Leclanch? SA, CH0110303119

Leclanch? SA, CH0110303119

11.01.2023 - 19:36:23

Leclanch? liefert Batteriesysteme f?r Hybridf?hren von Stena Lines und Brittany Ferries

(SIX: LECN) erreicht einen neuen Meilenstein bei der Elektrifizierung des Seeverkehrs. Das Unternehmen wurde als Lieferant der Batterietechnologie f?r zwei Hybridschiffe ausgew?hlt, die f?r Stena Line und Brittany Ferries gebaut werden. Jedes Batteriesystem hat eine Kapazit?t von 11,3 MWh. Die RoPax-F?hren (Roll on/roll off passenger) werden die gr??ten Hybridschiffe der Welt sein und damit die bisherigen Rekordprojekte von Leclanch? ?bertreffen (f?r Bilder hier klicken). Die Projekte, die in den Jahren 2024 und 2025 ausgeliefert werden sollen, festigen den Auftragsbestand von Leclanch? und machen das Unternehmen zu einem f?hrenden Akteur im Bereich der E-Schifffahrt. Die beiden fast 195 Meter langen E-Flexer-Hybridf?hren wurden von Stena RoRo (einer Tochtergesellschaft der Stena Line) in Zusammenarbeit mit Brittany Ferries entworfen und entwickelt. Sie werden f?r einen Zeitraum von zehn Jahren an Brittany Ferries f?r den Betrieb zwischen Portsmouth (Vereinigtes K?nigreich) und den franz?sischen H?fen Saint-Malo und Caen verchartert.Die Navius MRS-3 TM-Technologie von Leclanch? reduziert die Umweltauswirkungen von F?hren Das Hybrid-Antriebssystem der Schiffe wird sowohl mit Fl?ssigerdgas (LNG) als auch mit dem Batteriespeichersystem Navius MRS-3 TM der dritten Generation von Leclanch? betrieben werden k?nnen. Dies tr?gt dazu bei, die Umweltauswirkungen der F?hren erheblich zu reduzieren und verbessert ihre Nachhaltigkeit. Aufbauend auf den Investitionen der letzten 4 Jahre in die Technologie-, Produkt- und Marktentwicklung verwendet das Navius MRS-3 TM die modernsten Lithium-Ionen-Batteriesysteme der 3. Generation von Leclanch? mit einer Kapazit?t von jeweils 11,3 MWh und einer maximalen Spannung von 940 Volt. Das System hat eine Garantie von 10 Jahren Dauerbetrieb und ist das Ergebnis von mehreren Jahren Betrieb und Optimierung unter realen Bedingungen. Die Batterie-Energiespeichersysteme (BESS) verwenden eine hochredundante Struktur mit 46 Batteriestr?ngen. Die Auslieferung an die Schiffswerften ist f?r das vierte Quartal 2023 geplant.Navius MRS-3 TM -Technologie von Leclanch? stellt zweiten Branchenrekord auf Im Laufe der Jahre ist Leclanch? zum bevorzugten Lieferanten f?r eine lange Liste von Hybrid- und vollelektrischen Schiffen geworden, darunter das k?rzlich von Scandlines vergebene Projekt PR24, f?r das Leclanch? derzeit ein 10 MWh Navius MRS-3 TM -System liefert. Zum Zeitpunkt der Bestellung war es die gr??te Hybridf?hre der Welt, ebenso wie die Yara Birkeland, das erste autonome und vollelektrische Containerschiff der Welt, was die hohe Leistungsf?higkeit der eingesetzten Batteriesysteme beweist. Die Batterien von Leclanch? zeichnen sich durch verbesserte Sicherheitseigenschaften, schnellere Aufladung, l?ngere Zyklenlebensdauer, geringeren Platzbedarf und niedrigeren Energieverbrauch als die L?sungen des Wettbewerbs aus. Leclanch? ist einer der wenigen Anbieter von Batteriesystemen, der Lithium-Ionen-Batteriezellen, -packs, -module und -geh?use nach strengen deutschen und schweizerischen Standards in seinen eigenen automatisierten Fertigungslinien in Willst?tt, Deutschland, und Yverdon, Schweiz, herstellt.?Stena ist f?hrend in der Entwicklung von technologisch fortschrittlichen Schiffen und ein fr?her Teilnehmer an der Umstellung auf eine umweltfreundliche Schifffahrt", sagte Staffan Stenfelt, General Manager Newbuilding bei Stena RoRo. ?Wir freuen uns ?ber die Zusammenarbeit mit Leclanch? bei diesem wichtigen Meilenstein in der Hybridisierungstechnologie und zeigen, wie wichtig Flexibilit?t beim Bau von Schiffen der n?chsten Generation ist, die sich an die neuesten technologischen Entwicklungen anpassen k?nnen."