Cliq Digital AG, DE000A0HHJR3

Cliq Digital AG, DE000A0HHJR3

04.05.2023 - 07:33:35

EQS-News: Cliq Digital: Bestes erstes Quartal der Unternehmensgeschichte

- 2,7 -100 % Umsatzerl?se 82,9 52,6 58 %

Auf regionaler Ebene wuchsen die Ums?tze in Nordamerika und Europa um jeweils 57 %. Der Umsatz in Lateinamerika belief sich im ersten Quartal 2023 auf 3,0 Millionen ?.

in Millionen ? Q1 2023 Q1 2022 Ver?nd. Nordamerika 44,3 28,3 57 % Europa 33,4 21,2 57 % Lateinamerika 3,0 - ? ?brige 2,3 3,1 -27 % Umsatzerl?se 82,9 52,6 58 %

Marketingausgaben: Im ersten Quartal 2023 stiegen die Marketingausgaben um 46 % auf 32,9 Millionen ? nach 22,5 Millionen ? im Vorjahr, was auf die gestiegenen Preise im Online-Werbemarkt zur?ckzuf?hren ist.? EBITDA: Das EBITDA nahm in den ersten drei Monaten 2023 etwa parallel zur Umsatzentwicklung um 54 % zu und belief sich auf 12,8 Millionen ? nach 8,3 Millionen ? im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die EBITDA-Marge blieb stabil bei 15,4 % nach 15,8 % im Vorjahr. Ergebnis je Aktie: Bei einem Konzernergebnis von 8,2 Millionen ? nach 5,8 Millionen ? im Vorjahreszeitraum stieg im ersten Quartal 2023 das unverw?sserte Ergebnis je Aktie um 40 % auf 1,26 ? (Vorjahr: 0,90 ?). Cashflow: Der operative freie Cashflow belief sich im ersten Quartal 2023 auf 1,4 Millionen ? nach 0,2 Millionen ? im Vorjahreszeitraum. Liquidit?t: Zum 31. M?rz 2023 bezifferte sich die Netto-Cash-Position des Konzerns auf 10,9 Millionen ? - eine Verbesserung um 8,4 Millionen ? im Vergleich zum Vorjahr.

?bersicht der Gesch?ftst?tigkeit?

Mitglieder: Um die Transparenz in der Berichterstattung zu erh?hen und den Vergleich mit anderen Unternehmen zu verbessern, weist der Konzern k?nftig die Anzahl der individuell-zahlenden Mitglieder aus. Die bisher verwendeten bezahlten Mitgliedschaften umfassten auch Mitglieder, die sich f?r zwei Dienste angemeldet haben. Die Zahl der Mitglieder per 31.03.2023 f?r abonnierte, geb?ndelte und Single-Content-Streamingdienste stieg im Vergleich zum Vorjahr auf 1,2 Millionen (31.03.2022: 1,1 Millionen). Im ersten Quartal lag der erwartete durchschnittliche Lifetime-Value eines neuen Mitglieds mit 78,66 ? ?ber dem Vorjahreswert von 71,27 ?. Lifetime-Value der Kundenbasis: Der Lifetime-Value der Kundenbasis (LTVCB) stieg Ende M?rz 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 41 % auf 147 Millionen ? (31.03.2022: 104 Millionen ?). Der LTVCB stellt den erwarteten Umsatz dar, der aus bezahlten Mitgliedschaften zum Stichtag ?ber deren gesch?tzte individuelle Restlaufzeit generiert wird. Rentabilit?tsindex: Der sechsmonatige Rentabilit?tsindex von CLIQ Digital lag in den ersten drei Monaten 2023 bei 1,28x, verglichen mit 1,48x im ersten Quartal 2022. Der R?ckgang gegen?ber dem Vorjahr ist haupts?chlich auf einen allgemeinen Anstieg der Kundenakquisitionskosten in allen Regionen sowie auf das Testen neuer L?nder und Werbeplattformen zur?ckzuf?hren. Der Rentabilit?tsindex ist das Verh?ltnis zwischen dem durchschnittlichen Nettoumsatz pro Nutzer (ARPU) in den ersten sechs Monaten und den Kundenakquisitionskosten (CAC). Er stellt die Rentabilit?t der neu gewonnenen Mitglieder dar.

Strategische Updates

Cliq: Cliq (www.cliq.de), das Flaggschiff-Angebot des Konzerns f?r einen geb?ndelten Content-Streamingdienst in Deutschland, der Ende 2022 gestartet ist, wurde mit Spielfilmen von New Regency und ATP World Tour 250 Tennis weiter aufgewertet. Dar?ber hinaus startete die begleitende Brand-Marketingkampagne f?r Cliq mit Online- und TV-Spots sowie digitalen Out-of-Home-Werbemedien, inklusive bewegter Videos und einer Produktplatzierung. Die Marke Cliq ist in zwei Disziplinen f?r den renommierten German Brand Award 2023 nominiert, der im n?chsten Monat verliehen wird.

