freenet AG, DE000A0Z2ZZ5

freenet AG, DE000A0Z2ZZ5

03.11.2021 - 18:05:06

freenet AG: Starkes drittes Quartal: freenet erwartet EBITDA und Free Cashflow am oberen Ende der Guidance

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freenet AG: Starkes drittes Quartal: freenet erwartet EBITDA und Free

Cashflow am oberen Ende der Guidance (News mit Zusatzmaterial)

03.11.2021 / 18:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Starkes drittes Quartal: freenet erwartet EBITDA und Free Cashflow am oberen

Ende der Guidance

- EBITDA wächst um +3,3% ggü. 9M/20 auf 339,9 Millionen Euro

- Mobilfunk-EBITDA weiterhin stabil, TV und Medien-EBITDA +22,2% ggü. 9M/20

- Free Cashflow1 übertrifft mit 60,8 Millionen Euro Quartals-Guidance

- Abonnentenzahl steigt um 198,1 Tausend Kunden (+2,3%) ggü. 9M/20 auf 8,705

Millionen

- Vorstand erwartet EBITDA und Free Cashflow am oberen Ende der Guidance

Büdelsdorf, 3. November 2021 - Die freenet AG [ISIN DE000A0Z2ZZ5] hat heute

die Ergebnisse für die vergangenen neun Monate sowie das dritte Quartal 2021

bekanntgegeben.

Konzern: EBITDA-Marge steigt ggü. 9M/20 um 0,8 Prozentpunkte auf 18,1%

In Mio. EUR bzw. 9M/21 9M/20 Delta Q3/21 Q3/20 Delta

lt. Angabe

Umsatzerlöse 1.880,8 1.905,5 -24,7 641,8 634,5 7,3

EBITDA 339,9 329,2 10,7 117,6 115,2 2,4

Free Cashflow 172,9 220,2 -47,3 60,8 79,5 -18,8

Free Cashflow ohne 172,9 182,4 -9,5 60,8 82,1 -21,3

Sunrise1

Abo-Kundenstamm (in 8.704,8 8.506,7 198,1 8.704,8 8.506,7 198,1

Tsd.)2

Im Verlauf der vergangenen neun Monate 2021 lockerten sich sukzessive die

Corona-bedingten Einschnitte ins wirtschaftliche und soziale Leben.

Grenzüberschreitende Reiseaktivitäten nahmen während der Sommermonate wieder

zu, und seit Beginn des dritten Quartals waren 100 Prozent der

mobilcom-debitel Shops und GRAVIS Stores wieder geöffnet. Das weitgehend

Abonnement-basierte Geschäftsmodell hatte sich zwar auch unabhängig vom

stationären Handel als sehr tragfähig erwiesen, dennoch stellt die

Normalisierung für das operative Geschäft der freenet Group einen

willkommenen Impuls dar. Einen zusätzlichen Impuls für die Bekanntheit der

freenet Markenwelt soll auch die im September gestartete Zusammenarbeit mit

Dieter Bohlen3 als Werbebotschafter bringen. Als "Chief Entertainment

Officer" (ohne Vorstandsmandat) soll er die Dachmarke "freenet" mit der

Produkt- und Markenvielfalt in den Bereichen Mobilfunk, Internet und

TV-Entertainment kommunikativ verknüpfen.

Verstärkte Nachholeffekte bleiben zwar auch im dritten Quartal weiterhin

aus, aber davon unabhängig setzt die freenet Group ihr bis dato sehr

erfolgreiches Jahr fort. Der Bestand hochwertiger Abonnenten-Kunden steigt

gegenüber dem Jahresende 2020 (8,610 Millionen) um +1,1% auf rund 8,705

Millionen (9M/20: 8,507 Millionen). Die Zahl eigener Kunden ist im dritten

Quartal mit 24,0 Tausend Kunden um rund 50% stärker gewachsen als im

Vorjahresquartal (+16,3 Tausend Kunden). In den letzten zwölf Monaten

erhöhte sich der Abo-Kundenstamm damit um 198,1 Tausend Kunden (+2,3%).

