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Francotyp-Postalia Holding AG, DE000FPH9000

Francotyp-Postalia Holding AG, DE000FPH9000

21.11.2019 - 09:03:46

Francotyp-Postalia Holding AG: FP überzeugt mit starkem dritten Quartal - Deutliches Ergebniswachstum in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2019

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DGAP-News: Francotyp-Postalia Holding AG / Schlagwort(e):

Quartals-/Zwischenmitteilung/9-Monatszahlen

Francotyp-Postalia Holding AG: FP überzeugt mit starkem dritten Quartal -

Deutliches Ergebniswachstum in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres

2019

21.11.2019 / 09:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

P R E S S E M I T T E I L U N G

FP überzeugt mit starkem dritten Quartal - Deutliches Ergebniswachstum in

den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2019

- Bereinigtes EBITDA steigt um 19,9 % auf 22,0 Mio. Euro

- Umsatz erreicht 152,4 Mio. Euro im Vergleich zu 154,3 Mio. Euro im

Vorjahreszeitraum

- FP wächst im Kerngeschäft um 2,7 % auf 98,3 Mio. Euro; Software-Geschäft

legt um 16,1 % auf 12,9 Mio. Euro zu

- Bereinigter Free Cashflow erreicht 7,0 Mio. Euro

- Prognose für Geschäftsjahr 2019 bestätigt

Berlin, 21. November 2019 - Francotyp-Postalia (FP), Experte für sichere

digitale Kommunikation (ISIN DE000FPH9000), überzeugt mit einem starken

dritten Quartal 2019. Das Unternehmen konnte gegenüber dem durchwachsenen

Start in das Geschäftsjahr 2019 beim Umsatz weiter aufholen und das Ergebnis

deutlich steigern. In den ersten neun Monaten 2019 erzielte das Unternehmen

einen Umsatz von 152,4 Mio. Euro im Vergleich zu 154,3 Mio. Euro im

Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen

(EBITDA) erhöhte sich, bereinigt um positive Währungseffekte und

Aufwendungen für das Transformationsprojekt JUMP, deutlich um 19,9 % auf

22,0 Mio. Euro gegenüber 18,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

Der Umsatz des Produktbereichs Frankieren und Kuvertieren stieg auf 98,3

Mio. Euro gegenüber 95,8 Mio. Euro in den ersten neun Monaten des Vorjahres.

Damit konnte FP sich erneut und seit dem Jahr 2016 wiederholt erfolgreich

gegen den Markttrend und den Wettbewerb durchsetzen. Der weltweite

Marktanteil stieg auf 12,0 %. Insbesondere in Deutschland und den

strategisch wichtigen Auslandsmärkten USA und Frankreich zeigt FP eine

positive Entwicklung. In den USA wurde zu Beginn des dritten Quartals 2019

das neue Frankiersystem PostBase Vision in den Markt eingeführt. Im vierten

Quartal erfolgte der offizielle Vertriebsstart in Deutschland. Der

Vertriebsstart in weiteren Kernregionen wie Frankreich und Großbritannien

ist für die kommenden Monate geplant. In den Umsatzerlösen im Produktbereich

Frankieren und Kuvertieren für den Neunmonatszeitraum sind positive

Währungseffekte in Höhe von 2,2 Mio. Euro enthalten.

FP mit zweistelligem Wachstum im Software/Digital Bereich

Der Bereich Software/Digital entwickelt sich mit einem zweistelligen

Wachstum weiter positiv. Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten des

Jahres um 16,1 % auf 12,9 Mio. Euro im Vergleich zu 11,2 Mio. Euro im

Vorjahreszeitraum. FP hat in diesem Geschäftsfeld im Zuge der

Wachstumsstrategie ACT das Leistungsspektrum kontinuierlich ausgebaut. Neben

Hybrid-Mail Services trugen in der Folge auch Lösungen für die sichere

volldigitale Kommunikation und für das Internet of Things (IoT) bei.

