Iberdrola-Aktie geht nach plus 0,23 Prozent vorbörslich in den Handelstag
Veröffentlicht am: 10.09.2026 um 07:33 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWSDie Iberdrola-Aktie schloss am 09.09.2026 im spanischen Leitindex an der Heimatbörse in Euro mit einem Plus von 0,23 Prozent und setzte sich damit leicht vom Gesamtmarkt ab. Damit entwickelte sich der Titel stabiler als der Ibex 35, der am selben Tag um 1,51 Prozent nachgab und die Marke von 19.700 Punkten unterschritt.
Der 09.09.2026 in Zahlen
Iberdrola S.A. (ISIN ES0144580F34) verzeichnete am 09.09.2026 einen Zugewinn von 0,23 Prozent, während der Ibex 35 laut Daten der Börse in Madrid um 1,51 Prozent auf unter 19.700 Punkte fiel. Nach Angaben von Democrata zählten die großen Versorger mit kleinen Gewinnen zu den wenigen Werten im grünen Bereich, Iberdrola legte dabei um 0,23 Prozent zu. Die deutlichere Korrektur des Index wurde laut einem Bericht von Infobae vor allem durch den Ölpreisanstieg auf über 101 Dollar je Barrel ausgelöst, der viele zyklische Branchen belastete, während defensive Versorger wie Iberdrola vergleichsweise widerstandsfähig blieben.
Heute steht das Speicherprojekt mit Naturgy an
Für den heutigen Handelstag rückt eine neue Entwicklung im Bereich Wasserkraftspeicherung in den Vordergrund. Wie Industria Quimica am 10.09.2026 berichtet, haben Iberdrola und Naturgy die ersten administrativen Schritte für eine neue Wasserkraftspeicheranlage am Fluss Sil in Galicien eingeleitet. Laut Inspenet beantragen die beiden Unternehmen eine Konzession für ein neues Pumpspeicherkraftwerk, das zusätzliche Speicherkapazität für erneuerbare Energien in Galicien schaffen soll. Das Projekt steht heute als möglicher Impulsgeber im Blick, weil Investoren bei großen Versorgern verstärkt auf den Ausbau von Speicherlösungen als Ergänzung zu Wind- und Solarparks achten.