Im Gesamtjahresvergleich sind die Umsatzerlöse weiterhin durch den

geringeren Hardwareabsatz aufgrund der zeitweisen Covid-19-bedingten

Schließung der mobilcom-debitel Shops und GRAVIS Stores im ersten Halbjahr

2021 geprägt. Eine leichte Erholung ist allerdings erkennbar, sodass sich

die Lücke verringert hat. Lagen die Umsatzerlöse im ersten Halbjahr noch

2,5% unter dem Vorjahr, sind es mit jetzt 1.880,8 Millionen Euro nur noch

1,3% (9M/20: 1.905,5 Millionen Euro). Die EBITDA-Marge steigt um 0,8

Prozentpunkte auf 18,1% (9M/20: 17,3%) und führt damit im Vergleich zum

Vorjahr (9M/20: 329,2 Millionen Euro) zu einem Anstieg des EBITDA um 10,7

Millionen Euro bzw. 3,3% (9M/21: 339,9 Millionen Euro). Das Wachstum basiert

zum einen auf höherwertigen Umsatzbestandteilen durch das

profitabilitätsorientierte Kundenwachstum und zum anderen auf einem

nachhaltigen Kostenmanagement in allen Bereichen.

Die positive Geschäftsentwicklung reflektiert sich auch im Free Cashflow,

der mit 60,8 Millionen Euro im dritten Quartal 2021 die Quartals-Guidance

von 50 bis 60 Millionen Euro übertrifft. Für die ersten neun Monate addiert

sich der Free Cashflow auf 172,9 Millionen Euro und liegt damit knapp 5,2%

unter dem Vorjahresvergleichswert ohne Berücksichtigung des positiven

Beitrags aus der Sunrise-Dividende in 20201 (9M/20: 182,4 Millionen Euro).

Die Differenz erklärt sich durch einen positiven stichtagsbedingten Working

Capital-Effekt im dritten Quartal 2020 sowie der für dieses Jahr

beabsichtigten Gleichverteilung des quartalsweisen Free Cashflows.

Segment Mobilfunk: Grundsolide Cash Cow

In Mio. EUR bzw. lt. 9M/21 9M/20 Delta Q3/21 Q3/20 Delta

Angabe

Umsatzerlöse 1.671,1 1.703,8 -32,7 571,2 567,0 4,3

davon MSR Postpaid 1.155,7 1.140,5 15,2 392,6 381,9 10,7

davon MSR NoFrills/ 81,3 89,7 -8,4 28,2 29,7 -1,5

Prepaid

EBITDA 277,5 277,2 0,3 94,2 94,6 -0,4

Hochwertige 7.223,0 7.055,2 167,8 7.223,0 7.055,2 167,8

Mobilfunkkunden (in

Tsd.)

davon 7.138,6 7.005,0 133,7 7.138,6 7.005,0 133,7

Postpaid-Kunden

davon App-basiert 84,4 50,3 34,1 84,4 50,3 34,1

Kunden4

Postpaid-ARPU (in 18,1 18,3 -0,2 18,4 18,3 0,1

EUR)

Auch nach der vollständigen Öffnung des stationären Einzelhandels und der

Rückkehr eines guten Stücks "Normalität" in den bundesdeutschen Alltag,

bleibt der deutsche Mobilfunkmarkt von Rationalität geprägt. Es ist kein

grundsätzlicher Anstieg der Wettbewerbsintensität bzw. des Preisdrucks zu

beobachten. Der Bestand an hochwertigen Mobilfunkkunden setzt somit sein

kontinuierliches Wachstum der vorangegangenen Quartale fort und stieg um

31,8 Tausend Kunden (Q2/21: +23,6 Tausend, Q1/21: +32,2 Tausend). Damit

wächst der Bestand gegenüber dem Jahresende 2020 um +1,2% auf 7,223

Millionen Kunden. Von dem Wachstum entfielen knapp 60 Tausend Kunden auf den

Postpaid-Kundenbestand und 27,6 Tausend Kunden auf die rein App-basierten

Produkte freenet FUNK und freenet Flex. Innerhalb der letzten zwölf Monate

stieg der Bestand an Mobilfunkkunden mit vergleichbar hoher Profitabilität

um insgesamt +167,8 Tausend (+2,4%), wovon 133,7 Tausend Postpaid-Kunden

waren.

