstleistungen und Finanzielle Verbindlichkeiten aus Finanzdienstleistungen exklusive der Zahlungsmittel, Zahlungsmittel?quivalente und Guthaben bei Zentralbanken und fassen somit das Einlagen- und Veranlagungsgesch?ft der bank99 zusammen. Der Cashflow aus Gesch?ftst?tigkeit exklusive Core Banking Assets belief sich in den ersten drei Quartalen 2022 auf 194,8?Mio?EUR.

?

Der Cashflow aus Investitionst?tigkeit belief sich in den ersten neun Monaten 2022 auf minus 134,4?Mio?EUR nach minus 42,7?Mio?EUR in der Vorjahresperiode. Die Ausgaben f?r den Erwerb von Sachanlagen und als Finanzinvestitionen gehaltenen Immobilien (CAPEX) betrug in der Berichtsperiode 99,5?Mio?EUR.

?

Die ?sterreichische Post setzt auf die Kennzahl des Operativen Free Cashflows, um damit die Finanzkraft des operativen Gesch?fts zu betrachten und daraus die Dividende des Gesch?ftsjahres abzudecken. Der Operative Free Cashflow belief sich ohne Ber?cksichtigung der Ver?nderung der Core Banking Assets in der aktuellen Berichtsperiode auf 147,6?Mio?EUR im Vergleich zu 196,4?Mio?EUR im Jahr zuvor und befindet sich damit auf einem soliden Niveau. Der Cashflow aus Finanzierungst?tigkeit erreichte in den ersten neun Monaten 2022 minus 87,0?Mio?EUR nach minus 187,5?Mio?EUR im Vorjahr.

?

Die ?sterreichische Post setzt auf eine solide Bilanz- und Finanzierungsstruktur. Die Bilanzsumme der ?sterreichischen Post lag per 30.?September 2022 bei 5.291,8?Mio?EUR. Aktivseitig bildeten Sachanlagen von 1.303,7?Mio?EUR eine der gr??ten Bilanzpositionen und inkludierten Nutzungsrechte aus Leasingverh?ltnissen von 401,5?Mio?EUR. Zudem gab es immaterielle Verm?genswerte und Gesch?fts- oder Firmenwerte aus Unternehmenserwerben, die per 30.?September 2022 mit 161,5?Mio?EUR ausgewiesen sind. In der Bilanz sind Forderungen in H?he von 372,8?Mio?EUR ausgewiesen, die anderen finanziellen Verm?genswerte lagen zum 30.?September 2022 bei 70,8?Mio?EUR. Finanzielle Verm?genswerte aus Finanzdienstleistungen lagen per Ende des dritten Quartals 2022 bei 3.094,6?Mio?EUR und resultieren im Wesentlichen aus der Gesch?ftst?tigkeit der bank99.

?

Auf der Passivseite der Bilanz lag das Eigenkapital des ?sterreichischen Post-Konzerns zum 30.?September 2022 bei 671,4?Mio?EUR (Eigenkapitalquote von 12,7?%). Die proforma Eigenkapitalquote unter Ber?cksichtigung der bank99 nach der Equity-Methode betrug per Ende September 2022 29?%. Die R?ckstellungen lagen mit Ende September?2022 bei 637,7?Mio?EUR, die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen und Sonstiges betrugen 491,7?Mio?EUR. Finanzielle Verbindlichkeiten aus Finanzdienstleistungen in H?he von 2.927,1?Mio?EUR resultieren aus der Gesch?ftst?tigkeit der bank99 (Einlagen- und Veranlagungsgesch?ft der Kund*innen der bank99).

?

AUSBLICK 2022 und 2023

?

Das Jahr 2022 brachte und bringt auch weiterhin enorme Herausforderungen f?r Unternehmen ? speziell in Europa. Beginnend mit der verz?gerten Wertsch?pfungskette aus der Pandemie mit ihrem preistreibenden Nachfrage?berhang bis hin zu den Kriegshandlungen in der Ukraine mit negativen Auswirkungen auf die Energie- und Rohstoffm?rkte. Die sich auf hohem Niveau verfestigende Inflation bedeutet eine enorme Kostenbelastung bei Energie und Personal bei gleichzeitig zu erwartender konjunktureller Abk?hlung.

?

Umsatzstabilit?t 2022 angepeilt

Auf Seiten der ?sterreichischen Post gilt es, diesen ung?nstigen Rahmenbedingungen sowohl umsatz- als auch kostenseitig zu begegnen. Preisanpassungen sind daher ebenso notwendig wie Effizienzsteigerungen der internen Abl?ufe. Gem?? aktuellen Einsch?tzungen geht das Unternehmen davon aus, dass die kurzfristige Visibilit?t gew?hrleistet ist und f?r das Gesamtjahr 2022 mit einem Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres von 2,5 Mrd EUR zu rechnen ist.

