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Hannover R?ck SE, DE0008402215

Hannover R?ck SE, DE0008402215

14.09.2020 - 07:33:18

Hannover R?ck rechnet mit deutlichen Preissteigerungen in der Schaden-R?ckversicherung

Hannover, 14. September 2020: Die Hannover R?ck rechnet mit sparten?bergreifenden, deutlichen Preissteigerungen in der Schaden-R?ckversicherung in der Vertragserneuerungsrunde zum 1. Januar 2021. Grund daf?r sind die Belastungen f?r Erst- und R?ckversicherer, die sich aus der Covid-19-Pandemie, aus den abermals zur?ckgegangenen, niedrigen Zinsen sowie den Gro?sch?den der vergangenen drei Jahre ergeben. "Unser Mitgef?hl gilt allen, die Angeh?rige und Freunde durch das Virus verloren haben oder anderweitig dadurch betroffen sind", sagte Jean-Jacques Henchoz, der Vorstandsvorsitzende der Hannover R?ck. "Wir stehen an der Seite unserer Kunden und legen Wert auf kontinuierliche, partnerschaftliche Gesch?ftsbeziehungen. Unser Gesch?ftsmodell und unsere Kapitalausstattung sind auf die Bew?ltigung von Extremszenarien ausgelegt. Die niedrigen Zinsen werden uns noch lange Zeit begleiten. Dies erfordert eine hohe Disziplin bei der Preisfindung, da die Profitabilit?t der Versicherungstechnik R?ckg?nge aus den Kapitalanlageertr?gen noch st?rker ausgleichen muss. Deshalb sind Preiserh?hungen auf der Erst- und R?ckversicherungsseite im Januar und dar?ber hinaus unumg?nglich."

Neben einer generell h?heren Nachfrage nach qualitativ hochwertigem R?ckversicherungsschutz fragen Erstversicherer auch vermehrt ma?geschneiderte L?sungen zur Solvenzentlastung nach. Hier kommen vor allem R?ckversicherer mit besonders gro?er Risikotragf?higkeit und ?berdurchschnittlichem Rating zum Zuge.

Bei den zur?ckliegenden Erneuerungsrunden des Jahres 2020 hat die Hannover R?ck teils Konditionsverbesserungen und Preissteigerungen erreicht. Insbesondere bei schadenbetroffenen Vertr?gen waren Preissteigerungen im ?berwiegend zweistelligen Prozentbereich zu verzeichnen. Allerdings sind auch diese aufgrund der niedrigen Zinsen nicht immer technisch ausreichend, sodass weitere Preiserh?hungen notwendig sind. Die Covid-19-Pandemie wirkt sich in unterschiedlichem regionalen Ausma? auf die weltweiten R?ckversicherungsm?rkte aus. Bis dato sind die gr??ten Sch?den aus Deckungen von Betriebsunterbrechungen, Warenkrediten und Veranstaltungsausf?llen zu erwarten, wobei die Bandbreite der m?glichen Szenarien weiterhin zu gro? f?r konkrete Prognosen ist. Zudem gelten viele staatliche Hilfsprogramme nur f?r einen begrenzten Zeitraum. Vor diesem Hintergrund hat das Risikobewusstsein der Erstversicherer und damit der Wert von qualitativ hochwertigem Risikoschutz in den vergangenen Monaten deutlich zugenommen.

Im Einzelnen erwartet die Hannover R?ck f?r die Erneuerungsrunde zum 1. Januar 2021 folgende Entwicklungen:Europa Das Gesch?ft in Deutschland war im Verlauf des Jahres deutlich von Covid-19 mitbestimmt. Die Ma?nahmen zur Eind?mmung der Pandemie und ihre Auswirkungen auf den Betrieb vieler Unternehmen sind vor allem im Bereich der kleinen und mittelst?ndischen Unternehmen (KMU) zu sp?ren. Hier sind deutliche Schadenbelastungen in der Betriebsschlie?ungsversicherung festzustellen. Dies gilt, wenn auch bisher weniger stark ausgepr?gt, ebenfalls f?r den Bereich der Veranstaltungsausfallversicherung.

F?r das Jahr 2021 rechnet die Hannover R?ck im Vergleich zu den vergangenen Jahren mit einem deutlich geringeren Wachstum im Erstversicherungsmarkt. Der pandemiebedingte Konjunktureinbruch wirkt sich dabei insbesondere im KMU-Segment aus. Die Einfl?sse auf das Privatkundengesch?ft sollten dagegen eher begrenzt sein.

