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H?rmann Industries GmbH, DE000A2AAZG8

H?rmann Industries GmbH, DE000A2AAZG8

10.02.2021 - 11:34:28

Drehgestell der neuesten Generation - H?RMANN Vehicle Engineering fertigt hybridBOGIE-Demonstrator f?r den Schienenverkehr

Drehgestell der neuesten Generation

H?RMANN Vehicle Engineering fertigt hybridBOGIE-Demonstrator f?r den Schienenverkehr Chemnitz, 10. Februar 2021 - Ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung eines neuartigen Drehgestellrahmens f?r den Schienenverkehr ist erreicht - der Startschuss f?r den Beginn der Fertigung des L?ngstr?ger-Demonstrators "hybridBOGIE" (Englisch f?r Hybrid-Drehgestell) ist gefallen. Die H?RMANN Vehicle Engineering GmbH mit Sitz in Chemnitz arbeitete gemeinsam mit ihrem Projektpartner, dem Institut f?r Konstruktion und Verbundbauweisen gemeinn?tzige GmbH, Ende 2020 intensiv am Fertigungswerkzeug sowie an der Erarbeitung und Verfeinerung des Fertigungsprozesses, um ein seriennahes Referenzbauteil des L?ngstr?gers zu entwickeln. "Neben der eigentlichen Prozessvalidierung, dient die L?ngstr?gerkomponente im weiteren Projektverlauf auch f?r weitere Untersuchungen bis hin zur Testung und Bewertung von mechanischen Parametern sowie den Federungseigenschaften", erkl?rt Matthias B?ttner, Projektleiter bei H?RMANN Vehicle Engineering.

Anfang 2019 startete das F?rderprojekt hybridBOGIE der S?chsischen Aufbaubank. Projektpartner sind das Institut f?r Konstruktion und Verbundbauweisen gemeinn?tzige GmbH (KVB), das Fraunhofer-Institut f?r Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU), die IMA Materialforschung und Anwendungstechnik GmbH (IMA) und die H?RMANN Vehicle Engineering GmbH (HVE). Ziele des Projektes sind eine Gewichtseinsparung von 75 Prozent gegen?ber einem konventionellen Drehgestellrahmen, die Integration der Prim?rfeder, eines Steinschlagschutzes und Sensornetzwerkes in den Rahmen, die Erarbeitung eines Degradationsmodelles zur Bestimmung der Restlebensdauer des Faserverbundes und die Entwicklung eines speziell auf den Hybrid-Verbund angepassten Pr?fverfahrens.

Fertigung von Prototypenteilen f?r Nachweis der Vorteile Im ersten Jahr der dreij?hrigen Projektlaufzeit entwickelte H?RMANN Vehicle Engineering den Drehgestellrahmen aus Hybrid-Material und integrierte neben der Prim?rfeder auch die Funktion des Brandschutzes in den Drehgestellrahmen. Das KVB erarbeite parallel L?sungen f?r den Steinschlagschutz und die Integration des Sensornetzwerkes zur Zustands?berwachung des Rahmens. Das IWU entwarf Versagenskriterien und integrierte diese in die Software ANSYS. F?r die Qualit?tssicherung nach der Fertigung und vor dem Erm?dungstest wurden Korrekturfaktoren der Berechnung auf relevante Dimensionen durch die IMA untersucht.

2020 erarbeiteten H?RMANN Vehicle Engineering und das KVB einen geeigneten Fertigungsprozess f?r den Drehgestell-L?ngstr?ger und das daf?r notwendige Werkzeug. Wie beim Prototypenbau f?r hochbeanspruchte Komponenten ?blich, wurde der Autoklavprozess f?r die Aush?rtung des Faser-Kunststoff-Verbundes gew?hlt. Die IMA f?hrte 2020 Vortests an relevanten Faserverbunden mittels Ultraschall durch und optimierte Frequenzen und Schallschw?chungsfaktoren. Ende 2020 stellte der Unterauftragnehmer Modellbau Roth GmbH & Co. KG das Werkzeug f?r den Drehgestell-L?ngstr?ger her. "All diese Schritte f?hren zu einem Drehgestell mit besseren Parametern in der Funktionalit?t, im Gewicht, in der Laufleistung und der Ger?uschemission", so Frank Salzwedel, Gesch?ftsf?hrer von H?RMANN Vehicle Engineering. ?

Kontakt f?r Fachfragen: Frank Salzwedel | Gesch?ftsf?hrer H?RMANN Vehicle Engineering GmbH Aue 23-27 D-09112 Chemnitz T +49 371 66653 166 M +49 172 75 43 815 frank.salzwedel@hoermann-gruppe.com ?

Pressekontakt: Celina Begolli H?RMANN Industries GmbH Hauptstra?e 45-47 D-85614 Kirchseeon M +49 151 68857 138celina.begolli@hoermann-gruppe.com ?

?ber die H?RMANN Vehicle Engineering GmbH Die H?RMANN Vehicle Engineering GmbH, mit Sitz in Chemnitz, agiert als unabh?ngiger Engineering-Partner f?r Kunden aus den Branchen Schiene und Automotive. Niederlassungen gibt es in Dessau, Dresden und M?nchen. Im Verbund der H?RMANN Gruppe arbeiten im Bereich Fahrzeugengineering 180 qualifizierte Mitarbeiter - ?berwiegend Ingenieure. Der Engineeringdienstleister z?hlt mit seiner Gesamtfahrzeugkompetenz zu den Marktf?hrern bei der Entwicklung von Schienenfahrzeugen. Je nach Kundenwunsch begleitet das Unternehmen die gesamte Produktentstehung - vom Konzept und Prototypenbau ?ber die Serienentwicklung bis hin zur Produktionsbegleitung. Trends setzt H?RMANN Vehicle Engineering GmbH in den Bereichen Leichtbau und neue Antriebssysteme, im Einsatz neuer Materialien und in der Produktionsoptimierung.www.hoermann-engineering.de

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Ende der Pressemitteilung Emittent/Herausgeber: H?rmann Industries GmbH Schlagwort(e): Forschung/Technologie

10.02.2021 Ver?ffentlichung einer Pressemitteilung, ?bermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. F?r den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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