Cliq Digital AG, DE000A0HHJR3

Cliq Digital AG, DE000A0HHJR3

03.05.2022 - 07:35:08

CLIQ Digital startet mit deutlichem Mitglieder- und Umsatzzuwachs ins Jahr 2022

^

DGAP-News: Cliq Digital AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung

CLIQ Digital startet mit deutlichem Mitglieder- und Umsatzzuwachs ins Jahr

2022

03.05.2022 / 07:30

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

CLIQ Digital startet mit deutlichem Mitglieder- und Umsatzzuwachs ins Jahr

2022

* Zahl der Mitglieder stieg im 1. Quartal 2022 um mehr als 170.000 auf 1,5

Millionen

* Der Umsatz wuchs um 75 % und das EBITDA stieg um 56 %

* Konzernergebnis für das 1. Quartal 2022 stieg um 68 % auf 5,8 Millionen

EUR und das Ergebnis je Aktie um 76 % auf 0,90 EUR

* Strategisches Update am 15. Juni

DÜSSELDORF, 3. Mai 2022 - Die CLIQ Digital AG veröffentlicht heute ihren

ungeprüften Finanzbericht für das erste Quartal 2022.

Q1 2022 Finanzergebnisse

* Umsatzerlöse: Im 1. Quartal 2022 stieg der Umsatz deutlich um 75 % auf

52,6 Millionen EUR nach 30,1 Millionen EUR im Vorjahr. Angetrieben wurde

dies hauptsächlich durch verstärkte Performance-Marketing-Kampagnen für

Multi-Content-Portale.

Das Umsatzwachstum wurde von allen Regionen getragen, wobei der Umsatz in

Europa um 71 % stieg, was vor allem auf die grundlegende Umstellung des

Medieneinkaufs über Vermarkter auf das eigene Medieneinkaufsteam von CLIQ

Digital zurückzuführen ist.

Mio. EUR Q1 Q1 Veränd.

2022 2021

Umsatzerlöse 52,6 30,1 75 %

Nordamerika 28,3 15,0 89 %

Europa 21,2 12,4 71 %

Übrige 3,1 2,7 16 %

Aufgrund der deutlichen Zunahme und Verbesserung des lizenzierten Contents

in fast allen Kategorien, verzeichnete der Bereich Multi-Content-Portale das

höchste Umsatzwachstum nach Dienstleistungen.

Mio. EUR Q1 Q1 Veränd.

2022 2021

Umsatzerlöse 52,6 30,1 75 %

Multi-Content 42,9 19,9 115 %

Single-Content 7,1 8,5 -17 %

Anzeigen-finanzierte digitale 2,7 1,7 60 %

Marketing-Dienstleistungen

* Marge: Im 1. Quartal 2022 wuchs das EBITDA um 56 % auf 8,3 Millionen EUR

nach 5,3 Millionen EUR im Vorjahr, die EBITDA-Marge betrug 15,8 % nach

17,6 % im Vorjahresvergleich, was auf höhere Investitionen in Marketing

und Content zur Förderung des Mitgliederwachstums zurückzuführen ist.

* Ergebnis je Aktie: Dank eines Konzernergebnisses von 5,8 Millionen EUR

im 1. Quartal nach 3,3 Millionen EUR im Vorjahr, nahm das unverwässerte

Ergebnis je Aktie um 76 % auf 0,90 EUR zu, im Vergleichszeitraum des

Vorjahres lag es bei 0,51 EUR.

* Cashflow: Im 1. Quartal 2022 belief sich der operative freie Cashflow

aufgrund der höheren Marketingausgaben auf 0,2 Millionen EUR nach 5,1

Millionen EUR im Vorjahr.

* Marketingausgaben: Im 1. Quartal 2022 stiegen die Marketingausgaben

deutlich um 147 % auf 22,5 Millionen EUR nach 9,1 Millionen EUR im

Vorjahr, was auf ein höheres Werbevolumen und leicht höhere Werbepreise

zurückzuführen ist. Der Anteil des eigenen Medieneinkaufs nahm auf 88 %

gegenüber 72 % im Jahr 2021 zu.

Übersicht der Geschäftstätigkeit

* Mitglieder: Per 31.03.2022 stieg die Anzahl der zahlenden Mitglieder für

Multi- und Single-Content-Angebote um 13 % auf 1,5 Millionen nach 1,3

Millionen zum Ende des letzten Geschäftsjahrs. Dies wurde durch

attraktiven familienansprechenden Content und die Zunahme erfolgreicher

Marketingkampagnen angetrieben. Der erwartete durchschnittliche

Lifetime-Value eines Mitglieds für Multi- und Single-Content-Angebote

belief sich im 1. Quartal auf 71,27 EUR nach 69,81 EUR im 4. Quartal des

Vorjahres.

* Lifetime Value of Customer Base: Der Lifetime Value of Customer Base

(LTVCB) belief sich Ende März 2022 auf 104 Millionen EUR nach 87

Millionen EUR zum Stichtag 31.12.2021. Der LTVCB berechnet sich durch

Multiplikation der Anzahl der Mitglieder mit dem individuellen Wert

ihrer Rest-Mitgliedschaftsdauer und stellt somit den gesamten

Umsatzerlös dar, der von der bestehenden Mitgliederbasis voraussichtlich

generiert werden kann.

