Leifheit Aktiengesellschaft, DE0006464506

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27.03.2018 - 07:37:39

Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit strebt Umsatzwachstum von 4 bis 5 Prozent an

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Jahresergebnis/Umsatzentwicklung

Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit strebt Umsatzwachstum von 4 bis 5

Prozent an

27.03.2018 / 07:32

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Leifheit strebt Umsatzwachstum von 4 bis 5 Prozent an

- Konzernumsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 stabil

- Markengeschäft profitiert von anhaltendem Wachstum der Marke Leifheit

- Sondereffekte belasten EBIT

- Konstante Basisdividende von 1,05 EUR je Aktie vorgeschlagen

Nassau, 27. März 2018 - Der Leifheit-Konzern hat im abgelaufenen

Geschäftsjahr 2017 einen Konzernumsatz in Höhe von 236,8 Mio EUR erzielt und

schließt damit in etwa auf Vorjahresniveau (2016: 237,1 Mio EUR) ab. Vor

allem das negative Fremdwährungsergebnis sowie gestiegene Materialpreise,

aber auch geplante Aufwendungen für die Neuausrichtung des Vertriebs

drückten das Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) unter den

Vorjahreswert (2016: 21,1 Mio EUR) auf 18,8 Mio EUR. Damit blieb das EBIT im

Prognosekorridor. Für das laufende Geschäftsjahr strebt Leifheit wieder ein

Wachstum des Konzernumsatzes von 4 bis 5 Prozent an.

"Unser Geschäft blieb im vergangenen Jahr hinter unseren Erwartungen zurück,

da wir nicht alle unerwarteten Herausforderungen mit kurzfristigen Maßnahmen

abfedern konnten. Gleichwohl sind wir mit der Umsetzung unserer

Wachstumsstrategie ,Leifheit 2020' grundsätzlich auf dem richtigen Weg. Dies

zeigt sich besonders in der wiederum positiven Entwicklung des

Vertriebskanals E-Commerce und den deutlichen Wachstumsimpulsen, die durch

die Einführung neuer, verbraucherorientierter Produkte im Markengeschäft

gesetzt wurden", sagt Thomas Radke, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.

Markengeschäft profitiert vom Erfolg der Marke Leifheit

Der Umsatz im Markengeschäft, das die Aktivitäten der Marken Leifheit und

Soehnle umfasst, stieg im Geschäftsjahr leicht an und erreichte zum

Jahresende 196,7 Mio EUR im Vergleich zu 195,8 Mio EUR im Vorjahr. Die

Entwicklung des Segments wurde getragen vom anhaltenden Wachstum der

Reinigungs- und Wäschepflegeprodukte der Marke Leifheit. Wesentliche

Beiträge leisteten zum Beispiel die 2017 neu eingeführte Leifheit

LinoProtect-Wäschespinne mit Dach und die Leifheit Care & Protect-Produkte

für die Pflege von Holzböden, aber auch das bereits seit einigen Jahren

erfolgreich etablierte Leifheit Click-System. Darüber hinaus stieg der

Umsatz im Vertriebskanal E-Commerce erneut mit einem Plus von zehn Prozent

kräftig an. Der Anteil des Markengeschäfts am Konzernumsatz legte weiter auf

83,1 Prozent (2016: 82,6 Prozent) zu.

Das deutliche kleinere Volumengeschäft, das durch einen hohen Anteil an

Aktions- und Projektgeschäften charakterisiert und stark auf einzelne Märkte

und Kunden fokussiert ist, erreichte im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in

Höhe von 40,1 Mio EUR. Das entspricht einem Rückgang von 2,8 Prozent im

Vergleich zu 41,3 Mio EUR im Vorjahr. Der Rückgang ist vor allem auf ein

geringeres Geschäftsvolumen in Frankreich zurückzuführen. Hier fehlte bei

verschiedenen Verbrauchermärkten Volumen für die Küchenprodukte von

Birambeau sowie für die Wäschepflegeprodukte von Herby. Im Gegensatz hierzu

konnten der Umsatz im Volumengeschäft in Deutschland deutlich ausgebaut

werden.

Das EBIT ging gegenüber Vorjahr um 3,3 Mio EUR zurück auf 18,8 Mio EUR. Die

EBIT-Marge erreichte im Berichtsjahr 8,0 Prozent und lag damit unter der im

Vorjahr erzielten Marge von 9,3 Prozent. Das um das Fremdwährungsergebnis

bereinigte EBIT nahm um 1,5 Mio EUR ab und lag bei 20,3 Mio EUR. Die

bereinigte EBIT-Marge lag mit 8,6 Prozent unter dem Vorjahreswert von 9,2

Prozent. Nach Abzug der Steuern erzielte der Leifheit-Konzern ein

Periodenergebnis in Höhe von 12,9 Mio EUR (2016: 14,5 Mio EUR).

