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Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft, DE0007007007

Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft, DE0007007007

17.03.2021 - 14:38:59

Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft: Jahresabschluss 2020 der Kulmbacher Gruppe

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DGAP-News: Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft / Schlagwort(e):

Jahresergebnis

Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft: Jahresabschluss 2020 der Kulmbacher

Gruppe

17.03.2021 / 14:34

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Jahresabschluss 2020 der Kulmbacher Gruppe

Die Situation auf dem wegen des hohen Wettbewerbsdrucks ohnehin schwierigen

deutschen Bier- und Getränkemarkt wurde durch die Auswirkungen der Maßnahmen

zur Eindämmung des Coronavirus deutlich verschärft. Die Bierbranche erlebt

die schwerste Krise seit langem. Der seit Anfang November bestehende zweite

Lockdown und die damit einhergehenden Maßnahmen zur Verringerung der

sozialen Kontakte belasten vor allem das Gastgewerbe sowie Unternehmen in

den Sektoren Freizeit, Tourismus und Kultur und wirken sich auf die

Getränkeindustrie aus. Der seit Jahren rückläufige Bierabsatz von

durchschnittlich ein bis zwei Prozent bedingt durch den demografischen

Wandel und veränderte Konsumentengewohnheiten wird durch die Corona-Pandemie

verstärkt. Zusätzlich sorgten die erforderlichen Maßnahmen zur Eindämmung

der Corona-Pandemie für schwere Absatzmengenverluste in der Gastronomie, bei

Festen und Veranstaltungen und im Export, was sich sehr stark auf die

mittelständischen Brauereien mit hohem Fassbieranteil ausgewirkt und den

Überlebenskampf dieser Brauereien verschärft hat. Auch wenn im abgelaufenen

Geschäftsjahr im Handelsbereich durch die Corona-Krise zum Teil

Absatzmengenzuwächse bei den Brauereien erzielt werden konnten, bleibt die

insgesamt rückläufige Absatzentwicklung auf dem deutschen Biermarkt

bestehen. Der Marktanteil der meist getrunkenen Pilsbiere ist weiter

rückläufig trotz intensiver Werbemaßnahmen und Preisaktionen im

Handelsbereich, die hauptsächlich von den Handelsketten initiiert werden.

Trotz derzeit schwierigen Marktgegebenheiten gibt es auch positive Trends

bei Brauereien mit Bierspezialitäten, innovativen Biermischgetränken,

alkoholfreien Biersorten oder mit einem Bügelverschlussgebinde. Diese

orientieren sich an dem geänderten Konsumentenverhalten und fördern neue

Geschmacksrichtungen mit speziellen Biersorten und erhöhter Vielfalt bei den

Gebinden.

Die Kulmbacher Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2020 infolge einer guten

Absatzmengenentwicklung im Bereich Handel und hier insbesondere aufgrund der

sehr guten Absatzentwicklung der Marke Mönchshof trotz der negativen

Auswirkungen der Corona-Pandemie in Gastronomie und Export ein gutes

Unternehmensergebnis erwirtschaften. Die im Konzernlagebericht 2019 für das

Geschäftsjahr 2020 prognostizierten finanziellen Zielsetzungen für Umsatz

und EBIT wurden im Wesentlichen aufgrund Corona-Pandemie bedingten

Einschränkungen in Gastronomie und Export nicht ganz erreicht. Die

Umsatzerlöse der Unternehmensgruppe lagen bei 236,8 Mio. EUR (Vorjahr: 239,7

Mio. EUR). Wesentlicher Umsatz- und EBIT-Treiber war unsere Wachstumsmarke

Mönchshof. Der leicht rückläufigen Umsatzentwicklung von -1,2 Prozent wurde

mit einem präventiven Kostenmanagement entgegengewirkt, jedoch erreichte das

EBIT mit 10,2 Mio. EUR den prognostizierten Wert von ca. 12 Mio. EUR nicht. Der

Free Cashflow lag mit 18,5 Mio. EUR deutlich über dem prognostizierten Wert.

