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HomeToGo SE, LU2290523658

HomeToGo SE, LU2290523658

16.11.2021 - 07:33:56

HomeToGo SE: HomeToGo setzt starken Wachstumskurs mit Rekordergebnissen und erh?hter Umsatzprognose fort

sowohl in Q3/21 (28 Mio. Euro; +49% gg?. Q3/19 und +10% gg?. Q3/20) als auch f?r 9M/21 (100 Mio. Euro; +53% gg?. 9M/19 und +42% gg?. 9M/20), erstmalig ?ber 100 Mio. Euro H?chste Umsatzerl?se nach IFRS in der Historie des Unternehmens sowohl f?r Q3 in H?he von 44 Millionen Euro (+40% gg?. Q3/19 und +27% gg?. Q3/20) als auch f?r 9M/21 in H?he von 74 Millionen Euro (+23% gg?. 9M/19 und +28% gg?. 9M/20) Wachstum des Onsite-Gesch?fts in Q3/21 (+224% gg?. Q3/19 und +73% gg?. Q3/20) und 9M/21 (+154% gg?. 9M/19 und +96% gg?. 9M/20) aufgrund der starken Dynamik in Nordamerika und Europa Verbesserte Take Rate[2] - Marge auf Bruttobuchungswert - von 9,5% in Q3/21 (+53% gg?. Q3/19 und +46% gg?. Q3/20) und 8,2% f?r 9M/21 (+33% gg?. 9M/19 und +29% gg?. 9M/20) Vergr??erung der Plattform im dritten Quartal auf ?ber 15 Millionen Unterkunftsangebote (Stand Anfang Oktober 2021) Bereinigtes EBITDA (ohne Einmaleffekte) von ?ber 15 Mio. Euro in Q3/2021 mit einer Marge von 35%. Erh?hung der Umsatzprognose f?r das Gesch?ftsjahr 2021 auf Euro 85-90 Mio. (+29% bis +37% gg?. GJ 2020) auf Grundlage eines starken Ausblicks f?r das vierte Quartal 2021

LUXEMBURG, 16. NOVEMBER 2021 - HomeToGo SE (Frankfurter Wertpapierb?rse: HTG), der Online-Marktplatz mit der weltweit gr??ten Auswahl an Ferienh?usern und Ferienwohnungen, gab heute mit der Ver?ffentlichung der Ergebnisse f?r das dritte Quartal 2021 seine ersten Finanzergebnisse als b?rsennotiertes Unternehmen bekannt.

HomeToGo f?hrt seinen starken Wachstumskurs fort und setzt seine strategischen Ziele um. Das Unternehmen erzielte Rekord-Buchungserl?se sowohl im dritten Quartal (28 Mio. Euro; +49% gg?. Q3/19 und +10% gg?. Q3/20) als auch in den ersten neun Monaten 2021 (100 Mio. Euro; +53% gg?. 9M/19 und +42% gg?. 9M/20) und hat in diesem Zeitraum zum ersten Mal die Marke von 100 Mio. Euro ?berschritten. Dar?ber hinaus verzeichnete HomeToGo seine bisher h?chsten Umsatzerl?se nach IFRS sowohl im dritten Quartal in H?he von 44 Mio. Euro (+40% gg?. Q3/19 und +27% gg?. Q3/20) als auch in den ersten neun Monaten in H?he von 74 Mio. Euro (+23% gg?. 9M/19 und +28% gg?. 9M/20) und ?bertraf damit die Ganzjahresergebnisse der Gesch?ftsjahre 2019 und 2020.

Dr. Patrick Andrae, Mitgr?nder & CEO von HomeToGo: "In unserem ersten Quartal als b?rsennotiertes Unternehmen haben wir uns voll und ganz darauf konzentriert, unsere Mission, einzigartige Ferienunterk?nfte f?r jeden leicht zug?nglich zu machen, weiter zu erf?llen. Das wird f?r unsere G?ste immer wichtiger, da wir in eine neue Phase der Reisenachfrage eintreten, welche sich dank der zunehmenden Anzahl an Impfungen und einer verst?rkten Reisedynamik dem vor-Pandemie Niveau ann?hert. Die heute ver?ffentlichten Rekordergebnisse zeigen deutlich die Widerstandsf?higkeit unseres Gesch?ftsmodells und die vielversprechenden Aussichten f?r Ferienh?user und Ferienwohnungen. Hochwertige, vielseitige und einzigartige Ferienunterk?nfte sind auch im Jahr 2022 der neue Zeitgeist f?r Reisen, und wir wollen das gro?e Potenzial dieses Marktes erobern."