Der Sanierungsbedarf in der Sachsparte in Gewerbe und Industrie versch?rft sich durch die Schadenbelastung weiter. Eine Verbesserung der R?ckversicherungskonditionen wird insbesondere bei schadenbelasteten Programmen erwartet.

Die Folgen einer Pandemie, die ein systemisches Risiko darstellt, k?nnen insgesamt nur sehr eingeschr?nkt von der Versicherungswirtschaft getragen werden. Entsprechend erfolgen sowohl im Erstversicherungsmarkt als auch im R?ckversicherungsmarkt Klarstellungen oder Ausschl?sse in Bezug auf die Deckung im Pandemiefall.

In der Kraftfahrtversicherung zeichnet sich f?r das laufende Jahr eine Entlastung durch das zeitweise reduzierte Verkehrsaufkommen und entsprechend geringere Sch?den ab. Da dies eher ein Einmaleffekt sein wird und f?r 2021 eine normalisierte Schadenbelastung mit unver?ndert steigenden Ersatzteil- und Reparaturkosten wahrscheinlich ist, haben Erst- und R?ckversicherer kaum Spielraum f?r weitere Konditionsverbesserungen.

In Gro?britannien und Irland ist bei Erstversicherern eine deutliche Marktverh?rtung zu beobachten. Lloyd's of London verfolgt f?r ausgew?hlte Sparten sowie f?r Syndikate, die nicht profitable Ergebnisse ausweisen, weiterhin einen restriktiveren Ansatz. Dies wiederum f?hrte zu einer fortgef?hrten Verknappung des Angebots. Insbesondere der Markt f?r Ausfalldeckungen (Contingency) ist durch signifikante Ratensteigerungen trotz Pandemie-Ausschl?ssen gekennzeichnet. Unter anderem getrieben durch die Unsicherheit hinsichtlich des Ausma?es von Covid-19 Sch?den verzeichnet das Haftpflichtgesch?ft ebenso deutliche Preisreaktionen und eine Verbesserung der Bedingungen. Internationales Sachgesch?ft der Lloyd's-Syndikate hat bereits in den vergangenen Jahren aufgrund der weltweiten Sch?den aus Naturgefahren Preissteigerungen erfahren. Dieser Trend setzt sich fort und wird auch durch momentane Fragen in Bezug auf die Deckung von Covid-19-Sch?den als Folge von Betriebsunterbrechung ohne zugeh?rigen Sachschaden getrieben.

Diese originalseitigen Ver?nderungen bilden sich analog und teilweise noch betonter im nichtproportionalen R?ckversicherungsbuch der Hannover R?ck ab.

Das britische Motor-Gesch?ft, welches die Hannover R?ck nichtproportional zeichnet, verzeichnete deutliche Preisanstiege. Hier hat die letztj?hrig vorgenommene Anpassung der Ogden-Raten, welche unterhalb der Erwartungen von Erst- und R?ckversicherern lag, Korrekturen ausgel?st. Auch f?r das kommende Jahr sind deutliche Preisanstiege f?r das britische Motor-Gesch?ft zu erwarten.

Aufgrund ihrer guten Gesch?ftsbeziehungen mit langj?hrigen Kunden kann die Hannover R?ck ihre Marktposition verteidigen und trifft auf eine sehr gute Nachfrage.

In Frankreich sind im Erstversicherungsgesch?ft Preissteigerungen zu erwarten. Grund daf?r sind unter anderem die weiter r?ckl?ufigen Ertr?ge aus den Kapitalanlagen sowie die anhaltende Schadenbelastung. Gleichzeitig unterst?tzt auch eine steigende Nachfrage nach Industrieversicherungsdeckungen. Dies sollte sich auch positiv auf die Entwicklung der R?ckversicherungspreise auswirken, zumal hier auch die Gro?sch?den der vergangenen Jahre durch unter den Erwartungen liegende Abwicklungsergebnisse belasten.

