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Hypoport AG, DE0005493365

Hypoport AG, DE0005493365

07.10.2019 - 07:19:46

Hypoport AG: EUROPACE-Plattform mit deutlich gestiegener Wachstumsdynamik im dritten Quartal 2019

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DGAP-News: Hypoport AG / Schlagwort(e): Marktbericht

Hypoport AG: EUROPACE-Plattform mit deutlich gestiegener Wachstumsdynamik im

dritten Quartal 2019

07.10.2019 / 07:15

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Transaktionsvolumen EUROPACE 3. Quartal 2019

Hypoport AG: EUROPACE-Plattform mit deutlich gestiegener Wachstumsdynamik im

dritten Quartal 2019

- Transaktionsvolumen in den ersten neun Monaten 2019 rund 18% über dem

Vorjahreszeitraum

- Anstieg in Q3 2019 von mehr als 24% über dem Vorjahresquartal zeigt

Wachstumsdynamik

- Genossenschaftsbanken steigern in Q3 2019 ihre Transaktionsvolumen um mehr

als 200% zum Vorjahresquartal

- Wachstumsrate von Transaktionsvolumen der Sparkassen mit 55% in den ersten

neun Monaten bzw. 52% in Q3 2019 auf anhaltend hohem Niveau

- Transaktionsvolumens pro Vertriebstag auf EUROPACE in Q3 2019 steigt auf

über 280 Mio. Euro

Berlin, 7. Oktober 2019: EUROPACE, größter B2B-Kreditmarktplatz für

Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite in Deutschland,

erhöhte in den ersten neun Monaten 2019 sein Transaktionsvolumen* um 18% von

42,8 Mrd. Euro auf 50,4 Mrd. Euro. Das Transaktionsvolumen pro

Vertriebstag** betrug in diesem Zeitraum 267 Mio. Euro (9M 2018: 228 Mio.

Euro) und wurde somit um 17% ausgebaut. Gerade im dritten Quartal 2019 hat

sich die Wachstumsdynamik des gesamten Transaktionsvolumens, nach dem

bereits guten ersten Halbjahr, noch einmal verstärkt. Der Anstieg auf 18,5

Mrd. Euro bedeutete ein Plus von insgesamt 24% gegenüber dem

Vorjahresquartal (Q3 2018: 14,9 Mrd. Euro).

Der Ausbau der Marktanteile in der mit Abstand größten Produktgruppe

Immobilienfinanzierung sowie in der zweitgrößten Produktgruppe Bausparen

hält weiter an und beschleunigte sich im dritten Quartal. Die Produktgruppe

Immobilienfinanzierung steigerte das Transaktionsvolumen in den ersten neun

Monaten 2019 um 20% von 33,0 Mrd. Euro (9M 2018) auf 39,5 Mrd. Euro. Im

dritten Quartal 2019 wurde die Wachstumsgeschwindigkeit ausgebaut, sodass

eine Steigerung von 26% auf ein Transaktionsvolumen von 14,6 Mrd. Euro (Q3

2018: 11,5 Mrd. Euro) erzielt wurde. In der zweitgrößten Produktgruppe

Bausparen wurde das Transaktionsvolumen um 18% von 7,0 Mrd. Euro (9M 2018)

auf 8,2 Mrd. Euro in den ersten neun Monaten 2019 bzw. um 25% von 2,4 Mrd.

Euro (Q3 2018) auf 3,0 Mrd. Euro im dritten Quartal 2019 gesteigert. Das

Volumen der kleinsten Produktgruppe Ratenkredit reduzierte sich gegenüber

dem sehr starken Vorjahreszeitraum leicht um 5% von 2,8 Mrd. Euro (9M 2018)

auf 2,6 Mrd. Euro in den ersten neun Monaten 2019. Im dritten Quartal 2019

blieb der Wert mit 0,9 Mrd. Euro konstant gegenüber dem Vorjahresquartal (Q3

2018: 0,9 Mrd. EUR).

