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RATIONAL AG, DE0007010803

RATIONAL AG, DE0007010803

30.07.2020 - 07:05:10

RATIONAL AG: vollständige Sortimentserneuerung und schwere Corona-Auswirkungen im zweiten Quartal

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DGAP-News: RATIONAL AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Produkteinführung

RATIONAL AG: vollständige Sortimentserneuerung und schwere

Corona-Auswirkungen im zweiten Quartal

30.07.2020 / 07:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

RATIONAL AG: Bericht über das erste Halbjahr 2020

Rational AG mit vollständiger Sortimentserneuerung und schweren

Corona-Auswirkungen im zweiten Quartal

- Noch mehr Kundennutzen durch neues Produktsortiment - positive

Umsatzeffekte

- 25 Prozent Umsatzrückgang im ersten Halbjahr 2020 - 43 Prozent Minus im

zweiten Quartal

- Positives EBIT im zweiten Quartal - 9 Prozent EBIT-Marge nach sechs

Monaten

- Geschäftsmodell intakt - langfristiger Ausblick bleibt positiv

- Auftragseingänge weiter deutlich unter Vorjahresniveau - Prognose noch

nicht möglich

Rational AG / Schlagwort(e): Halbjahreszahlen, Produkteinführung, Prognose

Landsberg am Lech, 30. Juli 2020

"Im zweiten Quartal 2020 hat COVID-19 unser Unternehmen mit voller Wucht

getroffen", so leitet der Vorstandsvorsitzende seinen Brief an die Aktionäre

im heute erschienenen Halbjahresbericht ein. Die Kunden von Rational aus der

Gastronomie- und Tourismusbranche gehören zu den am härtesten von den

Regierungsmaßnahmen betroffenen Bereichen. Viele Restaurants und Hotels sind

geschlossen oder laufen mit sehr geringer Auslastung, mit der sie nicht

wirtschaftlich betrieben werden können. Airline-, Event oder

Kreuzfahrtcatering finden derzeit faktisch nicht statt, auch Kantinen laufen

häufig auf geringem Niveau bzw. sind geschlossen.

25 Prozent Umsatzrückgang im ersten Halbjahr 2020 - 43 Prozent Minus im

zweiten Quartal

Der Umsatzrückgang um 43 Prozent im zweiten Quartal von 205,1 Millionen Euro

auf 116,8 Millionen Euro ist die Folge dieser Entwicklung. Dies hatte sich

bereits zum Ende des ersten Quartals bzw. zu Beginn des zweiten Quartals

anhand deutlicher rückläufiger Auftragseingänge angedeutet. Getrieben wurden

die Auftrags- und Umsatzeinbußen durch die Maßnahmen der Regierungen zur

Eindämmung der Corona-Pandemie und die deshalb fehlende Geschäftsgrundlage

für viele Kunden von Rational. Dies war in allen Regionen der Welt spürbar,

insbesondere aber in den wirtschaftlich schwächeren Märkten wie

beispielsweise Südamerika. Je umfassender die Maßnahmen in den jeweiligen

Märkten ausfielen, umso mehr waren die Investitionsbereitschaft und

-fähigkeit der Kunden beeinträchtigt.

Für das erste Halbjahr resultiert daraus ein Umsatz von 298,0 Millionen Euro

nach 399,4 Millionen Euro im Vorjahresvergleichszeitraum. Der Umsatzrückgang

beträgt somit 25 Prozent.

Noch mehr Kundennutzen durch vollständig neue Produkte - positive

Umsatzeffekte

Ein wichtiger Grund, dass der Umsatz nicht noch mehr eingebrochen ist, ist

nach Ansicht von Stadelmann die Neueinführung beider Gerätegenerationen, die

zu vielen Erstbestellungen von Kunden, Händlern und Einkaufsverbänden

geführt hat und nicht zuletzt auch zu einem Nachholeffekt. Insbesondere in

Deutschland war dies der Fall.