Insgesamt stuft der Vorstand die finanzielle Lage des Konzerns als

nachhaltig solide ein.

Die Kulmbacher Gruppe übertraf in einem von der Corona-Pandemie

gekennzeichneten Geschäftsjahr 2020 mit 3.467 Thl (einschließlich der

Handelsgetränke und ohne Berücksichtigung der Lohnfertigungsmengen) den

Getränkeabsatz des Vorjahres (3.322 Thl) um +2 Prozent. Dabei wurden

Absatzmengenzuwächse mit rund 261 Thl bzw. +12 Prozent im Handelsbereich

erzielt. Im Gastronomie- und Exportgeschäft mussten infolge der Auswirkungen

der Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus und damit verbundenen

Lockdowns deutliche Absatzmengenverluste hingenommen werden. Der

Geschäftsbereich Feste und Veranstaltungen kam im Geschäftsjahr 2020

vollständig zum Erliegen. Die Entwicklung deutlich unter Vorjahr im Export

resultierte im Wesentlichen aus der Corona-Pandemie.

Die Kulmbacher Gruppe konnte sich dem durch die Corona-Krise bedingten

massiven Absatzrückgang im deutschen Biermarkt vergleichsweise gut

entziehen. Dazu beigetragen hat vorrangig die Stärke der Marke Mönchshof,

die auch 2020 Corona zum Trotz stark gewachsen ist und mit einem Marktanteil

von 25,6 Prozent die Nummer eins im Segment der Bügelverschlussbiere ist.

Wesentliche Säulen des Erfolgs waren dabei Mönchshof Natur Radler, Mönchshof

Hell und das Mönchshof Kellerbier. Auch bei den alkoholfreien Bieren wuchsen

Mönchshof Natur Radler Alkoholfrei 0,0 % und Mönchshof Naturtrüb's

Alkoholfrei deutlich stärker als der Markt der alkoholfreien Biere und

Biermischgetränke. Mönchshof ist damit weiterhin Deutschlands am stärksten

wachsende Bügelverschlussbiermarke.

Im Segment der alkoholfreien Erfrischungsgetränke konnte unsere Marke Bad

Brambacher die Absatzmenge des Vorjahres trotz der Zuwächse beim

Glas-Mehrweg-Gebinde nicht erreichen. Fehlende Absatzmengen resultieren

coronabedingt aus der Schließung der Gastronomien, den ausgefallenen

Groß-Events sowie Sport- und Vereinsveranstaltungen im Geschäftsjahr 2020,

die besonders das PET-Kleingebinde betreffen.

Für das Geschäftsjahr der Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft ergibt

sich ein nach handelsrechtlichen Vorschriften ausgewiesener, für die

Gewinnverwendung maßgeblicher Bilanzgewinn des Geschäftsjahres 2020 in Höhe

von 15.126.88,99 EUR. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung

2021 vorschlagen, den Bilanzgewinn des Geschäftsjahres 2020 wie folgt zu

verwenden: Zahlung einer Dividende von 5.040.000,00 EUR (1,50 EUR je

dividendenberechtigter Stückaktie), Zahlung eines Bonus von 10.080.000,00 EUR

(3,00 EUR je dividendenberechtigter Stückaktie) und Vortrag des verbleibenden

Betrags von 6.888,99 EUR auf neue Rechnung.

Mitteilende Person:

Markus Stodden, Vorstandssprecher

17.03.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft

Lichtenfelser Straße 9

95326 Kulmbach

Deutschland

Telefon: 09221-705-162

Fax: 09221-705-368

E-Mail: heike.hartelt@kulmbacher.de

Internet: www.kulmbacher-brauerei-ag.de

ISIN: DE0007007007

WKN: 700700

Börsen: Freiverkehr in München (m:access)

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