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CHRONEXT AG, corporate

CHRONEXT AG,

10.09.2021 - 07:04:19

EQS-News: CHRONEXT AG plant B?rsengang und Notierung an der Schweizer B?rse SIX

Der Markt f?r Luxusuhren steht an der Schwelle zur digitalen Transformation. McKinsey prognostiziert eine Online-Verlagerung innerhalb k?rzester Zeit: W?hrend noch 2019 12 % der Verk?ufe von Premium- und Luxusuhren im Internet stattfanden, d?rften es 2025 bereits 23 % sein. Verst?rkt werden d?rfte diese Wachstumsdynamik insbesondere durch den Verkauf gebrauchter Luxusuhren, die im Laufe der Zeit im Wert steigen und sich aufgrund der erforderlichen Authentifizierungsverfahren in besonderer Weise f?r den Online-Verkauf ?ber vertrauensw?rdige Marktpl?tze wie CHRONEXT eignen. Das Segment der gebrauchten Premium- und Luxusuhren soll von EUR 15 Mrd. im Jahr 2020 auf EUR 24 bis 26 Mrd. im Jahr 2025 anwachsen, wobei der Anteil der gebrauchten Premium-, Luxus- und Ultraluxusuhren, die im Internet verkauft werden, von 30 % im Jahr 2019 auf 45 % im Jahr 2025 zunehmen soll.[4] Dadurch wird sich Online zu einem wichtigen Vertriebskanal f?r gebrauchte Premium-, Luxus- und Ultraluxusuhren entwickeln.

Als bevorzugter Partner von Kunden, H?ndlern, und Luxusuhrenmarken und als etablierter Marktf?hrer im Online-Verkauf von neuen und gebrauchten Luxusuhren hat CHRONEXT einen First-Mover-Vorteil, der es dem Unternehmen erlaubt, das Wachstum dieses Marktes nutzen zu k?nnen. Das Unternehmen ist in einer sehr guten Position, den Grundstein f?r eine geografische Marktexpansion zu legen und globaler Marktf?hrer im Online-Luxusuhrenmarkt zu werden. Dar?ber hinaus kann es sich langfristig im breiteren Markt f?r pers?nliche Luxusartikel aufstellen, f?r den eine Marktgr??e von EUR 330 bis 370 Mrd. bis 2025[5] erwartet wird.

CHRONEXT hat eine hochentwickelte, datengest?tzte digitale Plattform f?r Luxusuhren gebaut, die ein einzigartiges 1P/3P-Modell nutzt und mit robuster Technologie ausgestattet ist In den zw?lf Monaten bis zum 30. Juni 2021 hat CHRONEXT weltweit rund 11 Millionen Uhrenliebhaber mit mehr als 1.480 Anbietern auf seiner f?hrenden digitalen Plattform zusammengebracht. Die Kombination der Plattform aus Nutzerfreundlichkeit, Qualit?t, Authentizit?t und Liquidit?t bietet den Kunden ein reibungsloses Kauferlebnis, ein leicht zu bedienendes Interface, ein erstklassiges Markenumfeld sowie eine strenge Qualit?tskontrolle. Die CHRONEXT-Plattform ist auf ein einzigartiges hybrides 1P/3P-Absatzmodell ausgerichtet. Das Unternehmen verkauft Uhren auf einer 1P-Basis, d. h. es h?lt selbst Uhren auf Lager, bis sie von einem Kunden gekauft werden. Dadurch ist die sofortige Verf?gbarkeit der schnell drehenden Produkte gew?hrleistet. Zudem verkauft CHRONEXT Uhren auf 3P-Basis, d. h. die Uhren werden erst nach der Bestellung des Kunden beschafft. Dadurch kann CHRONEXT seinen Kunden das gro?e Produktsortiment eines internationalen Lieferantennetzes bieten und sein Bestandsrisiko reduzieren. In jedem Fall werden die Uhren vor dem Weiterverkauf an den Kunden von CHRONEXT gekauft und authentifiziert. Dadurch beh?lt CHRONEXT die uneingeschr?nkte Kontrolle ?ber den Service vor und nach Verkauf, die Preisgestaltung, Zahlungsabwicklung und Lieferung der Bestellungen und kann durch die End-to-End-Verwaltung der Transaktion den vollen Verkaufspreis als Nettoumsatz verbuchen. So hat CHRONEXT ein sicheres ,one-stop' Kauferlebnis geschaffen und sich als klar identifizierbarer, vertrauensw?rdiger Partner mit einem Wettbewerbsvorteil gegen?ber seinen Wettbewerbern etabliert.