Der Umsatz im Bereich Mail Services, dem Geschäftsbereich rund um die

Abholung, Frankierung und Konsolidierung von Geschäftspost, lag in den

ersten neun Monaten 2019 bei 41,1 Mio. Euro im Vergleich zu 47,3 Mio. Euro

im Vorjahreszeitraum. Das verarbeitete Briefvolumen war dabei weiterhin

erwartungsgemäß rückläufig. Gleichwohl konnte die Geschäftslage im dritten

Quartal verbessert und der Umsatzrückgang gegenüber dem ersten Halbjahr 2019

erfolgreich gemindert werden. Positiv wirkte sich in diesem Zusammenhang die

Portoerhöhung der Deutschen Post zum 1. Juli 2019 aus. Zudem setzt FP

strategische Maßnahmen um, die zu einer nachhaltigen Trendumkehr führen

sollen.

FP erzielt deutliche Steigerung des bereinigten EBITDA

Im Berichtszeitraum erwirtschaftete FP ein EBITDA in Höhe von 20,7 Mio. Euro

im Vergleich zu 17,0 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Aus der Anwendung des

neuen Standards IFRS 16 "Leasingverhältnisse" ergaben sich dabei im

Berichtszeitraum positive Ergebniseffekte in Höhe von 2,8 Mio. Euro. In dem

Ergebnis sind zudem Sonderaufwendungen für das ACT-Projekt JUMP in Höhe von

insgesamt rund 2,4 Mio. Euro (im Vorjahreszeitraum 1,4 Mio. Euro) enthalten.

Im Zuge der weiteren Umsetzung des Projekts JUMP wurden in den ersten neun

Monaten 2019 wiederkehrende Einsparungen in Höhe von 1,5 Mio. Euro erzielt.

Gleichzeitig ergaben sich positive Wechselkurseffekte, insbesondere aus der

Entwicklung des Euro zum US-Dollar, in Höhe von insgesamt 1,0 Mio. Euro.

Bereinigt um Wechselkurseffekte und die Aufwendungen für das ACT-Projekt

JUMP lag das EBITDA in den ersten neun Monaten 2019 mit 22,0 Mio. Euro um

19,9 % über dem bereinigten EBITDA des Vorjahreszeitraums von 18,4 Mio.

Euro. Die bereinigte EBITDA-Marge stieg damit auf 14,7 % im Vergleich zu

11,9 % im Vorjahreszeitraum.

Die Abschreibungen erhöhten sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 27,3 %

auf 16,3 Mio. Euro. Ursächlich hierfür waren insbesondere Effekte aus der

Anwendung von IFRS 16 sowie höhere Abschreibungen auf immaterielle

Vermögenswerte. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte

sich in den ersten neun Monaten auf 4,4 Mio. Euro nach 4,2 Mio. Euro im

Vorjahreszeitraum.

Im dritten Quartal 2019 hat der FP-Konzern eine Wertberichtigung auf eine

at-Equity bewertete Beteiligung (Juconn) in Höhe von rund 0,9 Mio. Euro

vorgenommen. Hintergrund ist eine, gegenüber den ursprünglichen Erwartungen

bei Unternehmenserwerb, verzögerte Geschäftsentwicklung und Skalierung. Das

Konzernergebnis erreichte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres

2019 2,6 Mio. Euro im Vergleich zu 3,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das

Ergebnis je Aktie (EPS) lag bei 0,16 Euro gegenüber 0,20 Euro im Vorjahr.

Ohne die Wertberichtigung hätten das Konzernergebnis sowie das Ergebnis je

Aktie auf Vorjahresniveau gelegen.

