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Brandmeyer Markenberatung GmbH & Co. KG, corporate

Brandmeyer Markenberatung GmbH & Co. KG,

16.09.2020 - 08:03:03

Brandmeyer Web-Monitor: Diese Baum?rkte liebt das Internet

Gelobt werden hierbei vor allem die Preise, die Qualit?t der Produkte sowie der angebotene Lieferservice. Den zweiten Platz teilen sich Hornbach und Toom mit jeweils 75% positiven ?u?erungen. Das Schlusslicht der Untersuchung bildet Bauhaus, bei dem nur 69% der wertenden Kommentare positiv sind.

Obi in aller Munde - deutlich mehr User-Kommentare als die Konkurrenz

Nicht nur bei der User-Zufriedenheit ist Obi einsame Spitze; auch in der Anzahl der Nennungen macht der gr??ten deutschen Baumarktkette niemand etwas vor. Etwa jeder dritte Userbeitrag ?ber Baum?rkte bezieht sich komplett oder in Teilen auf Obi - es gibt also deutlich mehr ?u?erungen als zu allen anderen Baumarktketten. Um Obi kommt man im Internet somit nicht herum - im positiven Sinne, wie Markenexperte Peter Pirck findet: "Die ?berwiegend positiven ?u?erungen zeigen erneut: Die Angst vieler Unternehmen, dass in Kommentarspalten prinzipiell nur gemeckert werde, ist unbegr?ndet. Nutzerkommentare k?nnen super Werbung sein, denn potenzielle Kunden glauben anderen Konsumenten meist deutlich mehr als klassischen Werbetexten. Obi macht es selbstbewusst vor und ermutigt seine Kunden durch eine hohe Online-Pr?senz sowie Bewertungssystem und Kommentarspalte im Online-Shop dazu, zahlreiche solcher Kommentare zu hinterlassen. Das ist wertvolle Werbung zum (fast) Nulltarif."

Diese Rechnung scheint aufzugehen - 2019 war Obi (wie schon in den Jahren zuvor) der umsatzst?rkste Baumarkt Deutschlands. Am zweith?ufigsten wird Bauhaus besprochen, gefolgt von Hornbach. Die wenigsten Kommentare unter den betrachteten Baum?rkten erh?lt die Dortmunder Handelskette Hellweg, die jedoch auch deutlich weniger Filialen besitzt als die gr??eren Wettbewerber.

Produkte werden h?ufiger diskutiert als Service und Beratung

Ebenfalls analysiert wurde, wor?ber genau die User in Bezug auf Baum?rkte schreiben. Hierbei wird deutlich: Baum?rkte scheinen in erster Linie noch immer im wahrsten Sinne des Wortes "Do-it-Yourself-M?rkte" zu sein. Denn bei den Gespr?chsthemen f?llt auf, dass im Zusammenhang mit Baum?rkten vor allem produktbezogene Themen wie Preis, Produktqualit?t oder Preis-Leistungsverh?ltnis besprochen und diskutiert werden. "Weichere" Faktoren in den Filialen wie Service, Beratung oder Einkaufsatmosph?re tauchen in Meinungen und Besprechungen deutlich seltener auf. "Dieses Bild ist bei Baum?rkten sehr ausgepr?gt, l?sst sich aber auch in anderen Feldern wie z.B. Superm?rkten[3] beobachten", so Webanalysen-Experte Philipp Siebenthaler: "Konsumenten informieren sich heutzutage immer st?rker im Internet ?ber Produkte und tauschen sich mit anderen Nutzern dar?ber aus, bevor sie ?berhaupt eine Filiale betreten. Bei Baum?rkten mit ihren oftmals komplexeren Produkten wie z.B. Maschinen oder Baumaterialien gibt es hier offenbar besonders viel Gespr?chs- und Kl?rungsbedarf. Umso interessanter ist es zu sehen, in welchem Ma?e dies nicht vor Ort durch Kundenberater, sondern online durch andere Konsumenten stattfindet."

