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K?TTER GmbH & Co. KG Verwaltungsdienstleistungen, corporate

K?TTER GmbH & Co. KG Verwaltungsdienstleistungen,

22.02.2021 - 12:08:59

K?TTER Unternehmensgruppe behauptet sich in ?u?erst schwierigem Gesch?ftsjahr

K?TTER Unternehmensgruppe behauptet sich in ?u?erst schwierigem Gesch?ftsjahr

Gruppenumsatz mit jetzt 571 Millionen Euro stabil gehalten

- Schwerste Wirtschaftskrise in der Geschichte der Bundesrepublik stellt auch das Familienunternehmen vor nie gekannte Herausforderungen

- Friedrich P. K?tter: "Umsatzentwicklung darf nicht den Blick f?r die harte Realit?t verstellen oder sogar zu falschen Erwartungen verleiten"

- Neue "K?TTER Pandemic Solutions": U. a. der Betrieb eigener Corona-Teststationen auf Kundengel?nde soll z. B. Industrieunternehmen vor Produktionsstopps sch?tzen

Essen (22.02.2021). Schlie?ungen von Museen; Absagen von Messen und Veranstaltungen; geringeres ?PNV-Angebot; rapide gesunkene Fluggastzahlen; r?ckl?ufige Industrieproduktion: Lediglich einige Faktoren, die im Zuge der Corona-Krise die Entwicklung der Facility-Services-Branche massiv beeinflussen und damit auch die K?TTER Unternehmensgruppe vor nie gekannte Herausforderungen stellen. Dennoch konnte das Familienunternehmen den Gruppenumsatz im zur?ckliegenden, ?u?erst schwierigen Gesch?ftsjahr mit jetzt 571 Millionen Euro stabil halten.

"Ich bin stolz und dankbar zugleich, dass unser Familienunternehmen in der schwersten Wirtschaftskrise seit Bestehen der Bundesrepublik Kurs halten konnte", erkl?rte Friedrich P.? K?tter. Ein wichtiger Faktor sei hierf?r die enge Partnerschaft mit Kunden und Besch?ftigten.

Gleichzeitig d?rfe das leichte Umsatzplus von 1,1 % aber nicht den Blick f?r die "harte Realit?t verstellen" oder sogar zu "falschen Erwartungen verleiten". "Denn die Wirtschaftskrise hat auch bei uns deutliche Spuren hinterlassen, wird sich voraussichtlich l?nger hinziehen als alle vor dem zweiten Lockdown noch gehofft hatten, und ihre endg?ltigen Auswirkungen sind noch lange nicht absehbar", betonte der Verwaltungsrat. "Speziell die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht zeichnet ein verzerrtes Bild von der tats?chlichen Liquidit?ts- und Finanzlage vieler Unternehmen in der aktuellen Rezession - und t?uscht damit ?ber die wirkliche gesamtwirtschaftliche Situation hinweg."

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Die Entwicklung der einzelnen Sparten im vergangenen Jahr:

- K?TTER Security: Die Sparte Security konnte sich in der Corona-Krise behaupten. Sie unterst?tzte ihre Auftraggeber bei der Pandemiebew?ltigung u. a. mit tempor?ren Services wie Temperaturmessungen an Pforten und Empf?ngen von Unternehmen oder Zutrittskontrollen zu Superm?rkten und Filialen von Kreditinstituten. Hinzu kam das bew?hrte Betreibermodell K?TTER SYMTO, das Kunden langfristige Planungssicherheit verschafft. Demgegen?ber galt es erhebliche Auftragsr?ckg?nge z. B. bei Services f?r Museen und im ?PNV aber auch bei den Fluggastkontrollen zu verkraften. Letztere begr?nden durch das Dienstleistungsende am Flughafen D?sseldorf auch den R?ckgang der Besch?ftigtenzahl der gesamten Unternehmensgruppe auf jetzt 17.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

- K?TTER Cleaning: Die Sparte Cleaning erzielte ein ?berdurchschnittliches Wachstum im Neukundengesch?ft. Dieses best?tigte erneut die erfolgreiche Umsetzung smarter und qualit?tsorientierter Kundenl?sungen. Weiterer Motor war das "Hygiene & Safety Concept (HSC)", das verschiedenste Elemente zum 360 -Hygiene- und Reinigungskonzept vereint. Diese Rundum-L?sung in Sachen Pr?vention wurde von Kunden genutzt, die sich besonders um den Gesundheitsschutz ihrer Besch?ftigten sorgen und daher gro?en Stellenwert auf Reinigung und Hygiene legen. Dabei trugen die Spezialisten w?hrend der Pandemie zur Desinfektion u. a. in Logistik, Produktion sowie Verwaltung bei. Durch die fr?hzeitige, umfassende Beschaffung aller erforderlichen Verbrauchs- und Desinfektionsmittel blieb der Dienstleister auch bei rasant steigender Kundennachfrage stets verl?sslicher Partner.