ERHOLUNG DER REISENACHFRAGE UND STARKES ONSITE-GESCH?FT TREIBEN REKORDERGEBNISSE

Die kr?ftige Erholung der Reisenachfrage vor allem bei Nah- und Inlandszielen, die im zweiten Quartal 2021 verzeichnet wurde, hat sich im dritten Quartal auch deshalb weiter fortgesetzt, weil Reisende auf der Suche nach einer Ferienunterkunft verst?rkt auf sichere, einfache und flexible Alternativen setzen.

Nach einem Rekord-Bruttobuchungswert (GBV)[3] im Jahr 2020 erzielte HomeToGo in den ersten neun Monaten 2021 mit 1,2 Mrd. Euro (+18% gg?. 9M/19 und +9% gg?. 9M/20) seinen bisher h?chsten GBV und mit 290 Mio. Euro in Q3/2021 (+2% gg?. Q3/19 und -24% gg?. einem auf den Lockdown folgenden erh?hten Q3/20) sein zweith?chstes Q3-Ergebnis ?berhaupt. Aufgrund der starken Nachfrage im Oktober und November 2021 erwartet HomeToGo ein deutliches GBV-Wachstum im vierten Quartal im Vergleich zu 2020. Neben dem anhaltenden Erfolg von Marketinginitiativen trugen vor allem G?ste, die l?ngere und teurere Urlaube buchten, zu HomeToGos Rekordergebnissen in den ersten neun Monaten 2021 bei. Dazu geh?rt auch der sich rasch entwickelnde Trend, Arbeit und Urlaub in "Workations" zu verbinden, was zu einem deutlich gr??eren Buchungswert pro Buchung f?hrt.

HomeToGo treibt sein strategisches Ziel, die Zahl der Onsite-Buchungen (bei denen die gesamte Transaktion - von der Anbahnung bis zur Zahlung - vollst?ndig ?ber HomeToGo-Webseiten abl?uft) zu erh?hen, weiterhin voran, was zu insgesamt besseren Margen und einer h?heren Kundenloyalit?t beitr?gt. Aufgrund der starken Dynamik in Nordamerika und Europa sowie neuer und verbesserter Website-Funktionen stiegen die Onsite-Buchungserl?se sowohl im dritten Quartal (+224% gg?. Q3/19 und +73% gg?. Q3/20) als auch f?r den Neunmonatszeitraum (+154% gg?. 9M/19 und +96% gg?. 9M/20) deutlich an. Daraus resultierte ein erh?hter Anteil der Onsite-Buchungserl?se mit 47% im dritten Quartal (+24PP gg?. Q3/19 und +17PP gg?. Q3/20) und 41% im Neunmonatszeitraum (+16PP gg?. 9M/19 und +11PP gg?. 9M/20). Aufgrund des h?heren Onsite-Anteils verbesserte sich die Take Rate (Marge auf Bruttobuchungswert) auf 9,5% im dritten Quartal (+53% gg?. Q3/19 und +46% gg?. Q3/20) und 8,2% in den ersten neun Monaten 2021 (+33% gg?. 9M/19 und +29% gg?. 9M/20). Dar?ber hinaus hat HomeToGo seine Plattform im dritten Quartal weiter vergr??ert und bietet mit Stand Anfang Oktober 2021 ?ber 15 Millionen Unterkunftsangebote an.

