HomeToGo SE, LU2290523658

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12.01.2022 - 08:26:28

HomeToGo SE: Jahresr?ckblick: HomeToGo schlie?t 2021 mit Rekord-Buchungserl?sen ab und startet trotz neuen COVID-19-Varianten mit starkem Auftragsbestand ins neue Jahr

der Buchungserl?se in H?he von EUR 19 Mio. zu Beginn des Jahres 2022 (+90% gg?. 2021) Bedingt durch die starke Performance des vierten Quartals erwartet HomeToGo f?r das Gesamtjahr 2021 in der N?he des oberen Endes der IFRS-Umsatzprognose in H?he von EUR 85-90 Mio. zu liegen

LUXEMBURG, 12. JANUAR 2022 - HomeToGo SE (Frankfurter Wertpapierb?rse: HTG), der Online-Marktplatz mit der weltweit gr??ten Auswahl an Ferienh?usern und Ferienwohnungen, setzt seinen Rekordwachstumskurs mit vorl?ufigen Buchungserl?sen von EUR 123 Mio. im Jahr 2021 (+51% gg?. 2020) fort. Im vierten Quartal verzeichnete das Unternehmen Buchungserl?se in H?he von EUR 22,8 Mio. die sich gegen?ber dem vorherigen Jahr mehr als verdoppelt haben (+111% gg?. Q4'20).

Dr. Patrick Andrae, Mitgr?nder & CEO von HomeToGo: "2021 war ein hervorragendes Jahr in unserer Unternehmensgeschichte. Wir sind nicht nur an die B?rse gegangen, sondern haben auch unsere Strategie weiter umgesetzt, w?hrend wir uns auf unser Ziel konzentriert haben, Reisende und Vertriebspartner auf der ganzen Welt miteinander zu verbinden und einzigartige Ferienunterk?nfte f?r jeden leicht zug?nglich zu machen. Wir haben bewiesen, dass wir auch in einem f?r die Reisebranche herausfordernden Jahr wachsen k?nnen und blicken zuversichtlich in das Jahr 2022, das wir mit einem Rekordauftragsbestand der Buchungserl?se in H?he von 19 Millionen Euro beginnen werden."

Vor dem Hintergrund dessen, dass Verbraucher zunehmend alternative Unterk?nfte bevorzugen, hat sich das Gesch?ftsmodell von HomeToGo als ?u?erst widerstandsf?hig erwiesen, was trotz eines insgesamt schwierigen Jahres f?r die traditionelle Reisebranche zu einem Rekordwachstum f?hrte. Die Nachfrage nach alternativen Ferienunterk?nften blieb 2021 stark - wobei Belgien, die Niederlande und Kroatien die h?chsten Buchungszuw?chse im Vergleich zu 2020 verzeichneten - und erreichte seinen H?hepunkt in den Sommermonaten, als HomeToGo einen Anstieg spontaner Last-Minute-Buchungen registrierte.

Dar?ber hinaus hat HomeToGo seine strategischen Ziele weiter umgesetzt, was sich in den vorl?ufigen Ergebnissen f?r das Gesch?ftsjahr widerspiegelt: Das Unternehmen steigerte sein Onsite-Gesch?ft um 112% gg?. 2020 auf EUR 50 Mio., wobei das vierte Quartal mit EUR 8,6 Mio. eine Steigerung um ?ber das Dreifache verzeichnete (+244% gg?. Q4'20). Im Gesamtjahr 2021 machten Onsite-Buchungen, bei denen die gesamte Transaktion - von der Suche bis zur Zahlung - vollst?ndig ?ber HomeToGo-Webseiten abl?uft, 40% der gesamten Buchungserl?se aus, was zu einer Take Rate von 8,4% f?hrte (plus 31% gg?. 2020). Die Buchungserl?se aus Subscriptions & Services stiegen auf EUR 9 Mio. (+44% gegen?ber 2020), wobei das vierte Quartal ein Wachstum von EUR 2,4 Mio. (+71% gg?. Q4'20) verzeichnete. Das Gesamtjahr 2021 endete mit Buchungserl?sen in H?he von EUR 123 Mio. (+51 % gegen?ber 2020). Dar?ber hinaus stieg der Bruttobuchungswert (GBV) in Q4'21 auf EUR 244 Mio. (+53% gg?. Q4'20), w?hrend der GBV f?r das gesamte Jahr in ?bereinstimmung mit dem Mittelwert der Analystensch?tzungen auf EUR 1,438 Mrd. stieg. (insgesamt +15% gegen?ber 2020; der nicht gesch?tzte Teil des GBV[2] +29% gegen?ber 2020).