Die beiden großen Produktgruppen Immobilienfinanzierung und Bausparen,

welche zusammen 95% des Transaktionsvolumens auf EUROPACE ausmachen,

erreichten somit erneut Steigerungsraten deutlich oberhalb des jeweiligen

Marktumfeldes. Laut Deutscher Bundesbank erhöhte sich das

Neugeschäftsvolumen für private Immobilienfinanzierungen in Deutschland im

Zeitraum Januar bis August*** 2019 um rund 7%. Das Neugeschäftsvolumen für

Bausparverträge stieg im gleichen Zeitraum um knapp 5% an. Das

Neugeschäftsvolumen für Konsumentenkredite an private Haushalte stieg

ebenfalls um ca. 5% gegenüber dem Vergleichszeitraum Januar bis August 2018

an.

Durch Nutzung von FINMAS, des Teilmarktplatzes für Institute der

Sparkassenorganisation, haben die angeschlossenen Institute in den ersten

neun Monaten 2019 ein um 55% höheres Transaktionsvolumen von 4,6 Mrd. Euro

(9M 2018: 2,9 Mrd. Euro) bzw. im dritten Quartal ein um 52% gestiegenes

Volumen von 1,8 Mrd. Euro (Q3 2018: 1,2 Mrd. Euro) vermittelt. Institute des

genossenschaftlichen Bankensektors vermittelten durch Nutzung des für sie

konzipierten Teilmarktplatzes GENOPACE in den ersten drei Quartalen 2019 ein

Volumen von 3,0 Mrd. Euro bzw. 1,4 Mrd. Euro im dritten Quartal 2019. Das

Volumen der ersten neun Monate wurde somit um rund 157% (9M 2018: 1,2 Mrd.

Euro) ausgebaut. Die Steigerungsrate im dritten Quartal 2019 betrug 224%

gegenüber dem Vorjahreszeitraum (Q3 2018: 0,4 Mrd. Euro). Zusätzlich zu der

guten Entwicklung der Sparkassen und genossenschaftlichen Institute haben

sich auch die Volumen der auf EUROPACE vertretenen ungebundenen

Finanzierungsvertriebe sowie der privaten Banken stärker als das Marktumfeld

entwickelt.

Die Produktgeberseite des Kreditmarktplatzes EUROPACE setzt sich aus den

drei Anbietergruppen private Banken & Versicherungen, Sparkassen und

Genossenschaftsbanken zusammen. Private Banken & Versicherungen stellen die

traditionell stärkste Gruppe dar und traten in den ersten neun Monaten 2019

für ein Volumen von 35,8 Mrd. Euro (9M 2018: 33,0 Mrd. Euro) als

Produktgeber auf. Die Sparkassen fungierten im gleichen Zeitraum für ein

Volumen von 8,0 Mrd. Euro (9M 2018: 6,1 Mrd. Euro) als Produktgeber, während

die genossenschaftlichen Institute für ein Volumen von 6,6 Mrd. Euro (9M

2018: 3,7 Mrd. Euro) als Produktgeber eintraten. Damit haben die

vergleichsweise weniger digitalisierten Verbünde der Sparkassen und

Genossenschaftsbanken ihr bilanzwirksames Neugeschäft gegenüber den privaten

Banken & Versicherungen über den Marktplatz weiter ausgebaut.

Für Ronald Slabke, Vorsitzender des Vorstands der Hypoport AG, bestätigt

sich mit der guten Volumenentwicklung erneut die starke Marktstellung von

EUROPACE: "Im letzten Jahr haben wir erstmalig ein Transaktionsvolumen über

5 Mrd. Euro in einem Monat erreicht. Nun konnten wir im dritten Quartal 2019

bereits ein durchschnittliches Volumen von über 6 Mrd. Euro pro Monat

vermitteln. Es handelt sich hierbei um eine nachhaltig positive Entwicklung,

da das Wachstum des Kreditmarktplatzes von allen vier Nutzergruppen getragen

wird und wir deutlich stärker wachsen als der deutsche Gesamtmarkt."