Zum 31. Dezember 2017 wies Leifheit eine Konzernliquidität in Höhe von 57,2

Mio EUR aus. Der Rückgang der Liquidität um 12,3 Mio EUR ist hauptsächlich

auf einen um 14,6 Mio EUR reduzierten Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit

sowie auf die erhöhte Dividende inklusive der Sonderdividende für das

Geschäftsjahr 2016 zurückzuführen. Das Eigenkapital erreichte zum 31.

Dezember 2017 eine Höhe von 98,5 Mio EUR und fiel damit um 6,1 Mio EUR

gegenüber dem Vorjahr. Die Eigenkapitalquote lag damit zum Ende des

Geschäftsjahres 2017 bei 43,8 Prozent. Sie hatte zum Bilanzstichtag 2016 bei

43,7 Prozent gelegen.

"Wir haben unsere Strategie ,Leifheit 2020' weiter geschärft"

Auf Grundlage der Geschäftsentwicklung schlägt der Vorstand der Leifheit AG

der kommenden Hauptversammlung am 30. Mai eine konstante Basisdividende für

das abgelaufene Jahr in Höhe von 1,05 EUR je Aktie vor. Die Dividendenhöhe

berücksichtigt dabei die gegenüber dem Vorjahr verdoppelte Anzahl der Aktien

aufgrund der Ausgabe von sogenannten Gratisaktien im Juni 2017.

"Wir sind gut in das Jahr 2018 gestartet. Auch im laufenden Jahr werden wir

uns wieder mit innovativen und verbraucherorientierten Produkten am Markt

positionieren. Diese sind zentrale Voraussetzung zur Erreichung unseres

nachhaltigen Wachstums. Gleichzeitig haben wir unsere Strategie ,Leifheit

2020' weiter geschärft, zum Beispiel bei der Fokussierung auf Kanäle und

Sortimente. Im Wesentlichen wollen wir jedoch die Chancen der

Digitalisierung in vielen Bereichen deutlich stärker nutzen als bisher",

ergänzt Thomas Radke.

EBIT zwischen 17 und 18 Mio EUR erwartet - weitere Umsetzung wichtiger

Zukunftsprojekte in 2018

Der Vorstand der Leifheit AG erwartet, im laufenden Jahr wieder an den

langfristigen Wachstumskurs des Unternehmens anknüpfen zu können. Er rechnet

damit, dass die Umsatzerlöse im Konzern um etwa 4 bis 5 Prozent gegenüber

dem Vorjahr steigen werden. Im Markengeschäft wird ein Umsatzplus von rund 5

bis 6 Prozent erwartet. Für das kleinere und volatilere Volumengeschäft, das

unter Profitabilitätsgesichtspunkten geführt wird, plant der Vorstand für

2018 mit einem Umsatz auf dem Niveau des Jahres 2017. Beim EBIT wird von

einem Wert von etwa 17 bis 18 Mio EUR ausgegangen. Die wesentlichen

Einflussfaktoren der erwarteten EBIT-Entwicklung sind zum einen

prognostizierte Materialpreissteigerungen und negative Währungseffekte in

den Herstellkosten. Zum anderen hat der Vorstand aus der Analyse des letzten

Geschäftsjahres strategische Projekte abgeleitet, die es ermöglichen,

mittelfristig die Wachstumschancen der Digitalisierung besser zu nutzen,

Produktkategorien auszubauen und gleichzeitig die künftige Profitabilität

nachhaltig zu verbessern. Die Kosten dieser Projekte werden durch

Optimierungen und Einsparungen nur teilkompensiert.

Zusätzliche Informationen finden Sie im Leifheit Jahresfinanzbericht 2017,

der unter

finanzberichte.leifheit-group.com zur Verfügung steht.

Über Leifheit

Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen

Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige

innovative Produkte mit hohem Gebrauchsnutzen und funktionalem Design in den

Bereichen Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Leifheit und Soehnle

zählen zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Außer im Markengeschäft ist

die Leifheit AG über ihre französischen Tochtergesellschaften Birambeau und

Herby im serviceorientierten Volumengeschäft tätig. Der Leifheit-Konzern mit

seinen internationalen Niederlassungen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter.

Weitere Informationen über Leifheit finden Sie im Internet unter

www.leifheit-group.com, www.leifheit.de und www.soehnle.de.

Kontakt:

Leifheit AG

D-56377 Nassau

ir@leifheit.com

+49 2604 977218

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