Zudem setzt HomeToGo sein Ziel um, den Bereich Subscriptions & Services weiter auszubauen und unterst?tzt so den Erfolg des gesamten ?kosystems. Dadurch hat sich der Umsatz signifikant auf 2,4 Mio. Euro im dritten Quartal (+158% gg?. Q3/19 und +58% gg?. Q3/20) und auf 6,2 Mio. Euro in den ersten neun Monaten (+116% gg?. 9M/19 und +32% vs. 9M/20) gesteigert. Dar?ber hinaus erwarb HomeToGo eine 19%-Beteiligung an SECRA, einem Marketingspezialisten f?r e-Tourismus und f?hrenden Dienstleister f?r die komplette Gastgeberbetreuung.

Das bereinigte EBITDA von HomeToGo (ohne anteilsbasierte Verg?tung oder Einmaleffekte) erreichte im dritten Quartal 2021 mehr als 15 Mio. Euro, was einer Marge von 35% entspricht. F?r die ersten neun Monate des Jahres 2021 verzeichnete HomeToGo ein bereinigtes EBITDA von -17 Mio. Euro ohne Ber?cksichtigung von ma?geblich SPAC-bezogenen Einmaleffekten.

ERFOLGREICHE B?RSENNOTIERUNG AN DER FRANKFURTER B?RSE

Das heute ver?ffentlichte Rekordergebnis folgt auf die erfolgreiche Notierung von HomeToGo an der Frankfurter Wertpapierb?rse am 22. September 2021. Der Abschluss des Unternehmenszusammenschlusses mit Lakestar SPAC I SE und die damit verbundene PIPE-Transaktion f?hrten zu einem Bruttoerl?s von ca. 250 Millionen Euro, der in organische Wachstumsinitiativen und strategische Akquisitionen investiert werden soll, um das Serviceangebot von HomeToGo erheblich zu erweitern. Es wird erwartet, dass diese Investitionen das ?kosystem alternativer Ferienunterk?nfte weiter verbessern werden, insbesondere durch die Bereitstellung neuer und innovativer Technologiel?sungen f?r die Partner von HomeToGo.

ERH?HUNG DER JAHRESUMSATZPROGNOSE MIT POSITIVEM AUSBLICK

Angetrieben von strukturellen Trends wie "Workations" und dem Wachstum von Inlandsreisen, sind Ferienh?user und -wohnungen der neue Zeitgeist. Aufgrund der weltweit zunehmenden Anzahl an Impfungen geht HomeToGo davon aus, dass die Dynamik der Reisenachfrage bis weit ins kommende Jahr 2022 anhalten wird.

Angesichts der Wachstumsst?rke im Onsite-Gesch?ft und der starken Nachfrageprognose f?r das vierte Quartal 2021 (die laufenden Buchungserl?se liegen im Oktober und November deutlich ?ber dem Niveau von 2019 und 2020) hat HomeToGo die Umsatzprognose f?r das Gesch?ftsjahr 2021 auf 85 - 90 Mio. Euro (+29 -37% gg?. GJ 2020) angehoben. Dank einer schnelleren Verlagerung hin zum Onsite-Gesch?ft als urspr?nglich erwartet, geht HomeToGo von einer Take Rate im Jahr 2021 von ?ber 7,2% sowie einem niedrigeren Wachstum des Bruttobuchungswerts 2021 als urspr?nglich prognostiziert aus.

Ungeachtet der starken Prognose f?r das vierte Quartal 2021 und angesichts der bestehenden Unsicherheit im Hinblick auf die Pandemie beh?lt HomeToGo die bestehende Prognose f?r Erl?se und Take Rate in den Gesch?ftsjahren 2022 und 2023 bei und erweitert die Bandbreite f?r das Wachstum des Bruttobuchungswerts im Gesch?ftsjahr 2022 auf 1,8 - 2,2 Mrd. Euro (vorher 2,0 - 2,2 Mrd. Euro).

Q3 2021 QUARTALSMITTEILUNG UND PR?SENTATION

Dr. Patrick Andrae, Mitgr?nder und CEO, und Steffen Schneider, CFO, werden die Quartalsergebnisse heute um 14:00 Uhr MEZ in einer Telefonkonferenz mit anschlie?ender Q&A-Runde f?r Research-Analysten und Investoren vorstellen.