In den letzten Wochen hatten Kunden, Lieferanten und Rational selbst stark

mit den COVID-19-Maßnahmen zu kämpfen. Dennoch hat Rational zusammen mit

seinen Geschäftspartnern die größte Produktumstellung der

Unternehmensgeschichte gemeistert. Am 5. Mai 2020 begann in Europa eine

mehrwöchige Innovationsreise. Mit dem iCombi Pro wurde der Nachfolger des

SelfCookingCenter eingeführt. Mit dem iCombi Classic der des CombiMaster

Plus. Und am 16. Juni 2020 folgte das iVario Pro, welches das

VarioCookingCenter(R) ersetzt.

Darüber hinaus wurde auch die digitale Plattform ConnectedCooking, mit der

alle Rational-Geräte vernetzt, gesteuert, überwacht und optimiert werden,

überarbeitet. Neue Funktionen, wie zum Beispiel ein Hygienemanagement-Modul

werden seit Februar als kostenpflichtige Software-Module vertrieben.

"Eine solche Umstellung allein ist schon eine Herkules-Aufgabe. Sie unter

COVID-19- Bedingungen zu meistern, gelingt nicht vielen Unternehmen. Wir

haben es nur dank unserer Unternehmer im Unternehmen, den U.i.U.s,

geschafft. An dieser Stelle ein großes Lob und ein noch größeres "Danke" an

unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das mit größtem Einsatz,

höchster Flexibilität und Pflichtbewusstsein vollbracht haben", spricht Herr

Dr. Stadelmann den Rational-Mitarbeitern seine Anerkennung aus.

Komplett neue Vertriebswege eingeführt

Aufgrund der Kontaktbeschränkungen musste das Unternehmen neue Wege finden,

um in dieser schwierigen Zeit für Kunden da sein zu können. Wegen des

Veranstaltungsverbots wurde die Markteinführung der neuen Gerätegenerationen

komplett online durchgeführt. Dabei wurde eine Reichweite von mehr als 25

Millionen Kontakten über alle sozialen Netzwerke hinweg erreicht. Der

Verkehr auf der Website des Unternehmens ist um über 50 Prozent höher als im

Vorjahr.

Positives EBIT im zweiten Quartal - 9 Prozent EBIT-Marge nach sechs Monaten

Trotz des drastischen Umsatzeinbruchs ist es Rational im zweiten Quartal

gelungen, ein leicht positives EBIT (Ergebnis vor Finanzergebnis und

Steuern) von 1,6 Millionen Euro und eine EBIT-Marge von 1,4 Prozent zu

erwirtschaften. Nach sechs Monaten erreichte Rational trotz eines

Umsatzeinbruchs von 25 Prozent eine EBIT-Marge von 9 Prozent (Vj. 25

Prozent) oder ein EBIT von 28 Millionen Euro (Vj. 98 Millionen Euro).

Nachdem das Unternehmen bereits mit großer Kostensensibilität ins Jahr

gestartet war, wurde ab März ein umfangreiches Kosteneinsparprogramm

gestartet. Hohe Einsparungen konnten durch weggefallene Messen,

Kundenbesuche und -veranstaltungen realisiert werden. Zudem gilt seit März

ein gruppenweiter Einstellungsstopp und es wird an den Produktionsstandorten

und bei einigen Vertriebsgesellschaften Kurzarbeit eingesetzt.

Geschäftsmodell intakt - langfristiger Ausblick bleibt positiv

Das weltweite Potenzial für RATIONAL-Produkte wurde durch die

COVID-19-Entwicklung leicht reduziert, bleibt aber nach Einschätzung des

Vorstandschefs hoch. "Auch wenn Menschen nicht mehr so viel im Restaurant,

dem Flugzeug oder in der Fimenkantine essen werden, so werden Sie doch

weiter hungrig sein und essen. Sie werden sich stattdessen etwas liefern

lassen oder unterwegs etwas Warmes mitnehmen. Die Nachfrage bleibt - Ort und

Art ändern sich", erklärt er.

Die Krise dürfte die Anforderungen der Profiküche an Hygiene und Effizienz

massiv steigern und damit den Technologien von RATIONAL einen noch stärkeren

Wettbewerbsvorteil bringen. Darüber hinaus wird sich durch die Krise der

Fachkräftemangel und der Personalwechsel in der Küche weiter verschärfen,

was den Einsatz vielseitiger, intelligenter und effizienter Gartechnologie

noch wichtiger werden lässt. Einige Kundenbereiche werden von rekordhohen

staatlichen Hilfsprogrammen profitieren. Investitionen in das Gesundheits-

und Bildungswesen führen, wie nach der Finanzkrise erfahren, zu einem

Nachfrageplus in der Gewerbeküchenindustrie.