Transaktionsvolumen*

EUROPACE

(Angaben in Mrd. EUR) 9M 9M 9M Q3 Q3 Q3

2019 2018 Verände- 2019 2018 Verände-

rung rung

Transaktionsvolumen 50,38 42,77 +17,8% 18,52 14,90 +24,3%

gesamt

davon 39,51 33,04 +19,6% 14,56 11,55 +26,1%

Immobilienfinanzierung

davon Bausparen 8,23 6,97 +18,1% 3,03 2,43 +25,0%

davon Ratenkredit 2,64 2,77 -4,7% 0,93 0,93 -0,2%

Transaktionsvolumen 267,3 227,5 +17,5% 280,6 229,3 +22,4%

gesamt pro Vertriebstag

(in Mio. Euro)**

* Sämtliche Angaben zum Volumen von abgewickelten

Finanzdienstleistungsprodukten (Immobilienfinanzierungen, Bausparen und

Ratenkredite) beziehen sich auf Kenngrößen "vor Storno" und können

entsprechend nicht mit den ausgewiesenen Umsatzerlösen, in denen die

nachträglichen Stornierungen berücksichtigt sind, ins Verhältnis gesetzt

werden. Von den hier genannten Transaktionszahlen kann somit weder direkt

auf Umsatz- noch auf Ertragszahlen geschlossen werden.

** Vertriebstage definiert als Anzahl der Bankarbeitstage, abzüglich der

halben Anzahl der Brückentage.

*** Werte der Deutschen Bundesbank für den Zeitraum Januar bis August 2019.

Werte für September 2019 wurden von der Bundesbank noch nicht

veröffentlicht.

Über die Hypoport AG

Die Hypoport AG mit Sitz in Lübeck ist Muttergesellschaft der

Hypoport-Gruppe. Mit ihren rund 1.700 Mitarbeitern ist die Hypoport-Gruppe

ein Netzwerk von Technologieunternehmen für die Kredit- & Immobilien- sowie

Versicherungswirtschaft. Sie gruppiert sich in vier voneinander

profitierende Segmente: Kreditplattform, Privatkunden, Immobilienplattform

und Versicherungsplattform

Das Segment Kreditplattform betreibt mit dem internetbasierten

B2B-Kreditmarktplatz EUROPACE die größte deutsche Plattform für

Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein

vollintegriertes System vernetzt über 650 Partner aus den Bereichen Banken,

Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere Tausend Finanzierungsberater

wickeln monatlich über 30.000 Transaktionen mit einem Volumen von rund 6

Mrd. Euro über EUROPACE ab. Neben EUROPACE fördern die Teilmarktplätze

FINMAS und GENOPACE sowie die B2B-Vertriebsgesellschaften Qualitypool und

Starpool das Wachstum der Kreditplattform.

Das Segment Privatkunden vereint mit dem internetbasierten und ungebundenen

Finanzvertrieb Dr. Klein Privatkunden AG und dem Verbraucherportal

Vergleich.de alle Geschäftsmodelle, die sich mit der Beratung zu

Immobilienfinanzierungen, Versicherungen oder Vorsorgeprodukten direkt an

Verbraucher richten.

Das Segment Immobilienplattform bündelt alle immobilienbezogenen Aktivitäten

der Hypoport-Gruppe außerhalb der privaten Finanzierung mit dem Ziel der

Digitalisierung von Finanzierung, Vermarktung, Bewertung und Verwaltung von

Immobilien.

Das Segment Versicherungsplattform betreibt mit SMART INSUR eine

internetbasierte B2B-Plattform zur Beratung, zum Tarifvergleich und zur

Verwaltung von Versicherungspolicen. Zudem wird dem Segment auch der

Versicherungsbereich der B2B-Vertriebsgesellschaft Qualitypool zugeordnet.

Die Aktien der Hypoport AG sind an der Deutschen Börse im Prime Standard

gelistet und seit 2015 im SDAX vertreten.

Kontakt

Jan H. Pahl

Investor Relations Manager

Tel.: +49 (0)30 / 42086 - 1942

Mobil: +49 (0)176 / 965 125 19

E-Mail: ir@hypoport.de

www.hypoport.de

www.twitter.com/Hypoport

Über die Aktie

ISIN DE 0005493365

WKN 549336

Börsenkürzel HYQ

07.10.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Hypoport AG

Klosterstraße 71

10179 Berlin

Deutschland

Telefon: +49/30 42086-0

Fax: +49/30 42086-1999

E-Mail: ir@hypoport.de

Internet: www.hypoport.de

ISIN: DE0005493365

WKN: 549336

Indizes: SDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

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