SinnerSchrader AG, DE0005141907

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12.07.2018 - 09:16:41

SINNERSCHRADER SETZT GESCHÄFTSENTWICKLUNG PLANMÄSSIG FORT / UMSATZ WÄCHST IM NEUNMONATSZEITRAUM 2017/2018 UM 11,7 PROZENT / JAHRESPROGNOSEN BESTÄTIGT

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Quartals-/Zwischenmitteilung/9-Monatszahlen

SINNERSCHRADER SETZT GESCHÄFTSENTWICKLUNG PLANMÄSSIG FORT / UMSATZ WÄCHST IM

NEUNMONATSZEITRAUM 2017/2018 UM 11,7 PROZENT / JAHRESPROGNOSEN BESTÄTIGT

12.07.2018 / 07:55

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SinnerSchrader hat das Geschäftsjahr 2017/2018 mit einem guten dritten

Quartal fortgesetzt. Vom 1. März bis zum 31. Mai 2018 erzielte

SinnerSchrader Umsatzerlöse in Höhe von 16,5 Mio. Euro. Damit wurde der

Vergleichswert des Vorjahres um 8,9 Prozent und der des vorangegangenen

zweiten Geschäftsquartals um 2,5 Prozent übertroffen. Das operative Ergebnis

(EBITA) vor Kosten für die Umsetzung der Zusammenschlussvereinbarung mit

Accenture belief sich im dritten Geschäftsquartal 2017/2018 auf gut 2,1 Mio.

Euro, knapp 0,6 Mio. Euro über dem Vergleichswert des Vorjahres. Die

operative Rendite betrug im dritten Quartal 12,9 Prozent.

Über die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres summierten sich

die Umsätze auf 47,0 Mio. Euro. Damit hat SinnerSchrader seinen Umsatz im

bisherigen Geschäftsjahresverlauf gegenüber dem Vorjahr um 4,9 Mio. Euro

oder 11,7 Prozent ausgebaut. Vor Zusammenschlusskosten erwirtschaftete

SinnerSchrader in diesem Zeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von knapp

4,5 Mio. Euro. Die operative Marge lag im Neunmonatszeitraum bei 9,5

Prozent.

Alle drei Segmente trugen zur positiven Entwicklung der

SinnerSchrader-Gruppe bei. Die größte Dynamik der Geschäftsentwicklung

zeigte weiterhin das Segment Interactive Media, das im Wesentlichen das

Content-Marketing-Geschäft der Gruppe umfasst. Das Umsatzwachstum wurde vor

allem durch den Ausbau des Geschäftes mit Bestandskunden, in erster Linie

aus der Branche Transport & Touristik, erzielt.

Die Kosten aus der Umsetzung der Zusammenschlussvereinbarung mit Accenture

beliefen sich im dritten Quartal bzw. in den ersten neun Monaten 2017/2018

auf knapp 0,4 Mio. Euro bzw. 1,7 Mio. Euro. Damit lag das EBITA in den

beiden Perioden unter Berücksichtigung dieser Kosten bei 1,8 Mio. Euro bzw.

2,8 Mio. Euro. Das Konzernergebnis betrug im Neunmonatszeitraum 1,9 Mio.

Euro (bereinigt um die Zusammenschlusskosten: 3,0 Mio. Euro).

Auf Basis dieser Zwischenergebnisse für den Neunmonatszeitraum ist

SinnerSchrader zuversichtlich, die für das Geschäftsjahr 2017/2018

prognostizierten Ziele zu erreichen, und erwartet für das gesamte

Geschäftsjahr 2017/2018 Umsatzerlöse von 63,8 Mio. Euro, ein EBITA von 5,2

Mio. Euro (bereinigt um die Zusammenschlusskosten: 7,2 Mio. Euro) sowie ein

Konzernergebnis von 3,5 Mio. Euro (bereinigt: 4,9 Mio. Euro).

Am 31. Mai 2018 verfügte SinnerSchrader über liquide Mittel in Höhe von 2,9

Mio. Euro. 619 Mitarbeiter waren in der SinnerSchrader-Gruppe beschäftigt,

83 mehr als am Stichtag des Vorjahres.

ÜBER SINNERSCHRADER

SinnerSchrader gehört zu den führenden Digitalagenturen Europas mit dem

Fokus auf Design und Entwicklung von digitalen Produkten und Services. Mehr

als 600 Mitarbeiter arbeiten an der digitalen Transformation für Unternehmen

wie Allianz, Audi, comdirect bank, ERGO, Telefónica, TUI, Unitymedia und VW.

SinnerSchrader wurde 1996 gegründet, ist seit 1999 börsennotiert und hat

Büros in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, München und Prag. Seit April

2017 ist SinnerSchrader Teil von Accenture Interactive.

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