Die Pr?sentation wird als Live-Audio-Webcast in englischer Sprache unter folgendem Link stattfinden: https://www.webcast-eqs.com/hometogo20211116

Interessierte Teilnehmer k?nnen sich vorab f?r die Telefonkonferenz - einschlie?lich der Teilnahme an der Q&A-Runde - unter folgendem Link anmelden: https://event-registration.arkadin.com/616d25201aba3f7e7452f643

Die Q3 2021 Quartalsmitteilung sowie die Ergebnispr?sentation f?r Analysten und Investoren sind auf der HomeToGo Investor Relations Website unter ir.hometogo.de?verf?gbar.

?ber HomeToGo

HomeToGo wurde 2014 mit der Idee gegr?ndet, einzigartige Ferienunterk?nfte f?r jeden einfach zug?nglich zu machen. Um diese Vision zu verwirklichen, hat HomeToGo eine zuverl?ssige und benutzerfreundliche Technologieplattform entwickelt, die Ferienhausanbieter mit Reisenden aus der ganzen Welt zusammenbringt.

HomeToGo ist der Online-Marktplatz f?r Ferienh?user und Ferienwohnungen, der Millionen Reisende bei ihrer Suche nach der perfekten Ferienunterkunft mit Tausenden Anbietern auf der ganzen Welt vernetzt und die weltweit gr??te Auswahl an alternativen Ferienunterk?nften auflistet.

Der Online-Marktplatz von HomeToGo bringt sowohl f?r die Nutzer als auch f?r die Partner Vorteile: Nutzer, die die HomeToGo-Webseite besuchen, erhalten einen direkten Zugang zum weltweit gr??ten Angebot an Ferienh?usern. Und Anbieter, die die Reichweite und die Technologie-L?sungen von HomeToGo nutzen, k?nnen ein breiteres Spektrum an Kunden erreichen und erhalten so eine gro?artige und hochwertige Nachfrage.

W?hrend sich der Sitz der HomeToGo SE in Luxemburg befindet, liegt der Hauptsitz der HomeToGo GmbH in Berlin, Deutschland. HomeToGo betreibt lokalisierte Webseiten und Apps in 23 L?ndern.

Die HomeToGo SE notiert an der Frankfurter Wertpapierb?rse unter dem Ticker-Symbol "HTG".

Weitere Informationen finden Sie unter ir.hometogo.de

Ansprechpartner f?r Medien Caroline Burnspress@hometogo.com Isabel Henninger, Kekst CNC +49 174 940 9955isabel.henninger@kekstcnc.comAnsprechpartner f?r Investoren Nitesh Khirwal +49 157 501 63731ir@hometogo.com