Der Postpaid-ARPU behält im dritten Quartal seinen positiven Trend bei und

liegt mit 18,4 Euro +2,2% über dem Vorquartal (18,0 Euro). Dem Postpaid-ARPU

kommt dabei die zunehmende Mobilität der Kunden mit u.a. anziehenden

Roaming-Einnahmen zugute. Darüber hinaus spiegelt sich in der positiven

Entwicklung auch das in Teilbereichen neu etablierte (daten-gestützte) Smart

Pricing wider. Im Vergleich der ersten neun Monate erholt sich der

Postpaid-ARPU ebenfalls und liegt mit 18,1 Euro nur noch 0,2 Euro unter dem

Vorjahreswert von 18,3 Euro. Die Serviceumsätze (MSR) Postpaid reflektieren

den Aufwärtstrend sowohl bei den Kundenzahlen als auch beim Postpaid-ARPU

entsprechend: Sie liegen mit 1.155,7 Millionen Euro für das laufende Jahr

+1,3% über dem Vorjahr (9M/20: 1.140,5 Millionen Euro). Während die

Mobilfunk-Umsatzerlöse im Quartalsvergleich leicht steigen (+4,3 Millionen

Euro), bleiben sie auf Gesamtjahresebene durch das Corona-bedingt im ersten

Halbjahr 2021 geringere Hardwaregeschäft im stationären Handel geprägt

(-32,7 Millionen Euro ggü. 9M/20). Durch das profitabilitätsorientierte

Kundenwachstum verbunden mit einem effektiven Kostenmanagement, positiven

Effekten aus Kurzarbeit und einer weiterhin hohen Zahlungsmoral der Kunden

sind dadurch keine Auswirkungen auf Rohertrag und EBITDA zu verzeichnen. Das

Segment-EBITDA erreicht mit 277,5 Millionen Euro das Vorjahresniveau (9M/20:

277,2 Millionen Euro).

Segment TV und Medien: waipu.tv Kundenwachstum trotzt Saisonalität

In Mio. EUR bzw. lt. Angabe 9M/21 9M/20 Delta Q3/21 Q3/20 Delta

Umsatzerlöse 209,4 190,9 18,5 70,6 65,0 5,6

EBITDA 72,1 59,0 13,1 25,2 22,6 2,6

waipu.tv Abo-Kunden (in Tsd.) 668,5 509,5 159,0 668,5 509,5 159,0

freenet TV Abo-Kunden (RGU) 813,4 942,0 -128,- 813,4 942,0 -128,-

(in Tsd.) 6 6

Das Segment TV und Medien setzt auch das dritte Quartal in Folge seinen

Wachstumskurs fort. Das IPTV-Produkt waipu.tv trotzt der bekannten negativen

Saisonalität durch die Sommerurlaubszeit im dritten Quartal des Jahres und

wächst um 23,9 Tausend Kunden (Q3/20: +5,4 Tausend) auf einen

Abonnentenstamm von 668,5 Tausend. Dies entspricht einer Zunahme um +31,2%

(+159,0 Tausend Abokunden) gegenüber dem 30. September 2020 (509,5 Tausend

Abo-Kunden). Der freenet TV Kundenbestand fällt hingegen um weitere 31,7

Tausend umsatzgenerierende Nutzer (RGU) auf 813,4 Tausend (30. September

2020: 942,0 Tausend Kunden).