Die Studie zeigt somit erneut deutlich auf, wie sehr potenzielle Kunden in ihren Kaufentscheidungen durch Internet-Kommentare anderer Konsumenten beeinflusst werden. Es wird daher f?r Unternehmen immer wichtiger, zu wissen, was im Internet ?ber sie geschrieben wird.

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Methode: Die Analyse kurz erkl?rt

1. Mithilfe einer leistungsf?higen Software wurden im Internet alle deutschen Webseiten gesammelt, auf denen in den letzten drei Jahren ?ber die betrachteten Baum?rkte geschrieben wurde - insgesamt ?ber 500.000. Darunter befinden sich Blogs, Onlineshops, Foren, News-Seiten, Social Media-Plattformen u.v.m.

2. Aus diesen Webseiten wurden mithilfe einer k?nstlichen Intelligenz die Beitr?ge herausgefiltert und inhaltlich ausgewertet, die ?ffentlich zug?nglich sind und von Nutzern (also Privatpersonen) in den letzten drei Jahren verfasst wurden - insgesamt 13.494 Beitr?ge. Die Analyse der wertenden Kommentare erfolgte anhand von einzelnen Aussagen zu thematischen Aspekten und untersuchte 174.228 Kommentare.

3. Die Ergebnisse wurden manuell aufbereitet und analysiert.

Die Verfasser der Studie

?ber die Brandmeyer Markenberatung

Die Brandmeyer Markenberatung ist eine der renommiertesten Strategieberatungen f?r Markenf?hrung im deutschsprachigen Raum. Seit 17 Jahren unterst?tzen die Berater aus Hamburg Unternehmen und Institutionen dabei, ihre Marken erfolgreich am Markt durchzusetzen. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.brandmeyer-markenberatung.de/

?ber Insius

Insius wurde 2011 als Spin-off der Universit?t zu K?ln nach dreij?hriger Forschung im Bereich Informationsmanagement gegr?ndet. Ihre Mission: In der digitalen Datenflut die Chance wertvoller Erkenntnisse mit der Entwicklung maschinengest?tzter Verfahren nutzbar zu machen. F?r ihre Arbeit wurde Insius mehrfach ausgezeichnet. www.insius.com

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Ansprechpartner:

Philipp Siebenthaler

philipp.siebenthaler@brandmeyer-markenberatung.de

0049 - 4024422873

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[1] Definierte Basis: Die acht bekanntesten Bau- und Heimwerkerm?rkte in Deutschland bei Privatpersonen; anhand der Repr?sentativbefragung "Bau- und Heimwerkerm?rkte 2020", durchgef?hrt von Konzept & Markt in Kooperation mit dem Da?hne Verlag (https://www.konzept-und-markt.com/aktuelles-nachrichten-lesen/baumarktstudie-2020-was-macht-die-herstellermarken-stark.html).

[2] Mithilfe der verwendeten Software wurden keine pauschalen Urteile, sondern einzelne thematische Aspekte innerhalb von nutzergenerierten Beitr?gen analysiert (z.B. "gute Qualit?t"). Der Begriff "User-Kommentar" bezieht sich somit auf eine einzelne ?u?erung zu einem bestimmten Aspekt innerhalb eines Beitrages eines privaten Internetnutzers. Insgesamt wurden 174.228 Kommentare aus 13.494 Beitr?gen ausgewertet.

[3] https://www.brandmeyer-markenberatung.de/veroeffentlichungen/brandmeyer-web-monitor/brandmeyer-web-monitor-die-supermaerkte-mit-den-zufriedensten-kunden

Zusatzmaterial zur Meldung:Bild: http://newsfeed2.eqs.com/57674a/1131871.htmlBildunterschrift: Die am positivsten besprochenen Baum?rkte

16.09.2020 Ver?ffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, ?bermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. F?r den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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