2023 Ausblick

Der Vorstand bekr?ftigt seine Prognose f?r das Gesamtjahr 2023: Der Konzern erwartet einen Umsatz von mehr als 345 Millionen ?, angetrieben durch starke Marketingaktivit?ten (es werden Marketingausgaben von ?ber 120 Millionen ? erwartet) und Investitionen in zus?tzlichen attraktiven Content. Das EBITDA wird voraussichtlich mehr als 50 Millionen ? betragen, damit wird die starke Rentabilit?t des Konzerns fortgesetzt.

Stellungnahme des Vorstands

?Trotz der ged?mpften Erwartungen hinsichtlich des Konsumverhaltens der Verbraucher hat das Jahr 2023 einen ausgezeichneten Start hingelegt. Unsere verst?rkten Marketingma?nahmen haben sich in einem beeindruckenden Umsatz- und Ergebniswachstum niedergeschlagen?, sagte Luc Voncken, CEO. ?Ein weiteres Rekordquartal mit zweistelligen Wachstumsraten bringt uns auf den richtigen Weg, um unsere Prognose f?r 2023 zu erreichen?, sagte Ben Bos, Mitglied des Vorstands.

Earnings Call

Ein Live-Video-Webcast wird heute um 14.00 Uhr MESZ stattfinden und von Luc Voncken, Vorstandsvorsitzender, in englischer Sprache geleitet.

Um an dem Video-Webcast teilzunehmen, ist eine vorherige Registrierung mit Angabe der Kontaktdaten unter

https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_PZzMcqq5SZC5q7rL37yF4g

erforderlich.

Fragen, die heute bis 12.00 Uhr MESZ per E-Mail an investors@cliqdigital.com eingereicht werden, beantwortet Herr Voncken nach seinem Vortrag.

Ansprechpartner

Investor Relations:

Sebastian McCoskrie, s.mccoskrie@cliqdigital.com, +49 151 52043659

Juli?n Palacios, j.palacios@cliqdigital.com, +49 151 18476600

?

Media Relations:

Daniela M?nster, daniela.muenster@h-advisors.global, +49 174 3358111

?

Finanzkalender

Halbjahresfinanzbericht 2023 und Videokonferenz Donnerstag 3. August 2023 Finanzbericht Q3/9M 2023 und Videokonferenz Donnerstag 2. November 2023

?

?ber CLIQ Digital

Der CLIQ Digital-Konzern vertreibt an Verbraucher weltweit abonnementbasierte Streamingdienste, die Filme und Serien, Musik, H?rb?cher, Sport und Spiele b?ndeln. Der Konzern lizenziert Streaming-Content von Partnern, b?ndelt ihn und vertreibt den Content ?ber seine zahlreichen Streamingdienste. Im Laufe der Jahre hat sich CLIQ zu einem Spezialisten f?r Online-Werbung und die Gestaltung von Streamingdiensten entwickelt, die auf spezifische Verbrauchergruppen zugeschnitten sind. CLIQ ist in ?ber 30 L?ndern t?tig und besch?ftigte zum 31. Dezember 2022 164 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 37 verschiedenen L?ndern. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in D?sseldorf sowie B?ros in Amsterdam, London, Paris und Toronto. CLIQ Digital ist im Scale-Segment der Frankfurter Wertpapierb?rse notiert (ISIN: DE000A0HHJR3, WKN: A0HHJR) und Mitglied des MSCI World Micro Cap Index.

Besuchen Sie unsere Website unter https://cliqdigital.com/investors. Hier finden Sie alle Ver?ffentlichungen sowie weitere Informationen ?ber CLIQ Digital. Folgen Sie uns auf LinkedIn | Facebook | Instagram.

?

[1] Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung wurden die Gesch?ftsaktivit?ten im Zusammenhang mit den (werbefinanzierten) digitalen Marketingdienstleistungen zum 3. Quartal 2022 eingestellt.

04.05.2023 CET/CEST Ver?ffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, ?bermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.F?r den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.Medienarchiv unter https://eqs-news.com

Sprache: Deutsch Unternehmen: Cliq Digital AG Gr?nstra?e 8 40212 D?sseldorf

Deutschland E-Mail: s.mccoskrie@cliqdigital.com Internet: www.cliqdigital.com ISIN: DE000A0HHJR3 WKN: A0HHJR Indizes: Scale 30 B?rsen: Freiverkehr in Berlin, D?sseldorf, Frankfurt (Scale), Hamburg, M?nchen, Stuttgart, Tradegate Exchange EQS News ID: 1623879 ? Ende der Mitteilung EQS News-Service

1623879??04.05.2023?CET/CEST

@ dgap.de