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mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG, DE0006656101

mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG, DE0006656101

14.07.2021 - 10:05:00

mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG: Kapitalmarkt-Standpunkt von Kai Jordan, Vorstand

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DGAP-News: mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG / Schlagwort(e): Sonstiges

mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG: Kapitalmarkt-Standpunkt von Kai

Jordan, Vorstand

14.07.2021 / 10:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Disruptiv

Kapitalmarkt-Standpunkt von Kai Jordan, Vorstand der mwb

Wertpapierhandelsbank AG

Insgesamt acht von vierzehn Monate - verteilt auf zwei Lockdowns - sind im

zurückliegenden Jahr gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich

disruptiv gewesen. Der Zusammenhalt in der Gesellschaft wurde auf eine harte

Probe gestellt.

Alte gegen Junge, Bundesländer mit unterschiedlichen Maßnahmen

gegeneinander, Bewohner von Häusern mit eigenem Garten gegen Bewohner von

kleinen Stadtwohnungen, Homeoffice gegen Büropräsenz und nicht zu vergessen,

die Einordnung, ob Jemand systemrelevant ist oder nicht. Politisch standen

sich Minimum die EU und Deutschland wütend Stirn an Stirn gegenüber. Wer ist

schuldig für den schleppenden Einkauf und die Genehmigung von Impfstoffen?

In Deutschland wurde in den acht Monaten bewusst, dass eine andere

Führungskultur in den Unternehmen entstehen musste, um in räumlicher Distanz

effektiv zu arbeiten. Gleichzeitig kamen automatisch noch zwei Themen auf

den Tisch. Die mangelnde Digitalisierung Deutschlands: Deutschland auf der

Suche nach dem flächendeckenden schnellen Internet. Mitarbeiter, die sich

mit "neuer" Technologie auseinandersetzen mussten. Wie arbeitet eine Gruppe

gleichzeitig an den gleichen Dokumenten parallel zur gleichzeitig

stattfindenden Videokonferenz? Es darf auch nicht vergessen werden, dass

Covid-19 uns auch noch einmal vor Augen geführt hat, dass wir mit der

Ressource Erde vorsichtig umgehen müssen. Klimaveränderungen sind eben nicht

das einzige Problem, was die immer weiter wachsende Menschheit in den Griff

bekommen muss. Immer mehr große Asset Manager - aber durchaus auch kleinere

Vermögensverwalter - wollen nur noch nachhaltig ESG-konform investieren.

In den letzten Monaten hat sich aber auch noch etwas anderes gezeigt. Selbst

der Kapitalmarkt verhält sich disruptiv. Unternehmen und Investoren

gleichermaßen haben diese Krise anscheinend japanisch als Chance betrachtet.

An vielen Stellen hat kein kompletter Paradigmenwechsel stattgefunden, aber

man erkennt eine deutliche Verschiebung in eine Richtung: Digitalisierung

ersetzt nicht den kompletten persönlichen Kontakt, aber zumindest wird sie

eine starke ergänzende Rolle einnehmen, die ein Gesamtbild maßgeblich

beeinflussen wird.

Die großen Investorenkonferenzen, auf denen sich gerade Mittelstand

präsentiert fanden digital statt. Am Anfang von beiden, den Unternehmen und

Investoren, ungeliebt, wurde aber zunehmend die Akzeptanz größer. Investoren

musste nicht mehr mit Anreise viel Arbeitszeit investieren, um ein oder zwei

Unternehmen zu besuchen. Auch digitale Roadshows funktionierten verblüffend

schnell. Beide Seiten sahen sich ja zumeist nicht zum ersten Mal. Man konnte

auf Erfahrungen, die man mit seinem Gegenüber gemacht hatte, zurückgreifen.

Das ist aber nicht wirklich disruptiv. Bisher haben Unternehmen im Rahmen

ihrer Kommunikation fast ausschließlich klassische Wege beschritten.

Strategie- und Produktvorstellungen in den klassischen überregionalen

Wirtschaftstiteln. Zusätzliche Positionierungen in den

Special-Interest-Medien. Das waren häufig die einzigen Maßnahmen, die

vorgenommen wurden.

Im Laufe des zweiten Lockdowns ist aber klar geworden, dass dies nicht mehr

ausreichen wird, um Anleger zu überzeugen. Insbesondere die große Zahl von

jüngeren Vermögensverwaltern und Privatanlegern müssen über andere Kanäle

erreicht werden. Die höhere digitale Durchdringung hat das Konsumverhalten

verändert. Privatanleger haben nicht die Möglichkeit an einer Roadshow

teilzunehmen. Sie haben aber das berechtigte Interesse den Vorstand oder die

Geschäftsführung in einer Interviewsituation "hautnah" zu erleben. Hier

bieten sich vermehrt YouTube-Formate an. Aber auch Blogs, die nicht aus der

Schmuddelecke argumentieren, bieten ergänzend Fernsehformate. Zusätzlich

gibt es zunehmend ein hohes Interesse an den Unternehmens- oder

Produktanalysen Blogs. Häufig werden diese Analysen dann noch ergänzend über

unterschiedliche Portale verteilt.