Das datengesteuerte Gesch?ftsmodell von CHRONEXT unterscheidet das Unternehmen von seinen Mitbewerbern in der Uhrenbranche. Die onlinebasierte Datenerhebung erm?glicht umfassende Marktforschung, eine hochfrequente Datenverfolgung und stellt international integrierte Transaktionsdaten bereit. Das datengesteuerte Bestandsmanagementsystem prognostiziert und ?berpr?ft, dient als Informationsgrundlage f?r die Beschaffung und den Verkauf von Luxusuhren durch CHRONEXT und erm?glicht die Optimierung der Logistikprozesse des Unternehmens. Der von CHRONEXT entwickelte Preisfindungs-Algorithmus, der auf eine Datenbank mit ?ber 200.000 historischen Transaktionen zur?ckgreifen kann, bestimmt die Preise f?r die von CHRONEXT beschafften und verkauften Uhren auf der Grundlage vorherrschender Markttrends. Die Plattform erm?glicht eine intelligente Entscheidungsfindung dank eines gut integrierten Omnichannel-Technologie-Stacks, einer hoch skalierbaren, fortschrittlichen Einkaufsplattform und einer sicheren Transaktionsumgebung.

CHRONEXT profitiert von vertrauensvollen Beziehungen zu Kunden und Lieferanten Der strenge 17-stufige Authentifizierungs- und Qualit?tssicherungsprozess von CHRONEXT, der von einem hauseigenen Team aus zertifizierten Uhrenexperten durchgef?hrt wird, sowie die 24-monatige CHRONEXT-Garantie f?r alle neuen und gebrauchten Uhren sind der Grund daf?r, dass die Kunden CHRONEXT vertrauen. Dies wird durch eine Wiederkaufsrate von rund 30 Prozent innerhalb von 36 Monaten[6], dem aktuellen Trustpilot-Vertrauensscore von 4,8/5 sowie dem Trusted Shops-Vertrauensscore von 4,9/5 belegt. Der Zugang zu einem internationalen Kundenstamm, zusammen mit den einzigartigen Daten-Touchpoints sowie dem benutzerfreundlichen und einfachen Verkaufsprozess, machen CHRONEXT zu einem vertrauensw?rdigen Partner, auch f?r Hersteller und H?ndler.

CHRONEXT hat ein attraktives und nachhaltiges Finanzprofil und vielversprechende Aussichten Das Finanzprofil von CHRONEXT zeichnet sich durch nachhaltiges Wachstum und attraktive Unit Economics aus, die die zuk?nftige Profitabilit?t f?rdern. Im Jahr 2020 hat CHRONEXT einen Umsatz in H?he von EUR 101,29 Mio. erwirtschaftet. Das entspricht einer durchschnittlichen j?hrlichen Wachstumsrate (CAGR) von rund 104 % seit dem ersten vollst?ndigen Gesch?ftsjahr von CHRONEXT im Jahr 2014, sowie einer CAGR von 47 % seit 2018. Durch die Umstellung auf den Verkauf von h?herpreisigen Luxusuhren im Jahr 2020 konnte CHRONEXT den durchschnittlichen Bestellwert (AOV) von EUR 4.604 im Jahr 2019 auf EUR 7.111 Euro im Jahr 2020 steigern, was zu profitablen Unit Economics mit einer Bruttogewinnmarge von 11,2 % und einer Umsatzsteigerung von 17,7 % im Vergleich zum Vorjahr gef?hrt hat. Damit lag das Wachstum des Unternehmens deutlich ?ber dem des europ?ischen Luxusmarkts, der 2019 mit einer CAGR von 2 % wuchs und 2020 um 36 % zur?ckging. In den sechs Monaten bis 30. Juni 2021 steigerte CHRONEXT den Umsatz im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2020 um 20,3 % auf EUR 53,18 Mio. (H1 2020: EUR 44,19 Mio.). F?r das Jahr 2021 strebt das Unternehmen ein Umsatzwachstum von etwa 40 % an, das sowohl durch eine Zunahme des Bestellvolumens als auch des AOV erm?glicht werden soll. Ausgehend von diesen Erwartungen soll sich das Umsatzwachstum kurzfristig fast verdoppeln und mittelfristig bei knapp ?ber 40 % stabilisieren, wobei die bereinigte EBITDA-Marge mittelfristig einen mittleren einstelligen Wert erreichen soll.

