Leifheit Aktiengesellschaft, DE0006464506

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14.05.2019 - 09:29:41

Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit startet erfolgreich in das Geschäftsjahr 2019

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Quartals-/Zwischenmitteilung

Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit startet erfolgreich in das

Geschäftsjahr 2019

14.05.2019 / 09:26

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Leifheit AG startet erfolgreich in das Geschäftsjahr 2019

* Umsatzwachstum von 3,4 Prozent auf 64,3 Mio. EUR erzielt

* Konzern-EBIT bei 3,9 Mio. EUR nach 4,7 Mio. EUR im Vorjahr

* Überproportionales Wachstum im E-Commerce

* Verstärkte Vertriebsaktivitäten in Osteuropa

* Umsatz- und Ergebnisprognose für 2019 bestätigt

Nassau, 14. Mai 2019 - Die Leifheit AG, einer der führenden Markenanbieter

von Haushaltsartikeln in Europa, ist gut in das Geschäftsjahr 2019 gestartet

und hat sich damit insgesamt im Rahmen der Erwartungen entwickelt. In den

ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2019 steigerte der Leifheit-Konzern

den Umsatz um 3,4 Prozent auf 64,3 Mio. EUR (Vorjahr: 62,2 Mio. EUR). Das

Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag nach den ersten drei Monaten 2019

bei 3,9 Mio. EUR nach 4,7 Mio. EUR im Vorjahr. Hintergrund des

EBIT-Rückgangs waren negative Kunden- und Produktmixeffekte, die ebenso wie

Frachtkostensteigerungen das Ergebnis belasteten. Nach Abzug der Steuern

ergab sich damit für die ersten drei Monate ein Periodenergebnis von 2,5

Mio. EUR (Vorjahr: 3,1 Mio. EUR).

Ivo Huhmann, Vorstand und Chief Financial Officer der Leifheit AG,

kommentiert: "Auch im ersten Quartal haben wir mit Nachdruck an den

wichtigen strategischen Themen gearbeitet, um im Jubiläumsjahr von Leifheit

die Unternehmensentwicklung erfolgreich fortzuführen. Dabei konzentrieren

wir uns darauf, die Potenziale im E-Commerce konsequenter auszuschöpfen,

ausgewählte Produktsegmente zu überarbeiten, die IT-Landschaft zu

modernisieren und unsere Marken in Osteuropa weiter zu stärken. Das starke

Wachstum im E-Commerce von etwa 19 Prozent zeigt, dass wir auf Kurs sind."

Im Berichtszeitraum konnte der Leifheit-Konzern in den ausländischen

Vertriebsregionen ein Wachstum verzeichnen. Entsprechend nahmen die

Auslandsumsätze deutlich um 11,3 Prozent auf 35,5 Mio. EUR zu (Vorjahr: 31,9

Mio. EUR). Damit erreichte der Auslandsanteil am Umsatz 55,3 Prozent

(Vorjahr: 51,3 Prozent). Die Umsatzerlöse in der Region Zentraleuropa

erhöhten sich, vor allem bedingt durch eine positive Entwicklung in Italien,

in den ersten drei Quartalen 2019 um 6,7 Prozent auf 25,2 Mio. EUR (Vorjahr:

23,6 Mio. EUR). Gleichzeitig verzeichnete der Konzern in Osteuropa ein

deutliches Wachstum um 30,0 Prozent auf 8,5 Mio. EUR (Vorjahr: 6,5 Mio.

EUR). Das kräftige Umsatzwachstum, vorwiegend in Tschechien und Polen, wurde

vor allem durch verstärkte Aktivitäten zum Ausbau der Marken getrieben. Der

Heimatmarkt Deutschland entwickelte sich aufgrund von Aktionsverschiebungen

in spätere Quartale leicht rückläufig, so dass der Umsatz im ersten Quartal

28,8 Mio. EUR betrug (Vorjahr: 30,3 Mio. EUR).

Im Berichtsjahr 2018 wurden die Geschäftssegmente - bisher im Marken- und

Volumengeschäft dargestellt - neu organisiert. Im Segment Household erzielte

der Leifheit-Konzern in den ersten drei Monaten 2019 ein solides

Umsatzwachstum von 3,0 Prozent. Der Umsatz belief sich auf 52,1 Mio. EUR

nach 50,5 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Dabei konnte Leifheit nicht nur in

der Produktkategorie Reinigen deutlich zulegen, sondern auch der Absatz

elektrischer Produkte zum Reinigen von Glasflächen ist wieder moderat

gestiegen. Darüber hinaus trugen Produkteinführungen wie der Leifheit

Dampfreiniger CleanTenso zum Wachstum bei.

Im Segment Wellbeing konnte Leifheit den Umsatz deutlich um 8,6 Prozent auf

5,2 Mio. EUR steigern (Vorjahr: 4,8 Mio. EUR). Der Anteil am Konzernumsatz

lag damit etwas über dem Vorjahreswert bei 8,1 Prozent (Vorjahr: 7,7

Prozent). Zum Wachstum trug vorwiegend das neue Sortiment an Waagen,

insbesondere für die Küche, bei. Zugleich hat sich der mit dem

Produktsortiment von Soehnle Medical erzielte Umsatz im Vergleich zum

Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt.

Auch im Segment Private Label verzeichnete Leifheit ein leichtes

Umsatzwachstum von 2,4 Prozent auf 7,0 Mio. EUR (Vorjahr: 6,9 Mio. EUR).

Dabei entwickelte sich der Umsatz der Tochtergesellschaft Birambeau in

Frankreich positiv, während die Umsätze der Tochtergesellschaft Herby

zurückgingen.

Für das Geschäftsjahr 2019 rechnet der Vorstand unverändert mit einem

Umsatzwachstum im Konzern um rund 3 bis 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr und

geht weiterhin von einem Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) von

etwa 9 bis 10 Mio. EUR aus.

Zusätzliche Informationen finden Sie in der Quartalsmitteilung zum 30. März

2019, die unter http://Finanzberichte.leifheit-group.com zur Verfügung

steht.

Über Leifheit

Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen

Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein

operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label.

Die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle - zwei der bekanntesten Marken

Deutschlands - zeichnen sich durch hochwertige Verarbeitungsqualität in

Verbindung mit besonderem Verbrauchernutzen aus. Die französischen

Tochterunternehmen Birambeau und Herby sind mit einem ausgewählten

Produktsortiment zudem im serviceorientierten Private-Label-Segment tätig.

Über alle Segmente hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf die

Kernkompetenzen in den Produktkategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und

Wellbeing. Der Leifheit-Konzern beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und

verfügt über 15 eigene Standorte und Niederlassungen weltweit. Seit 1984

sind die Aktien der Leifheit AG im regulierten Markt (Prime Standard) der

Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Weitere Informationen finden Sie im

Internet unter www.leifheit-group.com, www.leifheit.de und www.soehnle.de.

Kontakt:

Leifheit AG

D-56377 Nassau

ir@leifheit.com

+49 2604 977218

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E-Mail: ir@leifheit.com

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