?Brittany Ferries hat sich verpflichtet, die Bem?hungen der Schifffahrtsindustrie zur Dekarbonisierung zu unterst?tzen - und dabei eine Vorreiterrolle zu ?bernehmen", f?gte Arnaud Le Poulichet, Direktor f?r Technik und Wartung bei Brittany Ferries, hinzu. ?Jedes Schiff, in das wir investieren, wird sich kurz- und langfristig f?r die Umwelt auszahlen. Wir sind stolz darauf, diese gr?ne Agenda f?r den Planeten auf sinnvolle Weise zu unterst?tzen."Phil Broad, CEO von Leclanch? E-Mobility, sagte: ?Wir freuen uns, dass wir uns den Bem?hungen von Stena RoRo und Brittany Ferries um die Dekarbonisierung des Seeverkehrs anschlie?en k?nnen. Diese j?ngsten Projektgewinne unterstreichen die f?hrende Position von Leclanch? bei der Elektrifizierung und Hybridisierung von gro?en Schiffen. Dar?ber hinaus werden diese Projekte unseren Auftragsbestand und unsere eigenen Produktionskapazit?ten st?rken, was die positiven Aussichten des Unternehmens untermauert. Eine der Hauptaufgaben von Leclanch? ist es, Hersteller bei ihren E-Mobilit?tsprojekten zu unterst?tzen, indem wir ihnen die am besten geeigneten und leistungsf?higsten Batteriesysteme auf dem Markt anbieten. Die Vorteile unserer differenzierten Zelltechnologie und des fl?ssigkeitsgek?hlten Systems waren Schl?sselfaktoren f?r unsere Nominierung. Ein weiterer wichtiger Wettbewerbsvorteil ist das Systemdesign, das einen deutlichen Gr??en- und Gewichtsvorteil gegen?ber unseren Wettbewerbern bietet und besonders kosteneffizient f?r gro?e Systeme ist, wie sie f?r Brittany Ferries hergestellt werden. " Navius MRS-3 TM ist ein Warenzeichen von Leclanch? SA. Alle anderen Markennamen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. # # #?ber Brittany Ferries Brittany Ferries wurde 1972 gegr?ndet und nahm am 2. Januar des folgenden Jahres als reiner Frachtdienst seinen Betrieb auf. Die erste Fahrt verband Roscoff in der Bretagne mit Plymouth in S?dengland und bef?rderte eine Ladung Artischocken und Blumenkohl. Seitdem hat das Unternehmen nach und nach neue Schifffahrtsrouten eingerichtet und diese ausgebaut. Heute verlassen sich Millionen von Passagieren und Unternehmen, die G?ter auf dem Seeweg ?ber den so genannten Atlantikbogen (Frankreich, Vereinigtes K?nigreich, Spanien und Irland) transportieren, auf die Verbindungen, die in den sechs Jahrzehnten ihrer T?tigkeit geschaffen wurden. Diese Meeresautobahnen haben nicht nur Staus und Emissionen auf stark befahrenen Stra?en verringert, sondern auch zur Bereicherung der lokalen Gemeinschaften beigetragen, indem sie Arbeitspl?tze geschaffen und den internationalen Tourismus gef?rdert haben.https://corporate.brittany-ferries.com/en/press.aspx?ber Stena RoRo Stena RoRo ist einer der f?hrenden Innovatoren von Rollon/Rolloff-Fracht- und Passagierkonzepten. Das Unternehmen verchartert eine Reihe von Schiffen an erstklassige Betreiber in der ganzen Welt, und die Kunden sind sowohl innerhalb als auch au?erhalb der Stena-Sph?re zu finden. Stena RoRo verf?gt ?ber ein hohes Ma? an Kompetenz und Erfahrung bei der Konstruktion und dem Umbau von Schiffen sowie ?ber eine einzigartige Marktkenntnis, um ma?geschneiderte L?sungen f?r ihre anspruchsvollen Kunden zu entwickeln. Das nennt man Stenability. https://stena.com/business/stena-roro/?ber Leclanch? Leclanch? SA mit Sitz in der Schweiz ist ein weltweit