RATIONAL arbeitet aktuell an Projekten, um Lerneffekte aus der Krise

mitzunehmen, um zukünftig Risiken besser einschätzen zu können und die

Effizienz der Prozesse zu steigern. "Unsere traditionelle Art, das Geschäft

zu betreiben und zu führen, garantiert uns in der Krise Handlungsspielraum

und -hoheit. Nicht alle unsere Wettbewerber haben diese vorteilhafte

Ausgangslage", ist Stadelmann optimistisch.

Auftragseingänge weiter deutlich unter Vorjahresniveau - Prognose noch nicht

möglich

Nach sechs Monaten lagen die Umsatzerlöse um 25 Prozent unter Vorjahr. Die

Auftragseingänge in den Monaten Juni und Juli lagen in einer ähnlichen

Größenordnung unter den Vorjahreswerten. Aufgrund der in diesen Tagen sehr

unklaren Nachrichtenlage sieht sich das Unternehmen dennoch auch jetzt noch

nicht in der Lage, mittelfristige Prognosen darüber zu machen, wie sich

relevante Lebensbereiche dauerhaft verändern werden, welchen Einfluss diese

Änderungen auf die Entwicklung der Kunden und damit auf RATIONAL selbst

haben werden.

"Alle aktuellen und zukünftigen Einschränkungen des öffentlichen Lebens

beeinflussen das Geschäft unserer Kunden und damit auch unseres in

erheblichem Maße. Wir sind aufgrund dieser sich schnell ändernden Situation

weiterhin nicht in der Lage, eine Prognose für das laufende Jahr abzugeben",

führt Herr Dr. Stadelmann aus.

Ansprechpartner:

Rational Aktiengesellschaft

Stefan Arnold / Leiter Investor Relations

Tel. +49 (0)8191 327-2209

Fax +49 (0)8191 327-72 2209

E-Mail: ir@rational-online.com

www.rational-online.com

Redaktionshinweis:

Die Rational-Gruppe ist der weltweite Markt- und Technologieführer für die

thermische Speisenzubereitung in Profiküchen. Das 1973 gegründete

Unternehmen beschäftigt knapp 2.300 Mitarbeiter, davon rund 1.200 in

Deutschland. Seit dem Börsengang im Jahr 2000 ist Rational im Prime Standard

der Deutschen Börse gelistet und heute im MDAX vertreten.

Oberstes Ziel des Unternehmens ist es, seinen Kunden stets den

höchstmöglichen Nutzen zu bieten. Rational fühlt sich dem Prinzip der

Nachhaltigkeit verpflichtet, was seinen Ausdruck in den

Unternehmensgrundsätzen für Umweltschutz, Führung, Arbeitssicherheit und

sozialer Verantwortung findet. Zahlreiche internationale Auszeichnungen

belegen Jahr für Jahr die hohe Qualität der von den Rational-Mitarbeitern

geleisteten Arbeit.

Redaktionsschluss: 24. Juli 2020

Q2 Q2 Veränderung in

2020 2019 Prozent

Umsatz (in Mio. EUR) 116,8 205,1 -43

EBIT (in Mio. EUR) 1,6 51,5 -97

EBIT-Marge (in Prozent) 1,4 25,1 -

Ergebnis nach Steuern (in Mio. 1,2 40,0 -97

EUR)

EPS (in EUR) 0,10 3,52 -97

HJ HJ Veränderung in

2020 2019 Prozent

Umsatz (in Mio. EUR) 298,0 399,4 -25

EBIT (in Mio. EUR) 27,6 98,2 -72

EBIT-Marge (in Prozent) 9,2 24,6 -

Ergebnis nach Steuern (in Mio. 17,9 76,6 -77

EUR)

EPS (in EUR) 1,57 6,74 -77

30.07.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch

Unternehmen: RATIONAL AG

Siegfried-Meister-Straße 1

86899 Landsberg a. Lech

Deutschland

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Fax: 0049 8191 327 722209

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Internet: www.rational-online.com

ISIN: DE0007010803

WKN: 701080

Indizes: MDAX

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