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Nemetschek SE, DE0006452907

Nemetschek SE, DE0006452907

23.03.2021 - 07:05:10

Nemetschek SE: Angehobene Ziele 2020 voll und ganz erreicht - Mindestens hohes einstelliges Wachstum bei hoher Profitabilit?t in 2021 avisiert

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DGAP-News: Nemetschek SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Prognose

Nemetschek SE: Angehobene Ziele 2020 voll und ganz erreicht - Mindestens

hohes einstelliges Wachstum bei hoher Profitabilität in 2021 avisiert

23.03.2021 / 07:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Corporate News

Nemetschek Group: Angehobene Ziele 2020 voll und ganz erreicht -

Mindestens hohes einstelliges Wachstum bei hoher Profitabilität in 2021

avisiert

- Umsatz steigt 2020 auf 596,9 Mio. Euro (+7,2%), EBITDA-Marge bei hohen

28,9%

- Wiederkehrende Umsätze steigen um 19,9% auf 359,0 Mio. Euro, getrieben

durch Subskription/SaaS (+79,6% auf 90,4 Mio. Euro)

- Ausblick 2021: Mindestens hohes einstelliges währungsbereinigtes Wachstum

sowie attraktive EBITDA-Marge zwischen 27% bis 29% avisiert

- Ambition 2023: Wachstum im Mid-Teens-Bereich (mittlerer

Zehnprozentbereich) nach erfolgreicher Umstellung auf Subskription/SaaS

München, 23. März 2021 - Die Nemetschek Group (ISIN DE 0006452907) hat 2020

trotz der weltweiten Covid-19-Krise eine gute Geschäftsentwicklung

verzeichnet und weiterhin wichtige Voraussetzungen geschaffen, um den

Wachstumskurs zukünftig zu beschleunigen. Im Jahr 2020 hat der Anbieter von

Software für die Baubranche seine im Oktober angehobenen Jahresziele 2020

bei Umsatz und Profitabilität (EBITDA-Marge) voll und ganz erfüllt. Für das

Jahr 2021 wird eine währungsbereinigte Umsatzsteigerung im mindestens hohen

einstelligen Prozentbereich erwartet. Gleichzeitig verfolgt Nemetschek das

Ziel eines weiteren kontinuierlichen Anstiegs der wiederkehrenden Umsätze,

der wesentlich durch die Umstellung zu Lösungen auf Cloud und Subskription

bei der weltweit agierenden Marke Bluebeam aus dem Build Segment ab dem

zweiten Halbjahr 2021 getrieben werden wird. Die EBITDA-Marge wird 2021 in

dem wie bisher angestrebten hohen Korridor von 27% bis 29% erwartet. Darüber

hinaus ist der Vorstand zuversichtlich, ab 2023 und nach der erfolgreichen

Subskription/SaaS-Umstellung ein Wachstum im Mid-Teens-Bereich (mittlerer

Zehnprozentbereich) zu erreichen.

"Dank der schnellen Anpassung an die neuen Gegebenheiten, eines

krisenresistenten Geschäftsmodells und einem vorsichtigen Kostenmanagement

haben wir das letzte Jahr erfolgreich gemeistert," so Dr. Axel Kaufmann,

Sprecher des Vorstands und CFOO. "Mit unserer sehr guten regionalen und

kundenseitigen Positionierung sowie dem kontinuierlich steigenden Anteil

wiederkehrender Umsätze haben wir die Grundlagen geschaffen, im Jahr 2021

weiter zu wachsen und gleichzeitig eine attraktive Profitabilität

auszuweisen. In den kommenden Jahren werden die klaren Vorteile aus der

stärkeren Umstellung auf Subskription und Cloud zur Wertschöpfung beitragen

und unser Wachstum deutlich beschleunigen", so Kaufmann weiter.

Wesentliche Kennzahlen des Konzerns 2020

- Der Konzernumsatz stieg um 7,2% (währungsbereinigt: 8,3%) auf 596,9 Mio.

Euro (2019: 556,9 Mio. Euro). Das Umsatzplus summiert sich aus einem soliden

organischen Wachstum von 5,6% sowie dem erstmaligen Umsatzbeitrag der

Akquisition Red Giant im Segment Media & Entertainment.

- Klarer Wachstumstreiber waren die wiederkehrenden Umsätze aus

Software-Serviceverträgen und Mietmodellen (Subskription + SaaS), die sich

um 19,9% (währungsbereinigt: 21,1%) auf 359,0 Mio. Euro erhöhten und damit

2020 bereits 60,1% der Gesamtumsätze ausmachten (Vorjahr: 53,8%). In dem

überproportionalen Anstieg spiegelt sich der strategische Ansatz des

Geschäftsmodells wider, verstärkt Mietmodelle anzubieten. Allein der Umsatz

aus Subskription + SaaS erhöhte sich deutlich um 79,6% (währungsbereinigt:

82,2%) auf 90,4 Mio. Euro.

