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DEUTZ AG, DE0006305006

DEUTZ AG, DE0006305006

17.11.2021 - 10:05:07

DEUTZ AG: DEUTZ schafft neues Segment 'Green'

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DGAP-News: DEUTZ AG / Schlagwort(e): Sonstiges/Sonstiges

17.11.2021 / 10:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

* Neue Wachstumsstrategie forciert Transformation zu nachhaltiger

Mobilität

* CEO Dr. Frank Hiller: "Wir denken den Motor neu"

Köln/Stockstadt, den 17. November 2021 - Die DEUTZ AG schafft eine neue

Berichtsstruktur und führt die Segmente "Classic" und "Green" ein. Mit

Wirkung zum 1. Januar 2022 werden im Segment "Green" sämtliche Aktivitäten

rund um die Entwicklung und Herstellung von neuen Antrieben jenseits des

Dieselmotors abgebildet. Dazu zählen die elektrischen Motoren, die

Tochtergesellschaft Torqeedo sowie der Batteriemanagement-Spezialist

Futavis. Deutlich sichtbarer macht DEUTZ mit der neuen

Segmentberichterstattung zudem die Motoren, die mit Wasserstoff betrieben

werden, sowie Themen rund um die Brennstoffzelle. Die Aktivitäten in der

Entwicklung, Herstellung, Vertrieb und Wartung von Dieselmotoren bündelt

DEUTZ im Segment "Classic".

Dr. Frank Hiller, CEO von DEUTZ: "Mit der neuen Segmentierung unserer

geschäftlichen Aktivitäten schaffen wir vor allem gegenüber dem Kapitalmarkt

mehr Transparenz, was unsere Arbeit an einer klimaneutralen Mobilität der

Zukunft im Off-Highway-Bereich angeht. Hinterlegt ist zudem eine klare

Wachstumsstrategie, die sehr deutlich bis 2031 unsere Meilensteine und

Aktivitäten beschreibt." Gleichzeitig sei die neue Ausrichtung auch ein

klares Signal an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von DEUTZ, dass das

Unternehmen die Transformation des Produktportfolios voller Überzeugung und

Konsequenz angeht.

Aktuell machen die in "Green" abgebildeten Aktivitäten mit rund 60 Mio. Euro

4 Prozent vom Umsatz aus. Bis 2031 soll dieser Anteil auf mehr als 50

Prozent gesteigert werden, sowohl über organisches Wachstum als auch

gezielte Zukäufe und Übernahmen bei den neuen Technologien. 2027 soll das

neue Segment die Gewinnschwelle erreichen.

Auch strategische Beteiligungen, wie beispielsweise das geplante Investment

in Blue World Technologies, einem führenden Hersteller von Brennstoffzellen,

werden zukünftig im Segment "Green" geführt.

Die Investitionen in die "Green"-Wachstumsstrategie werden bis 2026

überwiegend vom klassischen Geschäft mit Dieselmotoren finanziert. Dazu

Frank Hiller: "Verbrennungsmotoren werden in unseren Anwendungsgebieten noch

viele Jahre nachgefragt. Bei den Land- und Baumaschinen sind wir weltweit

führend. Da sind unsere Kunden zunehmend an einer langfristigen

Zusammenarbeit interessiert."

So hatte DEUTZ zuletzt neue Kooperationen mit den großen

Landmaschinenherstellern John Deere, SDF und AGCO bekannt gegeben, für die

DEUTZ ganze Baureihen entweder entwickelt oder produziert. Hiller ergänzt:

"Ganz klar ist: DEUTZ wird grüner. Die Transformation hin zu neuen Antrieben

kommt in allen Kundengruppen, da wollen und werden wir vorangehen. Ob

Diesel, Gas, synthetische Kraftstoffe, Strom oder Wasserstoff: Wir denken

den Motor neu. Es gibt viele Antriebsarten, und es geht immer um Bewegung.

Die Ära der fossilen Kraftstoffe geht zu Ende, aber der Bedarf an Mobilität

bleibt."

Kontakt:

Christian Ludwig

Senior Vice President Communications & Investor Relations

Tel. +49 (0) 221 822-3600

E-Mail: christian.ludwig@deutz.com

17.11.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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