CHRONEXT wird von einer erfahrenen, gr?ndergef?hrten Gesch?ftsleitung geleitet und von einem hoch erfahrenen Verwaltungsrat unterst?tzt Der Erfolg von CHRONEXT wird von einem diversen und engagierten Team von Uhrenliebhabern getrieben, das von den leidenschaftlichen und ehrgeizigen Gr?ndern und einem sehr erfahrenen Verwaltungsrat geleitet wird. CHRONEXT wird von den Gr?ndern Philipp Man (CEO) und Ludwig Wurlitzer (CPO) gef?hrt. Deren Leidenschaft f?r Uhren hat ?ber 120 Mitarbeiter angezogen, darunter Uhrenmacher, die die exklusiven Zeitmesser pr?fen, authentifizieren und polieren. Die Gesch?ftsleitung wird durch einen sehr erfahrenen Verwaltungsrat erg?nzt, dem u. a. Jacob Fonnesbech Aqraou, Gary Briggs, Daniella Vitale, Hamdi Chatti und Kristiina Lepp?nen angeh?ren, sowie von Norbert Platt als Berater des Unternehmens. Sie alle eint das Ziel, den Erwerb und Verkauf von Luxusuhren sicherer und nutzerfreundlicher zu gestalten und Uhrenliebhabern in aller Welt ein au?ergew?hnliches Kundenerlebnis zu bieten.

CHRONEXT ist dank erheblicher Wettbewerbsvorteile gut positioniert

Derzeit wird der Markt f?r Luxusuhren haupts?chlich durch den Offline-Verkauf neuer Uhren ?ber konventionelle, station?re Verkaufsstellen (POS) bestimmt. W?hrend der Gro?teil der Recherchen bereits heute vor dem Kauf online erfolgt, findet die eigentliche Transaktion immer noch in den Gesch?ften statt. Gleichzeitig sind Kunden gegenw?rtig mit Wartelisten, einer begrenzten Offline-Auswahl und einem nicht-vorhandenen oder nur geringen Angebot an hochwertigen gebrauchten Uhren auf dem Markt konfrontiert.

CHRONEXT ist der Ansicht, dass der Markt f?r Luxusuhren verst?rkt durch Online-Verk?ufe und die Zunahme von zertifizierten Gebrauchtuhren gepr?gt sein wird. Online wird sich zum wichtigsten Kanal mit einem starken Click & Collect-Angebot wandeln, w?hrend es weltweit deutlich weniger POS geben wird. CHRONEXT geht davon aus, dass in Zukunft fast jeder Kauf einer Luxusuhr mit einer Online-Suche beginnen und schlie?lich ?ber E-Commerce abgewickelt oder initiiert wird. CHRONEXT ist seit seiner Gr?ndung stark gewachsen und dank seiner erheblichen Wettbewerbsvorteile gut positioniert, um von diesen Trends zu profitieren. Zu diesen Wettbewerbsvorteilen geh?ren eine gro?e Auswahl an neuen Luxusuhren mit hervorragender Verf?gbarkeit, eine ?berzeugende Auswahl an zertifizierten Gebrauchtuhren sowie das dazugeh?rige Fachwissen, eine durchg?ngige Kontrolle ?ber Transaktionen sowie ?ber alle Aspekte des Kundenerlebnisses, interne Echtheits- und Qualit?tspr?fungen f?r jede Transaktion, eine positive Markenwirkung und das hybride Gesch?ftsmodell, das Skalierbarkeit erm?glicht.

Die drei S?ulen von CHRONEXT als Antrieb f?r k?nftiges Wachstum

CHRONEXT plant, das k?nftige Wachstum auf drei Hauptpfeiler zu st?tzen.

Das erste Schl?sselelement der Strategie ist die Erweiterung des Kundenstamms. CHRONEXT erwartet, dass der Online-Verkauf von Premium- und Luxusuhren in den kommenden Jahren deutlich zunehmen wird. Haupttreiber sind dabei die mit dem Internet aufgewachsenen Generationen Y und Z, die zwischen 2019 und 2025 voraussichtlich rund 180 %[7] des gesamten Wachstums des Luxusmarkts generieren werden. Es wird erwartet, dass bis 2025 die Ausgaben dieser Altersgruppen f?r Luxusg?ter bis zu 68%[8] des weltweiten Luxusmarkts ausmachen werden. Als technologisch fortschrittliche Luxusuhren-Plattform der n?chsten Generation ist CHRONEXT ideal positioniert, um das Wachstum im Bereich des Online-Verkaufs von Luxusuhren zu nutzen. Die effizienten und effektiven Marketingaktivit?ten von CHRONEXT zielen darauf ab, weiterhin neue Kunden innerhalb dieser Altersgruppen zu gewinnen und bestehende Kunden weiter an das Unternehmen zu binden.