- Das operative Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen

(EBITDA) stieg im Gesamtjahr um 4,0% (währungsbereinigt: 4,9%) auf 172,3

Mio. Euro (Vorjahr: 165,7 Mio. Euro), sodass die EBITDA-Marge den hohen Wert

von 28,9% erreichte.

- Der Jahresüberschuss lag aufgrund höherer Abschreibungen aus der

Kaufpreisallokation durch die Red Giant Akquisition mit 96,9 Mio. Euro

nahezu auf Vorjahresniveau (Vorjahr: 97,7 Mio. Euro, bereinigter Wert vor

positivem Einmaleffekt aus dem Verkauf der Minderheitsbeteiligung DocuWare).

Das Ergebnis je Aktie betrug demnach 0,84 Euro (Vorjahr: 0,85 Euro).

- Der Anstieg der Eigenkapitalquote auf 46,9% (Vorjahr: 40,7%) und die hohe

Cash-Conversion-Rate von 91,4% zeigen die gesunde und für weiteres Wachstum

ausgerichtete Finanzlage des Konzerns.

- Nemetschek plant, die Dividende um rund 7% auf 0,30 Euro je Aktie zu

erhöhen (Vorjahr: 0,28 Euro je Aktie). Vorbehaltlich der Zustimmung durch

die ordentliche Hauptversammlung am 12. Mai 2021 würde die

Ausschüttungssumme auf 34,7 Mio. Euro steigen.

Performance der Segmente 2020

Die vier Segmente der Nemetschek Group waren 2020 aufgrund ihrer regionalen

Schwerpunkte und Kundengruppen unterschiedlich stark von den

Corona-Auswirkungen betroffen (siehe Tabelle).

- Das Segment Design, dessen Schwerpunkt Europa ist, spürte die Auswirkungen

der Krise frühzeitig, verzeichnete aber eine deutliche Stabilisierung im

zweiten Halbjahr. Der Umsatz 2020 lag mit 314,9 Mio. Euro leicht über

Vorjahr (314,7 Mio. Euro), während die EBITDA-Marge weiterhin hohe 30,4%

erreichte (Vorjahr: 31,1%).

- Das Segment Build, mit Fokus auf die Bauindustrie in den USA, spürte die

Auswirkungen der Krise wie erwartet zeitversetzt. Der Umsatz stieg um 8,7%

(währungsbereinigt: 10,3%) auf 193,0 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge lag mit

36,3% über Vorjahr (34,7%).

- Auch im noch jungen Segment Manage waren die Effekte der Covid-19-Pandemie

erst zeitversetzt spürbar. In Summe konnte ein Wachstum von 6,2%

(währungsbereinigt: 6,3%) auf 40,9 Mio. Euro verzeichnet werden. Die

EBITDA-Marge lag aufgrund von Investitionen in das künftige Wachstum bei

9,0%.

- Das Segment Media & Entertainment wurde durch die Akquisition der

US-Gesellschaft Red Giant gestärkt. Bei gleichzeitiger Umstellung auf

Subskription konnte ein deutliches Wachstum von 62,8% (währungsbereinigt:

65,0%) auf 55,2 Mio. Euro erzielt werden, wobei auch das organische Wachstum

bei stattlichen 20,6% lag. Die EBITDA-Marge stieg auf 28,1% (Vorjahr:

27,8%).

Strategischer Ausblick: Fokus auf stärkere Integration und wiederkehrende

Umsätze

Ein wesentlicher Schwerpunkt 2021 ist weiterhin die stärkere Bündelung der

Kompetenzen der Nemetschek Marken in den vier Segmenten. Bereits 2020 wurden

im Design Segment produktseitig erstmalig zwei markenübergreifende

Workflowlösungen (Integrated und Federated Design) erfolgreich am Markt

eingeführt. Auch künftig soll die konzerninterne Komplexität reduziert,

Synergien geschaffen und übergreifende Lösungen aus einer Hand für die

Kunden entwickelt werden.