In den M?rkten Zentral- und Osteuropas hat die Covid-19-Pandemie wie in vielen anderen Regionen auch die ohnehin herausfordernde wirtschaftliche Lage zus?tzlich negativ beeinflusst, auch wenn aus dieser Region mit keinen oder nur geringen Covid-19-Sch?den zu rechnen ist. Preiserh?hungen sind bei schadenbelasteten Vertr?gen und bei nicht-risikoad?quaten Programmen zu erwarten. Mittel- bis langfristig rechnet die Hannover R?ck mit einer Erholung der Wirtschaft und h?heren Wachstumsraten im Erstversicherungsgesch?ft, um die Versorgungsl?cke zu schlie?en.

Nordamerika Der Erstversicherungsmarkt in Nordamerika entwickelt sich, trotz der Unw?gbarkeiten durch Covid-19 und den daraus resultierenden ?konomischen Einschr?nkungen, weiterhin positiv. Alle Sparten weisen deutliche Ratensteigerungen auf, mit Ausnahme der Arbeiterunfallversicherung (Workers' Compensation). Tornados, Hagelunwetter und Hurrikane haben im Jahresverlauf zu einer relativ hohen Anzahl von Sch?den gef?hrt. Nach den Feuersch?den in Kalifornien der vergangenen Jahre werden damit weitere Gebiete in Nordamerika Raten- und Konditionsanpassungen erfahren.

Die mit der Covid-19-Krise einhergehenden Herausforderungen hinsichtlich Deckungsumfang und Schadenpotential aus verschiedenen Sparten haben bei vielen Erstversicherungskunden den Blick auf die Finanzst?rke ihrer R?ckversicherungspartner gelenkt. Es ist ein klarer Fokus auf eine herausragende Kapitalausstattung und langfristige R?ckversicherungsbeziehungen zu beobachten. Sowohl in den Sach-, als auch in den Haftpflichtsparten sind deutliche Preissteigerungen oder pr?zisierte Deckungseinschr?nkungen die Regel.

Lateinamerika Der Wachstumstrend bei der Nachfrage von Erstversicherungsdeckungen der L?nder Zentral- und S?damerikas wird sich auch vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie fortsetzen. In Folge der Gefahren aus Naturkatastrophen und sozialen Unruhen steigt in Lateinamerika die Nachfrage nach hochwertigem Risikoschutz. Das unterliegende Wachstum in einigen L?ndern kombiniert mit dem R?ckzug anderer Marktteilnehmer f?hrt aktuell zu einer Verh?rtung der Erst- und R?ckversicherungskonditionen. Die einzelnen L?nder Lateinamerikas zeigen eine auch weiterhin stark zunehmende Nachfrage nach Versicherungen, vor allem in den Bereichen rund um die Deckung von Kraftfahrzeugen, Produktionsanlagen und Immobilien. Ebenfalls verzeichnet die Hannover R?ck ein unver?ndert starkes Interesse an der Entwicklung von Deckungskonzepten auf der Basis von parametrischen Indizes. J?ngst wurde beispielsweise in Partnerschaft mit Global Parametrics die Deckung von Korallenriffen in Mexiko begleitet. Parametrische Deckungen eignen sich insbesondere f?r L?nder mit einer geringen Versicherungsdichte. Regierungen k?nnen mit Hilfe dieser L?sungen den Katastrophenschutz f?r ihre Bev?lkerung verbessern.Asiatisch-pazifischer Raum Die Region Asien-Pazifik ist die wachstumsst?rkste Wirtschaftsregion der Welt und entwickelt sich zu einem der gr??ten Versicherungsm?rkte weltweit. Dieses Wachstum birgt weitere signifikante Gesch?ftschancen, auch da die Versicherungsdichte noch immer geringer ist als in den weiter entwickelten M?rkten. So ist sowohl in der Schaden-R?ckversicherung als auch im Bereich Gesundheit und Vorsorge mittel- und langfristig von deutlichen Zuwachsraten auszugehen, wovon auch R?ckversicherer profitieren werden.

Die Hannover R?ck hat ihre Pr?senz in der Region in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut und verf?gt heute ?ber ein effizientes Netzwerk aus lokalen Tochtergesellschaften, Niederlassungen und Repr?sentanzen. So ist sie bereits heute sehr gut positioniert, um Gesch?ftschancen wahrzunehmen und ihre Marktstellung durch punktuelle Ma?nahmen in Teilsegmenten weiter auszubauen und zu verst?rken.