Das Ganze geht einher mit einer deutlichen Verschiebung in der

Marktstruktur. Der Trend zu den sogenannten Neobrokern als Dienstleister,

auch gerade mit niedrigen Eintrittsschwellen für Anleger der jüngeren

Generation, verstärkt die Entwicklung, sich auch über neuartige digitale

Formate zu informieren. Der Wertpapierberater ist deswegen nicht tot, aber

er fokussiert sich auf andere Kundengruppen.

Was die Medienarbeit angeht ist es wie immer: Der Mix machts. Es ist

sicherlich nicht sinnvoll, auf die überregionalen Wirtschaftstitel oder auf

die Special-Interest Medien zu verzichten. Hier würden wir mittlerweile aber

auch eher digitale Veröffentlichungen vorziehen. Gerade bei den

Special-Interest-Medien ist es wichtig, wie ihr eigener digitaler Auftritt

und die Vernetzung in die sozialen Medien sind. Ansonsten muss man sich

darüber im Klaren sein, die neuen Medien, mit ihrer eigenen

Berichterstattungsform, werden nicht wieder verschwinden. Man sollte bloß

wie bei allem, was sich im Netz tummelt AUFPASSEN.

Zu mwb:

Die mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG ist ein von der Bundesanstalt für

Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassener Wertpapierdienstleister

mit Niederlassungen in Gräfelfing bei München, Hamburg, Hannover, Frankfurt

und Berlin. Das Unternehmen wurde 1993 gegründet. 1999 erfolgte der

Börsengang. Heute ist die mwb-Aktie (ISIN DE0006656101, WKN 6656101) an der

Börse München im Segment m:access notiert wie auch im Freiverkehr an den

Börsen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Basic Board), Hamburg und Stuttgart.

mwb ist in zwei Geschäftsbereichen aktiv: Wertpapierhandel und Corporates &

Markets. Im Wertpapierhandel betreut mwb rund 38.000 Orderbücher für

deutsche und internationale Wertpapiere. Dabei handelt es sich sowohl um

Aktien als auch um festverzinsliche Wertpapiere und offene Investmentfonds.

Damit ist mwb einer der größten Skontroführer in Deutschland.

Kontakt und weitere Informationen:

mwb Wertpapierhandelsbank AG

Kai Jordan

Kleine Johannisstrasse 4

D-20457 Hamburg

Tel: +49 40-360995-20

E-Mail: kjordan@mwbfairtrade.com

Disclaimer:

Die mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG ist Herausgeber des vorliegenden

Dokumentes. Obwohl die Informationen in diesem Dokument aus Quellen stammen,

die die mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG für zuverlässig erachtet,

kann für die Richtigkeit der Informationen in diesem Dokument keine Gewähr

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Dieses Dokument stellt keinen Prospekt dar und ist nicht geeignet, als

Grundlage zur Beurteilung der in dem Dokument vorgestellten Wertpapiere

herangezogen zu werden. In diesem Dokument enthaltene Schätzungen und

Meinungen stellen ausschließlich die Beurteilungen, der mwb fairtrade

Wertpapierhandelsbank AG, zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokumentes dar

und können zu jedem Zeitpunkt ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

Die mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG oder ihre verbundenen Unternehmen

können von Zeit zu Zeit Bestände an den in diesem Dokument genannten

Wertpapieren oder an darauf basierenden derivaten Finanzinstrumenten halten,

können andere Dienstleistungen (einschließlich solcher als Berater) für

jedes in diesem Dokument genannte Unternehmen erbringen oder erbracht haben,

und können - soweit gesetzlich zulässig - die hierin enthaltenen

Informationen oder die Recherchen, auf denen sie beruhen, vor ihrer

Veröffentlichung verwendet haben.

Ein wie auch immer geartetes Beratungsverhältnis zwischen der mwb fairtrade

Wertpapierhandelsbank AG und dem Empfänger dieses Dokumentes wird durch die

Übersendung oder Weitergabe dieses Dokuments nicht begründet. Jeder

Empfänger muss eigene Anstrengungen unternehmen und Vorkehrungen zu treffen,

um die Wirtschaftlichkeit und Sinnhaftigkeit einer Anlageentscheidung unter

Berücksichtigung seiner persönlichen und wirtschaftlichen Belange zu prüfen.

Die mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG haftet weder für Konsequenzen aus

dem Vertrauen auf in diesem Dokument enthaltenen Meinungen oder Aussagen

noch für Unvollständigkeiten in diesem Dokument. Jede US-Person, die dieses

Dokument erhält und Transaktionen mit hierin genannten Wertpapieren tätigen

möchte, ist verpflichtet, dies durch einen in den USA zugelassenen

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14.07.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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