Unverändert strebt Nemetschek den sukzessiven Anstieg der wiederkehrenden

Umsätze aus Serviceverträgen und Mietmodellen an, um den engen Kundenkontakt

und die hohe Kundenzufriedenheit zu erhalten, sowie langfristiges,

nachhaltiges Wachstum zu sichern und der Gruppe eine höhere

Planungssicherheit zu geben. Insbesondere die Mietmodelle ermöglichen es,

neue Kundengruppen zu erschließen; gerade in der Pandemie haben Kunden

stärker diese flexible Möglichkeit nachgefragt. In den vier Segmenten sind

Angebot und Umsetzung von Mietmodellen unterschiedlich fortgeschritten, auch

aufgrund der unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden je nach Disziplin und

Region. Nach der erfolgreichen Umstellung auf Subskriptionsmodelle im

Segment Media im Jahr 2020, wird in der zweiten Jahreshälfte 2021 die Marke

Bluebeam im Segment Build mit der Umstellung auf ein cloud- und

datenzentriertes Angebot (SaaS) beginnen. Die stärkere Umstellung auf

Subskription/SaaS wird zu einer höheren Wertgenerierung führen, indem sie

zusätzliches Marktpotenzial durch Adressierung neuer Kunden, erweiterten

Kundennutzen und höhere wiederkehrende Umsätze ermöglicht.

Finanzausblick 2021 und zukünftige Wachstumsambition

Dank der weiterhin positiven fundamentalen Marktchancen sowie einer starken

operativen und finanziellen Basis der Nemetschek Group blickt der Vorstand

positiv in das Jahr 2021. Auf der Basis eines gelungenen Starts ins neue

Geschäftsjahr und unter der Annahme, dass es zu keiner Verschlechterung der

wirtschaftlichen Rahmenbedingen kommt, erwartet der Vorstand 2021 ein

währungsbereinigtes Umsatzwachstum im mindestens hohen einstelligen

Prozentbereich. Gleichzeitig wird die Nemetschek Group ihren Anteil an

wiederkehrenden Umsätzen weiter steigern. Das Konzern-EBITDA wird weiterhin

in der hohen Zielspanne von 27% bis 29% liegen.

Im Jahr 2022 wird ein weiteres Wachstum auf einem ähnlichen Niveau wie 2021

erwartet, bei gleichzeitig sogar noch stärkerer Umstellung auf

Subskriptions-/SaaS-Modelle. Auf der Basis weiterer strategischer

Fortschritte sowie des strukturell attraktiven Subskriptionsgeschäfts ist

der Vorstand daher optimistisch, spätestens ab 2023 wieder ein deutlich

beschleunigtes und nachhaltiges Umsatzwachstum im Mid-Teens-Bereich

(mittlerer Zehnprozentbereich) zu erzielen.

Kennzahlen im 12-Monatsüberblick

In Mio. Euro 12M 12M in %

2020 2019 in (FX-adj)

%

Umsatz 596,9 556,9 +7- +8,3%

,2-

%

- davon Software-Lizenzen 210,0 228,2 -8- -6,9%

,0-

%

- davon wiederkehrende Umsätze 359,0 299,5 +1- +21,1%

9,-

9%

- Subskription (Teil der wiederkehrenden 90,4 50,3 +7- +82,2%

Umsätze) 9,-

6%

EBITDA 172,3 165,7 +4- +4,9%

,0-

%

Marge 28,9% 29,7%

EBITA 149,3 143,7 +3-

,8-

%

Marge 25,0% 25,8%

EBIT 122,5 123,6 -0- -0,4%

,9-

%

Marge 20,5% 22,2%

Jahresüberschuss (Konzernanteile) 96,9 127,2 -2-

3,-

8%

Ergebnis je Aktie in Euro 0,84 1,10 -2-

3,-

8%

Jahresüberschuss (Konzernanteile) ohne 96,9 97,7 -0-

Einmaleffekt Vorjahr* ,7-

%

Ergebnis je Aktie in Euro ohne Einmaleffekt 0,84 0,85 -0-

Vorjahr* ,7-

%

Jahresüberschuss (Konzernanteile) vor 115,2 110,8 +4-

Abschreibungen aus Kaufpreisallokation und ,0-

ohne Einmaleffekt Vorjahr* %

Ergebnis je Aktie in Euro vor 1,00 0,96 +4-

Abschreibungen aus Kaufpreisallokation und ,0-

ohne Einmaleffekt Vorjahr* %

*Vorjahreswert ohne positiven Einmaleffekt aus dem DocuWare-Verkauf

Kennzahlen im Quartals-Überblick (Q4)

In Mio. Euro Q4 Q4 in %

2020 2019 in (FX-adj)