Die Hannover R?ck unterst?tzt ihre Kunden in dieser Wachstumsregion bei ihrer Entwicklung und den Herausforderungen der n?chsten Jahre durch kapitalst?tzende Konzepte oder auch die Optimierung von Distribution und Ausgestaltung ihrer Produkte. Auch im Zuge einer zunehmenden St?dteverdichtung in den Ballungszentren Asiens gilt es, geeignete Versicherungsl?sungen als Schutz vor Naturkatastrophen zu konzipieren und die Versicherungsdichte weiter zu erh?hen. Die Verringerung von Deckungsl?cken bietet Chancen f?r Erst- und R?ckversicherer, ihre gesellschaftliche Relevanz zu unterstreichen.

Dar?ber hinaus hat die Hannover R?ck eine strategische Initiative gestartet, um das Wachstumspotenzial ihres Gesch?fts in der Region Asien-Pazifik noch st?rker auszusch?pfen.

F?r die anstehenden Erneuerungsrunden zum 1. Januar 2021 und 1. April 2021 in der Region Asien-Pazifik ist die Hannover R?ck optimistisch, wenngleich sich die Preisver?nderungen regionsabh?ngig je nach Schadenlast uneinheitlich gestalten sollten. Als Unsicherheitsfaktor sind hier die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie zu ber?cksichtigen.Naturkatastrophengesch?ft In den Jahren 2017 bis 2019, und damit drei Jahre in Folge, hat der R?ckversicherungsmarkt gro?e Verluste durch Naturkatastrophen erlitten. Dies hat sich sowohl auf traditionelle R?ckversicherer als auch auf Akteure des ILS-Markts ausgewirkt. Obwohl in der ersten H?lfte des Jahres 2020 keine Gro?sch?den aus Naturkatastrophen zu verzeichnen waren, stellen die globalen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie den bereits unter Druck geratenen R?ckversicherungsmarkt vor weitere Herausforderungen. In Bezug auf das Sachkatastrophengesch?ft hat dies bei allen Erneuerungsrunden des Jahres 2020 zu einem insgesamt g?nstigen Marktumfeld f?r R?ckversicherer gef?hrt. Die Preisdynamik war besonders ausgepr?gt in Gebieten und Programmen, die in letzter Zeit erhebliche Verluste erlitten hatten, wie die USA, Japan und die Karibik.

Unter der Annahme, dass es keine weiteren marktver?ndernden Ereignisse gibt, erwartet die Hannover R?ck f?r das Jahr 2021 folgende Entwicklungen in den einzelnen M?rkten f?r Naturkatastrophenrisiken:

Nordamerika: Insgesamt haben die Raten f?r das US-Sachkatastrophengesch?ft ein zufriedenstellendes Niveau erreicht. Da die USA jedoch f?r die meisten R?ckversicherer ein Schwerpunktmarkt sind, erwartet die Hannover R?ck einen anhaltenden Aufw?rtsdruck auf die Raten, insbesondere bei schadenbelasteten Programmen. Die Kombination aus Sch?den und eingeschr?nkter Kapazit?ten f?hrte den Markt insgesamt 2019 an einen Preiswendepunkt. F?r 2021 wird ein weiter verbessertes Umfeld erwartet.

Europa: Im laufenden Jahr 2020 verzeichnete die Hannover R?ck stabile Raten und in einigen F?llen eine verbesserte Preisgestaltung. Da auch Europa derzeit im Mittelpunkt der Auswirkungen von Covid-19 auf den Erst- und R?ckversicherungsmarkt steht, ist f?r 2021 eine materielle Verh?rtung zu erwarten. Dies gilt insbesondere f?r die Programme, die erhebliche Sch?den durch die Pandemie zu verzeichnen haben.Japan: Nach den schweren Taifunen der Jahre 2018 und 2019 konnte die Hannover R?ck bei den Erneuerungen zum 1. April bereits signifikante Preissteigerungen f?r japanische R?ckversicherungsprogramme f?r Wind- und Hochwasserkatastrophen erzielen. Die gro?en R?ckversicherer haben die j?ngsten Ereignisse genutzt, um ihre Risikomodelle und damit ihre Einsch?tzung des japanischen Taifunrisikos und ihre Exponierungen zu adjustieren. Dies wird im Jahr 2021 voraussichtlich zu weiteren deutlichen Preiserh?hungen f?hren und dazu beitragen, eine technische Angemessenheit zu erreichen, die die Grundlage f?r die langfristige Unterst?tzung dieses Marktes durch die R?ckversicherer darstellt.