f?hrender Anbieter von hochwertigen Energiespeicherl?sungen, welche die Fortschritte in Richtung einer sauberen Energiezukunft beschleunigen sollen. Die Geschichte und das Erbe von Leclanch? wurzeln in mehr als 100 Jahren innovativer Entwicklung?das Unternehmen ist ein zuverl?ssiger Anbieter von Energiespeicherl?sungen weltweit. Dies, kombiniert mit der Unternehmenskultur des deutschen Maschinenbaus und der Schweizer Pr?zision und Qualit?t, macht Leclanch? zum bevorzugten Partner f?r neue Markteilnehmer, etablierte Unternehmen und Regierungen, die an der Spitze positiver Ver?nderungen in der weltweiten Energieerzeugung und -verteilung sowie ihres Verbrauchs stehen. Der Energiewandel wird haupts?chlich durch Ver?nderungen im Management der Stromnetze und in der Elektrifizierung des Transports vorangetrieben; beide M?rkte sind das R?ckgrat der Strategie und des Gesch?ftsmodells von Leclanch?. Die Produkte von Leclanch? sind das Herzst?ck der Konvergenz der Verkehrselektrifizierung und der Entwicklung des Verteilungsnetzes. Leclanch? ist in drei Gesch?ftseinheiten organisiert: Energiespeicherl?sungen, e-Mobilit?t und spezielle Batteriesysteme. Leclanch? ist an der Schweizer B?rse notiert (SIX: LECN).SIX Swiss Exchange: ticker symbol LECN | ISIN CH 011 030 311 9Haftungsausschluss Diese Pressemitteilung enth?lt bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen ?ber die Aktivit?ten von Leclanch?, die durch Begriffe wie ?strategisch?, ?vorgeschlagen?, ?eingef?hrt?, ?wird?, ?geplant?, ?erwartet?, ?Verpflichtung?, ?erwarten?, ?prognostizieren?, ?etabliert?, ?vorbereiten?, ?planen?, ?sch?tzen?, ?Ziele?, ?w?rden?, ?potenziell? und ?erwarten? gekennzeichnet sein k?nnen, ?Sch?tzung?, ?Angebot? oder ?hnliche Ausdr?cke oder durch ausdr?ckliche oder implizite Diskussionen ?ber den Hochlauf der Produktionskapazit?ten von Leclanch?, m?gliche Anwendungen bestehender Produkte oder potenzielle zuk?nftige Einnahmen aus solchen Produkten oder potenzielle zuk?nftige Verk?ufe oder Gewinne von Leclanch? oder einer seiner Gesch?ftseinheiten. Sie sollten sich nicht zu sehr auf diese Aussagen verlassen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die aktuellen Ansichten von Leclanch? ?ber zuk?nftige Ereignisse wider und beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, die dazu f?hrenk?nnen, dass die tats?chlichen Ergebnisse wesentlich von den zuk?nftigen Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, die in diesen Aussagen ausdr?cklich oder implizit zum Ausdruck kommen. Es gibt keine Garantie daf?r, dass die Produkte von Leclanch? ein bestimmtes Umsatzniveau erreichen. Es gibt auch keine Garantie daf?r, dass Leclanch? oder eine seiner Gesch?ftseinheiten bestimmte finanzielle Ergebnisse erzielen wird.Medien Kontakte :? Schweiz / Europa Thierry Meyer? T: +41 (0) 79?785 35 81? E-mail: tme@dynamicsgroup.ch?Nordamerika:? Henry Feintuch / Ashley Blas? T: +1-646-753-5710 / +1-646-753-5713? E-mail: leclanche@feintuchpr.com?Deutschland:?? Christoph Miller? T: +49 (0) 711 947 670? E-mail: leclanche@sympra.de?Ansprechpartner f?r Investoren :?? Pasquale Foglia? T: +41 (0) 24 424 65 00? E-mail: invest.leclanche@leclanche.com? ?

Ende der Medienmitteilungen

Sprache: Deutsch Unternehmen: Leclanch? SA Av. des Sports 42 1400 Yverdon-les-Bains

Schweiz Telefon: +41 (24) 424 65-00 Fax: +41 (24) 424 65-20 E-Mail: investors@leclanche.com Internet: www.leclanche.com ISIN: CH0110303119, CH0016271550 Valorennummer: A1CUUB, 812950 B?rsen: SIX Swiss Exchange EQS News ID: 1533073 ? Ende der Mitteilung EQS News-Service

1533073??11.01.2023?CET/CEST

@ dgap.de