Zweitens beabsichtigt CHRONEXT, seine internationale Expansion in neue geografische Regionen fortzusetzen. Gest?tzt auf seine skalierbare Technologieplattform will das Unternehmen eine strukturierte Markteintritts- und Expansionsstrategie verfolgen, die zum Ziel hat, CHRONEXTs weltweite Pr?senz aufzubauen. Zun?chst wird der Schwerpunkt auf der Konsolidierung der Marktposition des Unternehmens in Europa liegen. Nach dem k?rzlichen Eintritt in den franz?sischen, italienischen und niederl?ndischen Markt plant CHRONEXT, seine Position durch die Er?ffnung von Pick-up-Lounges und den weiteren Ausbau seiner Markenpr?senz zu st?rken. Danach wird eine Expansion nach Spanien, Belgien und in bestimmte nordische L?nder angestrebt, gefolgt von den Vereinigten Arabischen Emiraten und Australien. Neben der organischen Expansion in neue Regionen werden auch Akquisitionsziele gepr?ft, um M?glichkeiten f?r den beschleunigten Eintritt in neue Regionen zu identifizieren. Zu potenziellen Zielunternehmen geh?ren Plattformen f?r Luxusuhren sowie Uhrenwerkst?tten, vorrangig au?erhalb der CHRONEXT-Kernm?rkte. Dar?ber hinaus sind vertiefte und zus?tzliche Gesch?ftsbeziehungen zu komplement?ren Partnern wie etwa Online-Marktpl?tzen geplant, um die internationale Pr?senz von CHRONEXT zu erh?hen und gleichzeitig das Markteintrittsrisiko zu verringern.

Drittens beabsichtigt CHRONEXT, seine Gewinnmarge durch den Ausbau bestehender Gesch?ftsbereiche und Angebote weiter zu erh?hen, insbesondere durch den Verkauf von gebrauchten Luxusuhren, die eine h?here Bruttomarge aufweisen als neue Luxusuhren: So hat 2020 hat die Bruttomarge gebrauchter Uhren (ca. 24 % des Umsatzes) 17 % betragen. Das Unternehmen geht davon aus, dass der Anteil gebrauchter Uhren in den kommenden Jahren deutlich zunehmen wird. Dar?ber hinaus sind neue, wertsch?pfende Dienstleistungen und Angebote geplant, um die Gewinnspanne weiter zu erh?hen und so die Ann?hrung zur Profitabilit?t zu beschleunigen. Ferner soll der Verkauf von Uhren, die direkt von Marken bezogen werden, gesteigert werden, um die Gewinnspanne zu erh?hen.

?ber CHRONEXT:

Die CHRONEXT AG (www.chronext.com) wurde 2013 von Philipp Man und Ludwig Wurlitzer gegr?ndet. Die Plattform f?r Luxusuhren besch?ftigt ?ber 120 Mitarbeiter und bietet rund 7.000 Modelle zum Verkauf an. Mit einem Hauptsitz in Zug (Schweiz) und weiteren 9 Standorten in Europa, einem Standort in Hong Kong sowie einer Uhrenwerkstatt f?r die Qualit?ts- und Echtheitspr?fung, ist das Unternehmen international aufgestellt und gew?hrleistet einen schnellen, nutzerfreundlichen und sicheren Service. CHRONEXT vereinfacht die komplexen Strukturen des Uhrenmarktes und erm?glicht ein einzigartiges Kauferlebnis. Weitere Informationen finden Sie unter: www.chronext.com

Ansprechpartner f?r die Presse:

Harald Kinzler? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? Kekst CNC? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? +49 69 5060 37576? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?harald.kinzler@kekstcnc.com? ?

Lucas Hermanns CHRONEXT Service Germany GmbH +49 171 687 6336lucas.hermanns@chronext.com

Ansprechpartner f?r Investoren: Dagmara Robinson CHRONEXT AG +41 79 829 06 70invest@chronext.com

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[1] Auf der Grundlage der seit 2017 erhobenen Unternehmensdaten.

[2] McKinsey - The State of Fashion, Juni 2021

[3] Nach Sch?tzungen des Unternehmens, die auf einem firmeneigenen Modell beruhen, das unter anderem die Zahl der ausgef?hrten Uhren ber?cksichtigt.

[4] McKinsey - The State of Fashion, Juni 2021

[5] Bain & Company Altagamma

[6] Auf der Grundlage der seit 2017 erhobenen Unternehmensdaten.

[7] Bain & Unternehmen Altagamma

[8] Bain & Unternehmen Altagamma

Ende der Medienmitteilungen

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