Australien/Neuseeland: Aufgrund signifikanter und wiederholter Frequenzsch?den in Australien in den vergangenen Jahren bestand eine erhebliche Notwendigkeit, im Jahr 2020 risikoad?quate Preise zu erzielen um Konditionsverbesserungen, insbesondere f?r Aggregatdeckungen und niedrige Haftungsabschnitte, zu erreichen. F?r 2021 erwartet die Hannover R?ck, dass sich dieser Trend f?r alle Naturkatastrophendeckungen fortsetzt.Spezialgesch?ft Die Aktivit?ten im globalen Luftfahrtsektor sind deutlich durch Covid-19 beeintr?chtigt, was sich etwa in einem signifikanten Einbruch der Passagierzahlen ausdr?ckt. Diese Entwicklungen wirken sich auch auf den dazugeh?rigen Versicherungsmarkt aus. Hierbei ist allerdings zu ber?cksichtigen, dass ein Teil des Pr?mienr?ckgangs dadurch kompensiert wird, dass sich der bereits in den Vorjahren beobachtete Trend der Ratensteigerungen unver?ndert fortgesetzt und in Teilen sogar noch verst?rkt hat.

Der Hannover R?ck ist es gelungen, die Vertragskonditionen bei proportionalem Gesch?ft durchweg zu ihren Gunsten zu verbessern und die Pr?mien f?r nicht-proportionale R?ckversicherungsl?sungen deutlich zu erh?hen. Trotz dieser guten Entwicklung ist hierbei allerdings zu ber?cksichtigen, dass sich der R?ckversicherungsmarkt erst am Beginn einer Korrekturphase befindet, weshalb die Hannover R?ck unver?ndert an ihrem disziplinierten und auf Langfristigkeit ausgerichteten Zeichnungsansatz festh?lt.

Der Transportmarkt war im Jahr 2019 von einer gr??eren Anzahl von Frequenzsch?den betroffen. Auch als Folge der schlechten Ergebnisse der Vorjahre f?hrte diese Entwicklung zu einer weiteren Notwendigkeit der Versicherer, Preise zu erh?hen. Beschleunigt wurde diese Entwicklung im ersten Halbjahr 2020 durch Covid-19-Einfl?sse.

In den unterj?hrigen Erneuerungen des Jahres machte sich bereits eine sp?rbare Verh?rtung im R?ckversicherungsmarkt bemerkbar.

Die Raten in der Meerestechnik-Sparte bleiben sowohl auf der Erst- als auch auf der R?ckversicherungsseite stabil. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund sinkender F?rdermengen, bedingt durch weniger Flug- und Schiffsverkehr im Zuge der Covid-19-Krise, sowie dank ausbleibender Gro?schadenereignisse, erw?hnenswert. Die Hannover R?ck beobachtet ein gestiegenes Interesse ihrer Kunden, sich verst?rkt in Versicherungsl?sungen f?r alternative Energieproduktion (Renewable Energies) zu engagieren und spezifische R?ckversicherungsdeckungen daf?r zu erwerben.

F?r die Vertragserneuerungsrunde 2021 werden stabile R?ckversicherungsbedingungen sowie ein verbessertes Preisgef?ge erwartet.

In der Kredit- und Kautionsversicherung sowie im Bereich der politischen Risiken sind bisher trotz der weltweiten Rezession im Vergleich zu den Vorjahren nur leicht ansteigende Schadenquoten zu verzeichnen. In den kommenden Monaten ist aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Lage jedoch mit einem Anstieg der Schadenbelastung zu rechnen. Angesichts dessen sollten die Preise in der Erst- und R?ckversicherung deutlich steigen.

In der landwirtschaftlichen Versicherung f?hrt der zunehmende Bedarf an Agrarrohstoffen und Nahrungsmitteln sowie die Zunahme von extremen Wetterereignissen insbesondere in den Schwellen- und Entwicklungsl?ndern zu einer weiter steigenden Nachfrage nach entsprechenden R?ckversicherungsl?sungen. Die Hannover R?ck engagiert sich hier sowohl in der klassischen R?ckversicherung als auch in verst?rkter Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bei der Entwicklung neuer Versicherungsinstrumente. Wachstumspotenzial bieten indexbasierte Produkte und parametrische Deckungen oder auch ?ffentlich-private Partnerschaften.