HomeToGo hat sich auch weiterhin an neue Reisetrends angepasst. Als Reaktion darauf, dass Reisende Ziele in der N?he ihres Wohnortes bevorzugen (der Anteil der Buchungen von inl?ndischen Reisezielen[3] in Europa ist von 52% im Jahr 2019 auf 63% im Jahr 2021 angestiegen), f?hrte HomeToGo im Mai 2021 die Funktion "Finde Unterk?nfte in Deiner N?he" ein. Zudem verzeichnete die bereits 2018 eingef?hrte Technologie zur flexiblen Terminsuche eine intensive Steigerung der Nutzung begleitet durch die kontinuierliche Zunahme von Fernarbeit und "Workations".

Unterst?tzt durch die Leistungsf?higkeit der HomeToGo-Plattform und dem strukturellen Trend, dass Ferienh?user und -wohnungen immer mehr an Beliebtheit gewinnen, startet HomeToGo das Jahr 2022 mit einem Rekordauftragsbestand von Buchungserl?sen in H?he von EUR 19 Mio. (+90% gg?. 2021) und beweist eine hohe Widerstandsf?higkeit auch gegen?ber dem Aufkommen neuer COVID-19-Varianten.

HomeToGo erwartet, in der N?he des oberen Endes seiner IFRS-Umsatzprognose f?r 2021 zu liegen, die im November 2021 von EUR 80 Mio. auf EUR 85-90 Mio. angehoben worden waren.

Haftungsausschluss: Die in dieser Pressemitteilung genannten Finanzkennzahlen sind vorl?ufig und untestiert und k?nnen sich noch ?ndern. HomeToGo wird die Finanzergebnisse f?r das Gesch?ftsjahr 2021 und das vierte Quartal 2021 im M?rz 2022 ver?ffentlichen. Weitere Informationen finden Sie auf der Investor-Relations-Website: https://ir.hometogo.de/

?ber HomeToGo HomeToGo wurde 2014 mit der Idee gegr?ndet, einzigartige Ferienunterk?nfte f?r jeden einfach zug?nglich zu machen. Um diese Vision zu verwirklichen, hat HomeToGo eine zuverl?ssige und benutzerfreundliche Technologieplattform entwickelt, die Ferienhausanbieter mit Reisenden aus der ganzen Welt zusammenbringt.

HomeToGo ist der Online-Marktplatz f?r Ferienh?user und Ferienwohnungen, der Millionen Reisende bei ihrer Suche nach der perfekten Ferienunterkunft mit Tausenden Anbietern auf der ganzen Welt vernetzt und die weltweit gr??te Auswahl an alternativen Ferienunterk?nften auflistet.

Der Online-Marktplatz von HomeToGo bringt sowohl f?r die Nutzer als auch f?r die Partner Vorteile: Nutzer, die die HomeToGo-Webseite besuchen, erhalten einen direkten Zugang zum weltweit gr??ten Angebot an Ferienh?usern. Und Anbieter, die die Reichweite und die Technologie-L?sungen von HomeToGo nutzen, k?nnen ein breiteres Spektrum an Kunden erreichen und erhalten so eine gro?artige und hochwertige Nachfrage.

W?hrend sich der Sitz der HomeToGo SE in Luxemburg befindet, liegt der Hauptsitz der HomeToGo GmbH in Berlin, Deutschland. HomeToGo betreibt lokalisierte Webseiten und Apps in 23 L?ndern.

Die HomeToGo SE notiert an der Frankfurter Wertpapierb?rse unter dem Ticker-Symbol "HTG".