In der Division Brief & Werbepost wird f?r 2022 ein stabiler bis leicht r?ckl?ufiger Umsatz prognostiziert. Der Basistrend der Mengenentwicklung bei klassischen Briefen wird weiterhin in der Gr??enordnung von ca. 5?% p.a. r?ckl?ufig bleiben. In der aktuellen Situation sind aber auch positive Sondereffekte ?ffentlicher Institutionen und Energieversorgern festzustellen. Auch die Volumen der Werbe- und Medienpost werden weiter unter Druck bleiben. Erh?hte Gas- und Papierpreise belasten die Kostenstruktur vieler Kund*innen. Durch den internationalen Druck der Faktorkostensteigerungen wie etwa bei Treibstoffen, Energie oder Personal ist es notwendig, Preisanpassungen laufend umzusetzen. So wurden im Universaldienst die Tarife f?r Economy-Briefe f?r nicht zeitkritische Sendungen per 1.?Juli?2022 und f?r Priority-Sendungen per 1.?Oktober 2022 angehoben.

In der Division Paket?& Logistik sind zwei unterschiedliche Trends ersichtlich. In den Regionen ?sterreich und S?dost- und Osteuropa sollte die Entwicklung positiv bleiben, sodass im zweiten Halbjahr mit einem Umsatzzuwachs gerechnet wird. Am t?rkischen Markt, gepr?gt von Inflation und W?hrungsunsicherheit, ist eine genaue Prognose schwieriger. Der Divisionsumsatz f?r das Gesamtjahr 2022 wird somit leicht unter dem Vorjahr erwartet.

Der Umsatz der Division Filiale & Bank wird sich 2022 durch die ?bernahme des ING Privatkund*innengesch?fts signifikant erh?hen. Priorit?t hat nun die Integration der neuen Einheit in die bank99 sowie der weitere Kund*innenhochlauf und die Erweiterung der Produktpalette.

?

Konzernergebnis 2022

Der Ausblick auf das Ergebnis 2022 bleibt angesichts der konjunkturellen und inflation?ren Trends unsicher. Unter der Voraussetzung einer weiterhin berechenbaren Energieversorgung prognostiziert die ?sterreichische Post ein Ergebnis zumindest in der Mitte der bereits kommunizierten Bandbreite (EBIT 2021: 205?Mio?EUR, EBIT 2020: 161?Mio?EUR).

?

Marktumfeld 2023

Die beschriebenen Makro-Themen werden durch hohe Faktorkostensteigerungen bei gleichzeitig konjunkturellem Gegenwind noch herausfordernder als im aktuellen Gesch?ftsjahr. Die Visibilit?t der Brief- und Paketm?rkte ist daher f?r 2023 stark beeintr?chtigt. Unvermeidbare kostenseitige Steigerungen gilt es in der Produkt- und Preisgestaltung zu ber?cksichtigen. Die Ertragsst?rke muss auch weiterhin den hochwertigen operativen Betrieb gew?hrleisten als auch die notwendigen Investitionen in den Kapazit?tsausbau und in den Umbau in eine nachhaltige, klimaneutrale Zustellung.

Das angepeilte Ziel des Unternehmens f?r 2023 ist es daher, mit einem Umsatzwachstum dem Kostenauftrieb zu begegnen und somit ein m?glichst stabiles Ergebnis zu erzielen.

?

Investitionsprogramm 2022

Das Investitionsprogramm beinhaltet die Finalisierung der Kapazit?tserweiterung f?r Paketdienstleistungen in ?sterreich sowie den Ausbau des nachhaltigen Fuhrparks in Richtung E-Mobilit?t. Basis der Investitionst?tigkeit 2022 sind Instandhaltungsma?nahmen (Maintenance CAPEX) in ?sterreich, S?dost- und Osteuropa sowie der T?rkei in der Gr??enordnung von ca. 100?Mio?EUR. Dar?ber hinaus sind auch wieder Wachstumsinvestitionen von etwa 80?Mio?EUR in ?sterreich (Growth CAPEX) vorgesehen. ?

R?ckfragehinweis ?sterreichische?Post?AG Mag. Ingeborg Gratzer Leitung Presse & Interne Kommunikation Tel.: +43 (0) 57767-32010 presse@post.at ?sterreichische?Post?AG DI Harald Hagenauer Leitung Investor Relations, Konzernrevision & Compliance Tel.: +43 (0) 57767-30400 investor@post.at ?

11.11.2022 CET/CEST Ver?ffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, ?bermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com

Sprache: Deutsch Unternehmen: ?sterreichische Post AG Rochusplatz 1 1030 Wien

?sterreich Telefon: +43 577 67 - 30400 E-Mail: investor@post.at Internet: www.post.at ISIN: AT0000APOST4 WKN: A0JML5 B?rsen: Wiener B?rse (Amtlicher Handel) EQS News ID: 1483525 ? Ende der Mitteilung EQS News-Service

1483525??11.11.2022?CET/CEST

@ dgap.de