Der Markt f?r Insurance-Linked Securities (ILS) ist in den letzten zwei Jahren um etwa 10 % auf ein Volumen von jetzt rund 90 Mrd. USD zur?ckgegangen. Unzufriedenheit mit den Ergebnissen und Gelder, die f?r m?gliche negative Schadenabwicklungen einbehalten sind (trapped collateral), und daher zumindest tempor?r nicht f?r neue Investitionen zur Verf?gung stehen, begr?nden diesen R?ckgang. Wie auch in der R?ckversicherung verbessern sich die Konditionen und es ist mittelfristig das Erreichen neuer H?chstst?nde zu erwarten.

Die Hannover R?ck nutzt den ILS-Markt sowohl f?r den Schutz ihrer eigenen Katastrophenrisiken als auch dazu, Personen- und Sachversicherungsrisiken f?r ihre Kunden in den Kapitalmarkt zu transferieren. Dies geschieht vorrangig durch besicherte R?ckversicherung (Collateralised Reinsurance), dem unver?ndert gr??ten Gesch?ftssegment im ILS-Bereich der Hannover R?ck, aber auch durch Katastrophenanleihen.

So hat die Hannover R?ck im Jahr 2020 bisher f?nf Katastrophenanleihen f?r amerikanische Kunden im Gesamtvolumen von rund 1,2 Mrd. USD in den Kapitalmarkt begleitet. In den n?chsten Jahren sollte die Nachfrage insgesamt moderat steigen. Dar?ber hinaus investiert die Hannover R?ck selbst in Katastrophenanleihen und nutzt somit alle M?glichkeiten des ILS-Markts.

Im Bereich Strukturierte R?ckversicherung entwickelt sich das Gesch?ft im laufenden Jahr weiterhin entsprechend den Erwartungen. Auch f?r die Zukunft rechnet die Hannover R?ck mit einer weiter steigenden Nachfrage nach innovativen und ma?geschneiderten R?ckversicherungsl?sungen.

Neugesch?ftschancen zeichnen sich dabei vor allem in Nordamerika, Europa und Asien ab. Das Kaufverhalten vieler Kunden hat sich in den letzten Jahren ge?ndert, hin zu ganzheitlichen R?ckversicherungsl?sungen. Dieser Trend h?lt an, sodass immer mehr Kunden strukturierte R?ckversicherungsl?sungen nachfragen. Die au?erordentlichen Marktbedingungen aufgrund der Covid-19-Pandemie beg?nstigen in diesem Segment nahezu global die weitere Verschiebung in Richtung eines Anbietermarktes.

Die geplante Einf?hrung von IFRS 17 wird die Nachfrage nach ma?geschneiderten R?ckversicherungsl?sungen tendenziell erh?hen, getrieben durch die weiterhin zunehmende Komplexit?t des Kapital- und Risikomanagements der Kunden.

Ausblick Das Jahr 2020 ist f?r Erst- und R?ckversicherer von der anhaltenden Covid-19-Pandemie und den damit einhergehenden Belastungen sowie von den anhaltend niedrigen Zinsen und den daraus resultierenden Ergebnisbelastungen gepr?gt. Damit r?ckt sowohl auf der Erst- als auch auf der R?ckversicherungsseite die Profitabilit?t der Versicherungstechnik nachhaltig in den Vordergrund, auch um die zuk?nftige Risikotragf?higkeit der Branche zu erhalten. Im Zuge dessen sind Ratenerh?hungen unumg?nglich.

"Covid-19 ist aus unserer Sicht ein ?hnlich marktver?nderndes Ereignis wie die Terroranschl?ge des 11. September 2001 oder die Hurrikane Katrina, Rita und Wilma im Jahr 2005", sagte Sven Althoff, im Vorstand der Hannover R?ck zust?ndig f?r die Schaden-R?ckversicherung. "Das wahre Ausma? der durch die Pandemie entstandenen Sch?den wird erst langfristig erkennbar sein. Wir sehen die Covid-19-Pandemie als Katalysator f?r fundamentale Preis- und Konditionsanpassungen bei Erst- und R?ckversicherern. Die Auspr?gungen werden allerdings je nach Region und Sparte unterschiedlich sein."

Die Hannover R?ck erwartet, dass sich die zunehmende Dynamik von Preiserh?hungen der zur?ckliegenden Vertragserneuerungsrunden auch im kommenden Jahr fortsetzt. Zum 1. Januar 2021 ist von segment?bergreifend deutlich steigenden Preisen auszugehen. Ebenso sind sp?rbare Verbesserungen der Konditionen aufgrund der Auswirkungen der Pandemie und der damit einhergehenden hohen Unsicherheiten zu erwarten.