Weitere Informationen finden Sie unter www.hometogo.de/ueber-uns/

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Forward-Looking Statements

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung k?nnen "zukunftsgerichtete Aussagen" darstellen, die mit einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten verbunden sind. Zukunftsgerichtete Aussagen sind im Allgemeinen an der Verwendung der W?rter "k?nnen", "werden", "sollten", "planen", "erwarten", "antizipieren", "sch?tzen", "glauben", "beabsichtigen", "projizieren", "Ziel" oder "anvisieren" oder der Verneinung dieser W?rter oder anderer Variationen dieser W?rter oder vergleichbarer Terminologie erkennbar. Zukunftsgerichtete Aussagen beruhen auf Annahmen, Prognosen, Sch?tzungen, Projektionen, Meinungen oder Pl?nen, die von Natur aus mit erheblichen Risiken sowie Ungewissheiten und Eventualit?ten behaftet sind, die sich ?ndern k?nnen. HomeToGo SE ?bernimmt weder jetzt noch zuk?nftig Gew?hr daf?r, dass zukunftsgerichtete Aussagen tats?chlich eintreten oder sich als richtig erweisen werden. Die tats?chliche k?nftige Gesch?fts-, Finanz- und Ertragslage sowie die Aussichten k?nnen erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten oder vorausgesagten Ergebnissen abweichen. Weder HomeToGo SE noch die mit ihr verbundenen Unternehmen ?bernehmen eine Verpflichtung zur Aktualisierung der in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder anderen Informationen, sei es aufgrund neuer Informationen, zuk?nftiger Ereignisse oder aus anderen Gr?nden, und erwarten auch nicht, diese ?ffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Nicht-IFRS- und andere Finanz- und Betriebskennzahlen:

Bruttobuchungswert (GBV): Nicht-IFRS-Betriebskennzahl, definiert als der Brutto-Euro-Wert der Buchungen auf der Plattform in einer Periode (einschlie?lich aller Komponenten des Buchungsbetrags au?er der Mehrwertsteuer). Der GBV wird zum Zeitpunkt der Buchung erfasst und wird nicht um Stornierungen oder andere ?nderungen nach der Buchung bereinigt. Der GBV umfasst das Buchungsvolumen, wie es vom Partner f?r CPA-Transaktionen gemeldet wird. Bei CPC wird der GBV durch Multiplikation des Gesamtklickwertes mit der erwarteten Konversionsrate gesch?tzt. Der Gesamtklickwert ist die Dauer der Suche multipliziert mit dem Preis pro Nacht des angeklickten Angebots. Dieser Gesamtklickwert wird mit der durchschnittlichen Konversionsrate dieser Mikro-Konversionsquelle f?r CPA-Partner, in dem jeweiligen Monat, multipliziert.

Buchungserl?s: Nicht-IFRS-Betriebskennzahl zur Messung der Performance innerhalb eines Monats, definiert als Netto-Euro-Wert, der durch Transaktionen (CPA, CPC, CPL usw.) vor m?glichen Stornierungen generiert wird.

Take Rate: Buchungsumsatz geteilt durch Bruttobuchungswert (ohne Hotels, Feries, Escapada Rural & Smoobu)[1] Auftragsbestand: Buchungserl?se f?r Check-Ins im Jahr 2022, gebucht im Jahr 2021 oder fr?her.

[2] Der nicht gesch?tzte Teil des GBV stieg um 29% von EUR 881 Mio. im Jahr 2020 auf EUR 1.134 Mio. im Jahr 2021, w?hrend der gesch?tzte Teil des GBV um 18% von EUR 371 Mio. im Jahr 2020 auf EUR 303 Mio. im Jahr 2021 schrumpfte, obwohl die entsprechenden Buchungserl?se im selben Zeitraum um 87% stiegen.

[3] Buchungen von inl?ndischen Reisezielen: Buchungen in dem Land, in dem der Kunde seinen Wohnsitz hat.

12.01.2022 Ver?ffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, ?bermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.F?r den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch Unternehmen: HomeToGo SE 9 rue de Bitbourg L-1273 Luxemburg

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