Mainz BioMed N.V., corporate

Mainz BioMed N.V.,

15.11.2022 - 14:03:45

EQS-News: Mainz Biomed k?ndigt Erweiterung der ColoFuture-Studie in den USA an, um die Integration von neuartigen mRNA-Biomarkern in ColoAlert zu evaluieren

erkennt Darmkrebs durch einen einfach anzuwendenden Test mit einer Sensitivit?t und Spezifit?t, die fast so hoch sind wie die einer invasiven Darmspiegelung (Dollinger MM et al., 2018). Der Test nutzt patentierte Methoden zur Analyse von DNA-Zellen auf spezifische Tumormarker in Kombination mit dem f?kalen immunochemischen Test (FIT). Er wurde entsprechend entwickelt, um Tumor-DNA und Darmkrebsf?lle im fr?hesten Stadium zu erkennen. Das Produkt ist CE-IVDR-markiert (entspricht also Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltrichtlinien der EU) und ist in verschiedenen L?ndern der Europ?ischen Union und in den Vereinigten Arabischen Emiraten kommerziell erh?ltlich. Mainz Biomed vertreibt ColoAlert aktuell ?ber verschiedene klinische Partner. Sobald das Produkt in den USA zugelassen ist, besteht die kommerzielle Strategie des Unternehmens darin, den skalierbaren Vertrieb durch ein gemeinschaftliches Partnerprogramm mit regionalen und nationalen Labordienstleistungsanbietern im ganzen Land zu entwickeln.

?ber Darmkrebs Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) (Zentren f?r Krankheitskontrolle und -pr?vention) ist Darmkrebs die Krebsart mit der zweith?chsten Sterblichkeitsrate in den USA und Europa, aber auch eine der Krebsformen, bei denen eine Fr?herkennung eine ?berlebenswahrscheinlichkeit von ?ber 90 % bietet. Die pro Jahr anfallenden Kosten f?r Tests an Patienten sind minimal, vor allem im Vergleich mit Behandlungen im sp?teren Stadium des Darmkrebses, die Patienten durchschnittlich 38.469 US-Dollar pro Jahr kosten. Die American Cancer Society sch?tzte, dass 2021 in den USA ungef?hr 149.500 neue F?lle von Dickdarm- und Enddarmkrebs festgestellt wurden, von denen 52.980 zum Tod f?hrten.?K?rzliche Entscheidungen der US-amerikanischen Food und Drug Administration (FDA) legen nahe, dass das Screening mit DNA-Stuhltests, wie zum Beispiel ColoAlert, in den USA einmal alle drei Jahre ab dem Alter von 45 Jahren durchgef?hrt werden sollte. Aktuell trifft dies auf 112 Millionen Amerikaner im Alter von ?ber 50 Jahren zu. Diese Zahl wird sich innerhalb der n?chsten 10 Jahre erwartungsgem?? auf 157 Millionen erh?hen. Dies entspricht einem Marktpotential in den USA von ungef?hr 3,7 Milliarden US-Dollar pro Jahr.

?ber Mainz Biomed N.V. Mainz Biomed entwickelt marktfertige molekulargenetische Diagnosel?sungen f?r lebensbedrohende Krankheiten. Das Vorzeigeprodukt des Unternehmens ist ColoAlert, ein akkurater, nicht-invasiver und einfach anzuwendender Fr?herkennungsdiagnosetest f?r Darmkrebs. ColoAlert ist aktuell auf dem europ?ischen Markt und in den Vereinigten Arabischen Emiraten erh?ltlich. Mit dem Produkt soll zudem im Jahr 2022 die pivotale klinische FDA-Studie starten, die f?r die regulatorische Zulassung in den USA erforderlich ist. Das Portfolio an Produktkandidaten von Mainz Biomed beinhaltet ebenfalls PancAlert, ein Screeningtest zur Fr?herkennung von Bauchspeicheldr?senkrebs auf der Grundlage der Multiplex-Erkennung molekular-genetischer Biomarker in Echtzeit-Polymerasekettenreaktionen (PCR) in Stuhlproben. F?r weiterf?hrende Informationen besuchen Sie bitte mainzbiomed.com oder folgen uns auf LinkedIn, Twitter und Facebook.

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