%

Umsatz 160,1 150,8 +6- +9,7%

,1-

%

- davon Software-Lizenzen 58,0 60,9 -4- -1,2%

,7-

%

- davon wiederkehrende Umsätze 93,6 82,0 +1- +18,0%

4,-

2%

- Subskription (Teil der wiederkehrenden 26,9 15,9 +6- +75,8%

Umsätze) 9,-

7%

EBITDA 43,0 46,2 -7- -3,0%

,0-

%

Marge 26,9% 30,6%

EBITA 37,2 40,3 -7-

,9-

%

Marge 23,2% 26,7%

EBIT 30,4 35,2 -1- -10,0%

3,-

5%

Marge 19,0% 23,3%

Jahresüberschuss (Konzernanteile) 29,2 31,7 -7-

,9-

%

Ergebnis je Aktie in Euro 0,25 0,27 -7-

,9-

%

Jahresüberschuss (Konzernanteile) ohne 29,2 31,7 -7-

Einmaleffekt Vorjahr* ,9-

%

Ergebnis je Aktie in Euro ohne Einmaleffekt 0,25 0,27 -7-

Vorjahr* ,9-

%

Jahresüberschuss (Konzernanteile) vor 33,2 35,1 -5-

Abschreibungen aus Kaufpreisallokation und ,4-

ohne Einmaleffekt Vorjahr* %

Ergebnis je Aktie in Euro vor 0,29 0,30 -5-

Abschreibungen aus Kaufpreisallokation und ,4-

ohne Einmaleffekt Vorjahr* %

*Vorjahreswert ohne positiven Einmaleffekt aus dem DocuWare-Verkauf

Kennzahlen Segmente im 12-Monatsüberblick

In Mio. Euro 12M 2020 12M 2019 in % in % FX-adj.

Design

Umsatz 314,9 314,7 +0,1% +0,9%

EBITDA 95,9 98,0 -2,2% -3,0%

Marge 30,4% 31,1%

Build

Umsatz 193,0 177,7 +8,7% +10,3%

EBITDA 70,1 61,6 +13,7% +16,5%

Marge 36,3% 34,7%

Manage

Umsatz 40,9 38,5 +6,2% +6,3%

EBITDA 3,7 7,9 -53,4% -51,8%

Marge 9,0% 20,5%

Media & Entertainment

Umsatz 55,2 33,9 +62,8% +65,0%

Umsatz organisch 40,5 33,9 +19,4% +20,6%

EBITDA 15,5 9,4 +65,0% +72,0%

Marge 28,1% 27,8%

Kennzahlen Segmente im Quartals-Überblick (Q4)

In Mio. Euro Q4 2020 Q4 2019 in % in % FX-adj.

Design

Umsatz 85,6 84,8 +1,0% +3,2%

EBITDA 19,7 28,2 -30,1% -29,3%

Marge 23,0% 33,3%

Build

Umsatz 48,7 47,7 +2,1% +8,0%

EBITDA 15,2 16,3 -6,5% +1,5%

Marge 31,2% 34,0%

Manage

Umsatz 11,7 11,2 +3,8% +3,9%

EBITDA -0,4 3,9

Marge -3,6% 34,3%

Media & Entertainment

Umsatz 15,9 9,2 +73,0% +80,4%

Umsatz organisch 12,9 9,2 +40,8% +45,2%

EBITDA 4,1 0,8 +418,3% +460,9%

Marge 26,2% 8,7%

Für weitere Informationen zum Unternehmen wenden Sie sich bitte an

Nemetschek Group

Stefanie Zimmermann

Investor Relations

+49 89 540459 250

szimmermann@nemetschek.com

Über die Nemetschek Group

Die Nemetschek Group ist Vorreiter für die digitale Transformation in der

AEC-Industrie. Sie deckt mit ihren intelligenten Softwarelösungen den

kompletten Lebenszyklus von Bau- und Infrastrukturprojekten ab und führt

ihre Kunden in die Zukunft der Digitalisierung. Als eine der weltweit

führenden Unternehmensgruppen erhöht die Nemetschek Group die Qualität im

Bauprozess und verbessert den digitalen Workflow aller am Bauprozess

Beteiligter. Dadurch können Bauwerke effizienter, nachhaltiger und

ressourcenschonender geplant, gebaut und betrieben werden. Im Mittelpunkt

steht der Einsatz von offenen Standards (Open BIM). Zum Portfolio gehören

zudem digitale Lösungen für Visualisierung, 3D-Modellierung und Animation.

Die innovativen Produkte der 15 Marken der Nemetschek Group in den vier

kundenorientierten Segmenten werden weltweit von rund sechs Millionen

Nutzern eingesetzt. Gegründet von Prof. Georg Nemetschek im Jahr 1963,

beschäftigt die Nemetschek Group heute mehr als 3.000 Experten.

Das seit 1999 börsengelistete und im MDAX und TecDAX notierte Unternehmen

erzielte 2020 einen Umsatz in Höhe von 596,9 Mio. Euro und ein EBITDA von

172,3 Mio. Euro.

23.03.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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1177351 23.03.2021

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