* Rentabilitätsindex: Der sechsmonatige Rentabilitätsindex von CLIQ

Digital für die ersten drei Monate 2022 betrug 1,48x, verglichen mit

1,56x im Jahr 2021. Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr war auf einen

allgemeinen Anstieg der Akquisitionskosten in allen Regionen

zurückzuführen und lag nur geringfügig unter der Prognose für das

Gesamtjahr 2022.

Strategische Updates

* Content: Im Februar hat CLIQ Digital 14 neue komplette Serien von

Palatin Media für seine deutschen und österreichischen Portale

lizenziert. Diese Premium-Serien bieten mehr als 400 Stunden hochwertige

Unterhaltung über alle Genres hinweg. Darüber hinaus unterzeichnete CLIQ

im März einen neuen Vertrag mit LEONINE Studios für große

Hollywood-Filme und -Serien. Die Kategorie Filme & Serien von CLIQ

Digital in der DACH-Region wird mit über 200 Stunden zusätzlicher

hochwertiger Inhalte, die von den LEONINE Studios in München lizenziert

wurden, erheblich aufgewertet. Dazu gehören sehr beliebte und

hochrangige Filme mit Oscar-prämierten und weltberühmten Schauspielern

und Regisseuren sowie fesselnde internationale und nationale Serien.

* Strategischer Ausblick: Im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung am

Mittwoch, den 15. Juni 2022, wird das Management den Kapitalmarkt auf

den neuesten Stand bringen und das weiterentwickelte deutsche

Multi-Content-Portal von CLIQ Digital mit seinen vielen neuen Funktionen

und Content-Highlights vorstellen sowie einen Einblick in die

Brand-Marketingkampagne geben.

Stellungnahme des Vorstands

"Wir haben im Jahr 2022 einen großartigen Start hingelegt, und unser

verstärktes Marketing hat zu einem beeindruckenden Wachstum bei Umsatz und

Mitgliedern geführt", sagte Ben Bos, Mitglied des Vorstands. "Wir freuen uns

sehr, dass unsere Kundenbasis im Vergleich zum Vorjahresende um mehr als

170.000 auf fast 1,5 Millionen Mitglieder angewachsen und im

Vorjahresvergleich das Umsatzwachstum um weitere 75 % gestiegen ist. Alles

in allem sind wir auf einem sehr guten Weg, unsere Prognose für das

Geschäftsjahr 2022 zu erfüllen."

Earnings call

Um 10.00 Uhr MESZ wird Ben Bos eine Live-Videokonferenz mit Webcast für

Investoren und Analysten in englischer Sprache abhalten.

Um an der Videokonferenz teilzunehmen und während der Live-Fragerunde Fragen

zu stellen, ist eine vorherige Registrierung mit Angabe der Kontaktdaten

unter

https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZAkcuChqDsvGNcHK7owSTPIXnZUIiLJgs-p

erforderlich.

Eine Aufzeichnung des Webcasts wird im Anschluss an die Videokonferenz

unter: https://cliqdigital. com/investors/financials verfügbar sein.

Ansprechpartner

Investor Relations:

Sebastian McCoskrie Julián Palacios

[1]s.mccoskrie@cliqdigital.com +49 [1]j.palacios@cliqdigital.com +49

151 52043659 1. 151 18476600 1.

mailto:s.mccoskrie@cliqdigital.com mailto:j.palacios@cliqdigital.com

[1]www.cliqdigital.com/investors

1.

http://www.cliqdigital.com/inves

tors

Media Relations:

Daniela Münster, daniela.muenster@deekeling-arndt.com, +49 174 3358111

Finanzkalender

Strategisches Update Mittwoch 15. Juni 2022

Halbjahresfinanzbericht 2022 und Dienstag 2. August 2022

Videokonferenz

Finanzbericht Q3/9M 2022 und Donners- 3. November

Videokonferenz tag 2022

Über CLIQ Digital

CLIQ Digital ist ein globaler Streaming-Anbieter, der sich auf das

Performance-Marketing von Unterhaltungsprodukten für den Massenmarkt

spezialisiert hat und seinen Mitgliedern unbegrenzten Zugang zu Filmen,

Serien, Musik, Hörbüchern, Sport und Spielen bietet. CLIQ Digital kann auf

eine lange und erfolgreiche Unternehmensgeschichte im Bereich des digitalen

Marketings zurückblicken und bietet Nischenprodukte für den Massenmarkt zu

wettbewerbsfähigen Preisen an. Das Unternehmen ist in über 30 Ländern tätig

und beschäftigte zum 31. Dezember 2021 129 Mitarbeiter aus 32 verschiedenen

Ländern. CLIQ Digital ist ein wertvoller strategischer Geschäftspartner für

Netzwerke, Produzenten von Inhalten sowie für Verlage und

Zahlungsdienstleister. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf

und Büros in Amsterdam, London, Paris, Barcelona, Toronto und Florida. CLIQ

Digital ist im Scale-Segment der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN:

DE000A0HHJR3, WKN: A0HHJR) und Mitglied des MSCI World Micro Cap Index.

Besuchen Sie unsere Website unter https://cliqdigital.com/investors. Hier

finden Sie alle Veröffentlichungen sowie weitere Informationen über CLIQ

Digital. Folgen Sie uns auf LinkedIn | Facebook | Instagram.

03.05.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Cliq Digital AG

Grünstraße 8

40212 Düsseldorf

Deutschland

E-Mail: s.mccoskrie@cliqdigital.com

Internet: www.cliqdigital.com

ISIN: DE000A0HHJR3

WKN: A0HHJR

Indizes: Scale 30

Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale),

Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 1341529

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

1341529 03.05.2022

°

@ dgap.de