In den ersten neun Monaten 2019 erzielte das Unternehmen einen Free Cashflow

in Höhe von 0,6 Mio. Euro gegenüber -2,7 Mio. Euro im gleichen Zeitraum des

Vorjahres. Bereinigt um Investitionen in Finance Lease Assets und M&A sowie

um Auszahlungen für das ACT-Projekt JUMP erzielte der FP-Konzern einen Free

Cashflow von 7,0 Mio. Euro gegenüber 4,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

Rüdiger Andreas Günther, Vorstandsvorsitzender des FP-Konzerns, erklärt:

"Wie erwartet, hat FP ein starkes drittes Quartal 2019 abgeliefert. Wir sind

wieder auf Kurs. Während wir beim Umsatz in etwa auf Vorjahresniveau liegen,

konnten wir das Ergebnis deutlich verbessern. Im Neunmonatsvergleich stieg

das bereinigte EBITDA-Ergebnis deutlich um nahezu 20 %. Obgleich sich die

weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen eingetrübt haben und es weiter unsere

volle Konzentration erfordert, sind wir optimistisch, unsere Ziele für 2019

zu erreichen."

FP bestätigt Prognose für das Gesamtjahr 2019

Das Unternehmen bestätigt seine Prognose für das Geschäftsjahr 2019. Für das

Gesamtjahr rechnet FP auf Basis der am 22. August 2019 angepassten und

veröffentlichten Prognose mit einem leicht über Vorjahresniveau liegenden

Umsatz. Bereinigt um Aufwendungen für das ACT-Projekt JUMP erwartet das

Unternehmen für das EBITDA weiterhin eine starke Steigerung gegenüber dem

Vorjahr. Vor dem Hintergrund weiterer Investitionen in ACT sowie in neue

Produkte und Dienstleistungen geht FP für das Gesamtjahr 2019 von einem

positiven, deutlich unter Vorjahresniveau liegenden bereinigten Free

Cashflow aus.

Die erwartete Entwicklung der finanziellen Leistungsindikatoren steht

grundsätzlich unter der Prämisse gleichbleibender Wechselkurse.

Kennzahlen im Überblick:

in Mio. Euro 9M 9M

2019 2018

Umsatz 152,4 154,3

Materialaufwand 74,7 77,3

Personalaufwand 45,8 45,9

Andere Aufwendungen 27,5 26,4

EBITDA 20,7 17,0

Bereinigtes EBITDA 22,0 18,4

EBIT 4,4 4,2

Konzernergebnis 2,6 3,2

Ergebnis je Aktie (in Euro 0,16 0,20

unverwässert/verwässert)

Free Cashflow 0,6 -2,7

Bereinigter Free Cashflow 7,0 4,3

Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:

Till Gießmann, Leiter Investor Relations

Tel.: +49 (0)30 220 660 410

E-Mail: t.giessmann@francotyp.com

Karl R. Thiel, VP Corporate Communication

Tel.: +49 (0)30 220 660 123

E-Mail: kr.thiel@francotyp.com

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Über Francotyp-Postalia (FP)

Der international agierende börsennotierte FP-Konzern mit Hauptsitz in

Berlin ist Experte für sicheres Mail-Business und sichere digitale

Kommunikationsprozesse. Als Marktführer in Deutschland und Österreich bietet

der FP-Konzern mit den Produktbereichen "Frankieren und Kuvertieren", "Mail

Services" und "Software" Produkte und Dienstleistungen zur effizienten

Postverarbeitung, Konsolidierung von Geschäftspost und Digitale Lösungen für

Unternehmen und Behörden. Der Konzern erzielte 2018 einen Umsatz von über

200 Mio. Euro. Francotyp-Postalia ist in zehn Ländern mit eigenen

Tochtergesellschaften und über ein eigenes Händlernetz in 40 weiteren

Ländern vertreten. Aus seiner mehr als 96-jährigen Unternehmens-geschichte

heraus verfügt FP über eine einzigartige DNA in den Bereichen Aktorik,

Sensorik, Kryptografie und Konnektivität. Bei Frankiersystemen hat FP einen

weltweiten Marktanteil von zwölf Prozent.

Weitere Informationen finden Sie unter www.fp-francotyp.com.

Kontakt:

Francotyp-Postalia Holding AG

Till Gießmann

Head of Investor Relations

Telefon: +49 (0)30 220 660 410

Telefax: +49 (0)30 220 660 425

E-Mail: ir@francotyp.com

21.11.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Unternehmen: Francotyp-Postalia Holding AG

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