Die letztjährige Preisanpassung bei freenet TV sowie das

profitabilitätsorientierte Kundenwachstum von waipu.tv führen gegenüber

9M/20 zu einem Umsatzplus von +9,7% (+18,5 Millionen Euro). Darin enthalten

ist ein EBITDA-neutraler Umsatzeffekt in Höhe von ca. 1,5 Millionen Euro aus

einem Media Barter-Geschäft der EXARING AG (waipu.tv) aus dem ersten Quartal

2021. Insgesamt beläuft sich der Umsatz auf 209,4 Millionen Euro (9M/20:

190,9 Millionen Euro). Auf Basis höherer Umsätze sowie einer im Vergleich

zum Vorjahr um 3,5 Prozentpunkte höheren EBTIDA-Marge von 34,4% wächst das

Segment-EBITDA um +22,2% (+13,1 Millionen Euro) auf 72,1 Millionen Euro

(9M/20: 59,0 Millionen Euro). Der starke Anstieg ist auf

Preis-/Mengeneffekte, eine allgemeine Profitabilitätsverbesserung und

fortgesetzte Effizienzmaßnahmen (insbesondere bei freenet TV)

zurückzuführen. Wesentlicher Wachstumstreiber bleibt waipu.tv, auf das knapp

7,0 Millionen Euro der EBITDA-Zunahme entfällt.

Vorstand erwartet EBITDA und Free Cashflow am oberen Ende der Guidance

Auf Basis der sehr guten Geschäftsentwicklung im Segment TV und Medien, der

hohen Stabilität des Mobilfunkgeschäfts sowie der weiterhin positiven

Aussicht hatte der Vorstand die Prognose für die finanziellen

Leistungsindikatoren EBITDA und Free Cashflow im Rahmen der Veröffentlichung

der Halbjahreszahlen 2021 angehoben.

Das EBITDA wird seitdem in einer Bandbreite zwischen 430 und 445 Millionen

Euro erwartet (vormals: 415 bis 435 Millionen Euro) und der Free Cashflow

zwischen 215 und 230 Millionen Euro (vormals: 200 bis 220 Millionen Euro).

Für alle anderen finanziellen und nichtfinanziellen Leistungsindikatoren

blieb die Prognose für das Gesamtjahr 2021 unverändert.

Basierend auf den Ergebnissen für das dritte Quartal 2021 erwartet der

Vorstand sowohl das EBITDA als auch den Free Cashflow am oberen Ende der

Guidance.

Virtueller Kapitalmarkttag 2021 und Ergebnis zum 30. September 2021 (3.

Quartal)

Die freenet AG lädt am Donnerstag, den 4. November 2021, von 10:00 bis 12:30

Uhr, zum virtuellen Kapitalmarkttag ein. Im Rahmen der Veranstaltung wird

das Management die Ergebnisse des 3. Quartals 2021 präsentieren sowie

Marktchancen, Schwerpunkte der nächsten Jahre und langfristige finanzielle

Trends erörtern. Der Live Video Webcast kann über diesen LINK verfolgt

werden und wird nach der Veranstaltung ebenfalls auf der Webseite abrufbar

sein.

Die dazugehörige Präsentation (inkl. 3. Quartal 2021) wird vor Börsenöffnung

am Veranstaltungstag (4. November 2021) auf der Investor Relations Webseite

veröffentlicht.

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1 Free Cashflow Q1-Q3/20 bereinigt um die Dividende von Sunrise (Q2/20: 46,0

Millionen Euro) und korrespondierende Zinszahlungen für das syndizierte

Bankdarlehen (Q1-Q3/20: ca. 8,2 Millionen Euro).

2 Summe aus Postpaid-Kunden, freenet FUNK-Kunden, freenet Flex-Kunden,

freenet TV Abokunden (RGU) und waipu.tv Abokunden.

3 Ein erfolgreicher deutscher Entertainer, Musiker und Produzent.

4 freenet FUNK-/freenet Flex-Kunden.

Hinweis

Im Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den

Abschlüssen der freenet Group sowie in Ad-hoc-Mitteilung nach Art. 17 MAR,

neben den durch die International Financial Reporting Standards (IFRS)

definierten Angaben, alternative Leistungskennzahlen (APM) verwendet.

Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung der APMs finden sich

im Geschäftsbericht 2020 der freenet Group ab Seite 46ff.

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Kontakt

freenet Group

Investor Relations & ESG

Tel.: +49 (0)40/ 513 06 778

E-Mail: ir@freenet.ag

https://www.freenet-group.de

Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei:

https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=a4699a2e6a3b763eeb2b2976987c7723

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