- K?TTER Personal Service: Die Sparte blieb auf Kurs und stellte in der Corona-Krise erneut insbesondere ihre Leistungsst?rke f?r Handel und Logistik unter Beweis. So unterst?tzte der Dienstleister speziell im ersten Lockdown mit zus?tzlichem Personal in Lagern, an Supermarktkassen etc. die reibungslose Bew?ltigung der rasant gestiegenen Nachfrage nach Waren des t?glichen Bedarfs. Gleichzeitig baute K?TTER Personal Service seine Position als Spezialist f?r die ?bernahme abgrenzbarer Gesch?ftsprozesse auf Basis von Werk- oder Dienstvertr?gen in weiteren Branchen wie Industrie, Chemie & Pharma oder IT aus.

In st?rmischen Zeiten der zuverl?ssige Partner / Neue "K?TTER Pandemic Solutions"

Mit Blick auf die zuk?nftige Entwicklung erkl?rte Friedrich P. K?tter: "Unsere Gruppe wird ihren auf strikte wirtschaftliche Nachhaltigkeit und h?chste Qualit?t ausgerichteten Kurs konsequent fortsetzen. Dies beinhaltet, den Fortgang der Corona-Krise ebenso detailliert zu beobachten wie andere ?u?ere Einflussfaktoren. Wir planen f?r unterschiedliche Szenarien und werden so f?r Kunden und Besch?ftigte auch in st?rmischen Zeiten der gewohnt zuverl?ssige Partner bleiben".

Dabei baut das Familienunternehmen seine Smart Service Solutions konsequent aus. Neueste L?sung: die K?TTER Pandemic Solutions. Sie zielen darauf ab, Kunden im Rahmen der Corona-Pandemie vor Gesundheitsrisiken zu sch?tzen, h?chste Hygienestandards zu schaffen und damit z. B. Produktionsstopps in der Industrie zu verhindern. Das Konzept beinhaltet u. a. die Konzeption, die (anlass-/inzidenzbezogene oder pr?ventive) Einrichtung und den Betrieb eigener Corona-Teststationen auf dem jeweiligen Unternehmensgel?nde, die K?TTER gemeinsam mit dem deutschen Partner 21Dx GmbH umsetzt, sowie den Einsatz mobiler Test-Teams. Das Paket beinhaltet folgende Bausteine:

- Testungen: z. B. die Durchf?hrung von Antigen-Schnelltests oder PCR-Tests zum Nachweis des SARS-CoV-2 Virus (Corona Virus).

- Reinigung & Hygiene: u. a. desinfizierende Reinigung in allen Unternehmensbereichen.

- Sicherheit & Crowd-Management: Die Smart Security Solutions umfassen u. a. Sicherheitsdienste wie Zufahrts- und Zutrittskontrollen sowie Einlass- und Warteschlangenmanagement. Dabei wird das Personal durch Hightech-Sicherheitstechnikl?sungen unterst?tzt. Hierzu z?hlt etwa "Temperature Screening", also die kontaktlose und kontinuierliche Messung der K?rpertemperatur mittels W?rmebildkameras auch bei gro?en Personengruppen. Weitere Komponenten sind "Mask Detection", sprich der Einsatz KI-basierter Videotechnik zur Personen?berpr?fung auf korrekte Schutzkleidung und die Einhaltung von Abstandsregeln, sowie "People Counting", also die Nutzung konfigurierbarer Personenz?hlsysteme zum Management des Personenflusses in sensiblen Arealen wie Ein- und Ausg?ngen.

- optionale Bereitstellung von Schutzausr?stung und technischem Equipment: z. B. zertifizierte FFP2- und Alltagsmasken sowie u. a. Luftreinigungssysteme f?r verschiedene R?ume - vom B?ro bis hin zum OP-Saal.

Die K?TTER Unternehmensgruppe

Die K?TTER Unternehmensgruppe ist eine moderne und innovative Firmengruppe mit Stammsitz in Essen, die seit ihrer Gr?ndung im Jahr 1934 in Familienbesitz ist. Als professioneller Facility-Services-Anbieter steht die K?TTER Unternehmensgruppe f?r ma?geschneiderte Systeml?sungen aus einer Hand, bestehend aus Sicherheitsdienstleistungen, Sicherheitstechnik, Reinigungs- und Personaldienstleistungen. Die K?TTER Unternehmensgruppe erwirtschaftet mit ihren rd. 17.600 Mitarbeitern an den mehr als 50 Standorten in Deutschland einen Umsatz von 571 Mio. ? (Zahlen f?r 2020). Weitere Informationen: koetter.de

Kontakt:

K?TTER GmbH & Co. KG Verwaltungsdienstleistungen

Carsten Gronwald, Pressesprecher, Tel.: (0201) 2788-126, Carsten.Gronwald@koetter.de

Ende der PressemitteilungZusatzmaterial zur Meldung:Datei: Friedrich P. K?tter, Verwaltungsrat der K?TTER Unternehmensgruppe. (c): K?TTER Services. Emittent/Herausgeber: K?TTER GmbH & Co. KG Verwaltungsdienstleistungen Schlagwort(e): Finanzen

22.02.2021 Ver?ffentlichung einer Pressemitteilung, ?bermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. F?r den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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