"Wir sind durch die Covid-19-Pandemie mit einem systemischen, weltweiten Risiko konfrontiert. Ein solches Kumulrisiko kann die Versicherungswirtschaft schon aufgrund ihrer Kapitalausstattung nicht alleine schultern", sagte Jean-Jacques Henchoz. "Es braucht partnerschaftliche Ans?tze zwischen Staaten und Versicherungswirtschaft, um erfolgversprechende L?sungen zur Deckung systemischer Risiken beispielsweise aus Cyberangriffen oder Pandemien zu schaffen. Wir sehen uns bestens positioniert, die Entwicklung und Umsetzung solcher Deckungskonzepte zu begleiten und damit daf?r zu sorgen, dass die Kosten aus k?nftigen Pandemien zu entsprechend risikoad?quaten Pr?mien zu einem h?heren Anteil gedeckt sind."

In Folge der Kontaktbeschr?nkungen zur Eind?mmung der Pandemie hat das digitale Arbeiten an Akzeptanz und Bedeutung gewonnen. Entsprechend werden sich auch Cyberdeckungen, digitale Dienstleistungen und Produkte weiter durchsetzen und innovative Insurtechs einen Nachfrageschub verzeichnen. Die Hannover R?ck setzt dabei auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit bei der Entwicklung von digitalen L?sungen zusammen mit ihren Kunden sowie auf die Unterst?tzung von Insurtechs mit Know-how und R?ckversicherungsdeckung.

Im zweiten Halbjahr kam es zu einer Reihe von Gro?sch?den. Die schwere Explosion im Hafen der libanesischen Hauptstadt Beirut Anfang August hat viele Todesopfer gefordert und zu schweren Verw?stungen gef?hrt. Zusammen mit Sch?den aus Naturkatastrophen in den USA und Asien d?rften die Gro?sch?den des dritten Quartals (ohne Ber?cksichtigung von Covid-19) im Rahmen der Erwartungen liegen.

Aufgrund der anhaltend hohen Unsicherheiten ?ber den weiteren Verlauf der Covid-19-Pandemie und die Wirkmechanismen staatlicher St?tzungsma?nahmen sind Gewinnprognosen f?r den Konzern noch nicht seri?s zu treffen. Auch ist es nach wie vor nicht m?glich, die konkreten Auswirkungen der Pandemie auf die R?ckversicherungsm?rkte und Kapitalanlagen pr?zise zu beziffern. Die Hannover R?ck f?hrt die entsprechenden Szenario-Berechnungen im Rahmen des Risikomanagements laufend durch und wird wieder Ergebnisziele nennen, sobald die zugrundeliegenden Wahrscheinlichkeiten belastbar genug sind.

Die Hannover R?ck ist als verl?sslicher und langfristig orientierter R?ckversicherer Partner ihrer Kunden. Der konsistente Gesch?ftsansatz und die Kapitalst?rke der Hannover R?ck bieten in der gegenw?rtigen Marktsituation M?glichkeiten f?r profitables Wachstum und den weiteren Ausbau der Gesch?ftsbeziehungen. Die breite Produktpalette, die Bereitschaft, neue digitale L?sungsans?tze zu unterst?tzen und die Kundenorientierung werden auch in der n?chsten Zeit f?r zunehmende Gesch?ftschancen sorgen. ?

Die Hannover R?ck ist mit einem Bruttopr?mienvolumen von mehr als 22 Mrd. EUR der drittgr??te R?ckversicherer der Welt. Sie betreibt alle Sparten der Schaden- und Personen-R?ckversicherung und ist mit mehr als 3.000 Mitarbeitern auf allen Kontinenten vertreten. Gegr?ndet 1966, umfasst der Hannover R?ck-Konzern heute mehr als 150 Tochtergesellschaften, Niederlassungen und Repr?sentanzen weltweit. Das Deutschland-Gesch?ft wird von der Tochtergesellschaft E+S R?ck betrieben. Die f?r die Versicherungswirtschaft wichtigen Ratingagenturen haben sowohl Hannover R?ck als auch E+S R?ck sehr gute Finanzkraft-Bewertungen zuerkannt: Standard & Poor's AA- "Very Strong" und A.M. Best A+ "Superior".

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