Forward-Looking Statements

Diese Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die keine Fakten darstellen und durch W?rter wie "plant", "zielt", "glaubt", "erwartet", "antizipiert", "beabsichtigt", "sch?tzt", "wird", "kann", "setzt sich fort", "sollte" und ?hnliche Ausdr?cke gekennzeichnet sein k?nnen. Diese in die Zukunft gerichteten Aussagen spiegeln die ?berzeugungen, Absichten und gegenw?rtigen Ziele/Ansichten der Gesellschaft zu dem Zeitpunkt wider, zu dem die Aussagen get?tigt wurden, unter anderem in Bezug auf die Ertragslage, Finanzlage, Liquidit?t, Aussichten, Wachstum und Strategien der Gesellschaft oder der Gruppe. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten Aussagen ?ber: Zielvorgaben, Ziele, Strategien, Aussichten und Wachstumsaussichten; zuk?nftige Pl?ne, Ereignisse oder Leistungen und Potenziale f?r zuk?nftiges Wachstum; Vermietungspotenziale; wirtschaftliche Aussichten und Branchentrends; Entwicklungen der M?rkte der Gesellschaft oder der Gruppe; die Auswirkungen von regulatorischen Initiativen; und die St?rke der Wettbewerber der Gesellschaft oder einer anderen Gruppengesellschaft. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten Risiken und Ungewissheiten, da sie sich auf Ereignisse beziehen und von Umst?nden abh?ngen, die in der Zukunft eintreten k?nnen oder auch nicht. Die zukunftsgerichteten Aussagen dieser Mitteilung beruhen auf verschiedenen Annahmen, von denen viele wiederum auf eigenen Annahmen beruhen, einschlie?lich der Pr?fung historischer operativer Trends durch das Management, auf Daten, die in den Gesellschaftsaufzeichnungen (sowie anderer Mitglieder der Gruppe) enthalten sind, sowie auf anderen Daten, die von Dritten zur Verf?gung gestellt werden. Obwohl die Gesellschaft der Ansicht ist, dass diese Annahmen zum Zeitpunkt ihrer Aufstellung angemessen waren, unterliegen diese Annahmen naturgem?? erheblichen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten, Eventualit?ten und anderen wichtigen Faktoren, die schwer oder gar nicht vorhersehbar sind und au?erhalb der Kontrolle der Gesellschaft liegen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind keine Garantie f?r zuk?nftige Leistungen und Risiken, Ungewissheiten, Eventualit?ten und andere wichtige Faktoren k?nnen dazu f?hren, dass die tats?chlichen Ergebnisse sowie Betriebsergebnisse, Finanzlage und Liquidit?t der Gesellschaft und anderer Mitglieder der Gruppe oder der Branche wesentlich von den Ergebnissen abweichen, die in den Informationen durch zukunftsgerichtete Aussagen ausgedr?ckt oder impliziert werden. Es kann keine Zusicherung gegeben werden, dass die zukunftsgerichteten Aussagen eintreten werden. Die zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf das Datum dieser Mitteilung. Die Gesellschaft lehnt ausdr?cklich jegliche Verpflichtung ab, Aktualisierungen oder ?berarbeitungen von zukunftsgerichteten Aussagen zu ver?ffentlichen, um ?nderungen der diesbez?glichen Erwartungen der Gesellschaft oder ?nderungen von Ereignissen, Bedingungen oder Umst?nden, auf denen die zukunftsgerichteten Aussagen basieren, widerzuspiegeln. Es wird keine Zusicherung oder Garantie daf?r abgegeben, dass eine dieser zukunftsgerichteten Aussagen oder Prognosen eintreten wird oder dass ein prognostiziertes Ergebnis erreicht werden wird. Die zukunftsgerichteten Aussagen sollte kein unangemessener Einfluss gew?hrt werden und es sollte nicht auf sie vertraut werden.[1] Buchungserl?se: Operative nicht IFRS bestimmte Leistungskennzahlen zur Messung der Performance, die wir als Nettowert in Euro definieren, der in einem bestimmten Zeitraum durch Transaktionen vor Stornierung auf unserer Plattform (CPA, CPC, CPL usw.) erzielt wird.

[2] Take Rate: Quotient aus Buchungserl?sen und Bruttobuchungswert

[3] Bruttobuchungswert (GBV): Operative nicht IFRS bestimmte Leistungskennzahlen, definiert als der Brutto-Euro-Wert der Buchungen auf unserer Plattform in einer Periode (einschlie?lich aller Komponenten des Buchungsbetrags au?er der Mehrwertsteuer). Der GBV wird zum Zeitpunkt der Buchung erfasst und wird nicht um Stornierungen oder andere ?nderungen nach der Buchung bereinigt. Der GBV umfasst das Buchungsvolumen, wie es vom Partner f?r CPA-Transaktionen gemeldet wird. F?r CPC wird der GBV durch Multiplikation des Gesamtklickwertes mit der erwarteten Konversionsrate gesch?tzt. Der Gesamtklickwert ist die Dauer der Suche multipliziert mit dem Preis pro Nacht des angeklickten Angebots. Diesen Gesamtklickwert multiplizieren wir mit der durchschnittlichen Konversionsrate dieser Mikrokonversionsquelle f?r CPA-Partner, die wir in dem jeweiligen Monat haben.

16.11.2021 Ver?ffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, ?bermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.F?r den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch Unternehmen: HomeToGo SE 9 rue de Bitbourg L-1273 Luxemburg

Luxemburg E-Mail: ir@hometogo.com Internet: ir.hometogo.de ISIN: LU2290523658, LU2290524383 WKN: A2QM3K , A3GPQR B?rsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, D?sseldorf, Hamburg, M?nchen, Stuttgart, Tradegate Exchange; B?rse Luxemburg EQS News ID: 1249264 ? Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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